Bremer Ultras fordern Meinungsfreiheit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von spidertons, 16. April 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich hab im Gespräch mit jemandem, der es weiß, erfahren, dass man bei Werder ein gutes Verhältnis zu RV und IY zu haben zumindest glaubt oder hat, wogegen das Ansehen von WB nicht so gut ist. Da denke ich mal, dass der Draht von den Wanderers einfach nicht so kurz ist (und dass die Stellungnahmen, siehe dieser Text, auch einfach wenig reflektiert sind).

    Ich sehe das Risiko, dass WB zu einer großen, recht unreflektierten und stumpfen Ultra-Gruppe wird, wie man sie in fast jedem Verein hat.
     
  2. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    :tnx: Definitiv sollte man erwarten, dass der Verein so etwas genehmigt und nicht nur die Spruchbänder, die ein nicht so tolles Bild nach außen hin abgeben, verbietet. Nicht aus rechtlicher Sicht, sondern da wir alle als Fans ein wichtiger Teil des Vereins sind und deshalb den Fans, finde ich, zugestehen sollte, sich anhand von solchen Spruchbändern im Stadion zu äußern. Dass Spruchbänder gegen Ticketpreise u.ä. nicht verboten werden sollen, da stimme ich den Verfassern des Artikels zu.

    Es gab aber ja auch schon kritische Spruchbänder/Plakate im Stadion, die der Verein - wenn nicht vorher genehmigt (keine Ahnung, ob die reingeschmuggelt wurden oder auf offiziellem Weg ins Stadion gelangt sind - dann doch zumindest gebilligt hat, dass die hochgehalten wurden. Kann mich aber auch eine Situation erinnern, in der die Elkos ein Spruchband wegnehmen wollten. Ich weiß aber bis heute nicht, was drauf stand, weil ich dahinter stand.

    Ist alles immer ziemlich schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was die Hintergründe und die Folgen sind.

    IY und RV haben im Gegensatz zu z.B. den Wanderers den Kodex unterschrieben, wenn ich richtig informiert bin, und arbeiten glaube ich auch im Antidiskrimierungsprojekt relativ eng mit Werder zusammen. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn das Verhältnis ein anderes wäre.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wir haben von der Jugendfeuerwehr jedes Jahr eine Veranstaltung wo die Kinder etwas vormachen. Jeder darf kommen und es kostet Eintritt.
    Willst du jetzt sagen ich muss dort Spruchbänder oder Rufe zulassen die sich gegen den Veranstalter oder auch andere Jugendfeuerwehren richten ohne das ich diese Leute entfernen darf?
     
  4. Nee, bei deiner Veranstaltung sollen die Kiddies was lernen, und wenn irgendwelche Leute um euch herum eure Veranstaltung sabotieren wollen, dann darfst du natürlich versuchen diese Leute zu entfernen.

    Bei Großveranstaltungen sieht das anders aus. Habe weiter oben geschrieben, dass da der gesellschaftliche Aspekt gegenüber dem Recht des Hausrechtsinhabers stärker zu betonen ist.
     
  5. Also jetzt macht mal ´nen Punkt.....kein Veranstalter MUß Spruchbänder in seiner Veranstaltung akzeptieren. Egal ob Groß- oder Klein- oder Jugendfeuerwehrveranstaltung.
    Wenn ich der Meinung wäre Schaaf sollte gehen müssen, dann muß der SVWerder keinesfalls akzeptieren, dass ich ein Transparent mit "Schaaf raus" in´s Stadion schleppe. Egal ob noch 3% oder 97% der Werderfans, Stadionbesucher oder der Menschen weltweit der gleichen Meinung sind.

    Ich persönlich finde das schon sehr generös wenn in den meisten Stadion Plakate mit der Forderung gegen Stadionverbote gezeigt werden dürfen. Schließlich verhängen (fordern) ja die Veranstalter (also Vereine) dieses Stadionverbot und lassen dann zu, dass genau dagegen demonstriert wird.....also wenn das nicht "Zulassen von Meinungsfreiheit" ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
    (Der vorgeschriebene Absatz soll keine Wertung von Stadionverboten sein, sondern sich nur auf die tatsache der Meinungsfreiheit beziehen).

    GWG, Version
     
  6. Wieso? Wecher Tatbestant liegt denn hier genau vor? Einen Verein beleidigen dürfte wohl kaum unter Strafe stehen. Dann doch eher bei rasistischen/diskriminierenden Äußerungen gegen einzelne Personen oder Gruppen. ;)

    Werder hat hier ganz klar Hausrecht und somit darf auch entschieden werden welche Art von Spruchbändern, Plakatten, Fahnen ect. erlaubt werden. Genauso darf hier auch im Forum entschieden werden welcher Beitrag unerwünscht ist und welcher nicht. Ich finde es immer wieder lustig das einige meinen es herscht überall Meinungsfreiheit oder noch besser Versammlungsfreiheit. :D

    Grüße

    Ps. Im übrigen ist Scheiß HSV keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Die Verwarnung nehme ich in kauf. *hust* :grinsen: