Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das müssen Experten entscheiden!
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Ich sehe es so, wie es ursprünglich mal von der Politik angedacht war. Sobald jeder sein Impfangebot erhalten hat, gibt es keine rechtliche Grundlage mehr für irgendwelche Einschränkungen. Andere Länder, z.B. Dänemark oder GB haben das bereits begriffen und geben der Bevölkerung bis auf weiteres die Verantwortung in die Hand.

    Das Virus und die Mutationen werden nie verschwinden.
     
    mezzo19742 und dersanierer gefällt das.
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also erstmal lange nichts aufheben, da nicht allen (Kinder unter 12. Personen die nicht geimpft werden dürfen) ein Angebot gemacht werden kann?
     
  4. Forum kann also dicht gemacht werden, weil Meinungen nur von Experten kommen sollen?

    Wär schade um den Contest hier :tnx:
     
    dersanierer und Cyril Sneer gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber deutliche Schritte zurück würde ich mit Blick auf die abgehobenen Gehälter und Transfersummen und die Arroganz der Verbände DFB, DFL, UEFA und FIFA nicht als Katastrophe sehen sondern begrüssen. Der Druck der UEFA, um volle EM-Stadien für tolle Bilder auf Teufel komm raus zu bekommen, war für mich ein Grund, kein Spiel zu gucken.

    Von daher, wenn Grossveranstaltungen inkl. An- und Abreise nicht so durchgeführt werden können, dass die Risiken, die sich daraus ergeben, vertretbar sind, sollten sie nicht durchgeführt werden. Egal, ob Fussball oder sonstwas.
     
    howie und sergeant_mumm gefällt das.
  6. Lutscher75

    Lutscher75 Guest


    Kinder sind bei der Beurteilung der Corona Gefahrenlage ja raus.
    Sie werden äußerst selten krank.
     
  7. Es ist die Meinung des werten Foristen, dass die Berücksichtung aller(sic) Umstände von Experten kommen sollte. Ich persönlich sehe es so: Wer am Stadion einen Impfnachweis vorweisen kann, darf in ein vollbesetztes Stadion. Wer das nicht kann, kommt nicht rein und darf sich ein Sky Abo leisten. Das gilt natürlich gleichermaßen für Kunst und Kultur. Ausgenommen sind Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Die müssen nur einen negativen Test vorweisen.
     
    mezzo19742, LotteS und dersanierer gefällt das.
  8. :tnx:
     
  9. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Die Geimpften sollten dann aber trotzdem getestet werden,
    auch diese Personen können sich unbemerkt infizieren und das Virus weitertragen.

    Laut CDC ist die Viruslast im Rachen/Nasenraum bei Geimpften nahezu genau so hoch wie bei Ungeimpften.

    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/cdc-corona-geimpfte-101.html

    Daher kann man getestet auch alle rein lassen.
     
    LotteS gefällt das.
  10. Ja, an Leute die ebenfalls vollständig geimpft sind.
     
  11. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Du meinst Geimpfte können nur Geimpfte anstecken?
     
  12. Wenn im Stadion nur geimpfte Menschen sind, dann können sich dort nur geimpfte Menschen anstecken, ja.
     
    dersanierer gefällt das.
  13. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Ach so, dann bleiben die Fans noch 14 Tage nach dem Spiel zur Quarantäne im Stadion?
     
    opalo und WOMLSascha gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist also keine angemessene Meinung, es Experten zu überlassen?

    Aber nur bei Erhöhung der Cateringpreise.
     
  15. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich würde sagen es handelt sich in dem Fall nicht um eine nicht angemessene Meinung, sondern um gar keine Meinung. :D

    Ich fand nicht uninteressant was Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Gassen neulich im Interview gesagt hat, nämlich, dass es keine Herdenimmunität geben wird, dass wir mit dem Virus leben müssen und dass, nachdem jeder Bürger zumindest ein Impfangebot erhalten hat, man auch Privilegien für diejenigen einräumen müsste, die es angenommen haben.
     
    dersanierer gefällt das.
  16. Wozu?
    Wer geimpft ist hat kein großes Risiko schwer zu erkranken.
    Wer aktuell nicht geimpft ist, abgesehen von medizinischen Gründen, ebenfalls nicht - da jung / jünger.

    Wenn man jetzt, wo so langsam alle, die wollen (auch Kinder / jugendliche) sich auch impfen lassen können, weiter auf den ganzen Zirkus besteht - wo aktuell weniger als 400 Menschen auf Intensiv liegen mit / an Corona, das Gesundheitswesen also alles aber nicht am Rande des Zusammenbruches ist und das auch in absehbarer Zeit nicht kommen wird.

    Außerdem wirds immer wieder neue Varianten auf dem Coronamarkt geben.
    Aktuell isses Delta, Lambda gibts auch schon... Entweder man lernt, mit dem Virus zu leben - was dank Impfung für uns im reichen Westen möglich ist, oder man sollte die Menschheit direkt begraben, damit was neues entstehen kann.
     
    mezzo19742, dersanierer und Chrissi282 gefällt das.
  17. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Privilegien oder Grundrechte?

    Ist das dann nicht doch eine Impfpflicht durch die Hintertür?

    Man bedenke: Ursprünglich wurden vor 18! Monaten Grundrechte eingeschränkt, um Krankenhäuser nicht zu überlasten. Das war nicht einmal der Fall als sich noch niemand impfen lassen konnte. Jetzt sind beinahe alle Menschen vor Corona geschützt, die in der 1. 2. oder 3. Welle im Krankenhaus hätten landen können.

    Ein Restrisiko ist nie zu verhindern, bei keiner Krankheit.

    Meine pers. Meinung bleibt daher, alle Maßnahmen ab Oktober beenden und auf die Vernunft der Menschen appelieren. AHA Regeln waren in der kalten Jahreszeit schon vor Corona angebracht.
     
    Fliegenfänger und green66 gefällt das.
  18. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Das war Ironie. Und ich bin ja bei Dir.

    Eta ist übrigens auch im Kommen.
     
  19. dersanierer

    dersanierer Guest

    Was erst mal gut klingt hat aber einen ganz gewaltigen Haken:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/zuverlaessigkeit-antigen-schnelltest-101.html

    Daraus zitiert:
    "Von 100 Personen werden 42 infizierte nicht erkannt"
    Denn unabhängige Studien lassen Zweifel an den Tests aufkommen. "Die bisher größte internationale Studie, die es hierzu gibt, ein sogenannter Cochrane-Review, hat im März 2021 festgestellt, dass nur jede zweite infizierte Person, die noch keine Beschwerden hat, durch Antigen-Schnelltests erkannt wird", sagt Keppler. Das bedeute: "Von 100 Personen werden 42 Menschen nicht erkannt, die infiziert sind, aber für andere ansteckend sein können. Teilweise gibt es aber auch Antigen-Schnelltests, die nur 29 Prozent der Infizierten erkannt haben."
    Auch Keppler selbst hat zwei in Deutschland weit verbreitete Antigen-Schnelltests in einer gemeinsamen Studie der LMU München und der Technischen Universität München untersucht. Ergebnis: 40 Prozent der Infizierten wurden durch die Tests nicht erkannt."

    Und genau deshalb lässt sich auch erklären, warum es nach Festivals in Holland oder Kroatien massenhaft Infizierte gab, obwohl die -überwiegend ungeimpften jüngeren Teilnehmer- alle einen Test nachweisen mußten.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer sich aus dämlichen Gründen nicht impfen lässt hat halt Pech gehabt, diese Tests sind Kappes.
     
    dersanierer und andy0606 gefällt das.