Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von kieler sprotte, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

  1. Otto Nerz

    16 Stimme(n)
    1,9%
  2. Sepp Herberger

    161 Stimme(n)
    18,7%
  3. Helmut Schön

    81 Stimme(n)
    9,4%
  4. Jupp Derwall

    24 Stimme(n)
    2,8%
  5. Franz Beckenbauer

    289 Stimme(n)
    33,5%
  6. Berti Vogts

    52 Stimme(n)
    6,0%
  7. Erich Ribbeck

    18 Stimme(n)
    2,1%
  8. Rudi Völler

    108 Stimme(n)
    12,5%
  9. Jürgen Klinsmann

    53 Stimme(n)
    6,1%
  10. Joachim Löw

    70 Stimme(n)
    8,1%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das kommt sicherlich dazu. Doch umso mehr ist die antiquierte Spielphilosophie inkl. 9er-losen Ballgeschiebe von Löw zu hinterfragen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Ganz wichtiger Punkt, ja. Da steht so ziemlich das nominell stärkste MF der Nati auf dem Platz, an das ich mich erinnern kann und dann so etwas. Mein Gott, der hat da Leute wie Kroos, Havertz, Gnabry, Sané, Müller, Goretzka, Kimmich (sic! Der ist doch kein AV!), Musiala zur Verfügung und heraus kommt so ein harmloser Müll....2014 habe ich das immer negiert, aber wenn diese Nationalelf wirklich Europameister werden SOLLTE (was mir so wahrscheinlich scheint wie ein Viktor Orban mit Regenbogenkrawatte zum Maßanzug), dann definitiv nicht wegen Löw sondern trotz. Das zeigt sich immer deutlicher
     
  3. Das sage ich schon seit einem Jahrzehnt^^ Die Mannschaft ist individuell viel zu gut besetzt als das ich sagen würde "Nie im Leben kommen die ins Finale". Im Fußball kann vieles passieren, unter anderem das die Spieler einfach anfangen Fußball zu spielen und auf Löw pfeifen. Aber realistisch betrachtet kommen die nie im Leben ins Finale ;)
     
    Bremen und mezzo19742 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was wäre denn realistisch deiner Meinung nach?
    Mal ganz objektiv betrachtet (soweit ich da objektiv sein kann) haben wir die stärkste Gruppe der gesamten EM überstanden, selbst Ungarn wäre in einer anderen Gruppe womöglich weitergekommen, wenn ich z.B. die Ukraine oder Wales im Achtelfinale sehe....
    Italien sehr stabil, muss ich sagen aber die Gruppe, nun ja-
    Spanien mit Licht und Schatten.
    Holland hat auch ne recht leichte Gruppe erwischt, natürlich muss man da auch erstmal 9 Punkte holen, klar und die waren auch schon überzeugend.
    Belgien hat mich auch noch nicht so restlos überzeugt.
    England ist auch noch mit Fragezeichen, defensiv sehr stabil aber auch noch nicht groß geprüft, nach vorne viel Talent und Kane, der aber oft wie ein Fremdkörper wirkt, wird interessant gegen uns 50:50, ich persönlich spiele lieber gegen die als Tschechien, Ukraine oder sowas.
    Kroatien für mich bisher trotz Weiterkommen enttäuschend.
    Schweden macht das was sie immer tun, verteidigen, sehe ich nicht weit vorne.
    Dänemark schwimmt gerade auf ner Welle, gegen Wales dürfte das auch noch reichen, danach?
    Traue mir noch keine Prognose zu, wer das Ding gewinnt.
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also zwischen 2006 und 2016 war Löw ein sehr guter Bundestrainer mit einer im späteren Verlauf sehr guten Mannschaft. Aber der hat die N11 auch 2008 und 2010 schon bis auf eine Niederlage gegen Spanien an einen Titel herangeführt. Löw hat bewiesen, dass er eine Mannschaft formen kann, er hat früh bewiesen, dass er auf die Spieler setzt, die sich später zu Weltstars entwickelt haben. Er hat sehr viel von der Vorarbeit in den Vereinen (mMn hauptsächlich van Gaal und Klopp) profitiert. Und er hat bei drei aufeinanderfolgenden Turnieren aufgrund taktischer Fehler in einem Spiel (mMn eine gewisse Überheblichkeit, soweit man sowas aus der Ferne beurteilen darf) den großen Wurf verpasst.

    Ab 2014 hat man verschlafen, dass sich parallel ein junges und ein etabliertes Team gebildet hat und das Versagen 2018 würde ich auch sehr entschieden an Löw festmachen. Eine Ablösung ist überfällig und auch wenn ich das aktuelle Turnier nicht gucke, scheint es aus dem was ich höre auch keine wesentliche Besserung zu geben - trotz überragendem Spielermaterial. Aber unter Löw hab es auch das erfolgreichste Jahrzehnt der N11 seit den 80ern. Löw hat nur nicht rechtzeitig an seinen „Berti“ übergeben.
     
    Bremen und mezzo19742 gefällt das.
  6. Ja, sehe ich auch so. Nach 2016 hätte er gehen sollen, davor war das schon ordentliche Arbeit mE
     
  7. Selbst 2014 hat er fast in den Sand gesetzt, er musste zu seinem Glück gezwungen werden und es lief dann nach der Beinahe-Blamage. Löw hat in seiner Zeit nicht nur ein wenig von der Arbeit der Vereine profitiert, er hatte einen unglaublich starken Pool an Spielern und hat ihn noch. Seine Hybris und seine Fehler haben verhindert, dass mehr geholt wird. Löw ist keine Vollblinse, seine Arroganz steht allerdings im krassen Gegensatz zu seinen Fähigkeiten. Wo du klar recht hast: Er hat (lange) bewiesen, dass er eine Mannschaft formen kann. Das ist nicht unwichtig als Bundestrainer. Aber da hört es bei ihm dann auch schon fast auf.
     
    Bremen gefällt das.
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei seinen ersten drei (vier, wenn man 2006 dazuzählt) Turnieren hatte er diesen Pool nicht. Da gab es vielleicht eine sehr starke erste Elf. Aber das reicht in einem Turnier selten. Mit dem was Spanien zu der Zeit zur Verfügung hatte, konnte Löw nicht mithalten. Ab 2010 kam dann die junge Generation um Müller, Özil etc. dazu. 2010 mit den Youngstern England und Argentinien je 4 Dinger einschenken? Das war gut.

    Das Wembley-Tor der Briten unterschlage ich mal. Das war das nötige Quentchen Glück.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Normalerweise nicht. Aber was ist schon normal im Fußball? Vor Beginn der WM 2002 z.B. hätte man auf eine Wette, dass die deutsche N11 das Finale erreicht, viel Geld gewinnen können. ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und man denke mal an die Truppe zurück...Junge,Junge.
    Leider hat man das mMn beste Spiel des Turniers im Finale nicht veredelt.
    Vorher teilweise wahnsinnig viel Glück und Kahn.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gruppen bei einer EM als schwächer oder stärker zu bewerten ist mMn generell schwierig, weil die Leistungsdichte dort sehr eng ist; enger als bei einer WM, so dass sehr viel auch von der Turnierform abhängig ist. Ja, in der "deutschen" Gruppe waren 3 Mannschaften dabei, die zu den Top 12 der FIFA-Weltrangliste gehören, aber es ist auch nur bedingt aussagekräftig wenn z.B. ein Vergleich zur Gruppe A gezogen wird, die vom Favoriten Italien abgesehen sehr ausgewogen war und trotzdem beendete die Türkei mit 0 Punkten und 1:8 Toren diese Gruppe als statistisch schlechteste aller 24 Endrundenteilnehmer. Oder Polen, die es in ihrer Gruppe auch nur einen Punkt holten - gegen die Favoriten Spanien und nicht gegen die etwa auf Augenhöhe agierenden Schweden oder der in der FIFA-Weltrangliste 15 Plätze schlechter dastehenden Slowakei, gegen die sie ihr Auftaktspiel verloren.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rückblickend betrachtet vielleicht ja. Aber zum damaligen Zeitpunkt wäre es mMn verkehrt gewesen. Die Quali für die EM verlief - auch dadurch bedingt, das einige Spieler nach der WM 2014 ihre N11-Laufbahn beendeten - ziemlich holprig aber bis einschließlich dem Achtelfinale blieb die Truppe in der Endrunde ohne Gegentor und zeigte im Viertelfinale eine mehr als ansprechende Leistung, bevor sie im Halbfinale von Gastgeber Frankreich ihre Grenzen aufgezeichnet bekam. Knackpunkt war für mich das Desaster bei der WM 2018, danach hätte er von sich aus gehen oder gegangen werden sollen. Er blieb jedoch und somit wurden 3 wertvolle Jahre für den Neuaufbau der N11 verschenkt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich ist es schwierig zu bewerten, hätte z.B. nicht gedacht, dass die Türken so schwach sind, das war ja überhaupt nichts.
    Die Vorrunde ist doch fast uninteressant, du kannst da durchmarschieren und im Achtel oder Viertelfinale sang-und klanglos ausscheiden.
    Erinnere mich da an einige Truppen der Vergangenheit, die nach der Vorrunde hochgejubelt wurden und dann nix mehr auf die Reihe bekommen haben.
    Gefühlt haben wir die "einfachere" Seite bis zum Finale erwischt, Frankreich,Portugal,Belgien,Italien und Spanien sind auf der anderen Seite, wir haben nun England dann noch die Holländer als Brocken im evtl.Halbfinale aber erstmal die Engländer schlagen, wird schwer genug, sehe uns da aber keinesfalls chancenlos.
     
  14. Mit einem ähnlich inspirierten Auftritt wie gegen HUN kassieren wir m.E. 3 in 90 Minuten; des Bundesnationalpoplers Rasenschach ist so leicht auszurechen und -kontern...
     
  15. Ich denke, dass wir gegen England ein ganz anderes Auftreten sehen werden. Ob wegen oder trotz Jogi sei dahingestellt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wird mMn nicht passieren, England wird offensiver agieren und Psychologie spielt doch auch immer eine Rolle.
    Du hast doch immer im Hinterkopf "Es ist nur Ungarn und ein Punkt reicht" Profi oder nicht.
    Das jetzt ist Do-or-die gegen England, da werden die wieder anders auftreten.
    Da bin ich mir ziemlich sicher.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  17. Der Spielplan war da auch unser Freund. Paraguay, USA, Südkorea (Jaja, die hatten Italien und noch einen Favoriten rausgeworfen...Spanien oder so, muss das nochmal googeln). Aber Himmel, was eine Rumpeltruppe!! Waren da nicht auch der Fringser und Bode dabei? Und Klose als frischgebackener Goalgetter. Das Finale hab ich in Abisko in Nordschweden gesehen, kurz vor einer Wanderung auf dem Kungsleden. Auf einem ansonsten gottverlassenen Campingplatz tummelten sich die Leute im Fernsehraum. Bis auf die 4-5 deutschen Touris war da keiner für Deutschland, so unverdient war man im Finale. Das einzige, was ich vom Kommentar verstanden habe - und das war nicht freundlich gemeint- war "tyske Panzermannschaft".
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, so Zauberfüsse wie Rehmer, Ramelow, Wörns (?) Ballack immerhin, leider im Finale gesperrt.
    Bernd Schneider und Neuville waren da schon die Techniker.
    Das Finale war echt unglücklich, denke Kahn wird danach die ein oder andere schlaflose Nacht gehabt haben...
     
  19. War ähnlich wie die WM 86 btw, die erste, die ich bewusst und leidenschaftlich verfolgt habe. Durchgegurkt in der VR gegen Schottland und Uruguay, verloren gegen Dänemark, knappste Siege gegen den damaligen Fußballzwerg Marokko und iE gegen Gastgeber Mexiko, gut beim 2:0 Gegen Frankreich (Ruuuuudiiiii!!) und ein starkes Finale gegen Handballer Maradona und Co mit einem patzenden Harald "Toni" Schumacher, der im ganzen Turnier ansonsten überirdisch gehalten hat, v.a.gegen Frankreich. Naja, wir sind bei Löw, der war 86 zarte 26 Jahre alt um nicht zu sehr OT zu geraten.
     
  20. Wenn man seine Kinder vernünftig erziehen möchte, muss man ihnen bei Fußball-Übertragungen mit Löw Beteiligung andauernd die Augen zuhalten.