Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dann lass den Teil weg. Ist nicht weiter wichtig.

    3,5 Kinder hospitalisiert von 100.000 (Studie GB, Link habe ich bereits gepostet).

    122 AOK-Versicherte hospitalisiert von 100.000 (Quelle habe ich auch bereits genannt).

    Wie jeder lesen kann, sind kaum Kinder hospitalisiert. Der Anteil an Erwachsenen ist deutlich höher.

    3,5 Kinder sorgen nicht für eine Überlastung des Gesundheitssystems, 122 sind da deutlich mehr und sorgen schon eher für eine Überlastung. Und wenn 80 % der Erwachsenen geimpft sind, landen 90-95% dieser Erwachsenen (über 80%) nicht im Krankenhaus. Kinder landen so oder so höchst selten im Krankenhaus, was die Studie aus GB zeigt.

    Folglich ist meine Schlussfolgerung korrekt. Es wirkt sich deutlich besser aufs Gesundheitssystem aus, wenn der Anteil der Geimpften bei den Erwachsenen bei über 80% liegt (statt wie von mir geschrieben 80% der deutschen Bevölkerung). Denn die Erwachsenen werden häufig hospitalisiert, Kinder eben nicht. Und nur darum geht es, wie man der Drucksache 1931798 entnehmen kann.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ein letztes Mal:

    Bei 80% der Gesamtbevölkerung sind mehr Erwachsene geimpft als bei 80 % der Erwachsenen!

    EDIT: Lass es sacken und denk drüber nach, bevor du dich hier noch weiter verrennst.
     
  3. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eben. Für @Nicole hier noch mal ganz langsam und zum mitschreiben:

    Situation A (80 % der Erwachsenen sind geimpft): 55,36 Mio. Erwachsene sind geimpft
    Situation B (80 % der Bevölkerung sind geimpft, dabei handelt es sich um Erwachsene und wohl so rund 50 % der Jugendlichen): 64,82 Mio. Erwachsene sind geimpft (Rechenweg: 66,32 Mio. minus 1,5 Mio.)

    Bei einem Impferfolg von 80 % unter Erwachsenen haben also, ausgehend von der aktuellen Situation, in der noch nicht so viele Jugendliche und gar keine Kinder geimpft sind, gut 9 Mio. Erwachsene weniger ihre Impfung erhalten als wenn wir derzeit eine Impfquote von 80 % der Bevölkerung hätten. Warum 9 Mio. weniger geimpfte Erwachsene (!) GUT sein soll für die Lage im Gesundheitssystem, das wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

    (Edit: Oh, jetzt ist mir @WOMLSascha zuvor bekommen, ich lasse die Rechnung aber trotzdem stehen.)

    Und noch was, weil hier angeblich ungerechtfertigt gegen Ungeimpfte geätzt wird und diesen gaaanz schlimm z.B. wegen der Testkosten die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vorenthalten wird. Es geht um Leute, die sich bewusst gegen die Impfung entscheiden, die sie gratis und quasi überall erhalten können. Dass auch Geimpfte ansteckend sein können, ist das Standardargument für Leute der Kritiker einer Ungleichbehandlung, aber meine Güte, auch wenn sich Geimpfte infizieren und ansteckend sein können, ist es doch klar, dass es auch viele Geimpfte gibt, die sich eben nicht anstecken. Je mehr Leute geimpft sind, desto weniger werden sich auch Geimpfte infizieren können. Und was die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben angeht: Es erzähle mir bitte keiner, dass Ungeimpfte nur noch daheim hocken müssen. Alles, was sie jetzt dürfen, können sie aber letztlich nur deshalb tun, weil sich bereits 80 % der erwachsenen Deutschen solidarisch verhalten haben und sich haben impfen lassen. Hätte sich keiner im Land impfen lassen, dann wäre die Delta-Variante hier nur so durchgerauscht. Die (grundlos) Ungeimpften ruhen sich deshalb gewissermaßen auf dem Impferfolg einer Quote von 80 % geimpften Erwachsenen aus - diese 80 % sollen doch aber trotzdem bitte für ihre Testkosten mit aufkommen. (Beispiel aus der Lokalzeitung: eine junge Frau jammert, sie könne jetzt nur noch 1 mal pro Woche ins Tanzstudio, bislang sei sie 3 mal gegangen, aber 3 Tests pro Woche seien ihr zu teuer.) Sehe ich dann auch nur so bedingt ein. Ich will damit nicht in die Diskussion eintreten, ob es nicht auch sinnvoll wäre, Geimpfte weiterhin testen zu lassen. Es geht mir nur um diesen einen Punkt, dass die Geimpften für die Ungeimpften viel erreicht haben. Der sollte zumindest auch mal in die Verhältnismäßigkeitsbetrachtungen mit einbezogen werden.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du kannst es noch 100 Mal posten. Es wird dadurch nicht besser.

    Nochmal: Aufgabe der Bundesregierung ist die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Das kannst Du in der Drucksache 1931798 nachlesen. Daher gibt es ja auch die Coronamaßnahmen.

    Und wenn die Impfquote bei den Erwachsenen bei über 80% liegt, ist die Folge, dass 90-95% von diesen 80% keinen schweren Verlauf haben und nicht im Krankenhaus landen. Ungeimpfte Kinder landen höchst selten im Krankenhaus.

    Schlussfolgerung: hohe Impfquote von über 80% bei Erwachsenen verhindert eine Überlastung des Gesundheitssystems mehr als eine Impfquote von über 80% bei der Bevölkerung. Was ja auch logisch ist, da ja die Kinder mit größter Wahrscheinlichkeit so oder so nicht hospitalisiert werden. Meine Schlussfolgerung ist daher richtig.

    Wenn man nur auf die Impfquote allgemein hinaus will, passt Deine Schlussfolgerung. Das ist aber ja nicht wichtig. Wichtig ist, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Daher ist die Impfquote ist nicht das Ergebnis, was gut sein soll. Es ist die Hospitalisierung, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird (Aufgabe der Regierung bleibt, dies zu verhindern).

    Edit: Euer Gehabe ist echt unerträglich. Aber ok, was habe ich anderes erwartet?!
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mädel, tu dir einen gefallen und rechne es nach! Bitte!

    Wenn die Impfquote der Gesamtbevölkerung bei 80 liegt, dann ist die Impfquote der Erwachsenen ÜBER 80%! (EDIT Mindestens 84% dann)
     
  6. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Noch was zur Lage in den Kliniken: Hier in der Gegend hat Pforzheim die schlechteste Impfquote. Dort sind schon seit Wochen die Corona-Stationen voll belegt (mit vorwiegend Ungeimpften). An meinem Wohnort sind die Klinikzahlen nicht ganz so hoch, ich habe aber erst kürzlich ein Interview mit dem Klinikchef gelesen, der sagte, sein Personal ist schlicht und einfach "durch" nach anderthalb Jahren Corona. Jetzt stellen wir uns mal vor, dass nun auch noch schön zu Herbstbeginn alle noch bestehenden Maßnahmen wegfallen. Das Klinikpersonal wird sich höchstpersönlich bei Dir, liebe @Nicole, bedanken.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist wahrscheinlich zwecklos...
     
    FatTony und gherwin gefällt das.
  8. Um das mal mit Zahlen zu füllen. Aktuell für Pforzheim und Umgebung.
    5 Intensivmedizinisch behandelte COVID‑19 Patienten
    Davon 3 Invasiv beatmete COVID‑19 Patienten
    Wow....
     
    Nicole gefällt das.
  9. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sorry, habe jetzt keine Zeit weiter zu recherchieren. Sollte mich freuen, wenn sich die Lage gebessert hat. Ich habe mich neulich mit einer Pforzheimerin auf Basis dieses Artikels unterhalten. https://www.swr.de/swraktuell/baden...-in-pforzheimer-kliniken-voll-belegt-100.html Es geht hier nicht allein um beatmete und intensivmedizinisch behandelte, sondern um hospitalisierte Patienten.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem ist, das hier mit absoluten Zahlen ohne Relation gearbeitet wird. Die genannten 5 intensivmedizinischen behandelten Personen machen immerhin einen Anteil von fast 10% an den vorhanden Intensivbetten aus.
     
  11. Du hast mit Deinem ersten Satz genau das Problem genannt, das diese ganzen Rechnereien bzw. Zahlen zur Makulatur verkommen lassen.
    KEINER (!!!!!) der hier mit irgendwelchen Zahlen argumentiert, weiß, ob sie stimmen.
    JEDER (!!!!!) geht davon aus, dass "seine" Werte irgendwie stimmen.

    Nur ist das eben nicht der Fall.
    Das, was an Zahlen irgendwo zu lesen, hören oder sehen ist, unterscheidet sich teils enorm.

    Warum ist das so?
    1. Möglichkeit:
    Die Verantwortlichen waren bzw. sind nicht in der Lage, das logistisch zu steuern.
    Ein Teil mag damit erklärbar sein dass Frau Merkel seit mehr als 10 Jahren vom Breitbandausbau FASELTE, dass in aberwitziger oder besser ausgedrückt, unverantwortlicher Weise, nicht in die Spur bekam.
    Dadurch kann es u.a. sein, dass die "Landärzte" gar nicht in der Lage waren, ordnungsgemäß/verlässlich "zu melden".
    2. Das Gleiche trifft möglicherweise auf institutielle Stellen zu, die ebenfalls diese und wahrscheinlich noch andere Probleme mit der Erfassung der Impfstatistik haben.

    Für mich ist es ein Unding, dass es ein technologisiertes Land nicht fertig bringt, einigermaßen verlässliche Zahlen zu veröffentlichen.
    Die Frage ist.
    Ist das Unfähigkeit oder so gar gewollt?
    Egal, wie die Antwort lautete, Fakt ist für mich, dass das dünn, sogar sehr, sehr dünn ist.

    Wenn jetzt das Argument kommt, dass das alles über die Welt, mithin auch Deutschland hereingebrochen ist, so ist das m.M.n. falsch.
    Anfänglich, bevor mit dem Impfen begonnen wurde, würde ich dem sogar zustimmen.
    Als die Impfmöglichkeit gegeben war, waren schon Monate vergangen.
    Zeit für die Organisation die Daten verlässlich zu erfassen.

    Da das nicht der Fall war, streiten wir hier, teils persönlich werdend, um Zahlen, die stimmen könnten, vielleicht eine Art von Halbwahrheit ausdrücken oder beschissen falsch sind, d.h., sich von anderen Vergleichszahlen in einer unverantwortlichen Form unterscheiden.
     
    Nicole gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Genauso wie eine Impfung ist auch ein Autopilot etwas vom Menschen Geschaffenes, und nicht unfehlbar.
    Das Problem liegt nun darin, dass sich der Mensch auf eine Technik/Impfung verlassen tut.
    Eine überwachende Person eines vom Autopiloten gesteuerten Fahrzeuges ist eher abgelenkt, als ein Fahrer, der die volle Kontrolle und Verantwortung hat.

    In Bezug auf Corona haben wir eine ähnliche Situation. Die Menschen verlassen sich auf ihre Impfung.
    Es sind in erster Linie die geimpften Personen, die das Virus verbreiten, weil sie in der Überzahl sind, und nur sie Zutritt zu Großveranstaltungen haben. Festivals mit geimpften Personen - e.g. in Holland - haben die Ergebnisse für die Verbreitung des Virus unter Geimpften bestätigt.

    Beim Menschen ist das Problem, dass er für jede Einzelheit belohnt werden möchte.
    Vielleicht wäre es besser gewesen den Menschen als Impf-Belohnung ein Helikoptergeld für ihre Impfung zu zahlen, statt ihnen ihren Freimarkt bereits 2021 zurück zu geben.
    Wir haben jedoch bereits den Freimarkt wieder zurück, und die Politik ist schon längst der Einsicht, dass Corona keine Gefahr darstellt. Selbst wenn sich unter Geimpften eine neue Mutation ausbildet.
     
    Nicole gefällt das.
  13. FatTony gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist falsch! Es ging um Nicoles Aussage 80% (Edit) geimpfte Erwachsene > 80% (Edit) geimpfte Gesamtbevölkerung. Und das kann man mit den Zahlen nachweisen,. dass diese Aussage eben Unsinn ist.
    Es ging gar nicht um die reale Impfquote.

    Also bitte schrei mich nicht so an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Egal, wie man es dreht und wendet und welche Zahlen letztendlich die Richtigen sind, es ist wohl unbestritten, dass 80% von einem Ganzen mehr sind als 80% von einem Teil des Ganzen oder?
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das erklär mal Nicole!
     
  17. Hoffst du, dass Logik helfen könnte?
     
  18. Ne, lass mal. Habe zwar Kinder, aber so groß ist meine Geduld dann auch nicht. ;-)
     
    WOMLSascha, gherwin und FatTony gefällt das.
  19. Richtig. Und genau hier liegt das Problem in vielen Diskussionen, ob nun bei Autopiloten oder Impfstoffen. "Es erkranken trotzdem Menschen" wird hier ja sehr häufig als Argument für was auch immer benutzt. Und dabei wird konsequent ignoriert, dass das niemand jemals bezweifelt oder anders erwartet hat. Es ist immer die Frage der Relation. Ein Autopilot wird Fehler machen und dabei werden Menschen zu schaden kommen. Aber trotzdem ist es ein Unterschied, ob im Jahr 10 Menschen per Autopilot zu Tode kommen oder 1.000 per menschlich verursachtem Crash. So wie es ein Unterschied ist, ob 1.000 geimpfte Menschen pro Tag erkranken oder 100.000 Ungeimpfte. Perfektion existiert nicht und kann daher auch niemals als Argument für oder gegen etwas gelten.

    Ich hätte übrigens statt des Helikoptergeldes etwas gemacht was auch in Israel und den USA versucht worden ist: Ne Lotterie. Die Lot-Nr. deiner Impfdosis ist die Teilnahme an der staatlichen Lotterie. Zwei Impfungen, zwei Chancen ne mio zu gewinnen (oder so).
     
  20. Ihr habt Sorgen...
    :popcorn:
    Weitermachen.
     
    Olaf friemel gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.