Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Aber eben auf die Infiziertenzahlen konzentriert man sich in der Politik hauptsächlich, fast ausschließlich sogar. "XY Neuinfektionen, 7- Tage- Inzidenz etc pp". Dass Virologen wie Herr Streeck (für mich ein sehr angenehmer Gegenpol zum stets mahnenden Drosten) auch andere Aspekte in den Blickpunkt nehmen möchten, kommt da gerne zu kurz. Mit den Vorgängen von vor 14 bis 21 Tagen hast du natürlich recht, dennoch finde ich diese Coronawarnampel, die Streeck vorschlägt und die sich an der Belegung von Intensivbetten und wirklich schwer Erkrankten orientiert, sehr logisch.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Das ist sogar das größte Problem, die Risikogruppen schützen sich nicht ausreichend selbst.. Bei jungen,fitten Leuten verläuft die Infektion doch zumeist mild und ob danach wirklich so gehäuft Langzeitfolgen auftreten, muss erst noch bewiesen werden....
     
  3. und es wird von den jungen, fitten auch nur ganz mild auf die älteren überspringen?
     
  4. Der stets mahnende Drosten hat kürzlich noch schwer Partei genommen für seinen Kollegen Streeck, das wird aber von vielen -so auch dir- nicht in den Blickpunkt genommen weil man irgendwie weiterhin (warum eigentlich) krampfhaft daran festhalten möchte, dass die Politik auf EINEN Mann hört. Und dann ist es auch noch der falsche Mann, denn die erste Instanz in diesen Fragen ist nicht Drostens Charitee sondern das RKI. Wenn du wenigstens deinen Unmut auf Wieler projizieren würdest. Also wenn es diese große Verschwörung gibt, dann orchestrieren sie das hervorragend. Drosten der Vortänzer und im Hintergrund hat das RKI freie Fahrt und keine Kritik. Merkst de?

    Kill the messenger hieß es, oder?
     
  5. Link? Interessiert mich wirklich. Und zum Rest: dann meinetwegen "das stets mahnende RKI und hier insbesonder Herr Wieler".
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2020
  6. Nein. Habe ich auch nie behauptet. Allerdings durchaus, dass Ältere und Vorerkrankte auch in der Pflicht sind, sich selbst bestmöglich zu schützen, zum Beispiel indem man Familienfeiern und größeren Events in geschlossenen Räumen fernbleibt und nicht immer nur auf die fiesen Feiernden verweist (zu denen ich im Übrigen seit Jahren nicht mehr gehöre, außer Restaurant- und gelegentlichen Theater- Museenbesuchen meide ich Menschenmassen mittlerweile).
     
    opalo und neuegrünewelle gefällt das.
  7. Einer der letzten Corona-Podcasts des NDR (nein, ich werde sie nicht noch mal hören um dir zu sagen welcher es nun war, das müsstest du dann schon selbst tun um den stets mahnenden Drosten mal selber zu hören ;) ). Ging um eine Studie von Streeck die von der Presse aufgegriffen wurde und natürlich hat man Drosten dazu befragt. Der daraufhin gemahnt hat, dass dort -wie so häufig- alles verkürzt dargestellt werde, Streeck das so nicht gesagt oder gewollt habe und man hier nur Überschriften lese. Ein Professor verteidigt den anderen Professor. Die beiden sind Wissenschaftler, keine Rivalen.
     
  8. ich sage schon wieder mehr dazu, als ich eigentlich wollte. Nur noch eines; und das ist wirklich nicht sooo schwer nachvollziehbar:
    es waren im Frühjahr schon einige europäische Länder, bei denen zu beobachten war wie das Virus ackert. (Wir haben kaum andere Maßnahmen ergriffen als die; wir haben nur den Zeitvorteil genutzt). Mit 2-4 Wochen Verzögerung kam es dann auch hier richtig an, aber wir waren gut auf etwas vorbereitet, womit es weitestgehend keine Erfahrungen gab. Nur einen Zeitvorteil. Und nun grassiert es in selbigen Ländern seit einiger Zeit brutaler als im Frühjahr, und bei uns glauben recht viele hier würde es anders ablaufen? junge, junge. Da komm' ich nicht mehr mit. So. Over and out.
     
  9. in diesem Punkt kann und will ich Dir nicht widersprechen. Zumal wir etwa gleichen Alters sein dürften.
     
  10. Der zeitliche Versatz ist nahezu identisch wie im Frühjahr. Nur diesmal nutzen wir anscheinend den Vorsprung nicht. Einziger Vorteil zu Frühjahr: Ärzte und Wissenschaftler wissen viel mehr über Übertragungswege und Behandlung. Schauen wir mal zubwas es nützen wird. In Bremen sind die Labore nach heutiger Meldung schlagartig an die Kapazitätsgrenze geraten. Und das obwohl noch nicht mal viel passiert ist....over and out.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Zum ersten Satz: geht mir genauso, hatte eigentlich auch keinen Bock mehr auf die Schärfe hier. Aber "brutaler als im Frühjahr" ist dann doch drüber. Schau dir mal die Zahl der an oder mit Covid Verstorbenen an, gerne auch in Frankreich, Spanien sonstwo. Von denen im Frühjahr ist man dann doch noch ein ganzes Stück entfernt. Ja, es kann anders verlaufen. Weil man jetzt mehr über die Krankheit weiß, meinetwegen, dass Masken helfen können, wenn man sie denn vernünftig gebrauchen, d.h. regelmäßig reinigen oder wechseln würde und da habe ich bei vielen Zeitgenossen doch erhebliche Zweifel.
     
  12. :beer:
     
  13. CK82

    CK82 Guest

    Jop, es werden die Einschränkungen ja auch nicht wirklich kontrolliert. Da wird wieder Elend lange über Strafen bei Nichttragen von Masken debattiert und geredet wobei recht klar ist, dass vor allem private Feiern das Geschehen aktuell treiben. Da schreitet man aber nicht konsequent ein sondern lässt es weiter laufen. Die Eigenverantwortung der Menschen, die von vielen hier gepredigt wurde, kann man damit auch in großen Teilen in Zweifel ziehen.

    Einzig das wir das Virus besser verstehen, Behandlungsmethoden besser einschätzen können und unser Gesundheitssystem einfach gut ist lässt mich gerade hoffen.
     
    FatTony, neuegrünewelle und mmertin gefällt das.
  14. Mailand oder Madrid?

    ;)
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Deine Liste unten ergänze ich für mich um Stadion und Kino.... Aktuell allerdings Restaurants, deren Corona Konzept ich okay finde, und sonst nichts..
     
  16. Ins Stadion möchte ich seit Jahren mal wieder, Kino ist nicht so meins. So viele Restaurants hingegen habe ich seit der Beendigung des Lockdowns in so kurzer Zeit noch nie besucht. Da merkt man erst, wie viel Spaß Essen gehen macht....
     
    opalo gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, das mit den Restaurants geht mir ähnlich. Ich möchte einfach auch, dass meine Favoriten überleben.
     
    mezzo19742 und Fliegenfänger gefällt das.
  18. Dito hier. Da hilft dann auch, hier und da was raus zu holen. Damit entfallen zwar die einnahmen aus Getränken, aber es hilft dennoch.
     
  19. Jepp.
    Weil innerdeutsches Beherbergungsverbot und viele Leute einen negativen Test wollen um doch reisen zu können.
     
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

     
    FatTony gefällt das.