Brauchen wir unbedingt noch einen Stürmer?

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2008 / 2009" wurde erstellt von Werderfan86, 17. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir unbedingt noch einen Stürmer?

  1. Ja! Das vorhandene Personal im Sturm reicht nicht aus!

    52,3%
  2. nicht unbedingt.. nur wenn es sportlich und finanziell Sinn macht

    44,1%
  3. Nein! Das vorhandene Personall reicht aus.

    3,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ein bisschen düster dein Szenario aber endlich mal eine klare Unmutsäußerung, als so ein Rumgeeire wie von Nico21 und Co. ( Der Artikel heute in der Blöd kann keine Werder-Fan entspannt haben, hoffentlich war es nur Schauspielerei).
     
  2. Ich fände die Verpflichtung eines zusätzlichen Stürmers sinnvoll. Drei bundesligaerfahrene nominelle Stürmer erscheinen mir etwas wenig. Zudem fehlt es Werder im Angriff etwas an Cleverness und Erfahrung, was gerade im internationalen Rahmen aber wichtig wäre.
    Allerdings muss man dabei die Rahmenbedingungen berücksichtigen. Ein solcher Stürmer, wie ich ihn für sinnvoll halte, und Werder sicher auch, liegt nicht auf der Straße.
    Bevor man einfach nur einen Stürmer holt, um bei den Neuverpflichtungen "mithalten" zu können, um irgendwelche Statusspielchen mitzumachen oder um den Fans eine Freude zu machen, sollte man zunächst verstärkt auf das bisherige Personal bauen. Mit Harnik und Hunt sind auf jeden Fall hoffnungsvolle Alternativen vorhanden.
    Ob eine "kleine" Lösung sinnvoll ist, d.h. allein eine quantitative Verstärkung des Angriffs notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, das hängt davon ab, was den bisherigen Stürmern kurzfristig zugetraut werden kann. Ein schlechtes Gefühl hätte ich dabei aber nicht unbedingt.

    In gewisser Weise ist die gegenwärtige Situation auch für mich enttäuschend und ernüchternd, aber darin steckt ja auch die Abkehr von Täuschungen und die Rückkehr zur Nüchterheit, und wenn die Situation nunmal so ist, dass keiner der eigentlichen Wunschstürmer finanzierbar bzw. realisierbar ist, dann ist es eben so. Panik und Untergangsszenarien sind da (zumal zu diesem Zeitpunkt) unangebracht, denn viel entscheidender als der Status einzelner Neuzugänge ist die Frage, wie stark der Kader insgesamt ist, ob die einzelnen Spieler zum System passen, und vor allem das Spielsystem, die Spielweise insgesamt. Nicht von ungefähr wird immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Werder eigentlich jeder halbwegs brauchbare Angreifer Tore schießen würde. Ganz so einfach ist es sicher nicht. Gerade für Werders internationale Ambitionen wäre eine Verstärkung sinnvoll. Aber national muss einem nicht bange sein.

    MFG dkbs
     
  3. Das spiegelt auch ziemlich exakt meine Meinung wieder, ich habe so etwas ähnliches auch bereits in diesem oder einem anderen Thread gesagt. Allofs hat die Aussage " War kaufen nicht für die Galerie" nicht umsonst getätigt.

    Sprich: :tnx:
     
  4. Absolute Zustimmung... Mir erschließt es sich auch nicht warum gerade jetzt nach der EM, wo der Markt völlig überhitzt ist, nach diesem No.1-Stürmer gesucht wird... Das hätte schon während der EM passieren müssen, da sich die großen Vereine auf die EM-Spieler konzentrieren... Jetzt wird jeder halbwegs brauchbare Stürmer für Millionengelder transferiert und wir können nicht mehr finanziell mithalten...
     
  5. Absolutes Aggreement!

    Wieso hat man sich nicht schon Anfang des Jahres gekümmert!?
    Das Geld für einen Stürmer bis 10 mio. hätte doch auch ohne CL-Teilnahme drin sein müssen....
    KA wird keinen Stürmer mehr verpflichten...

    Die Frage die sich stellt ist ob man vllt. mit Harnik (oder Heider,Testroet) einen
    richtigen Schritt macht...
    Wir brauchen einfach nur einen auf deutsch gesagt abgewixten Stürmer vorne....
    Ich hoffe das die Jugend dies ermöglichen wird!
    Bei einem schlechten Saisonstart (ohne neuen Stürmer) wird KA große Probleme bekommen!

    Aber hoffen wir mal das beste!

    Grün-Weiße Grüße:svw_schal:
     
  6. Ich werfe mal kurz die Überlegung in den Raum, dass es vielleicht PRAKTISCH doch nicht so einfach ist wie es hier manche als THEORIE in den Raum stellen einen neuen Top-Stürmer zu verpflichten. Ich denke ein KA wird schon wissen wie er seinen Job zu machen hat und wie man gute Leute verpflichtet, jeodhc hat auch er einen finanziellen Rahmen in dem er sich bewegen kann.
    Hierzu sei nochmal gesagt, dass dieser Rahmen nicht der gleiche ist, wie bei Bayern, Schalke oder den ganzen Engländern und den meisten Spaniern.

    Der Profi-Fußball ist nicht Fifa08 oder irgendein Fußballmanagerspiel... traurig, dass das de meisten einfach nicht in den Kopf will.


    Ps: richtet doch für KA ein Pay-PAL-Konto ein und sammelt für nen neuen Stürmer, dann schauen wir mal wie weit ihr kommt :lol:
     
  7. Und auch den hatte er, trotz guter Form, geopfert um sein Stürmchen wechsel dich Spiel weiter durchzuziehen.
     
  8. Der Markt ist nicht überhitzt, sondern hat sich einfach komplett zu unserem Nachteil verändert. Konnten wir vor vier Jahren noch mit Mühe Miroslav Klose für die damalige vereinsinterne Rekordsumme von 5 Millionen € verpflichten, über die teilweise auch noch manatelang heiß diskutiert wurde, kann man jetzt - 4 Jahre später - mit einer derartigen Summe mit Glück einen halbwegs guten deutschen U21-Spieler verpflichten, aber nicht mehr. Bessere, etabliertere und gar talentierte Spieler, sind bereits an dem Augenblick für uns gestorben, an dem sie in einer halbwegs ordentlichen Liga (Holland, Belgien, Portugal, Frankreich, Brasilien) auf sich aufmerksam gemacht haben. Durch die weltweite Globalisierung der Medien und der zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung, die der Profisport Fußball, in der Gesellschaft einnimmt, verkommen Fußballer zunehmend mehr zu Anlageobjekten und selbstfinanzierten Ich-AGs, die schnell an viel Geld selber kommen wollen, und mit denen Unternehmen (Vereine) im Umkehrschluss viel Geld verdienen wollen. Englische, spanische, italienische, farnzösische, osteuropäische Klubs haben dies erkannt, sich dem Wirtschafstkreislauf komplett geöffnet und Investoren zu gelassen, und betreiben jetzt ein europaweites Wettrüsten, was wir als relativ konservativer Verein, trotz CL-Gelder, einfach nicht mitgehen können und sinnigerweise auch nicht tun wollen. Die Realität, und ich kann mich entsinnen, dass ich ähnliche Bedenken bereits vor einigen Monaten im alten Forum geäußert hatte, sieht so aus, dass Werder in keinem "fairen" Wettbewerb mehr mithalten kann und in absehbarer Zeit NIE die Möglichkeit haben wird, sich auf Anhieb klar und sofort zu verstärken. Vor 10-15 Jahren, wäre dies mit der heutigen Kohle locker drin gewesen, aber jetzt nicht mehr. Man sollte es akkzeptieren, dass Werder Bremen eben auch nur ein kleines Glied in der Nahrungskette ist und Wünsche von großen Europapokalgewinnen und anderen Titeln, einfach nur hoffnungslose Träume sind.
     
  9. @666
    Du hast ja nicht ganz unrecht, wie Du die Entwicklung des internationalen Fußballs beschreibst. Allerdings kommt mir Werder in Deinem Beitrag viel zu schlecht weg. Vor 5 Jahren hätte niemand damit gerechnet, absofort regelmäßig CL zu spielen. Das ist ein Novum für Bremen und kann garnicht hoch genug angesehen werden. Das die finanziellen Möglichkeiten nur begrenzt sind ist klar, da müssen auf den Märkten Nischen erkannt werden und unbekannte Spieler geholt werden, die ein hohes Potential besitzen. Aber die Entwicklung, durch z.B. erhöhtes Sponsoring ist nur schwer aufzuhalten. Immer größere Unternehmen steigen in das Geschäft mit ein, womit auch mehr Geld fließt. Da hängt Deutschland noch hinterher. Aber das wird sich auch noch ändern. SAP und VW sind mal als Pioniere zu nennen.

    Trotzdem ist das internationale Standing von Werder nicht so schlecht, wie viele meinen. Gerade in der Relation zu den ganz Großen des Fußballs hat Werder nen riesen Schritt nach vorn gemacht und das mit finanziell sehr bescheidenen Mitteln. Sicherlich ist es ein Luxus, in der CL mitspielen zu dürfen, aber daran war vor einiger Zeit noch garnicht zu denken. Das Problem ist meiner Meinung nach die zu hohe Erwartungshaltung der Öffentlichkeit. Ich denke, dass wir mit dem, was KATS und Anhang geschaffen haben, mehr als zufrieden sein können.

    Ein erfahrener Stürmer sollte dennoch kommen, um Werders Möglichkeiten, speziell international, aufrecht zu erhalten.
     
  10. Immer dieser Realismus, wo bleiben die VISIONEN?
     
  11. Wer Visionen will, soll wie jeder anständige Kiffer Pott rauchen.
     
  12. insgesamt ein guter beitrag, finde ich.

    allerdings erscheint mir der letzte satz etwas zu düster und an der wirklichkeit vorbei:

    wenn werder eine halbwegs ordentliche saison spielt, sind sie in der uefa 5 jahreswertung ungefähr auf rang 12 hochgekrabbelt. darüber wird die luft weitaus dünner, weil werder nicht die finanziellen möglichkeiten anderer klubs zur verstärkung hat.

    das pfund, mit dem werder wuchern kann ist die sachkompetenz von schaaf/allofs. die entwicklung der letzten jahre (die ja noch lange nicht abgeschlossen ist) zeigt, dass werder finanzielle nachteile dadurch kompensieren kann.

    das heisst nicht, dass auf dauer ernsthafte konkurrenz zu real, milan, barca, manu möglich wäre, wohl aber der eine oder andere meistertitel oder ein gelegentliches vorrutschen in topf 1 der CL.

    werder braucht halt auch das glück wie bei deals mit diego. ein internationaler klassestürmer, bei dem auch sonst alles passt, würde die chancen auf den meistertitrel/CL viertelfinale erhöhen.
     
  13. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, für eine Meisterschaft muss halt einfach alles passen (kein verletzungspech, keine Formkrisen, schwächen der Konkurrenz v. a. Bayern), dann ist die Schale schon mal drin.
    Aber ein vorrutschen in Topf 1 der CL und somit zu den 8 besten Teams in Europa zu gehören... das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... wobei ich mir auch ein CL Viertelfinale (wovon ja einige hier träumen) nicht vorstellen kann.
     
  14. ja wir brauchen einen stürmer. wenn ich das schon höre das auch möglich wäre das in der winterpause einer kommt wird mir schlecht. da muss jetzt schon was passieren. gute stürmer haben wir aber international hat mann ja gesehen zb rangers wie viele chancen sie brauchen.oder in der liga wir haben immer so viele chancen wenn da vorne ein richtiger ist dann werden das noch mehr tore für uns. oder sehe ich das falsch?
     
  15. Warum kannst du dir kein CL-VF vorstellen? S04 hats letztes Jahr auch geschafft - mit mittelmäßigen Leistungen. Und vor Fenerbahce brauchen wir uns ach nicht verstecken. In so einem KO-Wettbewerb ist alles möglich.
     
  16. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist schon möglich, aber ich gehe davon aus, wenn wir die Gruppenphase überstehen, dann doch eher als Gruppen-2. Also spielen wir gegen einen der 8 Gruppensieger und mit ein bisschen Pech ist das dann einer von den ganz großen und wir sind so gut wie raus. Bei Schalke war es dann "nur" der FC Porto, aber sehr schnell hat man da Real oder Barca oder Chelsea....
     
  17. da sind andere normalerweise stärker. ABER:

    nicht alle topteams spielen beständig auf höchstem niveau.
    jede mannschaft hat auch mal längere formkrisen oder ist im umbruch.

    gelegentlich droht auch mal eine sperre wegen spielmanipulation (juve, porto) usw.

    da müsste werder dann halt an villarreal, sevilla, lyon oder eindhoven vorbeiziehen (was schwer genug ist, wenn ich an espanyol, lazio, piräus oder glasgow denke).
     
  18. Whythat

    Whythat Guest

    Neuer Stürmer? Ja! Aber nur wenn man jemanden findet von dem man absolut überzeugt ist,dass er der Mannschaft sofort weiterhilft bzw. gesetzt ist. So jemanden sollte man aber nicht um jeden Preis holen. Das meine ich jetzt aber nicht materiell. Wenn man jemanden an der Angel haben sollte,von dem man 100%tig überzeugt ist,der auch willig ist zu Werder zu kommen, kann man ruhig investieren, falls man aber nicht so einen findet, dann kann man auf eine Verpflichtung verzichten und den Sturm erstmal so belassen mit der OPtion sich bis zur Winterpause umzuschauen und ggf. dann jemanden zu holen,falls Bedarf bestehen sollte. Der Vorteil wäre,dass unsere jetzigen Stürmer

    a) Vertrauen dadurch erhalten,die angestrebten Ziele durch sie zu erreichen
    b) Aber immer im Hinterkopf wissen,dass jemand anderes kommen könnte,wenn man die Erwartungen nicht erfüllt

    Dadurch,dass man ihnen vertraut, wird deren Selbstbewusstsein gesteigert..
    Das Wissen,dass der Verein,wenn Bedarf besteht, zur WP nachlegen kann, sollte zusätzlich Motivation geben,sich den Allerwertesten aufzureissen, um einen weiteren Konkurrenten zu vermeiden und damit die Chance, regelmässig gesetzt zu sein, zu wahren.


    Es würde nix bringen auf Teufel komm raus, einen neuen Stürmer zu verpflichten,wenn man zu viel Überzeugungskraft in den Spieler selbst investieren müsste, zu Werder zu wechseln.

    Bei einem Claudio Pizarro sehe ich folgende Gefahr...Chelsea will den Spieler abgeben,da als nicht gut genug empfunden...ob CP selber wechseln möchte ist unklar...Fakt ist,dass ein Spieler in so einer Situation,hohe Forderungen an die Interessenten stellen kann,da er ja selber nicht zwingend wechselwillig ist...Er hat Vertrag und verdient ordentlich, er muss aus seiner Sicht also nicht zwingend wechseln,es sei denn,er möchte gerne regelmässig Einsätze haben.. Das ist bei einem Lukas Podolski der Fall...Er würde gerne wechseln und wenn ein Verein,der ihm zusagt,Interesse zeigt, würde er,wenn er freigegeben wird, alles im neuen Verein geben, was im Fall C.P.,nicht zwingend der Fall sein muss.
    Bei CA war es letztlich so,wie es bei CP sein könnte...Im Endeffekt war die Verpflichtung ansich schon ein absolutes Hick-Hack...CA sollte zwecks Kohle verkauft werden,wollte aber eigentlich nicht weg...man musste,was immerwieder herauszulesen war, nicht nur eine hohe Ablöse abdrücken,sondern auch verdammt viel Überzeugungsarbeit leisten..was letztendlich zu nem Desaster geführt hat.... Deshalb sollte man bei jetzigen Neuverpflichtungen,darauf achten,dass man den SPieler nicht um jeden Preis hlen sollte.vor allem,wenn der SPieler selbst nicht unbedingt möchte...Dann sollte man eher wie o.g dem vorhandenen Personal vertrauen,aber sich nebenbei, nach sinnvollen Verstärkungen für ggf. die WP umschauen und auch schonmal die Machbarkeit eines Transfers eines interessanten Spielers früh genug abchecken,so dass so eine mögliche Verpflichtung für die WB eine reine Formsache wird
     
  19. komm mal klar! Ich denke zumindest im UEFA Cup ist der Titel kein Traum! Oder warum sind wir sonst so weit gekommen?? ja gut, wir haben ihn nicht gewonnen, aber wir haben auch unterdurchschnittliche Spiele abgegeben! Der Uefa Cup ist schpon lange nicht mehr das was er mal war! Mit Clubs wie Sevilla oder St Petersburg können wir uns locker messen!

    Und ein Viertelfinale in der CL halte ich auch nicjt für unwahrscheinlich! Unsere Truppe hat gegen große Gegner immer eine verdammt hohe Moral gehabt, sodass wir immer gute Spiele abgelegt ha ben und auch einige davon gewonnen haben! Wenn wirs jetzt schaffen solche Leistungen auch gegen Piräus abzurufen ist ein Viertelfinale locker drin!

    Zum Thema Schalke und Farfan kann ich dir sagen, dass Schalke da mit ein wenig mehr Geld winken kann!!

    Wir sind halt "nur" Werder! Bremen hat nunmal ein kleines Einzugsgebiet und kein riesen Speckgürtel! und auch nicht die großen Sponsoren hinter uns!! Wir müssen nunmal mit dem leben was wir uns erarbeiten!!


    Und zum Thema Stürmer kann ich nur wieder sagen, dass wir gute haben! Es können natürlich bessere sein! Aber welcher Topstürmer will denn bei uns 2,5 mios verdienen, wenn er in England oder sonstwo das doppelte kriegen kann?! Die gucken dann auch nicht darauf, dass wir CL spielen!

    Wir müssen einfach realistisch bleiben! Eine neuer topstürmer wär echt super, aber es muss halt finanziell und sportlich passen!! Rosi hat sich bei uns schon gut entwickelt! Wenn er weiter spielt wird er immer besser! Und Almeida hat auch schon gezeigt was er kann! Wenn unsere Stürmer weiter an sich glauben und ihr gesammtes Potenzial immer abrufen sind wir durchaus auch ohne neuen Stürmer konkurrenzfähig! :beer:
     
  20. Kurzfassung: Eine neuer Topstürmer wär echt super, aber ansonsten bleibt uns immer noch das Prinzip Hoffnung. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.