Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe diesen Beitrag von Oppermann vor Tagen schon kommentiert, offen gesagt halte ich ihn, auch wenn er viele richtige Punkte aufzeigt, für unsäglich. Und zwar u.A. folgende Passagen:

    1.) In Deutschland sind rund 56.000 Personen in und um den Fußball beschäftigt. In einer Zeit, in der wir darüber diskutieren, wann wir die einzelnen Wirtschaftsbereiche unter welchen Bedingungen wieder "hochfahren", wäre es unfair, dem Fußball diese Abwägung zu verwehren.

    2.) Auf der einen Seite stand die DFL mit ihrem durchaus nachvollziehbaren Wunsch nach möglichst lukrativen Fernsehverträgen.

    3.) Respekt, Vielfalt, Toleranz und Fair Play.

    4.) Er bekennt sich zu den Menschenrechten und lehnt jede Form von Rassismus und Diskriminierung ab.


    1.) 56.000 Menschen sind nur dann vom Fußball abhängig, wenn Fans im Spiel sind. Das sind sie aktuell nicht, die 56.000 Menschen zu nennen obwohl die meisten von ihnen auch und gerade bei Geisterspielen NICHTS davon haben, ist eine Unverschämtheit. Und ein Top-Politiker macht sich zum Sprecher von wenigen Privilegierten.

    2.) Habgier

    3.) Nichts davon ist echt, wir erleben es gerade. Fairplay? Wo haben wir denn gerade Fairplay aka gleiche Bedingungen für alle?

    4.) Was die Programme gegen Rassismus und Co. wert sind haben wir in der Posse um Tönnies und Hopp erlebt. Rassismus im Fußball ist Alltag, er wird durch Pseudo-Programme desavouiert. Wehe ein Milliardär, der das Geschäft füttert, wird beleidigt, dann werden komplette Spiele unterbrochen und sanktioniert. Aber wenn ein Spieler rassistisch beleidigt wird, dann muss er damit eben irgendwie klar kommen, ob nun Profi, Amateur oder Jugendspieler. Aber beleidige mal einen kompletten Kontinent, ja, dann warte 3 Monate in der Villa und tu so als sei nichts gewesen.

    Oppermann ist für MICH ein schlimmer Lobbyist des Fußballs, verpackt wohlfeine Worte denen viele zustimmen können und redet dabei dem Milliardengeschäft das Wort. Ich begebe mich jetzt mal in die Gosse: Seifert ist der Schaum an der Oberfläche den jeder sehen kann. Oppermann das Gift (der Abschaum?)darunter.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  2. Na dann... Morgen schaue ich mir mal gegen 17:30 Uhr die Ergebnisse der Spiele an. Das sollte reichen, mehr interessiert mich an dieser miesen und falschen Show nicht. Und natürlich, ob es zu Fanversammlungen vor den Stadien kam. Ich tippe mal auf ja...:D
     
    celine1912 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Ich habe nicht den Eindruck, daß Oppermann sich als Lobbyist des Profifußballs "outet". Denn ein solcher Lobbyist würde wohl kaum den Werteverfall des Profifußballs derart anprangern. Vor allem aber würde ein Profifußball-Lobbyist eines nicht tun: das einzige, eine Aussage bekräftigendes Ausrufezeichen hinter einem Satz wie
    setzen. Daher sehe ich den Beitrag von Oppermann überwiegend als eine Abwägung unterschiedlicher Ansichten / Interessen.

    Daß der Profi-Fußball den Wunsch nach möglichst lukrativen TV-Verträgen hegt, finde ich wie Oppermann grundsätzlich nachvollziehbar. Das Wort "nachvollziehbar" kann zwar so gedeutet werden, daß dieser Wunsch berechtigt ist, doch impliziert es längst nicht einen solchen Automatismus. Denn "nachvollziehbar" kann ebenso bedeuten, daß man einen solchen Wunsch für plausibel hält, ohne ihn jedoch auch damit zu befürworten. Abgesehen davon, was ist grundsätzlich an Wunsch eines möglichst hohen Einkommen verwerflich? Du bist doch sicherlich auch daran interessiert, ein möglichst hohes Gehalt zu bekommen, oder? Auch im Profi-Fußball gilt das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage, und warum sollte unter regulären Umständen der Profifußball seine finanziellen Vorstellungen reduzieren, wenn Millionen von Menschen dazu bereit sind, viel Geld für teure Pay-TV-Abos, Eintrittskarten, Fan-Artikel, Stadion-Gastronomie etc zu bezahlen und somit meistbietend Sponsoren- und TV-Rechte vermarkten kann? Das ist grundsätzlich keine Habgier. Habgier ist jedoch, da stimme ich uneingeschränkt zu, wenn in Zeiten von Corona der Profi-Fußball in Deutschland seine finanziellen Interessen scheinbar rücksichtslos durchzudrücken versucht, während große Teile der Gesellschaft massive, in großen Teilen existenzielle finanzielle Einbußen hinnehmen muß. Dieser Mangel an Solidarität des Profi-Fußballs ist in der aktuellen Corona-Krisenzeit egoistische Habgier und mit Verlaub asozial.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. mcburn

    mcburn Guest

    das war ne ernstgemeinte frage, ich dachte die spielen heute schon :D bzw gestern. mich juckt das wirklich net mehr was da passiert aber fragen kostet nix
     
    celine1912 gefällt das.
  5. IQ 169 was kann man da schon verlangen
     
  6. Einer fand' s jedenfalls toll, auch wenn McBurn das vielleicht sogar anders gemeint hat :)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Und es interessiert defacto niemanden... habe zumindest von der Politik nichts gehört, dass das Hygiene Papier, dass ja essentiell für ein stattfinden der BL ist, nun schon mehrfach ad absurdum geführt wurde. Weiß grad nicht wer sich lächerlicher macht, die DFL oder die Regierung.
     
  8. ohne Worte
     
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehr gut
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Mit dem Satz rennt er eine offene Tür ein. Politiker eben. Der Beitrag ist wie gesagt gut. Er redet dem Fan nach dem Mund (mit deinem zitierten Satz zum Beispiel) und hält gleichzeitig ein flammendes Plädoyer für den Fußball. Oppermann ist nicht dumm, im Gegenteil, und sein Beitrag ist es auch nicht.

    Der Mann ist Sozialdemokrat. Da kann er sich auch hinstellen und den Wunsch von Hochfrequenzhändlern für grundsätzlich nachvollziehbar halten, nur dann ist er in der falschen Partei. Ok, ist jetzt vielleicht etwas idealistisch gedacht, aber als Spitzenfunktionär einer Roten Partei ist so ein Satz für mich...naja, sagen wir mal so: Es hat schon seinen Grund, weshalb die SPD irgendwann nur noch einstellige Ergebnisse einfahren wird.

    Wir reden hier ja nicht einfach nur über hohe Einkommen. Die Gehälter im Fußball haben sich seit Bosmann verzehnfacht. Zum Vergleich: Die durchschnittlichen Einkommen sind im selben Zeitraum um 50% gestiegen. Der Kontext ist hier wichtig. Wir reden, und da müssen wir ja wohl nicht streiten, über ein korruptes und undursichtiges System bei dem Milliarden bewegt werden. Und dieses System kann sich offenbar nicht mal selber drei Monate stützen, dann kommt ein Sozialdemokrat und zeigt auch noch Verständnis für die Spirale? Tut mir leid, so einer ist für mich ein Totengräber seiner eigenen Partei, aber da ist er nicht alleine.

    Ich will ein angemessenes Gehalt haben, ich bin nicht gierig. Außerdem geht im normalen Leben ein möglichst hohes Gehalt mit entsprechender Verantwortung einher. Thema Work-Life-Balance. Insofern bin ich NICHT an einem möglichst hohen Gehalt interessiert, denn ich will auch leben können und nicht nur arbeiten.

    Schon unter regulären Umständen waren die Zustände im Fußball obszön. Auch hier im Forum haben wir zur Genüge über Blatter, Infantino, Katar und Co diskutiert. Über Bayern die sich von Diktatoren finanzieren lassen, über Ronaldo der 200mio in Steueroasen versteckt, über Hoeneß der Steuern hinterzieht. Ja, wenn genug Menschen bereit sind den Fußball zu finanzieren, da bin ich durchaus bei dir, warum sollen sie es nicht mitnehmen? Aber es reicht ihnen ja nicht und Corona deckt das schonunslos auf. Nicht, daß man es nicht vorher schon gewusst hätte aber jetzt wird man eben am Nacken gepackt und mit voller Wucht mit dem Gesicht voran in den Dreck gedrückt. Insofern kann man es nicht anders sagen als mit deinem letzten Satz: Professioneller Fußball ist strukturell habgierig und asozial. Wenn ich den Satz von Oppermann lese, überlege ich noch mal ob er mglw. doch in der richtigen Partei ist ;)
     
    Bremen gefällt das.
  12. Das ist schon jetzt so. Und nun?
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  14. So so:

    Na da bin ich ja mal gespannt wie das heute in Dortmund und Gelsenkirchen so laufen wird. Die Kneipen mit Sky-Lizenz dürfen übertragen, nehme ich an.
     
  15. Zu den Spielergehältern:
    In Belgien ist/war es mal so, dass den Spielern während der aktiven Zeit nur einen bestimmten Prozentsatz des Gehalten ausbezahlt bekamen und den Rest erst nach der Karriere.
    Gehen wir mal von 25% aus, die einbehalten werden.
    Manuel Neuer wird am Ende seiner Karriere zwischen 160 und 200 Mio. an Gehalt verdient haben. Wenn er 25% davon erst nach dem Fußball ausbezahlt kommen würde, wären das bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren und einem KaKarriereende mit 40 Jahren, 40-50 Mio., die ihm noch zustünden, also pro Jahr 1-1,2 Mio. Da sieht man mal wie abgehoben die sind. Die könnten auch für 200.000€ im Jahr spielen und nach der Karriere einem richtigen Beruf nachgehen und nicht ihrem Hobby.
     
  16. Mal sehen, wo es heute Probleme gibt. Irgendwo werden bestimmt zu viele Leute um das Stadion herum sein.

    Aber wahrscheinlich ist das kein wirkliches Problem, weil der Reibach ja weiter gehen muss.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nichts und nun, sollte man bei seinen Vorhaben einfach nur berücksichtigen.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist, so meine Vermutung, relativ einfach - es wird schief laufen ;)
     
  19. Die Logik der Masken erschliesst sich mir nicht in der BL. Wenn doch alle getestet sind und nur die negativ getesteten teilnehmen dürfen, dann sind die Masken doch ne Farce. :facepalm: