Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Nochmal: Wer will sich der Empfehlung des Bundesministers für Gesundheit widersetzen und das Risiko übernehmen? Hast du eine Antwort darauf?
     
  2. Noch widersetzt sich Herr Seifert der Empfehlung.
    ;)
    Und du schriebst, damit hat Spahn die Saison wohl beendet.

    Noch ist sie eben nicht beendet.
     
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    dann haben unsere Jungs genug Regenerierungszeit........
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. Nochmal: Die DFL muss sich widersetzen, da erst bei einer Absage behördlicherseits, die finanziellen Hilfen durch den Bund zum Tragen kommen. Bereits am heutigen Abend werden sich die Koalitionsspitzen mit den wirtschaftlichen Hilfen für abgesagte Veranstaltungen befassen.

    Wenn die DFL von sich aus absagt, dann gibt es keinen Euro.
     
    syker1983 gefällt das.
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  6. Könnte man meinen :D
     
    celine1912 gefällt das.
  7. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das Thema ist durch!
     
  8. Die Entschädigung für den Dauerkarteninhaber ist eine geringere Wahrscheinlichkeit der Ansteckung mit dem Virus.
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich kann es irgendwo nachvollziehen mit dem Corona Virus. Auf der anderen Seite finde ich die Hysterie ein klein wenig übertrieben.
    Wir bekommen in der Pflege auch viel zu hören.
    Und den Virus kann man sich schon in der U-Bahn, im ICE oder im Linienbus holen. Dann darf man aber auch nicht mehr den Öffentlichen Nahverkehr zulassen.... Da sind über den ganzen Tag gesehen mehr Menschen auf einem Haufen als beim Fußball.... Und ich nehme eh nicht jeden Menschen in den Arm. Wenn dir keiner ins Gesicht niest oder hustet dann sollte nicht viel passieren
     
  10. Problem ist das dieses Virus jeden treffen kann ob Arm oder Reich, das sorgt für leichte Histerie:)
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Zumindest die Bären konnten mit Corona zuletzt besser umgehen, als die Bullen :zwink2:
     
  12. Am Dienstag wird über eine komplette Absage der Serie A entschieden! Dann haben die Geisterspiele ein Ende.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Das ist ja für die „Gesamtsituation der Mannschaft“ von Werder Bremen äußerst interessant! Wann haben wir noch mal unser nächstes Spiel in der Serie A Herr Bödeffeldt?
     
  14. Da du es anscheinend noch nicht mitbekommen hast, derzeit wird über die Absage von Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmer diskutiert. Entweder erfolgt eine komplette Absage oder es drohen Geisterspiele. In Italien fanden zunächst Geisterspiele statt, am Dienstag kommt es wohl zu einer kompletten Absage der Spiele in der Serie A. Spätestens mit der Entscheidung zum Nachholspiel Köln - Gladbach wissen wir, wie die Behörden über die Spiele der Bundesliga entscheiden. Diese Entscheidung wird mit Sicherheit Auswirkungen auf die Situation der Mannschaft haben.

    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
     
  15. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Zunächst einmal, Italien interessiert hier in diesem Zusammenhang überhaupt nicht!
    Der Bundesminister der Gesundheit rät, über die Absage von Veranstaltungen über 1.000 Teilnehmern nachzudenken. Zu entscheiden hat der aber in dieser Hinsicht nichts, er ist nicht einmal weisungsbefugt. Die Entscheidungen werden in Deutschland von den Ländern und deren nachfolgenden Kommunalbehörden im Einzelfall getroffen.
    Ob es hierzulande zu Spielabsagen kommt, steht ebensowenig fest, wie die Frage, ob Werder davon betroffen ist.
    Ein Spielausfall kann immer mal vorkommen, sei es wegen des Wetters, wegen einer Grippewelle, wegen einer Überflutung oder sonstigem Ungemach, aber dadurch wird sich die Gesamtsituation von Werders Mannschaft nicht ändern, sondern die gesamte Terminplanung des DFB, der UEFA oder der FIFA. Der Rahmenterminkalender könnte dadurch aus den Fugen geraten. Aber davon war in Deinem Post nicht die Rede, durch Deine jetzige Antwort konnte man allenfalls erahnen, was Du gemeint haben könntest.
    Im übrigen sollte man über das Thema Spielausfälle reden, wenn es uns tatsächlich betrifft. Sonst könnten wir hier auch gleich anfangen, über die Folgen der Globalisierung und des Klimawandels auf die Gesamtsituation unserer Mannschaft zu fabulieren.
    Und um Deine Frage zu beantworten, nein Du konntest mir kein bisschen helfen! Macht aber nichts!
     
  16. Genau!

    Nach dem Statement von NRW-Gesundheitsminister Laumann gestern Abend bei "Anne Will" zu urteilen, dürften spätestens ab Mittwoch zumindest teilweise BL-Spiele nur noch unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Oder aber ganz abgesagt werden. Diese Entscheidung unterliegt aber dem Veranstalter, also Vereinen und DFL.
    Der öffentliche Druck und das Unverständnis von Experten (wie vom RKI) über die bisher saloppe Vorgehensweise in Deutschland werden dafür sorgen. Das gesundheitliche Wohl der Allgemeinheit hat wohl klaren Vorrang vor dem Interesse von Fußballfans und Vereinen/Verband.

    Nicht falsch verstehen: Es geht nicht um Panikmache der AKTUELLEN Situation (knapp über 1000 Infizierte), sondern vorbeugenden Maßnahmen um die Epidemie zu VERLANGSAMEN. Wird nichts getan, ist wöchentlich mit einer Verdoppelung der Infiziertenzahlen zu rechnen. Dann würde spätestens Ende Mai die Millionengrenze überschritten sein und zahlreiche Tote zu beklagen sein. Und nicht nur für mich ist jeder vermeidbare Tote wichtiger als der Spaß (oder Ärger :D) eines einzelnen im Stadion!

    Und was das mit der Gesamtsituation von Werder zu tun hat? Einiges! Nämlich entweder Geisterspiele in nächster Zeit oder aber komplette Unterbrechung und im schlimmsten Fall Abbruch der BL-Saison.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2020
    Lübecker gefällt das.
  17. Italien interessiert hier sehr viel, denn es ist ein warnendes Beispiel! Und ja, der Rahmenterminkalender wird natürlich aus den Fugen geraten, national wie international. Mit welchen Auswirkungen wissen wir noch nicht. Möglicherweise wird die EM abgesagt werden und die Saison in den Sommer hinein verlängert werden. Dieses Szenario halte ich für am realistischstem und sinnvollstem. Können aber auch andere Szenarien entstehen.

    Fest steht aber jetzt schon, das es so eine Situation noch nie gab und alle vor große Herausforderungen stellt. Medizinisch und wirtschaftlich übrigens vor weitaus größere als den Fußball betreffend. Der Fußball wird leider von vielen für viel wichtiger gehalten als er ist...
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Virus darf sich jedoch auch nicht zu langsam ausbreiten.
    Spätestens bis zum Oktober 2020 sollten schon mindestens 75 Millionen Bürger in Deutschland mit dem Corona Virus infiziert sein.
    Im Sommer ist das Immunsystem im Allgemeinen stabiler.
    Andernfalls besteht die Gefahr, dass im Winter 2020/2021 das Corona Virus mit der Standardgrippe überlagert. Dann hätte es ggf. mehr Tote zur Folge.
     
  19. TEILWEISE richtig! Allerdings würde unser Gesundheitssystem (und nicht nur das) bei mind. 75 Mio. Infizierten bis Oktober dieses Jahres gnadenlos zusammenbrechen. Denk allein mal an die dann extrem vielen Schwerstfälle, die klinisch versorgt werden müssen. Und auch die Labors wären mit den Tests hoffnungslos überfordert.

    Ganz wichtig aber wäre in der Tat, vor der nächsten "Grippesaison" einen Impfstoff zur Verfügung zu haben. Da muß alles für getan werden. Wenn das wirklich - wie bislang angenommen - bis mindestens Frühjahr nächsten Jahres dauern sollte, dann haben wir ein sehr großes Problem.

    Höchst wahrscheinlich übrigens, das wir in den Sommermonaten eine "Verschnaufpause" haben werden, da das Virus wie fast alle ähnlichen Viren sich in dieser Zeit deutlich weniger weit ausbreitet, AUCH weil das Immunsystem -wie Du richtig schreibst- im Sommer deutlich stabiler ist (z.B. sind die Schleimhäute dann weit weniger trocken als in den Wintermonaten und damit immuner gegen Ansteckungen).