Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nochmal: wenn gute Regeln im Ausland besser umgesetzt werden als in meiner Heimatstadt, wo ist das Problem? Wenn ich im Ausland nicht einmal mit Menschenansammlungen konfrontiert werde, im Inland aber lange Schlangen vor dem Buffet sind, ich in überfüllten Öffis sitze und auf meinem heimischen Markplatz Menschenansammlungen noch ing nöcher sind, weiß ich nicht, warum Du mich nach der Ironie fragst.

    Das klingt so, als wäre Corona ein ausländisches Problem, das in Deutschland reingetragen wird. Dem ist aber nicht so. Im letzten Jahr wurde auch alles auf die Urlaubsrückkehrer geschoben. Ein paar Monate später kam heraus, dass die Pauschaltouristen nicht wirklich was mit dem Anstieg zu tun hatten.

    Ich betrachte die Sache: wenn ich im Urlaub sicherer unterwegs bin als im Inland - warum soll ich dann zu Hause bleiben?
     
    neuman gefällt das.
  2. Eines kann ich jedenfalls sicher sagen über mich: im Urlaub treffe ich definitiv auf weniger Leute als im Job. Sogar erheblich weniger, die Hütte im Wald auf Rügen ist ein Muss. Warum ich da ein halbes Jahr nicht hindurfte? Keine Ahnung, habe ich nicht verstanden.
     
  3. Da hst du sicherlich Recht. Die Frage ist aber auch, wieviele solcher Hütten gibt es? Fahren nicht doch die meisten Leute nach Mallorca oder Türkei? Ich weiß es leider auch nicht. Hab aber Berichte gesehen, dass Urlaubsorte in Deutschland auf dem Land, von den vilen Leuten überfordert waren, da sie normalerweise nicht einmal die Hälfter der Leute dort haben. Weiß z.B. von einem Wasserfall, der auf Instagram als Traum bezeichnet wurde und plötzlich mussten da alle hin..durch den Wald ohne Pfad und haben so schön die Flora und Fauna kaputt gemacht, dass die sich nicht anders zu helfen wussten, als den Bereich komplett zu sperren.
    Individuell kann jeder sicher in den Urlaub fahren, aber für alle reicht es nicht, da es einfach zu viele sind und alle zur gleichen Zeit wollen.
     
  4. Ist wohl so. Bin da aber anders als viele, jede Art von Massentourismus ist mir zutiefst zuwider. Mit einer Kreuzfahrt, dem Ballermann und mit Pauschalreisen kannst du mich jagen, will ich ums Verrecken nicht. Ich liebe übrigens auch Wasserfälle und einsame Wanderungen in Norwegen, Schweden, den Hochalpen und den Harz. Sobald da aber irgendeine Stelle proppenvoll ist mit Touris, dann siehst du mich die Biege machen, egal, wie attraktiv der Ort ist. Bin zB jedes Jahr 3-4 Wochen auf Rügen und das seit 14 Jahren. Tolle Insel. Auf dem Königsstuhl war ich genau einmal und brauche ich auch so schnell nicht wieder, höchstens im Winter bei Schmuddelwetter, das geht gar nicht. Da gibt es Orte, die ähnlich schön sind und relativ menschenleere Strandabschnitte mit weißem Sand, man muss sie nur kennen und sich etwas Mühe machen. OK, komme ins Sülzen, sorry for OT.
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann ich absolut nachfühlen. Geht mir genauso mit Urlaub, bzw. dem was ich als Erholung bezeichnen würde. Dieser eine Ort in DK, an dem sich sonst fast ausschließlich Einheimische mal etwas tummeln, aber auch nur wenn das Wetter allzu gut ist. Das ist meins. Nur kann man das halt so schwer auf alle übertragen, also FALLS es Indizien gibt, dass der Urlaub an sich die Fallzahlen in die Höhe schnellen lässt, was ja bei Malle etc. irgendwie logisch ist, kann man schwer sagen "die einen ja, die anderen nein", bzw. wie würde man kontrollieren wer jetzt Massentourismus betreibt und wer eigentlich eher gegen das Coronageschehen vorgeht indem er sich in seinem Urlaub isoliert.

    Weiß aber in dem Punkt auch nicht wirklich worum wir streiten, ich habe meinen Urlaub soweit erfolgreich durchführen können.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Im letzten Jahr war ich auf Malle, fernab vom Ballermann. Sollte ja Urlaub sein… Unser Hotel hatte sehr strenger Coronaregeln. Es ist schwierig zu schätzen. Aber wenn beim Essen zwischen den Tischen 2,5 Meter Platz ist und selbst draußen Maskenpflicht herrscht, dann kann ich kaum von Gefahren sprechen. Wenn die Polizei 3-4 Mal pro Tag den Strand auf Abstandshaltung kontrolliert, dann wird es mit der Ansteckung gefährlich. Ich hatte einen schönen Wanderurlaub…

    Und auch in diesem Jahr auf Fuerteventura ein ähnliches Bild. Ok, Fuerte hat Vulkane und wo Vulkane sind, ist Nicole nicht weit entfernt. Schön, wenn man seine Ruhe im Urlaub hat.

    Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Und ich schließe mich da @mezzo19742 an. Bei der Arbeit treffe ich auf mehr Menschen, in der Stadt ist es noch heftiger. Urlaub zu Hause oder im eigenen Land kann gefährlicher sein als ein Urlaub im Risikogebiet, bei mir kann ich das sogar guten Gewissens bestätigen.

    P.S. Schön, wenn auch hier User ihren Urlaub trotz Corona genießen konnten.
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja hm. Ich sagte ja ich weiß nicht worüber wir reden. Wenn wir alle unseren Urlaub machen konnten is doch alles fein!?
     
    Slipringbody und FatTony gefällt das.
  8. Wenn man böswillig sein wollte, könnte man nun sagen: Hätten wir alle mehr Urlaub im Ausland gemacht, wäre es in Deutschland sicherer gewesen. Oder aber: Vielleicht kommt dieser Eindruck ja auch nur deswegen auf, weil fast alle in Deutschland sich zurück genommen haben? Liebe @Nicole, ich selber kenne Leute, denen dermaßen die Decke auf den Kopf gefallen ist, dass sie raus mussten. Da gibt es keinerlei Vorwürfe. Allein: Die haben sich damit weder gebrüstet noch so getan als hätten sie alles richtig gemacht und alle anderen nicht. Die wussten nämlich, dass sie diese Ruhe in Spanien nur deswegen haben konnten, weil sich alle anderen, wie eingangs erwähnt, zurück genommen haben. Das den Menschen in Deutschland implizit auch noch zum Vorwurf zu machen halte ich für unredlich. Aber nun denn.
     
    WOMLSascha und Slipringbody gefällt das.
  9. Respekt ...sagst Du, der uns mitteillen will, wie es in Saigon läuft und einer kommunistischen Regierung , die sich durch den alleinigen Machtanspruch kennzeichnet und Massnahmen umsetzt, ohne parlamentarische Kontrolle. :top:

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vietnam-node/politisches-portraet/217342

    "Das politische System Vietnams ist durch den alleinigen Machtanspruch der Kommunistischen Partei geprägt. Einer deutlichen Verbesserung bei wirtschaftlichen und sozialen Rechten seit den 1980er Jahren stehen starke Beschränkungen der Meinungs-, Presse-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit gegenüber."

    und uns damit sagt, wie gut es uns doch geht. Das das in sich ein Widerspruch ist und Nicole eben dies kennzeichnet, durch die GG Verstösse, kommt natürlich Dir nicht in den Sinn. Grosses Kino
     
    Nicole gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wir reden hierüber, dass es Leute gibt, die meinen, dass man aus Solidarität zu Hause bleiben soll. Das ergibt aber nur Sinn, wenn es im Ausland gefährlicher ist als im Inland. Und das kann man so nie sagen, weswegen man schlecht den Vorwurf der mangelnden Solidarität machen kann.

    Der Malle-Urlauber auf dem Ballermann, der auf Coronamaßnahmen scheißt, handelt er gefährlich und unsolidarisch. Das macht der Daheimbleiber aber auch. Ein Pauschalurlauber, der einen ruhigen Urlaub unter Einhaltung aller Maßnahmen verbringt, handelt nicht unsolidarisch.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Es geht nicht darum, dass man sich damit brüstet „alles richtig gemacht zu haben“. Es geht darum, dass man niemand unsolidarisch oder falsch handelt, nur weil er/sie den Urlaub im Ausland verbringt.

    Überall ist die Spaltung der Gesellschaft zu spüren, und genau darin sehe ich das Problem:

    - Grundsätzlich tragen die bösen Ungeimpften die Schuld an allem. Nur wer geimpft ist, handelt vernünftig. Ungeimpfte stecken Menschen an, Geimpfte hingegen nicht (so wird es suggeriert).

    - In der Urlaubszeit sind es die Auslandsurlauber, die das Böse darstellen. Die Regierung sagt, dass man Urlaub im Ausland lassen soll. Stattdessen werden das Daheimbleiben und Urlaub im eigenen Land von der Regierung beworben. Und die Auslandsurlauber sind unsolidarisch und bringen Corona ins Land. So geht Spaltung.

    Das finde ich halt so schlimm an der ganzen Situation. Es ist nicht böse oder unsolidarisch, wenn:

    - jemand in den Urlaub fährt. Ist Teil seiner/ihrer Rechte.

    - jemand sich nicht impfen lassen möchte. Ist halt Teil seiner/ihrer Rechte. Klar wäre es schön, würden sich alle impfen lassen. Aber niemand hat das Recht darauf, dass Switch andere für ihn impfen lassen.

    Die Maßnahmen sind da, weil die Politik es so will. Man könnte auch den Weg gehen und es drauf ankommen lassen, da jede/r sein/ihr Impfangebot hatte. Macht man ja mit den übrigen Gefahren des täglichen Lebens auch so.

    P.S.: ich hatte bisher ausschließlich ruhige Urlaube, auch vor Corona. Damit ich einen ruhigen Urlaub mit Abstand zu anderen Menschen genießen kann, braucht es kein Corona oder irgendwelche Maßnahmen.
     
    Klunz und neuman gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Milliarden von Menschen in der ganzen Welt wären dankbar für die Spritzen, die privilegierte Bundesbürger verschmähen. Entweder aus Faulheit, aus Bequemlichkeit oder als falsch verstandener Skepsis dem Staat gegenüber. Das ist 'ne Katastrophe."

    Kabarettist Dieter Hallervorden gestern bei "Maischberger Die Woche" (ab ca. 16:07)
     
    FatTony und Slipringbody gefällt das.
  13. Das ist genau der scheiß, warum die Urlaubsrückkehrer den kram mitbringen. Das passt auch zu den Bürgern, denen Solidarität, die Gesundheit der anderen, am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbeigehen! Aber wenn es dort sicherer ist, weil am Buffettisch keine lange Warteschlange ist, dann halleluja, dann muss ich ja recht haben und es gleich als Vorwand bringen. Sry, das sind nichts als ausreden.
    Wie du siehst kommst du in deinen Urlaub leicht in potenziellen Hotsports, und alles andere was in deinen Urlaub toll umgesetzt war ist dadurch völlig belanglos! Aber es wäre auch mal schön, wenn Menschen begreifen würden, das wir in einer Pandemie leben!
     
  14. Es existiert kein Recht auf Urlaub. Vielleicht meinst du Art.11 GG?

    Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
    Das hat aber natürlich mit dem Ausland nichts zu tun. Mittelbar allenfalls durch Schengen, aber Corona hat gezeigt wie schnell es damit vorbei ist.

    Stimmt, da greift das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Deswegen gilt hier ja Solidarität.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es nach der Wahl in diese Richtung gehen wird. Aber vor der Wahl ist dieses Thema eben eines das gemieden wird, von allen Parteien. Wer ist denn da "die Politik"?
     
  15. https://www.spiegel.de/wissenschaft...nommen-a-dcb3415c-b488-45e5-915c-d7182cf29f5a

    Das sind doch mal gute Nachrichten. Und was da so als Long Covid- Symptome bezeichnet wird....Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten...joar. Kein Weltuntergang, würde ich sagen und schwer abzugrenzen von Nebenwirkungen der Lockdowns. Steht ja auch im Artikel.
    Und bei Kindern ohne schwerwiegende Vorerkrankungen liegt die Quote von schweren Verläufen bei 0,2 % ...Da kann ich Eltern, die ansonsten gesunde Kinder nicht impfen lassen wollen, schon sehr gut verstehen.
     
    Nicole gefällt das.
  16. Und wie ist die Quote schwerer Verläufe bei Impfungen?

    Eine Impfung soll ja gerade dafür sorgen, dass die Kinder auch gesund bleiben.
     
  17. Da hätte ich bei der Impfung mehr Bedenken, dass es nicht gesund bleibt. Zumindest wenn 99,8 % der nicht schwerwiegend vorerkrankten Kinder einen milden bis moderaten Verlauf hat.
     
  18. Ich habe jetzt mal gegoogelt, finde aber keinen einzigen bekannten Fall. Und bei Erwachsenen sind die Nebenwirkungen so irrelevant, dass sie kaum erfasst werden. Und trotzdem würdest du dein Kind lieber unter den 2 von 1000 sehen? Denn soviel ist sicher, geht es ohne Impfung weiter (was nicht passieren wird), dann heißt es Durchseuchung von Kindern.
     
  19. WOMLSascha gefällt das.
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Schon so aufgehetzt? Krass!

    Also sind Urlauber, die kaum Kontakt zu anderen Menschen haben, potentielle Gefährder, während Daheimbleiber, die hier in Deutschland Kontakte pflegen und feiern gehen solidarisch sind.

    Es wäre schön, wenn Menschen begreifen würden, dass Menschen trotz Pandemie ein Leben führen. Du kannst Dich ja gerne zu Hause im Keller einsperren und Dir selbst immer wieder vorpredigen, wie toll und solidarisch Dein Verhalten ist. Wer allerdings seinen Mitmenschen Vorwürfe macht, weil sie im Rahmen ihrer Freiheitsrechte leben, sollte sich selbst hinterfragen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.