Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:Mein Italienisch ist durchaus ausbaufähig. Um genau zu sein beherrsche ich es gar nicht und kann mir nur einiges aus dem Spanischen erschließen. Wenn meine Patentante das kochte, was man in Deutschland als Spaghetti Bolognese bezeichnet, nannte sie es Pasta asciutta, was dann wohl eine höchst unpräzise Bezeichnung ist.

    Ist es eigentlich richtig, dass die Bezeichnung "Spaghetti Bolognese" früher in Italien weitgehend unbekannt war und quasi erst als Reimport aus Deutschland in Italien eingeführt wurde? Und wenn ja, wie nennt man dieses Gericht in Italien bzw. in den verschiedenen Regionen?
     
  2. Das ist in der Tat unpräzise. Allerdings nannte meine Oma ebenso sämtliche Pasta, aciutta. Eben immer dann wenn irgendeine Sauce dazu gekommen ist. Das konnte Rindfleisch sein, Thunfisch sein, Gambas sein, Pesce, oder Schwein sein oder was man hier Bolognese nennt.
    Soweit ich mich erinnern kann sagte meine Nonna, das man das in Italien " Pasta ragu" nannte. Gibt aber auch Regionen wo die das ganz anders nennen.
    Und ja, der Begriff Bolognese wurde quasi import, um es den deutschen bei den unterschiedlichen Saucen wohl leichter zu machen, unterscheiden zu können.:bier:
     
  3. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Spargelsaison startet heute. :klatsch:
     
  4. michadh1983

    michadh1983 Guest

    auch nichts mehr los hier...nuja...da ich zum gestrigen spiel nichts schreiben möchte...einfach mal hier tippeln....heute zum futtern....krustenbraten (fleisch vom bauern nen km weiter^^) thymianröstkartoffeln und rotkohl
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und ein schönes Bier dazu, dann kannst auch noch schön Bäuerchen machen :)
     
  6. michadh1983

    michadh1983 Guest

    wenns in deine richtung geht ...jaul morgen dann nich das kein dach hast^^
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum hast Du mich nicht eingeladen :mad:

    Bei mir gibt's nachher ein Hüftsteak mit einer großen Portion Blattsalat mit selbstgemachtem Himbeeressig :happy:
     
  8. michadh1983

    michadh1983 Guest

    das könnte ich nu auch fragen^^...aber himbeeressig? auch nen bisschen sehr viel himbeeren an den sträuchen gehabt dies jahr?^^
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe keinen Garten, also waren es gekaufte Himbeeren ;-)
     
  10. Heute gabs Kalbs-Medaillons mit Bandnudeln.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bei mir gab es heute "Malucheh" (ich weiß nicht, wie man es richtig schreibt). Letzte Woche im "Kochkurs" bei einer Flüchtlingsfamilie gelernt und nun nachgekocht. War lecker!
     
  12. MacReady

    MacReady Guest

    Google spukt dazu nichts konkretes aus. Aus welchen Zutaten besteht das Gericht?
    Ich war vor einiger Zeit mal beim Syrer Al-Dar in Bremen, hatte dort einen Teller mit Falafel, Hähnchenbrust, Sambusik (alles sehr lecker), Humus und Muhammra (waren nicht so mein Ding). Da auch gerade die anatolische Küche meinen Geschmack trifft, bin ich für ähnliche Einflüsse offen.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hauptzutat sind getrocknete Malve-Blätter und Huhn.

    Hommus mache ich mittlerweile auch selbst. Mit dem Brot sehr lecker. Ich beträufel es immer mit Granatapfelsaft.

    Auch die Bohnen in Joghurtsauce und ohne Joghurtsauce sind geil.

    Ich liebe die Arabische Küche! Ich habe schon so viele leckere Gerichte gehabt. Meine Leute nehmen sich zum Glück die Zeit mir alles zu zeigen. So kann ich einige Gerichte nachkochen.
     
  14. Humus esse ich auch ganz gerne zum Brot.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich nehme dafür immer das Brot aus dem arabischen Laden. Wenn ich Hommus mache, gibt es auch immer Bohnen dazu.

    Ich habe auch schon ein Gericht aus Auberginen usw ausprobiert. Schmeckt nicht so wie bei denen, ist aber auch lecker.

    Nun habe ich Linsen gekauft und probiere wieder was aus. Mal schauen. Dazu muss ich mir aber erst noch ne Anleitung holen.
     
  16. MacReady

    MacReady Guest

    Oha, ich war gestern Nacht wohl doch etwas mehr übernächtigt, als ich dachte. Möglich, dass es tatsächlich bei Google spukt und dass mir Humus nicht zusagt ist nicht unbedingt verwunderlich ... :)

    Mhm, sehe gerade, dass es bei Hummus im WWW verschiedene Schreibvarianten gibt. Welche ist eigentlich die gebräuchlichste?


    Getrocknete Malve-Blätter klingen etwas ungewöhnlich, aber nicht uninteressant. Exotisch gewürzte Gerichte mit Geflügel sind jedenfalls mein Ding. Die Auswahl beim Araber ist für mich zwar etwas eingeschränkt, da ich Lammfleisch nicht mag (schmeckt mir zu herb/streng), aber ich werde bald mal wieder ein arabisches Restaurant antesten und mich von der Karte inspirieren lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2016
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich hole Hommus aus der Dose, verfeinere es mit frischem Knoblauch, Sesampaste und Zitrone. Ein wenig Salz und Pfeffer, das war's. Einen Teller richte ich mit Granatapfelsaft an, einen nur mit Paprikagewürz.

    Lamm esse ich auch nicht. Ich probiere mich lieber an den Hühnchengerichten. Wenn ich mein eigenes Kochen es mehrmals für gut befunden habe, gebe ich dir gerne das Rezept für Mulucheh (oder wie das heißt). Du musst mich nur im Laufe der Zeit nochmal dran erinnern!

    Ich werde auch nochmal die kalte Ayran-Suppe ausprobieren. Die ist auch voll lecker.
     
  18. MacReady

    MacReady Guest

    @Nicole

    Darauf werde ich gerne zurückkommen :tnx:
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  20. Hab mir gerade Bruschetta und n Salat gemacht.