Club der Steinzeitmenschen WIR brauchen kein facebook

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von werderfan0406, 25. April 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich gehöre auch zum Club der Steinzeitmenschen...:D
     
  2. stimm dir absolut zu :thumb:
    hab auch kein facebook

    social networks bin ich auch nich sooo der fan von
    hab zwar icq aber auch nur das..aber dass ich das habe dürfte wohl auch ncoh mit am alter liegen..aber dafür hab ich mri ne neue email addresse gemacht die ich nur hab um da angemeldet zu sein. seit dem hab ich da nich einmal mehr geguckt ob ich welch ebekommen hab:D wahrscheinlich shcon 1000de an werbemails...
    aber sons hab ich an social networks hal tnur icq und bin hier angemeldet:svw_applaus:
    ende:)
     
  3. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Für mich eben so gar nicht. Ich denke es kommt aber auch auf die Situation einen einzelnen drauf an. Ich weiß, dass ich mit vielen Freunden nie Kontakt halten würde, wenn es solche Seiten nicht gäbe. Gerade wenn man sich selber in einem anderen Land befindet. Stell dir vor ich müsste jedem nenm Brief schreiben, oder selbst eine Email. Ich würde diese Möglichkeiten nicht missen wollen.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    ICQ, MSN und co. würde ich auch nicht dazu zählen. Die gibt es ja auch schon ewig und ich möchte sie nicht missen. Einfach weil man Freunde so schnell mal eben erreicht, ohne extra lästig ne SMS zu schreiben. Außerdem kann man chatten, ohne in irgendwelchen überfüllten Chats voller Deppen rumzuhängen.^^

    Bin da aber schon lange auf Pidgin umgestiegen, weil mir MSN und ICQ zu werbelastig und nervig(Samurais, die plötzlich ins Bild springen etc.) wurden. Naja und Skype hab ich noch.

    ;)
     
  5. was is pidgin? :O
    kenn ich gar nich
    und is skype wneiger werbebelastet??
    und ja bei icq mit diesen samurais da diese sachen die di ehaben das is aber auch nervig :/
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Skype ist auch werbelastig, aber es gibt keine Alternative. :| Wenigstens ist es nicht so nervig wie MSN und ICQ.

    Und Pidgin ist ein Multi-Messenger, mit dem man ICQ, MSN, etc. in einem Programm betreiben kann, ohne diesen ganzen Schnickschnack.
    http://www.pidgin.im/
    Alternativen dazu wären z.B. Miranda oder Trillian. Ich bevorzuge aber Pidgin.
     
  7. Ich bin wohl auch ein Steinzeitmensch. Irgendwann hab ich mich zwar mal bei Facebook abgemeldet, aber ich benutze es NIE. Ich kann mit dem Teil irgendwie null anfangen und ich frage mich auch, wie man stundenlang dadrin hängen kann. Ich gucke da eigentlich nur rein, wenn ich mal ne E-Mailbenachrichtigung habe, ne Freundschaftsanfage oder so, aber im Grunde könnte ich den Account auch genauso gut löschen.
     
  8. ich hab auch kein Facebook.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    So gehts mir mit StudiVZ. Wurde mal gezwungen, mich da anzumelden, aber reinschauen tue ich da nur, wenn ich ne Email kriege.^^
     
  10. du meinst wohl angemeldet;)
    ich handhabe das aber so wie du, bin da auch kaum, würde es aber nicht missen wollen, da ich wohl keinen kontakt zu meinen "finnen" halten würde
     
  11. Ich reihe mich dann hier ein - ich habe kein Facebook, brauch kein Facebook, und werd auch nie bei Facebook landen.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich nutze Facebook ziemlich intensiv. Was vielleicht auch verständlicher wird, wenn Familie und Freunde über die gesamte Welt verstreut sind. Man braucht es nicht wirklich, ist aber als Kommunikationsplattform durchaus nützlich. Man muss halt mit seinen Daten vorsichtig sein, allerdings muss man ja auch nicht mit den "Standardeinstellungen" arbeiten.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und genau das finde ich so schlimm. Es gibt Seiten, auf denen die Standardeinstellung "Alles privat" ist und es gibt Facebook. Es gibt soviele Kinder und Jugendliche, die da gar nicht drauf achten und wo deren Eltern keinen Plan von Internet haben. Die müssen davor geschützt werden. Interessiert Facebook aber nen Dreck.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ein bisschen Eigenverantwortung sollte man den Menschen schon zutrauen. Und die meisten Kinder/Jugendlichen kennen sich damit besser aus, als so mancher Anfang/Mitte Dreißig. Und wie man hier sieht ist ja auch keiner gezwungen sich dort anzumelden.
    Facebook ist nun einmal Marktführer und wenn ich es beispielsweise mit dem StudiVZ oder wer-kennt-wen Vergleiche, dann ist es werbetechnisch weitaus weniger nervig.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigenverantwortung und Kinder/Jugendliche...irgendwas passt da nicht.
    Ob sie sich damit auskennen spielt gar keine Rolle. Es juckt sie nicht, weil sie die Tragweite dessen gar nicht erkennen. Jedenfalls trifft das auf den Großteil der minderjährigen Facebook-Nutzer zu.
    Es wäre so einfach, diese Standardeinstellung zu ändern, aber genau das ist ja nicht gewollt.
     
  16. ich hab bloß eine Karteileiche als Profil, nutze fb aber dennoch, um mich über Bewerber zu informieren.
     
  17. äh, ja, danke :D
     
  18. Wie aussagekräftig ist denn so ein FB-Profil??
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mal ganz ehrlich: Glaube du unterschätzt das Wissen von Kindern/Jugendlichen immens, wenn es um den Umgang mit Facebook geht. Zudem muss man, wenn man die Standardeinstellungen abändert und den Nutzen weiter haben will, diverse andere Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel habe ich unterschiedliche "Freundeslisten", die unterschiedlich auf entsprechende Daten zugreifen können. Das geht über die Familie/Freund, die den vollen Zugang haben, Bekannte aus dem Netz, Bekannte aus Vereinen und die Allgemeinheit. Im übrigen wird das alles ganz gut erklärt. Man sollte das "Handbuch" (Hilfethemen) schon lesen, wenn man etwas in Gebrauch nimmt. Und bei allem Respekt, wenn eine Gesellschaft 16jährigen zutraut eine Wahlentscheidung zu treffen, der sollte denen auch zutrauen können ein Handbuch für so etwas wie Facebook zu lesen. Das die Leute mit dem Ding Geld verdienen wollen und daher das Bedürfniss haben möglichst viele Daten abzugreifen ist doch logisch. Nichts ist umsonst im Leben.
    Und was das päsentieren vomn Fotos und Videos angeht, so wird das doch ganz beabsichtig gemacht. Die Leute wollen doch gesehen werden. Die finden das cool.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es geht nicht ums Wissen, sondern darum:
    Es ist cool und daher interessiert es die Wenigsten, ob man später keinen Job findet oder was auch immer. Und später etwas entfernen hat häufig keinerlei Erfolgschancen. Was einmal im Internet ist, bleibt im Internet. Das ist für mich der springende Punkt. Wenn Erwachsene das machen, sollen sie ruhig, aber Kinder und Jugendliche sollten da noch unter Welpenschutz stehen.