Clemens Fritz (Leiter Profifußball & Leiter Scouting)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @MrDave7: Dann haben wir es doch und alles ist gut: Angekommen ist Ole Werner, das Ergebnis ist der Aufstieg.

    Gib Dich doch einfach mal zufrieden, zumindest einstweilen.
     
  2. Ich bin zufrieden ;) - aber wir sind doch hier in einem Diskussionsforum und wäre doch langweilig, wenn wir alle erst im August hier wieder weiter diskutieren... Ausgangspunkt war die Aussage, dass Fritz/Baumann hier viel richtig gemacht haben und sorry, aber bei dem was hier in den letzten 10 Jahren los war, konnte ich das nicht so stehen lassen. Dann juckt es in den Fingern...
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  3. Ist ja richtig, dass diskutiert wird.
    Normalerweise hätte Baumann spätestens nach dem Abstieg entlassen werden müssen. Das konnten wir als Fans aber nicht erzwingen.

    Nun sind wir zurück in der 1. Liga, weil wir in der 2. erfolgreich und gut aufgestellt waren.

    Die Planungen für die neue Saison laufen. Zwei Neuzugänge stehen fest, davon eine sehr überraschend. So what?

    Wenn Du 10 Jahre zurück blickst, musst Du auch andere Verantwortliche ins Visier nehmen. Nur, was bringt das noch?
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, es lief in der Vergangenheit nicht so rund, wie wir es gerne gehabt hätten, aber die Milch ist vergossen, der Drops gelutscht, die Messe ist gelesen, ändern kann man nichts mehr. Des Weiteren bleibt Fakt, dass die Entscheider weiterhin die Geschicke bestimmen, also warten wir darauf, was passiert, z.B. wie läuft die Transferphase, wie schlagen wir uns in der 1. Bundesliga, dann macht es wieder Sinn, darüber zu "streiten".
     
    EverGreen68 und FatTony gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Grunde genommen hatten wir solche Phasen auch unter Skripnik & Nouri.
    Beim Golf gibt es ein Handicap. Dieses gibt es quasi auch beim Fussball je nachdem, ob in der ersten bzw. zweiten Liga gespielt wird. Schließlich hatten wir auch einen Kader für den Aufstieg.
     
    MrDave7 gefällt das.
  6. Keine Ahnung, ich diskutiere das gerade nicht ;) Ich habe nur den Punkt kommentiert, dass Ole Werner von Beginn an ein (vielleicht der) Kandidat war. Alles andere ist hier schon 100 mal durchgekaut worden, all die richtigen und falschen Dinge.

    Es ist ein Fanforum, da werden diese Dinge auch noch ein hundertunderstes und hundertundzweites mal diskutiert. Für mich bleiben einige gute Dinge, dann einige schlechte, dann gute....und dann wieder gute? Was als nächstes kommt, was wird richtig gewesen sein? Nun, die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit ;)
     
    Lübecker und MrDave7 gefällt das.
  7. Ich sehe bitte was negativ? Ich bin auf die Einschätzung bzgl. einer guten Kaderplanung eingegangen. Meine Fragestellung war reinweg
    auf eben diese Kaderplanung gestellt. Niemand hat bezweifelt, dass die Umstände nicht förderlich waren. Einzig die Frage welche
    Umstände führten neben Corona zu dieser außerordentlich angespannten finanziellen Situation? Ja, letztendlich eben auch das Wirken
    von FB vor Corona.....
    Ducksch: Werder war erst bereit, als man merkte mit NF allein läuft es nicht und ich behaupte ohne MA wäre da nichts gegangen und das
    Ziel Wiederaufstieg nicht realisierbar. Also doch eher eine Zwangsläufigkeit. Mai und Rapp waren günstig und im Fahrwasser von MA.
    Assale: Entsprang dieser einem guten Scouting? Vor dem Hintergrund der Episode Assale/Dijon eher zweifelhaft. Der Verlauf von
    Assales Wirken zeigt deutlich eine massive Fehleinschätzung, auch gerade wenn man hier feststellt, dass man deutliche Defizite am
    spielerischen Vermögen feststellt und erst daran arbeiten müsse. Das kann man vielleicht mit einem jungen Perspektivspieler durchziehen,
    aber in der Kürze der Zeit verbunden mit dem Ziel Wiederaufstieg braucht man das Kaliber eines MD.
    Einzig Jung kann man als gescoutet betrachten.
    Weiser: War förmlich am letzten Tag, mit Eigeninitiative des Spielers zustande gekommen. Entspricht also eben auch keiner PLANUNG
    und war dem Zufall geschuldet. Da gab es keine Überlegung, wenn sich ein Spieler seiner Qualität praktisch für null anbietet.
    Zu deinem letzten Satz: Natürlich gehört zu einer Kaderplanung eben auch vorhandene Spieler zu halten. Betrachte aber eben dieses
    Argument vor dem Hintergrund der damaligen Situation und der Aussage jeder Spieler ist verkäuflich. Die ganze Situation war mehr
    reagieren als agieren. Nichts anderes habe ich in Frage gestellt.
    Was hier in teilweise als nörgeln angesehen wird ist einfach nur die Feststellung, dass hier reagiert und nicht agiert wird und dies auf dem
    Niveau vorangegangener Fehler. Diese wurden eben in der Ära Baumann mehrfach begangen. Dies darf man bei der Betrachtung und
    Bewertung nie vom Tisch fegen. Die kausalen Zusammenhänge sind eine Bewertungsgrundlage um die Gesamtleistung/Effizienz
    einer entsprechenden Position/Person aufzuhellen.
    Ansonsten sprechen mit die Posts von @MrDave7 '10316, 10326 bis 10329 sowie 10331 absolut aus der Seele.
     
  8. MrDave7 gefällt das.
  9. Wenn du mich schon zitierst, dann mache es wenigstens richtig. ;)

    Ich habe geschrieben: "Irgendetwas müssen sie schon richtig gemacht haben, wenn man mit ihnen weiter arbeiten will."

    Der AR besteht nicht nur aus einer Person und die sind vermutlich mit der Arbeit von Fritz und Baumann zufrieden gewesen, wenn sie ihre Verträge verlängert haben.

    In dem angesprochenen Beitrag habe ich Mertesacker zitiert und ich wollte Mertesacker auch nicht widersprechen, warum sollte ich das. Er hat bestimmt mehr Ahnung von der Materie als ich.
    "Mertesacker sieht die Arbeit der Verantwortlichen bei Werder jedenfalls sehr positiv. Und wer bin ich um ihm zu widersprechen. Werder ist schließlich nach einem Jahr wieder aufgestiegen, also haben sie eine ganze Menge richtig gemacht."

    Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die letzte Saison und nicht auf die letzten 10 Jahre.
    Hätten Baumann und Fritz in der letzten Saison nur Fehler gemacht, dann wären sie vermutlich den selben Weg gegangen, den der HSV gegangen ist und würden noch paar Jahre länger in der 2 Liga spielen. Viele Vereine haben Schwierigkeiten sofort wieder aufzusteigen, also war das keine Selbstverständlichkeit, dass Werder das sofort geschafft hat.

    Ich bin froh, dass Fritz diese Diskussionen nicht liest, es wäre bestimmt nicht leicht für ihn diese Kritik, die in den Foren geäußert wird, einfach so zu schlucken. Er tut mir wirklich leid.

    https://www.deichstube.de/news/werd...erung-kritik-fans-bundesliga-zr-91562576.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
  10. Weiß nicht, ob Mertesacker mehr Ahnung hat. Nur weil jemand mal Fußball bei Werder (oder sonstwo) gespielt hat oder Experte im TV ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er der größte Experte ist oder die hellste Kerze auf der Torte. Hoeneß z.B. war ein Top-Manager fällt aber auch immer mehr und mehr mit obskuren Einschätzungen und Meinungen auf. Und dann ist doch genau der Reiz eines Forums, auch mal solchen Aussagen zu widersprechen. Die Zusammenstellung des AR's wurde im entsprechenden Thread genug diskutiert und dementsprechend kann man deren Beurteilung dann auch - je nachdem zu welcher Seite man tendiert - als fundierte Meinung nehmen oder anzweifeln.

    Nur weil Werder was entscheidet (was ja bei Werder meistens ein munteres "Weiter so" bedeutet, weil man Veränderungen generell scheut), muss ich dem ja nicht zustimmen oder mit übereinstimmen und automatisch davon ausgehen, dass die schon mehr Ahnung haben. Sind ja genügend haarsträubende Fehler in der Vergangenheit passiert. Von daher widerspreche du ruhig Mertesacker oder dem AR - mag sein, dass sie mehr Ahnung von der Materie haben, aber die liegen ja trotzdem oft genug falsch.

    Ja, die letzte Saison war gute Arbeit. Wenn ich aber jetzt die nächste Saison wieder mit dem gleichen Personal angehe oder gar die Verträge verlängere, sollte da mehr einfließen in die Beurteilung, als nur eine Saison. Und auch in dieser einen Saison war nicht alles gold und mit Anfang bezweifle ich, dass wir jetzt Erstligist wären.

    Wenn Fritz das liest und dann ein Problem mit meinen Äußerungen hat, dann ist er für den Job komplett ungeeignet. Ich glaube, dass ich hier größtenteils recht sachlich und nüchtern die Sachen kommentiere und diskutiere - manchmal mit einem Augenzwinkern. Ich habe kein persönliches Problem mit Fritz - ich könnte mir sogar vorstellen, dass er im Privaten ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist (zumindest kommen die Interviews so rüber), aber dennoch werde ich ja für mich zum Schluss kommen, dass ich finde, dass er die falsche Person für Werder ist und das kann ich ihm auch genau so ins Gesicht sagen und ich bin mir sicher, er wird sich deswegen nicht grämen. Wobei bei Fritz sicherlich noch mehr Unbekannte dabei sind, als bei Baumann. Aber letzten Endes wirkt Fritz genauso zu seinem Job gekommen, wie damals Baumann. Und das lässt nichts supertolles erwarten, kann aber auch falsch sein. Die Zeit wird es zeigen und bei Werder ist ja immer davon auszugehen, dass jeder genug Zeit bekommt zu beweisen, dass er es drauf hat (oder auch nicht). Generell wäre halt hier Personal ohne die Abstiegsverantwortung meiner Meinung nach angebrachter, weil wenn es nächste Saison wieder gegen den Abstieg gehen sollte, wäre das Vertrauen Baumann/Fritz gegenüber sehr schnell aufgebraucht. Hoffentlich kommt es einfach gar nicht erst soweit...
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Wir sind als Aufsteiger per Definition erst mal in der Rolle des Abstiegskämpfers. So wie im übrigen die halbe Bundesliga Jahr für Jahr lange Zeit darum kämpft, nicht direkt in den Abstiegskampf zu geraten. Wenn das also deine Prämisse ist, kein Abstiegskampf, dann kannst du nur enttäuscht werden. Dein abschließendes Urteil über die Protagonisten hast du ohnehin schon getroffen, da du über 10 Jahre subsumierst.

    Ich halte im übrigen deine Argumentation gegen Baumann/Fritz auch für nüchtern und sachlich, in deine Richtung geht der Kommentar von @Smaragd auch nicht. Aber du weißt ja selber wie (auch hier) teilweise hart unter die Gürtellinie geschossen wird. Und das meint nicht nur offensichtliche Beleidigungen, sondern auch permanenter Spott und Häme, aus dem sicheren Schutz der Anonymität im Internet. Wie feige und verlogen das ist, merkt man immer dann, wenn man derlei mit identischer "Argumentation" begegnet (da es die Angegriffenen ja nicht selber tun (können)).
     
    Smaragd gefällt das.
  12. Naja, wir hatten anscheinend den teuersten Zweitligakader. Haben auch noch viele Spieler mit dabei, die schon Bundesligaerfahrung besitzen und nach Meinung einiger User haben wir uns ja auch sehr gut verstärkt (sowohl diese Saison als auch schon nächste Saison) - da würde ich schon einen einigermaßen soliden Mittelfeldplatz erwarten wollen. Wir haben ja jetzt nicht mehrere Zweitligajahre hinter uns und mussten dementsprechend auch nicht den Kader schon so brutal eindampfen und vielleicht haben wir nach vielen dürren Jahren auch endlich wieder einen guten Trainer, der uns nachhaltig stabilisieren kann. Wünschen würde ich mir, dass Werder eine positive Überraschung nächste Saison ist, negative Überraschungen hatten wir jetzt oft genug. Und wenn es wieder vor allem Niederlagen gibt und wir bis zum letzten Spieltag zittern, dann macht das mir keinen Spaß - dann lieber zweite Liga und um den Aufstieg spielen, als erste Liga nur gegen den Abstieg.

    "Abschließendes Urteil" über die Protagonisten kann ich ja erst dann fällen, wenn die beiden Geschichte bei Werder sind. Aber ja, mein zwischenzeitliches Zeugnis ist wie dargestellt so, dass ich lieber ohne die beiden weiter machen würde, gerade Baumann hat ja lang genug bewiesen, dass er es nicht hinbekommt. Sollte Fritz dann so den Unterschied machen und wir spielen die nächsten 20 Jahre unter den beiden wieder eine gute Rolle in der Bundesliga, werde ich meine Meinung auch gerne korrigieren. Mir ist halt nur eine gute Saison in der zweiten Liga zu wenig, um den Schaden der vorherigen Jahre direkt wieder ignorieren zu können und Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Protagonisten zu haben.
     
  13. @MrDave7
    Meiner Meinung nach mache ich eine einfache Pro-/Kontra-Liste und da spricht einfach mehr gegen als für unser kongeniales Duo Baumann/Fritz.

    @Zille1976 du zitierst o. b. Post von MrDave7
    Viel zu einfach gedacht. Das immer wieder hoch gelobte Duo Allofs/Schaaf hat den Verein nach den ganzen Erfolgen wirtschaftlich kurz vor den Bankrott gesteuert. Aufgabe war den Verein am Leben zu halten damit es heute überhaupt noch einen Profiverein Werder Bremen gibt. Wenn man quasi kein Geld zum kaufen hat und auch keine Spieler zum Verkauf die was bringen, dann passiert sowas wie bei Werder.

    Und ob ein Spieler der quasi aus dem Wühltisch geholt werden muss, am Ende einschlägt oder nicht hat mehr was mit Glück als mit Können zu tun.

    Im Gegensatz dazu war das ständige hinten an stellen der Nachwuchsabteilung unter Allofs/Schaaf ein weiteres Totalversagen.

    Die Aufgabe den Verein am Leben zu erhalten hatte nach dem von dir genannten Duo zunächst Thomas Eichin.
    Um nun aber dem zu folgen was MrDave7. angesprochen hat, beginnen wir einfach mal mit der Saison 16/17 und zwar die
    Inthronisierung von Frank Baumann. Außerdem beziehe ich mich dann auf deine These (.... quasi kein Geld ...), die im Grunde nicht verkehrt ist,
    aber in diesem Zusammenhang muss man gewisse kausale Zusammenhänge sehen. Diese hatte mMn Dave offensichtlich im Sinn.
    16/17 Baumann war ausgestattet (dank TE) mit einem fetten Budget von ca. 26 Mio Transfereinnahmen. Die Summe von ca. 20 Mio
    durfte er in neue Spieler investieren. Ihm zur Seite stand ein gut vernetzter Kaderplaner Tim Steidten.
    17/18 investierte FB ca. 18 Mio bei einem Transfererlös von ca. 8,5 Mio.. Ihm zur Seite ein Tim Steidten.
    18/19 investiert FB ca. 26 Mio. bei einem Transfererlös von ca. 26 Mio.. Ihm zur Seite noch ein Tim Steidten.
    19/20 es war die Saison wo man Europa im Visier hatte und wo man kläglich schon in der Kaderplanung versagte, weil eben
    der Kaderplaner nicht mehr benötigt wurde und er offen war für Angebote aus Leverkusen. Zu der Rolle von FK will ich mich hier nicht
    weiter auslassen. Ein Blick auf den Kader ließ gleich zu Beginn der Serie bei vielen Leuten Zweifel aufkommen. Der Verlauf der HS sowie
    die Nachverpflichtungen machten das Chaos perfekt und bestätigten die Annahmen, dass dieser Kader nie Europareife besaß.
    Übrigens in die Saison 19/20 investierte FB ca. 14 Mio. für Spieler, bei null Transfereinnahmen!!! Ab November Leiter Scouting CF an der
    Seite von FB.
    Im Abstiegsjahr 20/21 durfte FB nach Transfererlös von 11,7 Mio., 11 Mio. investieren. Folgen mit Ansagen.
    Die weiteren Erläuterungen für diese Saison erspare ich mir hier, denn die müssten eigentlich noch im normalen Erinnerungsvermögen liegen.

    Viel zu einfach denkst mMn du wie auch noch der ein oder andere User hier. Ich kann z. B. dem Gejammere über nicht vorhandene Geldquellen nicht viel abgewinnen. Klar sind wir nicht BVB, FCB, RBL etc., aber wir hatten wie du sehen kannst durchaus "liquide Momente".
    Es hilft Geldmittel zur Verfügung zu haben, aber wenn ich nicht wirtschaften kann (u. a. VVL der Trainer unter FB etc.), dann passiert u. U. das man was passiert ist.
    Wir schauen auch in Richtung Hertha BSC. Übrigens nicht wieder mit der Litanei Pandemie. Guckst du Mainz, Freiburg, Bochum .....
    Laut gejault haben nur Werder und Schalke. Ja, weil sie schon vorher Riesenfehler begangen haben. Einer dieser Riesenfehler war, an FB
    festzuhalten und ein weiterer Fehler war FK (nach der Vorsaison) erst am vorletzten Spieltag zu entlassen. Das war übrigens nicht nur in meinen
    Augen die Krönung vom Bestmöglichen.
    Den Wühltisch hat sich FB selbst zuzuschreiben.
     
    sergeant_mumm und MrDave7 gefällt das.
  14. Ich denke da halt mehr von Saison zu Saison. Ich habe schon letztes Jahr gesagt, dass (für mich) die Welt nicht untergeht, wenn wir absteigen. Und was war? Wir sind abgestiegen und haben doch insgesamt ne Menge Spaß gehabt (und hey, den HSV gibt es nach 4 Jahren zweite Liga auch noch, was soll der Fatalismus. Die BL ist doch eh kein echter Wettbewerb mehr, also gehts raus und spielts Fußball, ist doch eh egal^^). Was jetzt kommt, lasse ich auf mich zukommen ohne direkt zu zweifeln, warum denn auch, es geht doch nur um Unterhaltung. Was in der Vergangenheit an Fehlern gemacht worden sind, ist Vergangenheit. Wenn du z.B. vom teuersten Zweitligakader sprichst der auch in der BL bestehen muss, dann würde ich dem das Mittelfeld entgegen setzen, das für mich auch in der 2. Liga grenzwertig war und dementsprechend korrigiert werden muss. Und zwar massiv. So oder so werden wir in der Bundesliga weniger, oder anders, Spaß haben, als in der 2. Liga. Einerseits weil wir viel weniger Spiele gewinnen werden, andererseits, weil fast die halbe Liga mit Moneycheat spielt. Wie wir uns da einsortieren? Wir werden es sehen. Aktuell steht der Aufstieg, eine gute Verpflichtung, ein paar gute Vertragsverlängerungen, ggf. bald ein Abschluss mit Weiser. Gefällt mir soweit. Über vergangenes aufregen kann man sich sicherlich, ist aber nicht so meins. Besser im hier und jetzt leben sage ich ;) In diesem Sinne, auf eine gute Saison :beer:
     
  15. Können wir uns darauf einigen, dass der Kader für die 2. Bundesliga überdurchschnittlich gut war?
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Offensichtliche Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen sind ein No-Go. Aber Spott und Häme? Sicher, niemand wird gezwungen, Spott und Häme zu mögen; auch bzw. besonders dann nicht, wenn die "Angegriffenen" nicht darauf darauf reagieren können. Aber wenn das schon anrüchig sein soll, dann müssten konsequenterweise ebenso z.B. Satiresendungen oder politisches Kabarett als verlogen und feige an den Pranger gestellt werden, denn dort können Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens auch nicht auf Spott und Häme unmittelbar reagieren. ;)
     
  17. Das was hier läuft mit Satire und Kabarett zu vergleichen ist schon mutig :)
     
    Vorstopper gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob es mutig ist oder nicht, kann von unterschiedlichen Aspekten des jeweiligen Betrachters abhängig sein; z.B. von dem, wie hoch bzw. niedrig die eigenen Sympathiewerte des Betrachters für die jeweiligen Adressaten sind ;)
     
  19. Ja, oder auch von Niveau ;)
     
  20. @Ewiger Fan #10344
    Müssen wir nicht, weil ich auch nie etwas anderes geschrieben oder behauptet habe.
    Es ging um Kaderplanung und was im Kern darunter verstanden wird.

    Bierchen