Bremer Freimarkt

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Hansestädter, 14. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vom 17.10.2008 - 02.11.2007 herscht in Bremen wieder Jubel, Trubel und Heiterkeit, wenn bremens 5. Jahreszeit anbricht. In nur noch drei Tagen findet das älteste Volksfest deutschlands zum 973. mal statt.

    Zur Freimarktszeit hat der Ruhmreiche insgesamt 3 Heimspiele. Am Sa. den 18.10 gegen Dortmund, am Di. den 28.10 gegen Leverkusen und am Sa. den 01.11 gegen Hertha.

    Hier könnt ihr euch über Zuckerwatte, Backfisch, Pils, Autoscooter,
    Break Dancer, Freimarktsumzug, Flirts, Bratwürste, Plastikspinnen, Bayernzelt, Kuhstall, Halle 6, Loopingbahn, Luftballons, Kajüte und weitere Pinten, betrunkene Menschen, Freimarktsumzug, Mickie Krause, Freimarktsbeerdigung und alles weitere austauschen.

    Für Freunde der gehobenen Unterhaltung:

    Mickie Krause in der Halle 6 am Do. den 23.10. um ca. 23 Uhr und am Mi. den 29.10 um ca. 23 Uhr.



    Und hier die Freimarkts Benimmregel vom Stadtamt Bremen, damit ihr nicht unangenehm in den Mengen beim gröten Volksfest im Norden auffallt:

    ISCHA-Freimarkt - Herzlich Willkommen

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Damit Sie Ihren Bummel über den Freimarkt in vollen Zügen genießen können und dieser Tag für alle Besucher in positiver Erinnerung bleibt, haben wir folgende Bitten:

    1 Kommen und bleiben Sie so lange wie möglich. Wir feiern So. bis Do. von 13:00 bis 23:00 Uhr, Fr. und Sa. von 13:00 bis 24:00 Uhr. Danach gönnen wir den Anwohnern ihre wohlverdiente Ruhe.
    2 Gefährliche Gegenstände wie Messer und Waffen gehören nicht auf den Freimarkt.
    3 Alkohol ist in allen Varianten auf dem Freimarkt erhältlich; deshalb ist das Mitbringen von Flaschen und Dosen mit alkoholischen Getränken nicht erwünscht.
    4 Für Kinder und Jugendliche gilt: Unter 16 Jahren dürft ihr in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person bis 23:00 Uhr in den Zeltbetrieben bleiben; Alkohol ist für Euch tabu!
    5 Bitte benutzen Sie die zahlreichen Toiletten, die auf dem Freimarkt zur Verfügung stehen.
    6 Bitte achten Sie auf Ihre Mitmenschen! Sollte jemand Hilfe benötigen, lassen Sie die Person nicht allein, verständigen Sie die Polizei oder den Sanitätsdienst. Beide sind immer auf dem Freimarkt anzutreffen und unter folgenden Tel.-Nummern erreichbar:
    Polizei: 0421/36214240
    Sanitätsdienst: 112
    7 Wenn Sie ein Tierfreund sind, lassen Sie bitte Ihren Hund oder andere Tiere zu Hause, denn für Tiere, die Volksfeste nicht kennen, ist der Freimarkt Stress pur. Die Tiere werden es Ihnen danken!


    Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.


    Stadtamt Bremen - Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte


    Alles weitere auf: www.freimarkt.de
     
  2. Halle 6 ?? nich 7 ?
     
  3. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine Kirmes mitten in der Altstadt hat natürlich Charme und der Bremer Schlüssel von Soest gefällt mir auch. Und mit 673. Jahren Allerheiligenkirmes ist das Spektakel fast viel mal so alt wie die immer so hoch gepriesene Münchener Wiesn (175 Jahre), die in meinen Augen mittlerweile ohnehin nur noch für Touristen ist.

    Beim Bremer Freimarkt gibt es noch einen kleinen Ableger auf dem altehrwürdigen Marktplatz.

    http://www.schwarzaufweiss.de/deutschland/images/bremen24.jpg
     
  4. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2

    Ist tatsächlich Halle 7, aber die Chose ändert sich fast jedes Jahr. Bei Mickie Krause auf der homepage steht noch Halle 6, hauptsache er findet die richtige Halle und steht nicht in der menschenleeren Messehalle.

    Kennt hier jemand noch Halle 5a?
     
  5. Soest ist eine ehemalige Hansestadt, deswegen auch der Schlüssel (glaub jedenfalls, dass der Schlüssel nur an Hansestädte vergeben wurde) ;)

    Würde gern mal auf den Freimarkt gehen. Nur leider hab ich nicht das nötige Kleingeld, um mal eben rüber zu kommen. Aber die Soester Kirmes ist ein guter Ersatz :)

    Zum Thema Wiesn: eine Bekannte von mir war dieses Jahr dort und total enttäuscht. Hatte viel mehr erwartet. Bei ihr kam wohl nicht dieses typische Kirmesfeeling auf.
     
  6. Hättste das eine Woche früher gesagt, hätt ich dir noch den Gallimarkt in Leer empfehlen können, aber der ging ja nur von letzen Mittwoch bis Sonntag...

    War übrigens dieses Jahr die 500 Jahr-Feier für den Gallimarkt.

    Edit: Hier mal ein kleines Beispielfoto...
     
  7. ich bin kein bremer, aber heißt es nicht: ischa freimaak?

    allerheiligenkirmes ist hier in der gegend wirklich mit das größte fest.
     
  8. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau genommen im Bremer Slang heißt es wirklich Freimaak, aber für die Gäste von auswärts macht man es wahrscheinlich in Hochdeutsch.
     
  9. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Gallimarkt in Leer ist im Norden sehr bekannt, leider habe ich es bisher noch nicht geschafft dort aufzulaufen. Aufgrund der 500 Jahr Feier wurde der Gallimarkt doch um ein bis zwei Tage verlängert, oder? Ein Leeraner hat mir das vor ein paar Monaten erzählt.
     
  10. Samstag nachm Spiel gleich nochmal hin, schade, dass die Züge schon so früh wieder fahren (und später nich mehr wirklich Verbindungen da snd...), aber ich hab sowieso keine Kohle und werd sowieso nur n paar Bier trinken... ;)

    Trotzdem hab ich Bock!



    Gibt es dieses Jahr auch wieder nen Song, wie letztes Jahr von Echtzeit (?) - Freimarkt?
     
  11. glaub ich nicht, denn rostock hat auch keinen schlüssel im wappen, genau wie wismar
     
  12. Lefois

    Lefois

    Ort:
    Karlsruhe
    Kartenverkäufe:
    +3
    Der Schlüssel kommt von St. Petrus (vgl. St. Petri Dom). Hat also nix mit der Hanse zu tun.

    "Bist Du der Torwächter?" :D
     
  13. War so geplant, dass man es sogar um eine Woche verlängert, leider ist's aber nichts geworden, so dass es wieder wie immer "nur" 5 Tage waren...

    Trotzdem jedes Jahr einen Besuch wert. Wie auch der Freimarkt natürlich! :applaus:
     
  14. Ok, dann weiß ich nicht, warum wir einen Schlüssel hier haben :D
     
  15. Weiß zufällig jemand, ob die Spieler dieses Jahr wieder einen Auftritt im Bayern-zelt haben?
    :svw_applaus::svw_schal::beer:
     
  16. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bremer Fußballvereine gehen traditionell immer am "zweiten Montag" zum Freimarkt, also dieses Jahr am 27.10. Es kam jedoch in den vergangenen Jahren vor, dass die neuen Spieler auf einem Sonntag die Kapelle im Bayern-Zelt dirigieren.

    Da man am 28.10 bereits gegen Leverkusen spielt, stehen die Chancen für den Montag am 27.10 sehr schlecht....

    Abwarten, vielleicht wird das noch bekannt gegeben, wenn es Terminplan überhaupt zulässt.
     
  17. Jules

    Jules

    Ort:
    Lübeck
    Ich bin gestern Nachmittag mal kurz drübergeschlendert. Ich muss sagen, dass das nicht so wirklich mein Ding ist. Einfach zu voll. Das Highlight war Sebastian Prödl, der da auch rumlief. Sonst leider nichts besonderes ;)
     
  18. Wer ist heute abend mit dabei in Halle 7?

    :cool:
     
  19. Kulturstunde mit Gasttutor Michael Krause? Das lass ich mir nicht entgehen ^^