Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Hysterie in der Bevölkerung IST zweifellos übertrieben. Hamsterkäufe sind geradezu absurd und lächerlich. Die AKTUELLE Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus anzustecken, liegt bei 1:75000. Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht darum, zu verhindern, das die Infektionszahlen sich rapide steigern. Erfolgen keine geeignete Maßnahmen, dann verdoppeln sich die Infektionszahlen wöchentlich.

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hast Du recht, da ist die Gefahr einer Ansteckung wirklich hoch. Müßte ich diese benutzen, würde ich auf jeden Fall Handschuhe tragen und mich so setzen/stellen, das mir keiner ins Gesicht husten bzw. niesen kann. Leider gibt es genug Idioten, denen sowas scheißegal ist, erlebt man jeden Winter.

    Was den Fußball betrifft: Nicht nur im Stadion während des Spiels (gerade bei Stehplätzen) sondern auch in den Warteschlangen der Einlasskontrollen, vor den Kiosken/Ständen und eben bei An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln besteht durchaus erhöhte Ansteckungsgefahr.

    Was Deinen Beruf betrifft: Gerade in der Pflege sind solche Viren ein großes Problem, da das Immunsystem von (den meist älteren) Gepflegten oft sehr labil ist. Ich hatte selbst mit meinen Eltern über Jahre zwei Schwerstpflegefälle zuhause und eine meiner größten Sorgen war immer, das die Pflegerin gesund blieb. War ich selber krank, hielt ich mich natürlich fern, um weder Pflegerin noch Eltern anzustecken. In Pflegeheimen ist die Gefahr einer Ansteckung noch weitaus höher als bei häuslicher Pflege.

    PS: Sorry für OT. Ich habe den Mods vorgeschlagen, das man hier einen eigenen "Coronavirusthread" eröffnet. Da könnte man alles was damit zusammenhängt diskutieren.
     
  2. Jetzt gerät bei dir aber einiges durcheinander. Deshalb nochmal: Sowohl in Italien als auch in der Schweiz und jetzt wohl auch in Frankreich kommt es zu erheblichen Verzerrungen des Spielplans. In Italien wurde zunächst versucht, den Spielplan durch Geisterspiele einzuhalten. Dieser Versuch wurde eingestellt. Mittlerweile wird in Italien von einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung gesprochen. Auch in der Schweiz kann es zu einer vorzeitigen Beendigung der diesjährigen Meisterschaft durch die Spielabsagen kommen, sollten die Absagen auch noch für nach dem 23. März gelten.

    Die Empfehlung des Gesundheitsministers wird mit Sicherheit zu Spielabsagen führen, da kein Bundesland bzw. die jeweils Vorort zuständige Behörde die Verantwortung bei einer Nichtabsage übernehmen würde. Und wir sprechen hier nicht von einer einzelnen Absage wie dein Überflutungs-Beispiel. Wir sprechen von zahlreichen Absagen! Diese zahlreichen Absagen werden zu einer erheblichen Verzerrung des Spielplans führen und die daraus resultierende Wettbewerbsverzerrung wird natürlich Auswirkungen auf die Situation der Mannschaft haben.

    Und nochmal: Selbstverständlich wird man nach Italien oder in die Schweiz schauen, denn dort sind ja bereits Erfahrungen mit Geisterspielen oder Absagen gesammelt worden.

    Insofern: einfach mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, nicht nur an einzelne Spielabsagen durch Überflutung oder Sturm denken, dann wird der Einfluss auf Situation der Werdermannschaft sehr offensichtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  3. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    „Jetzt gerät bei dir aber einiges durcheinander“ ( O-Ton Bödefeldt)

    Nun werd’s Se mal nicht persönlich Herr Bödefeld, es ging in meinem Post darum, dass die Coronavirusfolgen nichts mit dem Thema „Gesamtsituation der Mannschaft“ zu tun haben. Es wäre etwas anderes, wenn die Hälfte der Mannschaft daran erkrankt wäre.

    In der Schule würde Ihr Aufsatz unter die Rubrik „Thema verfehlt, 6, bitte setzen“ fallen.
    Die Moderatoren sehen es durch die Ausgliederung des Themas Coronavirus offenbar genauso wie ich
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das Ganze betrifft ja nicht nur die Bundesliga. Bis mindestens Regionalliga gibt es Spiele mit über 1000 Zuschauern, gerade im Ruhrgebiet.

    Absagen sind aber mMn nur konsequent, wenn man die Verbreitung bremsen will.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Nein, Schulnote 4- da es nicht komplett am Thema vorbei ist.
    Wäre ein Geisterspiel gegen Leverkusen in der momentanen Situation etwas positives oder doch negatives für die Mannschaft? ;)
    aber ja, dass jetzt ein eigener Thread für das Thema Corona erstellt wurde ist schon übersichtlicher!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich behaupte, es ist völlig schnuppe ob Werder vor 100.000 Werderfans spielt oder vor Keinem.
     
  7. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    zumindest würde Moisander aber im Strafraum besser „ hören“! :D
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, im Alltag treffen mehr Menschen aufeinander als beim Fußball. Dennoch sollte es oberstes Gebot sein, das Risiko einer noch größeren Verbreiterung des Virus zu reduzieren - auch um der Hysterie mit Panikkäufen etc nicht noch zusätzliche "Nahrung" zu geben. Und auch wenn im Vergleich zum Alltag der Menschenauflauf beim Fußball gering ist, so sind es trotzdem Phi mal Daumen 700.000 Menschen, die sich Wochenende für Wochenende in den Stadien der 1. bis 3. Liga sowie bei den Partien zugkräftiger Clubs in den Regionalligen überwiegend als Zuschauer, aber auch z.B. als Sicherheits- und Servicepersonal einfinden.

    .
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Wäre genauso positiv oder negativ für die Mannschaft, wie die Überflutung des Weser-Stadions nach Deichbruch am Weserbogen!

    Es ist jetzt ein neuer Thread eröffnet und nun sollte es auch gut sein, ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus, und tschüss!
     
  10. Mal sehen ob VfB gg bielefeld heute stattfindet
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Geister sind die , welche man nicht sieht. Bisher waren es die Werder-Spieler, jetzt auch noch die Zuschauer.
     
    neuegrünewelle, svw&rwe und Weserpferd gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Direktor vom Robert-Koch-Institut ist der Meinung, das ALLE sich den Problemen der Epidemie stellen müssen. Wenn eine der Maßnahmen sein soll, das Fussballspiele abgesagt werden, um die Gefahr einer schnellen Ausbreitung einzudämmen, dann ist das so. Der Fußball szeht da ganz hinten an.
     
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  13. was mich auch interessieren würde wie wollen die bei einem verordneten Geisterspiel verhindern das etliche Fans trotzdem zum Stadion maschieren um ihre Mannschaft zu unterstützen ?
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Können Sie nicht und werden auch einige tun. Kommen halt nur nicht mehr ins Stadion.

    Solange es keine generellen Ausgangssperren gibt kann man Menschenansammlungen nicht verhindern :)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das können sie doch auch machen, nur in das Stadion kommen sie nicht. Was sie draußen veranstalten, bleibt ihnen doch selbst überlassen.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin erfreut darüber , das sich die Koalition den Sonntagnachmittag sowie die darauffolgende Nacht aufgerieben hat. Bis 2:30 Uhr, so kann man lesen, haben sie um Lösungen gerungen, wie mit den Flüchtlingen an der griechischen Grenze zu verfahren werden soll, was sie ja auch werbewirksam heute verkünden konnten.
    Ach so, das ist ja der Corona-Thread. Darüber wurde zwar gesprochen, aber gesagt haben sie nichts. Ist ja auch nicht so einfach das Thema, da kann man(n) oder Frau leicht ausrutschen. Dann sagen wir lieber nichts.
     
  17. In Italien wird der Ruf "Stoppt den Fußball" angesichts des Chaos um die Geisterspiele immer lauter. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage in der Bundesliga. Geisterspiele oder Absagen? Die DFL muss auf jeden Fall Wettbewerbsverzerrungen vermeiden. Und für unsere Mannschaft ist bereits das Nachholspiel gegen Frankfurt ein Nachteil.
     
  18. Warten wir die Schulnote doch erstmal ab. In Kürze wird sich zeigen, ob sich aufgrund von Absagen Wettbewerbsverzerrungen entwickeln. Und wie die DFL auch mit dem Nachholspiel gegen Frankfurt umgeht. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf die Mannschaft und das sollte nicht wieder stillschweigend hingenommen werden.
     
  19. sagt einfach die saison ab und nächste gehts wieder von 0 los. :vertrag: werder würde somit ohnehin von dem punkt aus starten an dem man aktuell steht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Paris gegen Dortmund ohne Zuschauer im Stadion.