Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Was übrigens auch eine Wettbewerbsverzerrung darstellt. Nur wird im Ausland darüber nicht so gejammert wie bei uns. Wenn ich mir dagegen die Verlegung des Frankfurt-Spiels betrachte, die weit weniger eine Wettbewerbsverzerrung darstellt, dann sieht man die Verhältnismäßigkeit.

    Wäre echt mal interessant zu erfahren, wie sehr Werder jammern würde, wenn das Leverkusen-Heimspiel zum Geisterspiel werden würde. Ich glaube, dann wäre der Aufruhr riesig...
     
  2. Geisterspiele: Köln sieht Verantwortung der Veranstalter
    Die Stadt Köln sieht in der Frage nach Fußball-Spielen vor leeren Rängen aufgrund des Coronavirus zunächst den Veranstalter am Zug. „Die Eigenverantwortung von Veranstaltern kann man hier nicht mal eben wegdiskutieren“, sagte eine Sprecherin am Montag. „Das ist erstmal Grundlage.“ Die Verantwortlichen seien nicht nur aufgerufen, sondern auch verpflichtet, ihr Gesundheitsrisiko einzuschätzen. Auch wenn die örtlichen Behörden theoretisch befugt wären, ein solches Geisterspiel anzuordnen.


    wenn ich das wieder lese, dann geht es nur um Kohle !!
     
    Werdiknight gefällt das.
  3. wieso würde, wird so kommen !!
     
  4. Das Jammern in dem Fall ja... Nein, mit meinem "würde" meinte ich wenn es zu einem Geisterspiel kommen WÜRDE (weiß man ja noch nicht).
     
  5. Sehe ich auch so! Und weil dem so ist, sollten die Behörden hier eingreifen! Im Ausland wird (zu Recht!) ganz anders reagiert, mit aller Härte!
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    • Niedersachsen und Hamburg lehnen generelle Absage von Großveranstaltungen ab. (La. NDR-Homepage um 12:46 Uhr)
     
  7. Wundert mich wenig. Geld regiert die Welt, Gesundheit ist da nebensächlich...
     
    Nico Bellic und mezzo19742 gefällt das.
  8. so sieht es aus, keiner hat die Eier,jeder schiebt es auf dem anderen !!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. :tnx: joah, bin in Taiwan, und hier gibt es an jedem Eingang Desinfektionsmittel und wird auch peinlich darauf geachtet es zu benutzen, Am Flughafen in Frankfurt vor einer Woche nicht zu finden. Und der hoch gelobte Spahn hat sich gewundert das man die Infektionskette nicht mehr nachvollziehen kann,sehr naiv.
     
  10. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Dann würde ich in Zukunft auch jeden Kneipenbesuch meiden:

    Wie das Ärzteblatt berichtet, habe Günter Kampf vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald gemeinsam mit Eike Steinmann von der Ruhr-Universität Bochum 22 Studien über Coronaviren und deren Inaktivierung zusammengestellt. Daraus ergebe sich, dass Coronaviren auf unbelebten Oberflächen wie Metall, Glas oder Kunststoff bis zu neun Tage verbleiben – wenn sie nicht beseitigt werden.
     
    Slipringbody gefällt das.
  11. ich für meinen Teil, vermeide zur Zeit so weit wie möglich auf alles. Hotel > Arbeit und umgekehrt
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. In China gehen die Neuinfektionszahlen zurück. Warum? Weil die dort radikale Maßnahmen vornehmen. In Deutschland macht man das genaue Gegenteil, entsprechend rast die Zahl der Neuinfektionen hier in die Höhe.
    Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, wann Deutschland Europas größtes Risikogebiet sein wird.
    Übrigens auch mit weitreichenden Folgen für die deutschen Bürger, denn schon bald wird für die die Einreise in etliche Länder nicht mehr möglich sein.
     
    Slipringbody gefällt das.
  13. genau, aber in Deutschland muss das Rad am laufen gehalten werden, egal wie. Aber wenn die so weiter machen wird es zum stehen kommen ,und mehr kosten als wenn die jetzt etwas radikaler vorgehen würden.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Hat aber zuletzt ein hoch angesehener Virologe das genaue Gegenteil behauptet, das die Viren auf Oberflächen oft nur Stunden, maximal ein Tag überleben könnten, im Freien noch deutlich weniger. Ich denke mal, das man noch viel zu wenig über das Coronavirus weiß, um Aussagen in dieser Richtung zu treffen.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Deutschland ist nicht zu messen mit anderen Ländern. Da hat z.B. Professor Wieler von RKI vorgeschlagen, Handydaten zu nutzen, um festzustellen, wer sich ggf. im Umkreis eines Erkrankten aufgehalten hat. Wer die Diskussion um die digitale Gesundheitskarte verfolgt hat, weiß, wie groß der Aufschrei war, unabhängig davon, das Deutschland technisch nicht in der Lage ist, so etwas zu leisten. China hat ein ganz anderes, zentralistisches, System. Da ist es viel leichter, entsprechende Maßnahmen durchzusetzen. Riegel hier mal eine Stadt wie Berlin ab.....:D
     
    Werdiknight gefällt das.
  16. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Aber das reicht doch, wenn die Viren am Glas kleben. Jeder kennt doch von Kneipenbesuchen unsaubere Gläser, wie oft fängt man sich dadurch einen Herpes oder eine Erkältung ein. Die vielen Erkrankten in Heinsberg werden wohl nicht alle beim Karneval miteinander geknuscht haben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. CK82

    CK82 Guest

    Naja - China hat den Peak jetzt erreicht und die Neuinfektionen gehen dann irgendwann auch zurück.

    In Deutschland läuft es doch noch alles sehr diszipliniert ab und man sollte da jetzt keine Panik verbreiten. Italien sehe ich da schon kritischer, was mich allerdings dort wenig wundert.
     
  18. es geht mir nicht darum eine Stadt abzuriegeln, viel mehr darum das es mit Entscheidungen immer zulange dauert. Verstehe nicht das man
    in einer solchen Lage debattieren muss ob Veranstaltungen mit Menschenansammlungen abgesagt werden. Wozu hat man Krisenmanagement, Regierung usw. Keiner will es Entscheiden, einfach nur des Geldes wegen. Selbst gestern, unmittelbar in einem Gebiet wo viele Menschen erkrankt sind findet eine Großveranstaltung statt. Keine Ahnung wie viele zum Spiel dort waren, aber die Gefahr das von dort aus das Virus noch mehr verstreut wird als es nötig ist, wird billigend in Kauf genommen. Gibt wichtigeres wie zum Beispiel Bundesliga, auch wenn ich den Sport liebe
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Bin da vollkommen bei Dir... ich glaube nur nicht, dass irgendein Land in Europa Italien diesbezüglich noch einholt. Und so sehr ich ein Land wie das unsrige und sein Gesellschaftssystem ansonsten China vorziehe - in DIESEN Zeiten ist es ein exorbitanter Nachteil. Hier wird man EWIG hadern Epizentren abzuschotten und andere radikale, aber hilfreiche Maßnahmen umzusetzen... wahrscheinlich solange, bis diese Schritte nichts mehr nutzten. Und, ganz offen, ja, Reisefreiheit in andere Länder ist wichtig... aber dies ist nicht ANSATZWEISE die größte Einschränkung, die uns droht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das geht doch schon los, das Pandemie-Maßnahmen Ländersache sind, erst in absoluten Notsituationen greifen entsprechende Gesetze des Bundes. Man sieht es doch auch daran, das NRW alle Spiele absagen will andere Länder aber noch nicht. Ich stimme dir ja zu, das Entscheidungen zentral getroffen werden sollten, das macht aber keiner, denn dann müsste man sich positionieren und damit wiederum wird man angreifbar. Es sind ja schließlich Politiker....:happy:
     
    Bremen und Slipringbody gefällt das.