Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    Die Variante kannte ich noch nicht , bin auch einer der wenigen auf der Welt die kein S-Phone bzw. Handy besitzen , was
    das Leben entspannter macht , so mein Gefühl .
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol:
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Vorweg - ich lehne es ab, in Risikogebiete zu fahren, und habe dafür, dringende familiäre Gründe abgesehen, kein Verständnis.

    Dennoch kann ich im Vergleich nachvollziehen, dass die Tests gezahlt werden. Meine gesetzliche Kasse zahlt teure empfohlene Impfungen bei Fernreisen. Das ist, auch wenn ich davon profitiere, mMn weniger sinnvoll als die Tests zu zahlen. So eine Impfung schützt allein mich. Ein positiver Test mit Quarantäne danach schützt vor allem andere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2020
    Bremen gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na, die Dinger können schon hilfreich sein. Man darf sich nur nicht stressen lassen, das kann man aber lernen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Vorbeugen ist medizinisch nicht nur besser als heilen, sondern auch wirtschaftlich günstiger, so daß für die Krankenkassen die Tests wirtschaftlicher sind als die Kosten für Behandlungen und ab der 7. Krankheitswoche Lohnfortzahlungen. Es bleiben jedoch Bedenken, daß diese kostenfreien Tests manchen Reisenden ein trügerisches Gefühl von Sicherheit auslösen und diese somit die Verhaltensregeln vernachlässigen könnten.
     
  6. Nur teilweise richtig, es gibt auch Impfungen, die nicht nur einen selbst sondern auch andere durch dann mögliche Ansteckung schützen.
    Trotzdem bin ich auch bei bestimmten Impfungen für "Exoten"länder der Meinung, das diese der Reisende tragen sollte. Und in dem Zusammenhang bin ich überhaupt der Meinung, das wir gerade in Deutschland weg kommen sollten von der hier vielseits beliebten "Vollkaskomentalität" hin zu mehr eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Versicherungsmodellen (mit vielen Wahlleistungen neben einer Grundversorgung), gerade auch in der Krankenversicherung. Wenn das in Zukunft nicht der Fall sein sollte, dann stehen wir auch dort vor einer Kostenexplosion riesigen Ausmaßes (genauso wie in der Pflege- und Rentenversicherung), allein schon aus demografischen Gründen. Die Menschen sollten sich mal langsam fragen, wie das alles noch finanziert werden soll...
    Ein Thema, welches die Politik aus wahltaktischen Gründen natürlich zu gern verschweigt und diese Probleme immer nur weiter in die Zukunft verlagert.

    Zurück zu den kostenlosen Tests: Da gibt es natürlich ZWEI Meinungen dazu, nicht nur bei den Bürgern sondern auch unter vielen Politikern. Du hast diese und ich eben die andere Meinung dazu, alles völlig legitim.

    Ich plane meine Reisen in diesem Jahr übrigens nicht anhand von "Risikogebieten", sondern danach, wo ich die wenigsten Einschränkungen habe. Hatte so z.B. kürzlich einen wunderschönen Urlaub (komplett ohne Maske) in der Schweiz....:)
     
  7. Darum gehts hier doch gar nicht...:confused: Es geht nur darum, WER diese Pflichttests bezahlt, der Reisende (trotz Reisewarnung) oder die Allgemeinheit. Das diese Tests (bei positivem Ergebnis mit anschl. Quarantäne) sinnvoll und angebracht sind, darüber sind wir uns ja wohl weitgehend einig.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Locker bleiben, war doch nur eine Randbemerkung ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  11. Zu noch mehr Tests und infolgedessen natürlich auch zu steigenden Zahlen von Infizierten. In den letzten 4 Wochen ist die Zahl der Tests jedenfalls um 150.000 auf nunmehr ca 530000 wöchentlich gestiegen. Die Anzahl positiver Tests lag zuletzt relativ konstant bei ca. 0,6 %. Mehr Tests= mehr positive Ergebnisse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2020
    neuegrünewelle und FatTony gefällt das.
  12. Und nochmal zu Schweden, die im März/ April sicher viel zu locker beim Schutz der Risikogruppen waren: kaum noch Neuinfektionen, kaum noch Todesfälle und das ganz ohne Maskenpflicht.
     
    derelfer gefällt das.
  13. So eine Maske muss ja wirklich eine Höllenqual sein....

    Seine Kollegin Ekström erläutert, dass mit den Sommerferien weniger Menschen bei der Arbeit oder in öffentlichen Verkehrsmitteln sind und mehr Zeit im Freien verbringen, so dass das Virus weniger Gelegenheiten findet, sich zu verbreiten.
    Was genau ist jetzt eigentlich deine Aussage bezüglich der Masken? Die man in Schweden im übrigen auch getragen hat, mal unabhängig von der Tatsache, dass es auch in Deutschland keine Maskenpflicht im öffentlichen Raum gab oder gibt.
     
  14. Erster Formel 1 Pilot positiv getestet. S. Perez verlässt Silverstone.
     
  15. Wird uns nur seitens der Politik und RKI völlig anders vorgegaukelt. Da spricht man von "besorgniserregend", "zweiter Welle" oder "Nachlässigkeit".
    Tja, wie schon oft geschrieben, zurückrudern ist jetzt schwer für die.

    Außer einer kleinen Reisewelle hat sich in den letzten Wochen wenig getan mit weiteren "Gefahren", da praktisch keine Lockerungen mehr. Interessant wird jetzt bald noch der Schulbeginn in vielen Bundesländern, wenn sich dann zahlenmäßig wenig verändert, werden die auch mit endloser Testerei keine deutlich größeren Zahlen mehr "präsentieren" können.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Dass ich diesen Fakt interessant finde. Hierzulande wird -zumindest seit Einführung der Maskenpflicht im Handel und im öffentlichen Nahverkehr- stets erzählt, wie effektiv diese Maskenpflicht das Virus bekämpfe. Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Wochenlang gab es in Deutschland in den geöffneten Supermärkten, Tankstellen etc keine Maskenpflicht, nur Abstandsregeln, die Infektionszahlen sanken dennoch. Nun sehe ich andere Länder wie zB Schweden und die Schweiz, wo es keine Maskenpflicht gibt und sich das Virus dennoch nicht exorbitant verbreitet.
    Und da du es ansprichst. Nein, es gibt keine Maskenpflicht hierzulande im öffentlichen Raum. Mich persönlich stört die Maske in Geschäften und im Nahverkehr auch nicht sonderlich, im Gegenteil habe ich die vage Hoffnung, dass es vielleicht wirklich was bringt. Ein Riesenproblem hätte ich als Frischluftjunkie allerdings mit einer Outdoor- Maskenpflicht beim Verlassen der eigenen vier Wände, wie sie in machen Regionen diskutiert oder gar umgesetzt wird. Das wäre dann der Punkt, wo man nicht mehr von irgendeiner Verhältnismäßigkeit der Maßnahme reden könnte.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Ich hoffe. Sicher bin ich nicht. Wie gesagt, jetzt kommt die Erkältungszeit, viele Leute rennen dann zum Arzt, werden auf Corona getestet und wenn die Tastkapazitäten weiter steigen (wovon ich ausgehe), dann hat man die zweite Welle und die Legitimation für das eigene Handeln und zwar unabhängig davon, wie viele wirklich erkranken und ob das Gesundheitssystem auch nur annähernd anseine Belastungsgrenze kommt. Hier finde ich die causa Tönnies interessant: es gab über 2100 Infizierte, im Krankenhaus behandelt werden mussten davon etwas über 40, auf Intensiv waren laut einem Zeitungsbericht von Ende Juni 8 oder 9. Gestorben bis dato: 0,0. Das ist in der Presse kaum thematisiert worden, da nicht der prophezeite Weltuntergang. Lieber hat man Meldungen über Folgeschäden etc. Klar kann man da zu Recht argumentieren, dass sich hier wohl vor allem gesunde junge Männer infiziert haben, dennoch sind diese Zahlen bemerkenswert....
    Zurück zu den Maßnahmen: da im nächsten Jahr Wahlen stattfinden, wird es nicht wenige Politiker geben, die sich södermäßig durch das Treffen schneller, harter Entscheidungen profilieren können und viele werden dann applaudieren. Im Übrigen sehe ich es wie du: das Verhalten der Menschen hat sich nicht großartig verändert seit Mai, signifikante Lockerungen gab es seitdem nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2020
    Angry_C und neuegrünewelle gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz stimmt das meines Wissens schon, zumindest wurde es so vom RKI kommuniziert. Jedoch suggerieren die Masken ein solch subjektives Gefühl von Sicherheit, welches dazu verleitet, daß zB die anderen Verhaltensmaßnahmen wie Hände waschen und desinfizieren, Abstand halten etc. vernachlässigt werden und nicht beachtet wird, daß Masken rechtzeitig gewaschen oder ausgetauscht werden müssen.
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  19. Das mag sein, aber warum ging es dann im März, April und zT noch im Mai ohne Maske und dennoch habe ich noch nichts von Supermarktschließungen, massenweise infizierten Kunden und Mitarbeitern gehört bzw warum hört man dann nicht mehr viel Katastrophales aus Schweden und der Schweiz? Übrigens bin ich wirklich heute an einer sachlichen Diskussion interessiert, mich treiben diese Fragen um und derzeit habe ich mehr Angst vor einem zweiten, mglw. härterem Lockdown und dessen Folgen als vor Corona selbst....
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Erfolg oder Mißerfolg der Maßnahmen liegen in den Händen der Bevölkerung, trage ich in Geschäften eine Maske, halte ich Abstand, wasche ich mir regelmäßig die Hände, desinfiziere ich dieselben usw. Bei der Betrachtung von Bildern aus Urlaubsgebieten frage ich mich, wie groß das Problem zwischen den Ohren sein muss, und dann noch Äußerungen wie, ".....in Mecklenburg-Vorpommern haben wir keine Infizierten. Die Pandemie gibt es für mich nicht" (älterer Herr) oder "ich trinke ordentlich Alkohol und desinfiziere mich von innen höhö" (junger Spritzer).
     
    opalo gefällt das.