Clemens Fritz (Leiter Profifußball & Leiter Scouting)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nach Frank Baumann wird auch Clemens Fritz bei Werder verlängern. Laut eigener Aussage im Sky-Interview ist die Verlängerung seines Vertrages nur noch Formsache.

    :klatsch:
     
  2. Wäre mal ein Zeichen von Umbruch CF keine weitere Chance zu geben.

    Klar sind Verträge bei Werder nur Formsache, bei Werder werden diese in Geschenkpapier übergeben.
     
  3. Verstehe das Gemecker nicht! Er macht doch einen Superjob.:top:
    Ich kann mich nicht erinnern, wann wir in der Vergangenheit schon einmal so viele gute Spieler scouten und verpflichten konnten, wie nach seiner Amtsübernahme.
    Ach ja, und wir werden noch viel Freude an den Spielern haben, die er gescoutet hat und scouten wird. Spätestens, wenn sie den Verein wieder verlassen!:wink:
     
  4. Warte ab, FB hat eine neue Liste mit interessanten Spielern angefordert und CF hat innerhalb von 5 Minuten diese vorgelegt.
    In der PL ist wohl ein Verein abgestiegen mit 2 interessanten Stürmern.
    Einen Spielmacher hat er in Japan gefunden.
    Auf der Ersatzbank von Union soll es eine weitere Verstärkung für das MF geben.
    In Belgien soll es ein Jahrhundert Talent geben das er gerne wieder aufbauen möchte.
    Selbst auf der Ersatzbank von Sevilla sieht er sich um, ein 24/7 Profi hat es ihm angetan.

    Aber bevor man aktiv wird schaut man nochmal in die eigene U23.

    Es gibt auch noch ein Spezial Plan. Nix machen und schauen wer am DD so angespült wird.

    Selke soll ein Geheimtipp sein, der kostet nur noch 2 Millionen anstatt 12 Mio. ...
     
    mezzo19742 und svw1311 gefällt das.
  5. Clemens Fritz ist mir sehr sympathisch und ich mochte ihn schon während seiner aktiven Zeit.
    Aber war er nicht Leiter der Scoutingabteilung als Mai und Assale verplichtet wurden?
    Assale war nach der Hinserie schon als Fehlgriff zu erkennen. Trotzdem stellt sich CF hin und behauptet, dass man in der Rückserie noch viel Freude an Assale haben würde. Nicht nur ich habe ob dieser Aussage nur noch mit dem Kopf schütteln können.
    Bei aller Sympathie für CF... Er gehört nicht auf einen solchen Posten. Ob man im Verein eine andere Verwendung für ihn finden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Beim Scouting hat er aber eine Kompetenz für mich nicht ausreichend beweisen können.
     
  6. Benni4all

    Benni4all Guest

    2. Busfahrer
     
  7. Maskottchen sind immer beliebt. :)
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ohne CF jetzt wirklich in Schutz nehmen zu wollen, aber du kannst seine Leistung nicht an zwei Personalien festmachen.
    Assalé hat bei Anfang seine Chancen bekommen und hätte sie vielleicht auch gemäß der Aussage von Fritz bekommen und ob er dann Recht behalten hätte, werden wir nie erfahren. Fakt ist, dass er unter Ole Werner glaube ich dann keine Minute zum Einsatz kam. Warum kann glaube ich keiner richtig beurteilen.
    Mai würde ich nicht unter "falsches Scouting" werten, weil er für mich eher im Kopf überfordert war. Er müsste bei einem kleineren Verein in der zweiten Liga erstmal reifen. Werder war ein Schritt zu früh.
     
    svw1311 gefällt das.
  9. Bei Assalé war es die Leistung und CF seine Aussagen. Allein das er seit Jahren beobachtet wird...
    Aber es sind nur 2 Beispiele von vielen, CF fehlt Know How und ein Netzwerk.

    Noch ist der Vertrag nicht verlängert. Vielleicht werden ja noch Steine umgedreht...
     
  10. @Eisbär
    Ganz ernsthaft woran machst du seine Leistung fest? Diese "zwei Punkte" , dazu diverse Floskeln und Einschätzungen sind
    zumindest greifbar.
    Im Grunde hat er noch gar nichts positiv auf dem Schirm bekommen, was nach außen sichtbar wäre.
    Warum haben wir die wahre Leistungsstärke dieses "Rohdiamanten" nie erfahren dürfen? Weil er offensichtlich die Leistung
    im Training nicht nachgewiesen hat, sich nicht "über" das Leistungsvermögen der anderen Spieler gestellt hat.
    Was die Leistung unter Ole Werner angeht, kann man sehr wohl zu der Überzeugung kommen, dass er eben nicht die
    Leistungskriterien erfüllt. Es gab eone Phase da setzte OW auf die erfolgreiche Mannschaft, dennoch findet ein ambitionierter
    leistungsstarker Spieler trotzdem zu seinen Spielanteilen.
    LL Mai ist vor allem unter dem Gesichtspunkt ausgeliehen worden, weil Werder zu dem Zeitpunkt Transfererlöse erzielen musste
    und da waren MF, MV ganz oben auf der Hitliste. Btw und da bin ich heilfroh, dass da hinten nichts passiert ist, weil das wäre
    auch mit Blick auf Aufstieg in die Hose gegangen. Da bekommt der Abgang von ME den gebührenden Glanz.
    In diesem Zusammenhang mit Fingerzeig zu Baumann, er habe einen guten Job gemacht.
    Der hat das gemacht was er machen musste und nicht nen Deut gezielt und gewollt in Richtung Sportlichkeit gedacht.
     
    Enno B. und T0RSTIN0 gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich mache gar keine Leistung fest. Ich nenne lediglich die Fakten zu diesen zwei Personalien.
    -CF hat seine Rückrundenaussage zu Assale getätigt, als Ole Werner gerade übernommen hatte
    -OW ändert fast nichts an seiner Startelf, nur in der Not. In Not waren wir auf Assales Position allerdings nie
    -WIR haben nichts von Assale gesehen, können also nicht groß über seine Leistung sprechen und gesagt wurde da auch nie was zu
    -Mai ist ohne Frage talentiert. Seine desolaten Auftritte waren deutlich spürbar Kopfprobleme bei ihm. Der Druck bei Werder auf ihn war einfach zu hoch. Für ihn wäre ein kleinerer Club wie Regensburg oder so sinniger gewesen. Sowas kann man aber nicht scouten.
    -Beide Spieler sind null Risiko gewesen, da Leihspieler.

    Um nichts anderes ging es mir. Man kann die Leistung von CF nicht an diesen beiden Personalien festmachen, zumal wir ja auch gute Transfers hatten. Letztendlich muss CF sich weiter beweisen. Eine abschließende Beurteilung seiner Leistung kommt für mich persönlich zu früh.
     
  12. Ja, wir hatten auch gute Transfers, aber ich möchte mal behaupten diese Transferverpflichtungen wurden nicht gescoutet sondern
    waren dem Zufall (Mitchell) oder aber einer Connection (Rapp, Mai, Ducksch) geschuldet. Einzig Jung kann man als eigenes
    Scouting-Ergebnis ansehen.
    Mai wurde nicht gescoutet sondern war allein ein "must have", denn wäre nur einer der o. g. Protagonisten gegangen, dann hätten
    wir da ein echtes Problem gehabt. Da war die Lösung mit Mai kostengünstig und sportlich ebenfalls "potent" da Stammspieler in der
    der 2- Liga(Erfahrung mit D98). Ob Werder da eine Spur zu groß oder ob seine Stabilität eher an dem Verlust seiner Mutter gelegen hat,
    wissen wir nicht. Ich neige eher zu Letzterem.
    In Werders damaliger Lage würde ich nicht von null Risiko sprechen. Finanziell bedingt ja, aber sportlich sehe ich bei Assale und auch
    Mai eine begründete Verpflichtung. RA war als AS genau vor diesem Hintergrund verpflichtet worden. Den Nachweis konnte er hier aber
    nie erbringen. OW wird sich was dabei gedacht haben, warum er den Spieler RA mit seinen angepriesenen Fähigkeiten nicht gebracht
    hat, weil er eben diesen Nachweis im Spiel nicht einbringen konnte.
    Da war ein LM viel näher dran.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Begründet sind Verpflichtungen immer und in dem Sinne gibt es immer ein sportliches Risiko. Du wirst es auch nicht schaffen, eine Transferperiode ohne Flops hinzubekommen, das ist auch bei anderen Vereinen nicht so. War es nie. Reine Mythen.
    Von daher sind wahre Transferflops eher die, die mit großen Erwartungen und viel Kohle geholt werden. Leihspieler sehe ich da eher nicht so, auch wenn es natürlich trotzdem irgendwo Flops sind. Lässt sich nie komplett verhindern.
    Du kannst nur sportliches Talent scouten. Charakter, persönliche Befindlichkeiten, Psyche, Verletzungspech, etc. kannst du alles nicht scouten oder nur sehr bedingt. Und einen großen Punkt kann man auch nicht scouten - Integration in die Mannschaft. Manchmal passt es am Ende einfach nicht.
    Bei Assalé weiß man nicht wirklich, warum er hier gescheitert ist. Ich zumindest bin jetzt nicht regelmässig beim Training und Spielpraxis hat er hier kaum bekommen. Können da also nur mutmaßen. Er stand ja irgendwo immer im Kader. Wäre es wirklich rein sportlich, hätte man andere Leute in den Kader berufen und nicht ihn.

    Bei Mai hingegen bin ich mir zu 100% sicher, dass der Aufstiegsdruck bei Werder zu groß für Mai war. Ein kleinerer Verein hätte ihm besser getan.
     
  14. Das heutige Scouting umfasst viel mehr als nur die sportliche Komponente um einen Spieler. Das heutige Scouting umfasst in einem
    großen Umfang den Charakter, Mentalität, Verletzungsanfälligkeit (spezifisch), Empathie. Mehr als nur bedingt ...
    Richtig, du kannst eben nicht alles genau analysieren, aber doch schon eine Menge sehen, hören.
    Kompatibilität ist ebenso ein Kriterium.
    Warum schickst du Mai zu einem kleinerem Verein, obwohl er bei D98 sehr wohl als Stammspieler seine
    Zweitligatauglichkeit in Nachweis gebracht hat?
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Auch wenn du das nicht hören willst, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Das kannst du nicht scouten. Du kannst die Sicherheit verbessern, aber es wird immer die Möglichkeit geben, dass der Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen floppt. Und genau das passiert jedem Verein. Wie schon gesagt, es ist ein Mythos, dass das anderen Vereinen nicht auch jedes Jahr passiert. Selbst bei den Bayern gibt es Transferflops.
    Wir können in diesem Fall froh sein, dass es kein Carlos Alberto war, sondern nur Leihspieler, die ohnehin nur Ergänzungsspieler sein sollten und kein zwingender Stamm.
     
  16. Wieso will ich das nicht hören. Habe ich auch nicht in den Raum gestellt, dass es eine 100%ige Sicherheit gibt, dennoch ist
    das heutige Scouting mehr als nur bedingt. es liegt darauf ein gewichtiger Anteil, weil man eben in der Vergangenheit diese
    Komponente kaum berücksichtigt hatte. Es geht doch gar nicht darum, dass es offensichtlich überall floppt sondern im Kern
    wie hier benannt die greifbaren Verpflichtungen die CF mit zu verantworten hatte.
    Ich hatte dich ja gefragt woran die Arbeit bisher von CF messen willst? Messbar sind eben diese Fakten.
    Man kann nichts ausschließen, aber scouten kann man die genannten Eigenschaften sehr wohl, weil sie auch etabliert sind
    oder warum haben die Vereine diese Bewertungskriterien in ihren Scoutingberichten aufgenommen. Wie sie bewertet werden,
    analysiert werden ist ein anderes Blatt Papier und was hinten herauskommt unterliegt natürlich verschiedenen Sichtweisen.
     
  17. C.Fritz kann mich nur Überaschen! Von den erwarte ich nichts. Mit Assalee werden wir noch richtig freude haben...........:lol:
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hätten wir vielleicht ja sogar, wenn er gespielt hätte. :D Fritz hat halt die Wette ohne Werner gemacht.

    Im Ernst, es ist albern, jemanden auf sowas fetzunageln. Carlos Alberto hätte damals auch Spass machen können, aber ihm war kalt. Dennoch kein schlechter Spieler gewesen.
     
  19. So weit ich informiert bin, endet die Leihe (mit KO) am Ende dieser Saison, das dürfte ungefähr der 30.06. sein (buchhalterisch).
    Da ist die Zeit für 'Spaß' überschaubar.
     
  20. https://www.deichstube.de/news/werd...r-transfers-traenen-ausbruch-zr-91553717.html

    Ja, das sind wir und wir dürfen auch weinen. :knutsch: