Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Jo.
    Ist schon komisch, dass sich neben den "Normalbürger" auch die Fußballprofis infizieren können....
     
  2. Immer mehr Labore bewegen sich bezüglich ihrer Auslastung an der 100% Grenze. Wird die DFL darauf reagieren (Stichwort: Der Fussball mit seinen vielen Tests blockiert keine anderweitig notwendigen Testkapazitäten)?
     
  3. Bestimmt nicht.
    Man hat sie ja "gekauft" als noch genügend Kapazitäten frei waren. Und genau wie im Frühjahr dürfte die kleine Krankenschwester, der Pflegeengel oder wer auch immer von Berufswegen dringend einen Test bräuchte aber warten muss, der DFL/DFB und Co. vollkommen gleichgültig sein.
     
    mezzo19742, neuegrünewelle und opalo gefällt das.
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da könnte es jetzt wieder Leute mit Verschörungstheorien geben oder man überlegt sich einfach mal, was an die Öffentlichkeit gelangt und schaut dann bei anderen Berufsgruppen wo auch viel mehr getestet wird und dann fällt einem auf, es könnte (! muss nicht) auch daran liegen, dass die einfach dauerhaft durchgetestet werden und somit kaum jemand durch das Raster fällt. Btw. finde ich die Anzahl auch nicht auffällig hoch, aber das kennt man ja, das das von Einzelfällen immer auf die Masse geschlossen wird. Wie viele Fußballprofis inkl. direkt an der Mannschaft arbeitende Mitarbeiter gibt es wohl im Profifussball?
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Reproduktionsfaktor wird wie erwartet im Laufe der Pandemie langfristig immer niedriger.
    Nachweislich sind aktuell über 600.000 Bürger in Deutschland bereits infiziert gewesen. Gehen wir von einer geschätzten Dunkelziffer von 10 aus, dann haben wir bereits 6 Millionen Bürger, die weitgehend immun sind.
    Die absolute Zahl der Neuinfektionen kann trotzdem steigen, obwohl der Reproduktionsfaktor sinkt. Ich erwarte im Frühling 2021 einen Reproduktionsfaktor von kleiner als < 0.5, während nach dem Wellen-Lockdown die absoluten Infektions-Zahlen nochmals steigen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie kommst du auf 10? Ich habe bisher nur Zahlen von um die 2-3 gelesen....
     
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Korrekt. In Deutschland wird mit 2-3 gerechnet. In anderen Ländern hingegen mit wesentlich mehr. 10-20 wird da teilweise sogar genannt (siehe WHO).
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aber er rechnet in D mit 10-20, wenn man mal annimmt. das die Zahlen 2-3 stimmt wäre er da etwa 350% zu hoch.
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    neuegrünewelle gefällt das.
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja ok, Daten aus April.... :facepalm:
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Von Dir kriege ich überhaupt keine Quelle. Wo schreibt die WHO etwas von einer Dunkelziffer von 2-3?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und Du schreibst etwas von einer Ziffer von 2-3 und gibst einen Link mit einer Ziffer von 4...

    Berlin repräsentiert leider nicht komplett Deutschland :kaffee:
    Dann komm ich jetzt mit Kupferzell:
    In der Kupferzell-Studie aus dem August wurden unter knapp 2200 freiwilligen Bürgern bei 7 7% der Getesteten Antikörper gegen Covid19 nachgewiesen:
    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-studie-rki-kupferzell-101.html

    Das war im August vor 3 Monaten! Mir spielt es natürlich in die Karten, wenn die Zahlen veraltet sind. Das Virus hat sich nämlich weiter verbreitet.
    Die 7.7% ergaben damals bereits linear hochgerechnet unter knapp 80 Mio Deutschen ca. 6 Mio Infizierte. Damit ist der Faktor 10 durchaus realistisch, aber eben auch allen unbekannt, selbst dem RKI.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    2. Quelle Lesen lernen.

    EDIT: Kupferzell war im Mai (EDIT 2: Genauer gesagt bis 9. Juni). Genauer lesen bitte, der Bericht ist aus August...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich lese immer noch keine Dunkelziffer von 2-3, wie von Dir behauptet.
    Genau, der Tagesschau Bericht ist aus dem August - genauer lesen bitte :kaffee:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann schau dir die 2. Quelle nochmal genau an, ca. 1,4 Mio gesamt, ca. 600.000 gemeldet... Ausrechnen brauche ich es für dich hoffentlich nicht.
    Du schriebst:
    Schreiben lernen!
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Okay,
    stimmt, hätte ich anders formulieren sollen.
    Aber ich habe doch geschrieben, dass die Zeit in die Karten spielt. Wenn bereits bis Juni 7.7% in einer Gemeinde nachgewiesen wurde, wie viele sind es erst heute in Städten, und nicht in Gemeinden, wenn wirklich wahllose Bürger getestet werden würden?
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schau dir meine 2 Quelle an...

    EDIT: Die hat absolute Zahlen.

    Zudem von der reinen Logik her sollte die Dunkelziffer (als Multiplikator) sinken, wenn mehr getestet wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich kann jetzt gerade während der Arbeit nicht. Die Seite wird auf meinem Smartphone auch nicht richtig dargestellt. Ich schaue es mir jedoch heute Abend nochmal in Ruhe an :top:
     
    WOMLSascha gefällt das.
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Flutlicht82 gefällt das.