Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ach so, du meinst jetzt aktuell mit dem Weg. So weit weg von UK sind wir da doch aber auch nicht. Die reduzierten Kapazitäten nerven, aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Kapazitäten erhöhen, aber nur für geimpfte, genesene und PCR-Getestete.
     
  2. Aktuell mag das sein.
    Die Zahlen steigen aber wieder und es gibt Stufen, ab denen dann wieder schärfere Beschränkungen kommen.
    Hier sind jetzt wieder Discotheken, Clubs und (Shisha-)Bars etc. dicht.
    Trotz Hygienekonzept und Einlass mit Test/geimpft/genesen.
    Das Alando hat jetzt gg die Schließung geklagt.
     
  3. Klar ist das das gute Recht der Ärzte,
    aber denen, die aktuell nicht geimpft werden sollen, haben damit im Zweifel ein Riesenproblem und das kann ja auch nicht sein.


    Achso, diese Studie ist "Bullshit"? Wieso, weil zufällig in der sicherlich hochwissenschaftlich korrekt ausgewählten Menge an Testpersonen die Anzahl an Antikörpern so hoch ist?
    Umfragen aus dem letzten Herbst / Winter, mit 5-8000 Arbeitnehmern in denen über 50% ihre Arbeit Homeofficetauglich gesehen haben, waren doch auch repräsentativ für alle Branchen und wissenschaftlich nicht zu beanstanden?

    Den Unterschied verstehe ich jetzt nicht...
     
  4. Das ist auch irgendwie nicht stringent. Schwiegermutter hat Brustkrebs und das Brustkrebszentrum hat klar empfohlen sich impfen zu lassen ... o_O
     
  5. :denk:
     
  6. Mein Laienverständnis dazu war bisher, das es entscheidend welche Variante gerade in dem jeweiligen Land dominant ist. Bei uns ist das Delta und somit ist es für uns nicht mehr relevant ob anderswo ebenfalls Delta dominant vorherrscht. Dafür wird jetzt verstärkt z.B Lambda beobachtet.
     
  7. Krebs ungleich Krebs.
    Informationen ungleich Informationen.
    Und die ändert sich ja auch gefühlt täglich.

    Habe an meinen beiden Impfterminen von jeweils unterschiedlichen Ärzten auch unterschiedliche Dinge zu Nebenwirkungen etc. gehört (ja, hab Astra + Biontech natürlich sind die unterschiedlich) aber man kann ja ganz gut hören, was manche Ärzte den Leuten erzählen. Und als ich Biontech bekommen habe und warten musste, hab ich Ärzte über Astra anderes sagen hören als ich Astra bekommen habe.

    Je nach dem wahrscheinlich, welches Infoblatt, welche Studie zu Grunde liegt... wird das wohl auch anders interpretiert und weitergegeben.
     
  8. Klar ist Krebs nicht gleich Krebs und vermutlich wird hier auch noch das Stadium der Behandlung eine Rolle spielen. Die Aussage war halt dass die Krebsberatung pauschal abgeraten hat. Auch da wird es darauf ankommen, welche Person mit welcher persönlichen Einstellung dort sitzt.
     
  9. Habe ich da irgendeine Unterscheidung gemacht, oder was möchtest du mir sagen?
     
  10. Dieser Post zeugt von Unkenntnis der Versorgungsrealität im Allgemeinen. Im Jahr 2017 (?) sind fast 30T Menschen, zumeist betagt, an der Grippe gestorben. Wir haben jedes Jahr diese Welle Oktober/November. Da kann man die Uhr nach stellen. Das ist sicherlich bedauerlich und tragisch aber gehört zum Kreislauf des Lebens dazu.
    Die ganze Menschheitsgeschichte ist voll mit Pandemien, daher trägst auch Du in Deiner Erbsubstanz zu ca 8% einen natürlichen immunologischen Schutz gegen frühere Virenerkrankungen. Das wird von der Mutter auf den Tochter/Sohn weitergegeben.
    Was wir jetzt erleben, ist eine neue Form einer Pandemie, die ebenfalls über Generationen an die Kinder mit einem Schutz vererbt wird. Bis zur nächsten Variante usw. usf..
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  11. Das mein ich :tnx:


    Die Studien aus dem Herbst mit fragwürdigen Zahlen fandest du wissenschaftlich klasse, diese aber bullshit.
    Eine Unterscheidung ist also da. Mehr wollte ich damit erst mal nicht ausdrücken.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was ich bisher nicht verstanden habe (habe vieles nicht verstanden seit letztem Jahr, aber das besonders): Die Grippe ist doch weiterhin da, oder? C19 ist doch jetzt zusätzlich und kaum einer war dagegen geschützt während bei der Influenza doch eine gewisse Abwehrleistung vorhanden war/ist. Warum wurde die Grippe so oft als Argument hervorgebracht, um die Maßnahmen gegen die neue Pandemie (die sinnvollen unter den Maßnahmen helfen überraschenderweise auch gegen die Grippe) zu torpedieren? Das ergibt doch gar keinen Sinn oder verstehe ich den bloß nicht?
     
    WOMLSascha gefällt das.
  13. Darf ich jetzt auf eine Antwort hoffen wenn ich nach einem Link frage?
     
  14. Nein. Viren verändern ständig ihre Antigenstruktur. Das ist normal. Das gilt für absolut jedes Virus. Grippeviren treten im Herbst und im Frühjahr auf. Die Impfung macht Sinn, weil sie die Schwere der Erkrankung reduziert. Je kränker, zB älter, ein Mensch ist, umso schwerwiegender das Infektionsgeschehen. Impfungen schützen je nach Impfstoff um den Prozentsatz x. Durchbruchsinfektionen kommen immer wieder vor. Das ist normal.
    Speziell gefährdete Personengruppen sollten daher sich impfen lassen. Fährt man in Risikogebiete mit Gelbfieber, bekommt auch eine Impfung! Das ist Reisemedizin. Was wir jetzt erleben, ist ein Mischmasch der Befindlichkeiten aus Querdenkern, Skeptikern gegen Alles, Reichsbürgern etc..
    Dadurch ist die Diskussion völlig schräg, weil zu viele meinen, jenseits der medizinischen Datenlage sich einbringen zu müssen.
    Und das RKI mit Wieler (= Tiermediziner) hat sich in dieser Pandemie nun nicht gerade als Hüter des Grals präsentiert. Deswegen ist das alles so diffus.
     
    FatTony gefällt das.
  15. 2017/18 hat sich - entgegen der fachlichen Einschätzung der WHO - ein anderer Grippevirus durchgesetzt, sodass vor der Influenza-Saison auf den falschen Impfstoff gesetzt wurde. Das war die Ursache für die leider sehr ausgeprägte Gripprewele in der Saison.
    Für Interessierte: https://www.ptaheute.de/aktuelles/2...7-18-schuetzte-zu-15-prozent-warum-war-das-so (Auch die Herstellung eines Grippeimpfstoffes ist komplexer als mache es gerne hätten.)

    Und es ist nicht relevant, wie viele Menschen 'früher mal' an irgendetwas gestorben sind oder welche Gene wir vom Neandertaler oder Denisova-Menschen geerbt haben:
    Es geht um die jetzt und heute bei erst knapp über 50% Impfquote an ihrer Gesundheit bedrohten Menschen. Es gibt für SARS-CoV-2 immer noch kein Medikament zur Behandlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2021
  16. Und zwar (meinst du vermutlich eh so) als Impfpflicht (dieses böse Wort). Sonst lassen "die" einen nicht ins Land (jedenfalls da wo ich war). Geimpfte haben also immer schon "Privilegien". Wenn man so will.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Variantengebiete sind ja nur dann als solche deklariert, wenn die Variante in Deutschland noch wenig verbreitet ist (was wenig genau bedeutet hab ich noch gefunden).
     
  18. Die Definition von 'wenig verbreitet' habe ich ebenfalls nicht gefunden. Aber Hinweise, was in Zusannenhang mit den gerade wieder aktuaisierten Regeln gilt, könnte es hier geben:
    https://www.reisereporter.de/artike...virusvariantengebiete-und-hochinzidenzgebiete

    Interessant auch der Artikel aus der Süddeutschen:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/deutschland-einreise-testpflicht-urlaub-reise-1.5368127
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2021
  19. Danke, wollte ich gerade ähnlich schreiben. Über die Nebenwirkungen/ langfristigen Folgen dieser ewigen Lockdowns hierzulande und in vielen anderen Ländern der Welt möchte auch kaum einer mehr reden, es ist alles selbstverständlich richtig so. Lieber werden pauschal alle Kritiker der Maßnahmen zu "Quarkdenkern" (von denen es sicher viele gibt)und so werden wir uns auch weiterhin wohl aud Lockdowns wegen der Inzidenzen einstellen müssen. Aber du hast auch recht, dass die Diskussion hier schwer zu ertragen und kaum sachlich ist, sodass ich auch versuchen werde, nur noch über Werder und im "Games-" Bereich zu posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2021
    dersanierer gefällt das.
  20. Aktuell tobt doch eher die Debatte der Urlaubsrückkehrer, die sich durch eine Testpflicht in ihrer individuellen Freiheit eingeschränkt fühlen?
    Der aktuell größte Fehler ist m.E. Geimpfte/Genesene von der Testpflicht auszunehmen.
    Siehe dazu auch: https://www.wa.de/leben/gesundheit/...azeneca-israel-bernd-salzberger-90885610.html (besonders im 4. Absatz, 'Corona-Impfung: Experten warnen vor geimpften Superspreadern').

    Vorhin, habe leider noch keine Quelle dazu aufgetrieben, geisterte eine Veröffentlichung der New York Times über eine aktuelle Studie aus den USA durch die Nachrichten, wonach auch Geimpfte bei einer Infektion mit Delta höchstwahrscheinlich eine deutlich höhere Virenlast mit sich herumtragen und dementsprechend die Infektion leicht um sich herum verbreiten können.

    @mezzo19742
    Bist du hier schon als 'Quarkdenker' bezeichnet worden - oder ziehst du dir aufgrund eigener Nähe zu den Kritikern diesen Schuh selbst an?
     
    Dennis81 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.