Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Klingt surreal, ist aber durchaus SEHR GUT möglich.

    Ich glaube zwar NICHT, dass die DFL die Saison komplett abbrechen wird. Eher wird man erstmal ohne Publikum spielen, wenn auch das nicht mehr geht, glaube ich persönlich am ehesten daran, dass man das Saisonende verschiebt, also die Saison unterbricht, und die Spiele nachholt. Da alle Länder davon betroffen sind, wird wahrscheinlich dann am ehesten die EM ausfallen und eine verkürzte nächste Saison ins Haus stehen. In meinen Augen ist das derzeit die realistischste Wahrscheinlichkeit. Zumindest auf der Basis, dass die Wissenschaft in den nächsten höchstens 2 Monaten wenigstens ein wirksames Medikament auf den Markt bringen kann... ansonsten - und das ist keine Übertreibung - stehen uns weltweit Millionen Tote ins Haus. :(

    Aber um zu Deinem Post zurückzukommen. Alleine diese Pause könnte Werder retten. Die Mannschaft ist SO VIEL besser als sie es zeigen kann. Nach einer solchen Pause, wenn jeder sie schon abgeschrieben hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie mit einem Lauf noch auf Platz 14 oder 15 kommt... auch wenn es dafür vielleicht einen passenderen Motivator (und leider ggf. schlechteren Trainer) braucht.
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ja, was anderes KANN er auch gar nicht. Das liegt nicht in seiner Kompetenz, solange wir keinen nationalen Notstand haben (der in meinen Augen längst hätte ausgerufen werden sollen und zwar nicht aus Panikmache, sondern aus Prävention - in meinen Augen KANN es nicht wahr sein, dass am Ende hunderte Menschen sterben, nur weil man zu lange gehadert hat, notwendige Maßnahmen zu beschließen, die am Ende auf jeden Fall irgendwann folgen müssen... die wirtschaftlichen Verluste sind tragisch und exorbitant, aber daran kann man im Anschluss an die Krise mit vereinten Kräften arbeiten... Menschenleben aber sind nicht durch Millionen Euro aufzuwiegen - und das sagt jemand, der ansonsten recht extrem wirtschaftsorientiert ist...).
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Das ist der Preis des Förderalismus, den uns die Alliierten nach dem 2. Weltkrieg ins Grundgesetz diktiert haben. Die Regelung des Infektionsschutzes obliegt den Bundesländern und deren Gesundheitsämtern. Und jedes Bundesland entscheidet aufgrund der örtlichen Gefahrensituation, eine bundeseinheitliche Regelung ist nicht vorgesehen.
    Hinzukommt, dass bei etwaigen Verboten von Menschenansammlungen auch Amtshaftungsansprüche entstehen können, wenn sich die Maßnahme im Nachhinein als unverhältnismäßig darstellt.
    So geschehen im Nudelskandal, wegen der Verwendung von angeblich verkeimtem Flüssigei.
     
  4. naja, Angie wird sagen " Wir schaffen das " aber so richtig habe ich nichts gehört von der Dame. Ist sicher damit beschäftigt das ihr Krankenzimmer mit allem erdenklichem ausgestattet wird. Nach dem Motto " was Interessiert mich der Pöbel "
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Jedenfalls sehe ich - als NRWler - Laschet nun noch kritischer als ohnehin schon...
     
  6. Das Spiel gegen Leverkusen wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Geisterspiel!
     
  7. Und damit sind wir beim Punkt Wettbewerbsverzerrung und bei den in Italien gemachten Erfahrungen. Geisterspiele, Absagen und Nicht Absagen. Das wird ein Chaos.....
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wer in diesen Zeiten über einen - zweifelsfrei vorhandenen - Wettbewerbsnachteil bei einem Geisterspiel dabattiert - hat in meinen Augen REIN GAR NICHTS verstanden... nichts für ungut, ist nicht persönlich gemeint.
     
    Slipringbody und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Keine Panik! Wir haben gerade mal 1000 Infizierte. Jetzt wird die Ausbreitung durch Massnahmen eingedämmt und dann schauen wir mal weiter. Die Grippewelle vor zwei Jahren hat über 25.000 Tote in Deutschland gefordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
  10. Das ist absolut richtig. Dennoch sollte bundesweit einheitlich verfahren werden, zumal das Virus sich nahezu überall verbreitet hat.
     
    Werdiknight gefällt das.
  11. Schau mal nach Italien. Dort gibt es wegen der Nachteile die Initiative "Stoppt den Fußball".
     
  12. Klar ist das Risiko einer Ansteckung noch minimal. Kritisch sehe ich aber, das die Infektionsfälle sich in den letzten Tagen fast verzehnfacht haben! Daran sieht man, wie rasend schnell sich das Virus ausbreitet, wenn man keine geeigneten Gegemaßnahmen trifft.
    Erschreckend auch die extrem hohe Todesfallquote in Italien, wofür es noch keine Erklärungen gibt.
     
  13. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Basel gegen Frankfurt wurde ganz abgesagt, weil die Kantonspolizei befürchtet, dass bei einem Geisterspiel trotzdem Frankfurter anreisen.
    Leipzig gegen Tottenham findet statt!

    Ich würde zur Zeit keine Fussballtickets mehr kaufen, weil man nie weiß, ob und wann man sein Geld zurück bekommt!

    Bin mal gespannt, ob die anstehenden Hauptversammlungen der großen Aktiengesellschaften auch abgesagt werden? Schon am 26.03.20 steht die HV derTelekom in Bonn an, dann können wir sehen, ob Laschet mit zweierlei Maß mißt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2020
    Slipringbody und Gustav Jacobi gefällt das.
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Die bekommen jetzt richtig Terminprobleme. Irgendwie gönne ich denen das jetzt...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Gustav Jacobi

    Dir ist schon bewusst, daß deren Terminprobleme auch Auswirkungen auf Werder hat, weil neben der Corona-Thematik auch noch das Nachholspiel Werder-Eintracht terminiert werden muß? ;)
     
  16. Vllt kann ja jetzt, wo das EL Spiel stattfinden sollte, das BuLi Spiel angesetzt werden.
    ;)
     
  17. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Dann könnten die Frankfurter an dem Tag doch eigentlich in Bremen spielen, wenn das Gesundheitsamt auf der Linie von Niedersachsen und Hamburg urteilt.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. NordicW

    NordicW Guest

    Soweit ich es verstanden habe soll die Liga in jedem Fall beendet werden, notfalls eben komplett ohne Zuschauer, damit die Vereine planungssicherheit haben.

    Ob das so realisiert wird hängt sicherlich stark davon ab, wie sich die Situation weiter entwickelt.

    Absagen und Einschränkungen erscheinen mir momentan insgesamt noch ziemlich willkürlich. Hier an der Uni Hamburg wurden z.B. Veranstaltungen über 100 Personen verboten, aber jene aus dem offiziellen Lehrplan sollen uneingeschränkt erhalten bleiben :denk:

    An anderer Stelle werden kleinere Dinge in der Stadt abgesagt, aber alle Kinos und Theater haben ebenfalls ohne Einschränkungen geöffnet.

    Das ist ein bisschen so, als wenn man sich beim Sonnenbaden zur Sicherheit die linke Hand und den rechten Fuß eincremt und beim Rest einfach davon ausgeht, das es schon nicht so schlimm wird.
     
  19. Ich gehe erstmal davon aus, dass ich am Freitag nicht nach Bielefeld (die Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt) fahren muss.
     
  20. Weserpferd

    Weserpferd Guest