Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Bei allem Optimismus. Ich persönlich wäre vorsichtig aus einer statistisch vergleichsweise SEHR kleinen Fallzahl diesen Schluß abzuleiten, während gleichzeitig in vielen Ländern mit xfach bedeutenderen Zahlenbasen exorbitant höhere Sterblichkeitsraten errechnet werden müssen. Diese Aussage basiert ja letztlich auf der bloßen Annahme einer hohen Dunkelziffer. Wie sind dann aber die genannten Raten in Spanien, Italien, Frankreich, selbst in den Niederlanden zu erklären? Selbst die Gesamtrate in Deutschland ist fast achtmal höher als diese Spekulation auf Basis der kleinen Datenmenge. Ich bin kein Mediziner, aber rein statistisch gesehen macht dies mAn recht wenig Sinn und ich tue mich schwer, dies alleine mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen der entsprechenden Zahlen zu erklären. Dies würde nämlich bedeuten, dass quasi überall zu wenig getestet werden würde und die Fallzahlen exorbitant höher wären. In manchen Ländern 30, 40, 50 mal höher. Das sind Größenordnungen, die mir persönlich zu extrem sind als dass sie mir glaubhaft erscheinen. Da macht für mich persönlich die Annahme, dass die weitaus kleinere Datenbasis nicht aussagefähig ist, leider mehr Sinn.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2020
    mezzo19742 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Deshalb macht man in Bayern und zwar in ganz Bayern auch eine Testreihe mit 35.000 zufällig ausgewählten Leuten, abwarten wie die Testreihe ausgeht.

    Aber das sollte man in ganz Deutschland machen. Die Dunkelziffer in Deutschland ist wahrscheinlich gar nicht so hoch wie man durch die kleine Zahl vermuten lassen würde. Was allerdings nicht auf ganz Deutschland zu treffen wird. In manchen Gebieten wird noch viel zu wenig getestet, da ist die Dunkelziffer wahrscheinlich recht Hoch sein.
     
  3. Das ist wohl so und die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Aber nützt ja alles nichts, so langsam müssen mal einige Widersinnigkeiten der Maßnahmen beseitigt werden. M.E. sollten ab nächster Woche alle Geschäfte wieder öffnen dürfen, wo Kunde und Inhaber sich nicht unbedngt berübren müssen, natürlich unter Einhaltung der Kontaktbeschränkung. Ist mir sowieso nicht klar, warum z.B. Autohändler schließen mussten, obwohl ich noch nie ein völlig überfülltes Autohaus gesehen habe. Gleiches gilt für Blumengeschäfte, kleine Schuhläden, Geschenkeshops etc. Restaurants auch gerne wieder, mit Besucherzahlenkontrolle und Tischabständen.
    Wirklich gespannt bin ich auf die Regelungen für die Kitas und Schulen. Da wird schön argumentiert, dass Kinder und Jugendliche selber fast nie ernsthaft erkranken. Schön und gut, aber sie können das Virus übertragen und zu echten Superspreadern werden. Wer mal mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet hat, der weiß, dass es komplett unmöglich ist, hier einen Sicherheitsabstand herzustellen. Das geht nicht einmal im Klassenraum, erst recht nicht auf dem Pausenhof und überhaupt nicht vor und nach der Schule, in Kitas natürlich noch krasser.
    Für die weiterführenden Schulen kann ich mir noch gerade einen Schichtunterricht vorstellen, wo evtl. ein Drittel der Klasse für jeweils zwei Stunden am Tag kommt und dann einen Packen Hausaufgaben für den nächsten Tag mit nach Hause nimmt und dann kommt die nächste Gruppe etc. Pausen müssten dann nicht zwingend sein, die Abstände in den Klassenräumen könnte man durch Einzeltische so wahren. Mundschutz müsste ausgegeben werden, vor und nach dem Unterricht Schüler direkt nach Hause. Aber dass -wie sonst üblich- da bis zu 34 Schüler in einem kleinen Klassenraum toben, ist derzeit für mich undenkbar und eine gruselige Vortstellung.
    Wie man in Kitas, Horten und Grundschulen den Sicherheitsabstand wahren kann, ist mir ein komplettes Rätsel. Halte das für komplett unmöglich.
     
    Slipringbody und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Habe Anfang März eine Rückerstattung fürs Gladbachspiel geltend gemacht. Bei Werder angerufen, sie sagten: Sind im Homeoffice und wissen nicht wirklich was:denk: Weiss einer von euch wie das abläuft?
    Bin übrigens Vollmitglied und gebe reichlich Geld für Werder aus. Falls die Frage kommen sollte, warum ich nicht auf 280Euro verzichte:)
     
  5. Werder Man

    Werder Man

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +94
    Ich habe 2 DK Steh Ost
    Falls die Saison # ausgezahlt werden sollte, nehme ich die Auszahlung und gebe es der Tafel oder zum Tierheim oder sonst wohin

    Fußball wird sooooo unwichtig
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Präsident Dirk Zingler (55) vom 1. FC Union Berlin hat in der Corona-Krise vor einer verfrühten Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fußball-Bundesliga gewarnt. "Wenn wir uns abkoppeln von der gesellschaftlichen Wahrnehmung, tun wir uns keinen gefallen", sagte Zingler in einem heute veröffentlichen Video-Interview auf dem Internetseite der Eisernen: "Wir sollten einen Termin finden, der eine gesellschaftliche Akzeptanz hat. Die Kinder sollten erst zur Schule. Und vielleicht sollte auch die kleine Kneipe mit 20 Plätzen erst wieder auf, bevor wir Fußball spielen."
    Derzeit ruht der Spielbetrieb in den höchsten deutschen Spielklassen bis mindestens zum 30. April. Über eine mögliche Verlängerung oder Lockerung soll in der Woche nach Ostern entschieden werden. Zingler stellte klar, dass "wir Fußball brauchen, auch leider Geisterspiele, weil wir vertragliche Verpflichtungen und Verantwortung für unsere Mitarbeiter haben". Jedoch müsse man genau die Gesamtsituation in Deutschland bedenken, bevor es wieder losgehen kann.


    Das hört sich nach einer vernünftigen Sichtweise an.
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Frau Merkel hat ja auch schon gesagt, gestern war es, das wenn Schulen wieder öffnen wird, wahrscheinlich mit ähnlichen Maßnahmen auch in den Grundschulen durch ziehen würde. Ich könnte mir das in Grundschulen auch gut vorstellen, das die Kinder in Kleingruppen unterrichtet werden und danach mit Hausaufgaben, der den Rest des Tages ausfüllen sollte nach 'Hause geschickt werden. Also auch keine Pause, evtl. müssen die Kinder in der Pause in Klassenräumen bleiben.

    Bei Kitas und Horten, wird es wohl nicht möglich sein, da wird es wohl eine Notversorgung geben, für Kinder, dessen Eltern dann nicht mehr zu hause bleiben können.
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  8. Dann auch an dich die Frage: Was hast du gegen Hupe? Und war der Deal mit Wiesenhof und Wohninvest so schlimm, das man Filbry dafür austauschen muss? Und der langfristige mit Infront der uns Summen sichert die wir jetzt vermutlich nicht mehr bekommen würden ist ein Grund für einen Wechseln? Musst du mir mal erklären.
     
  9. Ich hab das per Email gemacht.
    Das war die Antwort.

    Aktuell steht nur die verlängerte Aussetzung des Bundesliga-Spielbetriebs bis Donnerstag, 30.04.2020 fest.

    Eine Entscheidung, ob alle Spiele als sog. Geisterspiele stattfinden, wurde noch nicht getroffen

    Wenn Sie die Karten jetzt schon stornieren möchten, benötigen wir sie im Original zurück.

    Bitte beachten Sie, dass Ihre Tickets bei einer Entscheidung, dass Spiele doch mit Zuschauern stattfinden nicht reaktiviert werden können. Ihre Tickets sind dann unwiderruflich storniert.

    Bis zur endgültigen Gutschrift des Kartenpreises können aufgrund der derzeitigen Masse an Anfragen einige Wochen vergehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA


    Ich hab' s jetzt erstmal sein lassen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. "Stellen Sie sich vor, ein Bundesliga-Fußballer würde jetzt sagen:

    "Meine Mitspieler und ich sind besorgt um unser Land und auch unsere Branche. Also reduzieren wir für mindestens die nächsten drei Monate unser Gehalt auf das eines Krankenpflegers, des wahren Leistungsträgers unserer Gesellschaft. Wir wollen zwar bald wieder spielen, damit unser Verein, aber auch der gesamte deutsche Fußball überleben und die Leute ein bisschen Abwechslung haben. Außerdem fehlt uns das Fußballspielen so sehr. Aber weil wir wissen, dass unser Job nicht nur, aber vor allem in Corona-Zeiten einem Privileg gleichkommt, wollen wir eine Gegenleistung erbringen. Und wir geben gern, weil wir sehr viel haben."

    Die Realität ist eine andere."

     
  11. Die Made im Speck soll fliegen lernen?
     
    FatTony gefällt das.
  12. CK82

    CK82 Guest

    An der Studie und dem Vorgehen werden Zweifel laut:
    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-storymachine-kai-diekmann?al_applink_data={"target_url":"https:\/\/www.zeit.de\/wissen\/gesundheit\/2020-04\/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-storymachine-kai-diekmann","extras":{"fb_app_id":638028906281625},"referer_app_link":{"url":"fb:\/\/\/?app_id=638028906281625","app_name":"Facebook"}}&fbclid=IwAR02MFS-vX84C8OKyHJod-9qG_ksTz2oKDbztX61d27FvxnjOwnJrZJmKpM

    Man wird erst sehr viel später genau wissen was eigentlich Sache ist. Der genannte Hendrik Streeck hat Ende Januar bei SternTV noch behauptet, dass das nur eine normale Grippe, wenn nicht sogar weniger wäre und es problemlos möglich wäre, das auf China zu begrenzen....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2020
    NordicW gefällt das.
  13. Das hochgelobte Singapur mit seiner App geht in Isolation.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Dankeschön, habe es auch per E-Mail gemacht aber nichtmal eine Rückmeldung erhalten:denk: Werder soll lieber nicht damit anfangen seine Anhänger gegen sich auf zu bringen:mad: Es findet in dieser Saison kein Spiel mehr mit Zuschauern statt. Ich glaube immer noch an ein Abbruch.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. CK82

    CK82 Guest

    Einige Krankenhäuser fangen jetzt an Kurzarbeit anzumelden. Vorher Kapazitäten freigeschaufelt, Patieten abgewiesen bei nicht zwingend nötigen Behandlungen und jetzt die eh schon unterbezahlten Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken - hat schon Klasse...

    Ich persönlich trage die aktuellen Maßnahmen der Regierung mit und halte mich auch entsprechend dran. Allerdings empfinde ich sowas dann als absolut höhnisch gegenüber den Pflegerinnen und Pflegern denen man vor ein paar Wochen noch Honig ums Maul geschmiert hat, wie wichtig sie sind und denen man vollmundig eine Prämie von 1500€ versprochen hat - dafür sollen sie jetzt halt für 60% - 80% des Gehalts arbeiten...

    Daher glaube ich auch nicht, dass sich nach Corona in Bezug auf Pandemievorbereitung was ändert...

    https://www.google.com/amp/s/www.ze...avirus-krankenhaus-unterfinanzierung-personal

    https://www.google.de/amp/s/www.gie...t-in-marienhaus-kliniken-angekundigt_21530489
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2020
    Slipringbody und neuegrünewelle gefällt das.

  16. Ich bin ja ein Freund der (sozialen) Marktwirtschaft, aber Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, der Nahverkehr, Bahn etc. sollten in die öffentliche Hand. Privatisierungen in diesen Bereichen geht immer zu Lasten der Bevölkerung.

    Man kann nur hoffen, das Deine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.
     
  17. CK82

    CK82 Guest

    Welche Befürchtungen?

    Ganz konkret: Bei meiner Schwester in der Klinik wurde letzte Woche die erste Corona Welle behandelt und die Auslastung war recht hoch. Viele Patienten werden in der kommenden Woche entlassen werden können (Gott sei Dank) und die Auslastung fällt um 30% - 40% (andere Patienten sind auch nicht geplant aktuell, reines Corona Krankenhaus aktuell). Die Klinikleitung hat gestern angekündigt, dass jetzt sämtliche Überstunden zwangsabgebaut werden und danach Kurzarbeit (60%) angemeldet wird.

    So wird es gedankt, aber Hauptsache abends um 18.00 Uhr auf den Balkon stellen und klatschen...
     
  18. Das sich nichts ändert.

    Genau 18 Uhr auf dem Balkon stehen und klatschen fürs gute Gefühl und wie die Promis Jedem jetzt danken in ihren Videobotschaften. Da kann ich nur sagen Respekt vor Herrn Breitner.

    https://www.focus.de/perspektiven/d...-der-einzige-soziale-kontakt_id_11855652.html
     
    Lübecker gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kurzarbeit bedeuten NICHT, dass man für 60-80% seines Lohnes arbeitet. Kurzarbeit bedeutet, man arbeiten für den normalen Lohn weniger (manchmal dann eben auch gar nicht) und der AUSFALL wird mit mind. 60(mit Kindern 67)% ersetzt. Dazu kann noch eine Aufstockung durch den Arbeitgeber kommen, wenn dies im Arbeits(/Tarif-)vertrag vereinbart wurde.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wer nachlesen möchte:
    https://www.smart-rechner.de/kurzarbeit/rechner.php