Clemens Fritz (Leiter Profifußball & Leiter Scouting)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :beer:
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich existieren auch dort unterschiedliche Grenzen. Sowohl bei den Äußernden als auch bei den Konsumenten dieser Äußerungen :)
     
  3. Zurueck zu Fritz. Scouting wurde oft erwaehnt als eine Schwachstelle seit Tom Steidten's Abgang. Wenn Fritz das verbessert alles gut, imo. Letztes Jahr hat man einen leichten Trend zur Verbesserung bei den Neuerwerbungen gesehen. Wenn der Trend sich bestaetigt, wuerde das meiner Meinung nach fuer Fritz sprechen. Auch wenn das nicht nur vom Scouting abhanegt, ich kenne keinen besseren Evaluierungsweg.
    Ausserdem habe ich ein gutes Gefuehl bei den Entscheidungen welche Talente zu halten. JoJo abgeben und Nick W. behalten, hat hier nicht jeder so gesehen, zumindest tendenziell die richtige Entscheidung.
     
    Wattwerderwurm gefällt das.
  4. spott & häme kann positiv - wie beim kabarett zb - oder negativ - was FT meint - ausgelegt werden - meist negativ steht eigentlich niemandem eine derartige behandlung anderer zu - werder hat seit 2010 viel mist gebaut, davor aber fast alles richtig gemacht - bis auf ein paar meisterschaften und pokalsiege zuwenig - und das immerhin fast 30jahre, die uns vom absoluten mittelmaß zum erfolgreichsten verein nach den bayern und mit dem bvb machten! damals hat willi lembke für das notwendige kleingeld gesorgt und ohne das wird erfolg auch in zukunft nicht möglich sein! wenn werder sich die kommenden jahre im oberen mittelfeld etablieren kann, können alle zufrieden sein - mehr geht nur mit (viel) mehr geld! meine überzeugung, die ja nicht unbedingt so stimmen muß!
     
  5. :tnx: So sehe ich das auch.
    In den letzten Tagen habe ich in diesem Thread jedenfalls keine Beleidigungen, oder Spott und Häme gelesen, aber in anderen Foren schon und die waren ganz sicher nicht nett gemeint, ganz im Gegenteil. Sie haben damit nur verletzen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

    Deshalb fand ich auch die Häme von Werder (nach der Niederlage von HSV), alles andere als witzig. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Absolut kann ich das so nicht stehen lassen. Wir wissen doch aber auch das es durchaus Beispiele gibt, wo es immanent wichtig ist immer wieder an die Vergangenheit zu erinnern ....;) ... denn Fehler zu Wiederholen ist wirklich dumm und gefährlich ....
    In Bezug zu den kuriosen Umständen des Abstieges gibt es viele Treiber der damaligen Fehler ja auch Gott sei Dank wirklich im Verein nicht mehr. Das ging nur in der Konstellation mit Bode und Kohfeld. Ich hoffe das es so eine kuriose, entscheidungshemmende, verleugnende und ruinöse Konstellation nie mehr geben wird. Das war hoffentlich einzigartig.....

    Ansonsten :tnx: .... bin ich ebenfalls voller Vorfreude und auch recht entspannt. Das Gespann Baumann/Fritz hat bei mir durch den - nicht selbstverständlichen - Aufstieg wieder eine Menge Kredit aufgebaut. Ich glaube das es da - nicht zuletzt durch die Erfahrungen aus der Vergangenheit - einen klaren Plan gibt. Ole Werner tut mit seiner Klarheit sein übriges dazu.

    Wir haben Baustellen zweifelsohne, aber die sind bekannt. Wir haben sogar in Liga zwei unsere größte Baustelle (Mittelfeld) relativ gut kompensiert. Desweiteren haben wir verletzungsbedingte Rückschläge (in der Abwehr bspw.) auch immer ganz gut kompensiert. Das alles macht mich sehr optimistisch, das wir mit gezielten Neuzugängen einen sehr schlagkräftigen und flexiblen Kader auf die Beine stellen werden.

    Wissen kann das natürlich keiner, aber glauben darf man ja. Ich glaube daran und das ist schon viel mehr als noch vor einem Jahr, denn da war ich vom Glauben abgefallen ....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Aus der Vergangenheit zu lernen ist Aufgabe der Betroffenen. Nicht meine als Fan ;) Aber ich weiß natürlich was du meinst.

    Das war schon eine gehörige Portion "Mut zur Lücke", aber Sturm und Defensive haben das in der Tat mehr als kompensiert. Insbesondere, nachdem Anfang gezwungenermaßen seine taktischen Ambitionen begraben hat weil seine Position in Gefahr geraten ist (ich vermute mal, Baumann wird sich nicht nur einfach so mit Werner getroffen haben).
     
  8. Ja, wobei es scheinbar so ist, das die Betroffenen auch lernen wollen. Ich glaube das es bei den beiden Herren, die nicht mehr im Amt sind, keine Lerneffekte gegeben hätte. Der eine ist mir zu ideologisch und der andere zu eloquent. Beides und vor allem im Gesamtkonstrukt (Bode, Baumann, Kohfeldt) hätte wohl wenig Raum zum Lernen geboten. Das Kohfeldt nicht viel gelernt hat, zeigte ja nun die Station Wolfsburg. Und Bode schreibt alles das theoretisch auf, was er praktisch vergurkt hat. Find ich krass daneben, aber nun gut.

    Baumi und Fritz und Ole, als neues Gespann haben sich ein Stück weit auch neu erfunden im Werder Dasein und das mit einem nachweisbaren Erfolg (Aufstieg) zementiert. Trotzdem wird es darauf ankommen was passiert, wenn es eben nicht läuft. Nicht falsch verstehen, Ole Werner kann gerne bis zum jüngsten Tag bei uns bleiben (wobei ich vermute analog Kiel geht er selber wenns nicht mehr läuft), aber entscheidend ist das so ein dogmatisches Klammern am Trainer nicht nochmal passieren darf und wird es auch nicht. Wie ich schrieb, das war einzigartig, allerdings einzigartig falsch.

    Fans dürfen übrigens auch lernen kritisch und sensibel für die Situation zu sein und auch gegenüber dem Verein, aber eben ohne dabei eine Verantwortung zu haben. Die liegt einzig bei den Betroffenen. Aber lernen ist immer gut, auch für den Fan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2022
  9. Karlsson gefällt das.
  10. Karlsson

    Karlsson

    Ort:
    KN
    Lieber Clemens Fritz,
    Der Ahnungslose stellt wiede eine Frage:
    Wenn der Johan so ein Talent ist, wäre es dann nicht besser er würde bei uns in der U23 spielen wie in ~~Portugal~~ vertraglich gebunden auf der Bank herumzusitzen? Hin und wieder bei der ersten am Training teilnehmen, einfach schon einmal reinschnuppern? Oder ist er am Endo doch nicht sooo ein Talent? Ach, jetzt mach ich Laie mir schon solche Gedanken, obwohl eine ungenutzte Ukulele neben mir liegt. .. :D:D

    Ihr lieben Leute, ich wünsche euch einen schönen Restfeiertag.
    Grüße aus dem erzkatholischen :roll::lol: Süden der Republik.
    Aloha, Karlsson :schal:
     
  11. Whythat

    Whythat Guest

    Zumindest letztes Jahr hatte er keine Spielberechtigung für die U23 erhalten.deswegen ja die Leihe...
     
    Karlsson gefällt das.
  12. Karlsson

    Karlsson

    Ort:
    KN
    @Whythat aha ... jetzt kommt Licht ins dunkle Hirn. Danke dir! :)
     
    Whythat gefällt das.
  13. Ist doch schon länger bekannt, dass JM keine Spielerlaubnis für die Regionalliga bzw. als Profi bekommen hat?

    Hier: https://media.dfl.de/sites/2/2018/11/DFB-Spielordnung.pdf heißt es in §10 [Spielerlaubnis - Spielerpass] unter
    2.6 "...darf für einen Nicht-EU-Ausländer erst nach Vorlage einer Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, die mindestens bis zum Ende des jeweiligen Spieljahres gültig ist. Die Spielerlaubnis als Vertragsspieler darf erst nach Vorlage eines Aufenthaltstitels zum Zweck der Beschäftigung erteilt werden, der ihm die berufliche Tätigkeit als Fußballspieler gestattet."

    Im Klartext: Offenbar wurde JM verpflichtet, ohne die ausländerrechtlichen und aufenthaltsrechtlichen Fragen abschließend zu klären.
    Sollte es sich so verhalten, wäre das mMn ein weiterer anekdotischer Beleg für Low-Performance bestimmter Verantwortlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2022
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zhang reloaded? :ugly:
     
  15. Wir werden noch viel Freude an ihm haben! :wink2:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  16. An 'Ich hab' die Haare schön' CF? :D
     
  17. Immerhin hat er die Haare schön, wohl der Unterschied zu FB. :)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Fritz hat noch Verstärkungen versprochen. Ob zum Trainingsstart am Mittwoch? Unklar.

    Man. Die sollen die Klappe halten und einfach machen.
     
  19. Da bin ich mal gespannt was da für einer aufschlägt. 160 cm groß, 33 Jahre alt , war 3 Monate verletzt und besser als keinen zu holen , oder was?!? Ich bin mir sicher dass Kyereh richtig durchstart und eine richtig gute finanzielle und sportliche Geschichte gewesen wäre. Shit,
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.