Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ziehen die durch, da gibt es klügere Politiker als hier.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß nicht, ob es wirklich klug ist, nach der Bauchlandung mit dem Freedom-Day nochmals verfrüht alle Beschränkungen aufzuheben. Das ist im etwa so klug, wenn ein Fußballmanager nach einer gescheiterten Beförderung eines U23-Trainers zum Chefcoach um der Treue zu seiner Linie Willen den nächsten U23-Übungsleiter befördert. Oder um es mit Albert Einstein zu formulieren: die Definition von Wahnsinn ist, stets das gleiche zu tun und stets andere Ergebnisse zu erwarten.
     
    opalo, WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Cool, in S-H bekommen auch die Beamten einen Corona-Bonus. :D
     
  4. Meines Wissens haben bis auf Hessen alle Bundesländer den Tarifabschluss der Beschäftigten nach dem TVL (Hessen ist vor Jahren ausgetreten) für die Beamten übernommen; ist also kein SH-Sonderweg.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist mir so nicht bekannt (gewesen). Meines Wissens betraf das nur die Angestellten.
     
  6. Corona-Sonderzahlung für aktive Beamtinnen und Beamten
    Die gesetzgeberische Übertragung der steuerfreien Sonderzahlung auf die aktiven Beamtinnen und Beamten sei laut der Arbeitgeber bereits in Vorbereitung. Die Versorgungsempfänger*innen und Pensionäre sind vom Angebot der Arbeitgeber zur Corona-Sonderzahlung nicht erfasst.
    (https://oeffentlicher-dienst-news.d...ffentlichen-dienst-anspruch-hoehe-auszahlung/)
     
  7. Ist ja auch angemessen, da Omikron harmlos ist.
    Ein Staat, der alles zum Schutz gegen Krankheiten unternimmt, driftet leicht ins Totalitäre ab.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann können wir ja froh sein, dass in D nicht ALLES mögliche unternommen wird.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. Da empfehle ich zum Abgleich mit der bundesdeutschen demokratischen Realität den Blick auf's Reich der Mitte zu richten.
    Wie viele Fälle führten dort aktuell zum Lockdown in einer Region und zwei Millionen Zwangstests? 16?
    Nimm bitte deinen Totalitarismus-Verdacht und troll' dich zu telegram und den dortigen Gleichgesinnten. :facepalm:
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Woran machst Du fest, dass Dänemarks Weg nicht wirklich klug ist?

    Und warum ist Deutschlands Weg nicht wahnsinnig?

    Zu Deutschland - meiner Meinung/Kenntnis nach:

    - sind die Intensivstationen und das Gesundheitssystem seit 2 Jahren schwerst und seit Jahrzehnten stark überbelastet ist. Statt dem Entgegenzutreten geht der Wahnsinn weiter.

    - ist die politische Kommunikation beim Thema Corona und den Maßnahmen miserabel. Was im Frühjahr 2020 noch verzeihlich war, weil eine solche Pandemie noch neu war. Das Drumherum mit AstraZeneca, das Propagieren falscher Zahlen (Hamburg/München usw.), die Kommunikation über Impfstoffmengen, willkürliche Coronamaßnahmen (Verbot auf Bänken zu sitzen, 2G-Pflicht für Individualsport im Freien), geschlossene Fußballstadien ohne Nachweis über erhöhte Infektionsgefahr, Weihnachtsruhe/Osterruhe usw., Aufhebung Impfstatus über Nacht usw. Und ganz aktuell gilt der Genesenenstatus für den Ottonormalverbraucher nur noch 3 Monate, während er für die Parlamentarier 6 Monate gilt. Das zieht sich so durch, man macht einfach fleißig weiter.

    - zieht man in Deutschland sein Vorsicht-Programm (andere nennen es German-Angst) ohne Rücksicht auf Verluste durch. Wir machen heute allerdings keinen offiziellen Lockdown mehr und sparen uns die Hilfszahlungen, weil die Läden ja geöffnet sein können. Überall kämpfen Unternehmer um ihre Existenzen. Die Inzidenzwerte sind konsequent hoch und Maßnahmen werden dauerhaft gehalten. Eine Neverending-Story.

    - plant man eine widersprüchliche Impfpflicht. Sie soll es ab Frühjahr 2022 gelten, um im Herbst 2022 zu helfen. Der Impfstoff verhindert die Infektion nicht ansatzweise in einem vernünftigen Maße. Die aktuellen Varianten, bei denen die Impfung nicht wirksam schützt, ist bis dahin längst abgelöst. Die jetzt geboosterten Personen haben bis Herbst wahrscheinlich keinen wirklichen Schutz mehr wg. Zeitablauf. Ob Menschen einen Immunschutz nachweisen können, spielt auch hier keine Rolle, Hauptsache man drückt die Impfpflicht durch. Dabei gibt es keine Impfregister oder reellen Pläne zur Durchsetzung dieser.

    - provoziert man mit den vorgenannten Punkten auch weiterhin die Spaltung einer Gesellschaft, die schon sehr gespalten ist. Da gibt es in gewissen Kreisen nur noch die bösen und gemeingefährlichen Ungeimpften und die Retter der Nation, die aufgrund ihrer Impfung das Maß aller Dinge darstellen wollen.

    In Deutschland geht der Wahnsinn also auch weiter, weil man hier das Handeln nicht anpasst und bei gleichbleibendem Handeln andere Ergebnisse erwartet.

    Was unterscheidet Dänemark von Deutschland?

    In Dänemark sind mehr Menschen geimpft (ohne Impfpflicht), das Gesundheitssystem ist mKn nicht überlastet, Unternehmern geht es mKn besser, die Bürger sind, soweit ich die Befragungen im Kopf habe, glücklicher. Die Gesellschaft wirkt nicht so gespalten und sie haben ein Ende vor Augen, was bei unserer Neverending-Story nicht der Fall ist.



    Ich halte einen differenzierteren Blick auf das Thema wichtig. Statt direkt auf den Wahnsinn der Dänen zu verweisen, sollte man lieber erst vor der eigenen Haustüre kehren. Hier in Deutschland gibt es viel zu kehren. Ich finde nicht, dass man den hiesigen Wahnsinn so ignorieren sollte.
     
    green66 und marian70 gefällt das.
  11. Erstmals seit Beginn der Pandemie hat D mehr als 200.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiter, immer weiter!:klatsch:
     
  13. Ich kenne davon tatsächlich eine Person.
    3fach geimpft, ohne Symptome.
     
    Nicole gefällt das.
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Befürchtung hatte ich heute Morgen auch... Die Corona App hat gestern Abend für vor 7 Tagen rot gezeigt. An dem Tag war ich nur zu Hause und abends fussläufig im Restaurant essen. Mein Test vorhin war jedoch zum Glück negativ... Das wäre sonst Quarantäne mit erstmal leerem Kühlschrank geworden....
     
  15. Ich seit Montag mehrere.
    Die Schlinge zieht sich immer weiter zu...
    :ugly:
     
  16. Maske, Abstand, Selbsttests, 3fach geimpft...
    Mehr geht nicht - mehr mach ich auch nicht.

    Wenns kommt, dann kommts - ändern kann man da nix dran.
    Zumal ich auch der Meinung bin, das ich mittlerweile schon 2x genesen bin.
     
  17. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Die Einschläge kommen näher. Von meiner Bürokollegin der Mann und Sohn letzte Woche positiv. Sie hat sich im Haus gleich ins Gästezimmer getrollt. Bisher bei ihr nur negative Tests.

    Da lobe ich mir doch das HomO!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Bei mir auf Arbeit soll es aktuell auch viele Fälle geben. Wir waren da bisher ganz gut durch die Pandemie gekommen. Hier und da mal ein Fall, aber nicht so geballt. Aber ich komme damit die nächsten Wochen nicht in Kontakt:ugly:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es werden halt immer mehr, die betroffenen sind (trotz Boosterung usw.).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.