Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nur zur Info: Ich esse maximal mal eine Spargelsuppe und wir haben den privat auch mal angebaut (Eigenbedarf). Und da ich aus dem wohl größten Spargelgebiet komme kenne ich da auch einige Saisonarbeiter und die kommen gerne.

    Aber haste meine Einstellung schon gut rausgesucht, die Milch hole ich auch nur direkt beim Bauern weil sie da so billig ist.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der @Lübecker hat nicht gemeckert, sondern dich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Antwort nicht zum Thread gepasst hat, wäre doch schade, wenn deine Antworten in den Tiefen des Forums versickern würden. ;)
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und was trinkt ihr nach dem Frühstück?
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist das so? Ich bin der Meinung, das für Saisonarbeiter Mindestlohn gezahlt werden muss, dazu kommen noch Unterkunft und Verpflegung. Zulagen für Mengen und besondere Arbeiten sind möglich.
     
    neuegrünewelle und rudi1980 gefällt das.
  5. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Und Du schliesst da jetzt von Deiner Freude darueber, nicht arbeiten zu muessen und dennoch Kohle zu bekommen, darauf, dass es fuer alle anderen betroffenen Branchen gerade genauso ist? Hier bangen alle um ihre Jobs, weil keiner weiss, wie wann und ob es weitergeht, die Kinder bekommen Lagerkoller und verstehen nicht, warum sie nicht mit ihren Freunden spielen duerfen. Planbare Kurzarbeit fuer Nebentaetkgkeiten ist es auch nicht, zumal nur die systemrelevanten Nebenjobs aktuell bis zur Grenze des vormaligen Nettos des Hauptjobs nicht angerechnet werden. Das ist fuer alleinerziehende, junge Familien mit frischem Hauskredit und Aeltere ein riesiges Problem, zum einen was die Alltagsfinanzierung angeht (33-40% weniger tut halt schon verdammt weh) und zum Anderen werden massive Kuendigungswellen kommen, wenn absehbar ist, dass es eben doch laenger dauert. Den ganzen Kleinbetrieben helfen die Kredite nichts. Pure Existenzangst ueberall.
     
    CK82 und Lübecker gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    AU AU, mein Kopf!
     
  7. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Also ich bekomme mit Kind 67%. Ich weiss nicht, wo Du die Zahlen her hast - meine beziehen sich auf 100% Kurzarbeit und das ist die Gesetzeslage...
     
  8. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Die Unterkuenfte werden bei uns in der Ecke haeufig verrechnet, sodass am Ende deutlich unter Mindestlohn ausbezahlt wird - leider wird da noch zu wenig durchgegriffen :(
     
  9. Wir steigen nicht ab! Filbry hat gerade Sponsoring von Wohninvest ausgeweitet!
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die 85% basieren wohl darauf, das nur vermindert gearbeitet (z.B. 4h anstatt 8h), demnach nur das halbe Gehalt gezahlt wird und KG auf die Differenz zum Normal-Netto berechnet wird. Weiter oben habe ich einen entsprechenden Link eingestellt.
     
    rudi1980 und LotteS gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist dann in der Tat eine Sauerei.
     
  12. Mindestlohn in Rumänien: 1,40 Euro

    Laut der Mindestlohndatenbank der Hans-Böckler-Stiftung liegt der aktuelle Mindestlohn in Polen bei 2,55 Euro in der Stunde, in Rumänien werden sogar nur 1,40 Euro ausgezahlt. Ein Hungerlohn. Auch wenn in diesen Ländern die Lebenshaltungskosten geringer sind als hierzulande. „Steigt der Mindestlohn in Deutschland weiter, wird der Anbau dorthin gehen, wo die Arbeiter wohnen“ Auf Spargel würden dann wohl polnische und rumänische Etiketten kleben.
     
  13. Und ich hinterfrage immer noch bei vielen Betrieben/Unternehmen die Sinnhaftigkeit der ganzen Maßnahmen. In vielen Bereichen sind die Hygieneregeln absolut umsetzbar und die Menschen sind mittlerweile aus den Supermärkten daran gewöhnt. Die Geschäfte sollten mE nach Ostern definitiv wieder öffnen dürfen, natürlich nur mit den geltenden Standards. Dass es keine Bundesligaspiele vor Publikum, kein Wacken und kein Oktoberfest mehr in diesem Jahr geben wird, ist eh klar und ist dann eben so. Schwimmbäder bleiben auch geschlossen und meinetwegen führt man im Sommerurlaub (im eigenen Land natürlich) eine Höchstbesucherzahl für besonders beliebte Strandabschnitte fest und weist auf ausreichend Abstand hin. Aber so wie jetzt geht es nicht lange weiter und ich halte auch das Vorgehen von Ländern wie Italien und Frankreich, die auf Ausgangssperren setzen und diese auch noch verlängern (ohne die Möglichkeit des Individualsports) für falsch.
    Und hierzulande diskutiert man ausgerechnet darüber, die Schulen als Erstes zu öffnen, wo dann Kinder und Jugendliche zu echten Superspreadern werden (kein Konjunktiv). Erst im Nahverkehr, dann im Kontakt mit vielen anderen, die alle Kontakte mit vielen anderen haben, dann im Klassenraum, dann auf den Toiletten ohne Seife geschweige denn Desinfektionsmittel... herrje, soll man doch erst die Betriebe und Geschäfte wieder öffnen, wo die Sinnhaftigkeit der Schließungen eh nie ganz klar war, wie zB bei Blumen- und Dekoläden, Schuhgeschäften und Uhrmachern etc
     
    neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Finde den Fehler ;)

    [​IMG]
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und da kommt dann wieder das Problem(nicht deins ;)), man kann es nicht pauschal sagen und doch wird es immer wieder pauschal formuliert.
    Es gibt Leute die Arbeiten 30% weniger, und bekommen dazu noch ein Ausgleich vom AG, die haben also weniger Einbußen, dann gibt es aber auch Leute die Arbeiten 100% weniger und bekommen keinen Ausgleich.

    Es ist aber in keinem Fall so, dass die Leute für 60%(67%) arbeiten müssen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Oder müssen gar nicht arbeiten und bekommen vollen Lohn.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist dann aber nicht "Kurzarbeit". Das kommt halt auch auf die Vertragsgestaltung des Arbeitsvertrages an.

    EDIT: Wobei, kann doch sein. Allerdings ist mir nicht bekannt ob es AG gibt die 33(40)% aufstocken und ob das überhaupt rechtlich möglich wäre.
     
  18. Das gibts öfters, je nach Tarifvertrag oder Einstellung vom Argeitgeber.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Auf 100%. Ok. Auch nicht schlecht.

    Dann muss ja nur etwas auf die Steuerprogression geachtet werden und man sich was für die Nachzahlung zurücklegen. ;)