Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dortmund macht mir gerade sehr viel Freude :love: :lol:
     
    Werder Dirk, celine1912 und Berliner69 gefällt das.
  2. So, nochmal. Ich frage mich immer was FK wohl mit dieser Truppe reißen könnte??? Um hier mal ein kleinen Diskurs anzustoßen.;)
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ob Kohfeldt da besser aussehen könnte als Terzic, weiß ich nicht....
    Die Dortmunder haben irgendwie null Konstanz..... offensiv teilweise überragend und im Defensivverhalten unterirdisch.... woran das liegt???
    Bei Schwarz-Gelb mangelt es an absoluten Leadern.... Hummels, Reus OK, aber zu wenig.... Bürki ist für mich eher ein Schwachpunkt, hätte schon eher einen besseren Keeper geholt.... Witsel fällt lange aus. Çan könnte, war aber bisher eher Mitläufer als Leader.
    Bezweifle dass Kohfeldt die Probleme in Griff bekäme.... Ohne Eggestein wäre er auch zu einsam....
    Aber er würde bestimmt ein bißchen besser aussehen als Terzic. Hat jetzt doch schon etwas Erfahrung gesammelt
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es mit FK besser laufen würde. Denn die Defensivschwächen, die der BVB seit Wochen zeigt, ähneln doch sehr denen, als FK sich hier in der Umsetzung des off. Markenkerns versuchte. Denn bei beiden Vorgehensweisen herrscht(e) der Irrglaube, dass die Offensivstärke das Rückgrat des Spiels darstellt, was - entsprechende Spielerqualität vorausgesetzt - in der Hoch-Zeit von Tiki-Taka auch stimmte. Doch spätestens bei der WM 2018 war zu sehen, dass wieder die geordnete Defensive das Rückgrat für den Erfolg ist. Das bekamen selbst die in Deutschland dominierenden Bayern zu spüren, wie zB beim DFB-Pokalspiel in Kiel oder der 2:3-Niederlage in Mönchengladbach nach eigener 2:0-Führung.
     
  5. Naja, wenn er die defensive Stabilität so hin bekommt wie bei uns in den letzten Wochen, dann denke ich würde da schon einiges gehen. Der BVB hat schon einiges an Offensivpower. Mit unseren „Gurken“ (nicht böse gemeint) vorne nicht zu vergleichen.
     
  6. Das lag aber nicht daran, weil die Kieler so besonders Defensiv gespielt hätten, sondern weil die Staffelung bei Bayern einfach mal für die Füße war und das ist sie bei Dortmund auch. Wenn du derart drauf gehst wie Bayern das macht, oder eben Dortmund, dann muss die ganze Mannschaft mit verschieben und eine zeitlang hat das Bayern zur mit Abstand gefährlichsten Mannschaft weltweit gemacht. Wenn du aber nach Ballgewinnen des Gegners Pässe hinter die Pressingreihe zulässt und dort gondeln dann die Spieler herum um erst dann gegen den Ball zu arbeiten wenn der Gegner ihn schon hat, ja, dann sieht das so aus wie zw. Gladbach und Dortmund, ein ständiges hin und her wo du das Gefühl hast, das die im Mittelfeld gar nicht verteidigen (und dennoch haben sie die Tore gegen Gladbach fast "nur" nach Standards gefressen). Und dann sieht sogar Kiel gut aus wenn sie ihren Mut entdecken und die Räume nutzen die ihnen der Gegner lässt. Wir zb spielen das exakte Gegenteil von Bayern, statt vorne den Ball zu jagen und die Abwehr fast bis auf die Mittellinie aufrücken zu lassen, spielen wir so das selbst ein Ballverlust im Aufbauspiel keinen Verlust der eigenen Ordnung darstellt. Genau deswegen sind wir weitgehend so schwer zu bespielen, das hat sogar der englische Kommentar gestern mehrfach lobend erwähnt. Besonders viele Torchancen erspielt man sich damit im Normalfall natürlich nicht. Aber man lässt eben auch relativ wenige zu. Den Rest macht dann die jeweilige Chancenverwertung, wie unsere letzten beiden Spiele auf recht groteske Art gezeigt haben.
     
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vollkommen richtig analysiert aber ich ja auch nicht behauptet dass die Kieler besonders defensiv gespielt hätten, sondern nur allgemein geäußert, dass eine defensive Grundordnung der Schlüssel zum Erfolg ist, an der es derzeit bei FCB und BVB hapert. Vor allem bei den Bayern ist es noch auffälliger als bei der Borussia, denn die Lederhosen haben bei ihrer Serie mit 8 Meisterschaften in jeweils 34 Spielen nur 17 bis 32 Gegentore zugelassen, in dieser Saison waren es nach 17 Partien bereits deren 25. Dass die trotzdem soweit oben stehen, liegt daran, dass sie einen Ausnahmestürmer namens Lewandowski in ihren Reihen haben und vor allem die anderen Titelaspiranten wie zB Dortmund zu oft selber über ihre eigenen Füße stolpern.
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was hätte sich Favre nach dem Spiel in Gladbach anhören müssen?
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    September 2021 :Dder VfB Stuttgart bekennt sich zu seinen Wurzeln und seiner Verantwortung gegenüber der Region und orientiert sich an Athletic Bilbao.
    Von nun an werden nur noch Schwäbische Spieler verpflichtet und aufgestellt. Die Spieler im Kader haben die Möglichkeit in einem umfangreichen Test nachzuweisen, dass sie echte Schwaben sind :
    Silas, González und Endo haben es so sofort geschafft nachzuweisen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2021
    Wattwerderwurm gefällt das.
  10. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Typischer BVB-Duselsieg. Das war für mich so was von Abseits und dann schaut sich Stieler, seit jeher der schlechteste Bundesligaschiedsrichter, die Szene nicht einmal an. So ein Glück haben wirklich nur Dortmund und Hamburg und mit Abstrichen vielleicht noch Bayern, Frankfurt und die Kommerzvereine. :facepalm:
     
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Eure Entwicklung gefällt mir.
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Sacken immer mehr ab.... Mit Favre standen sie besser da :kaffee:
     
    Wattwerderwurm und Bremen gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja aber Terzic spricht super mit den Jungs in der Kabine.
    Wäre sicher "lustig" wenn die die Champions League verpassen....
     
    Berliner69, Fliegenfänger und celine1912 gefällt das.
  14. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wird mir immer unsympathischer, Doppelmoral at its best... über die "Plastikclubs" meckern, aber bei gezahlten Ablösesummen für Trainer setzen sie alleinige Bestmarken in der Liga, erst Bosz, jetzt Rosen (und das noch vom Ligakonkurrent auweia)... kreativ ist das nicht
     
    Wattwerderwurm und celine1912 gefällt das.
  15. Ist doch schon lange Praxis beim BVB. Werden ihnen selber die Spieler weggekauft (insbesondere wenn es die Bayern sind), wird gejammert, selber machen sie aber natürlich das gleiche mit ihren Konkurrenten. BVB auch nur Bayern in etwas kleiner und weniger erfolgreich.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und das ist das schöne z.B. an Eberl, der sagt das ganz offen, dass die das auch machen und es schlicht Teil des Geschäfts ist, während die Dortmunder jammern.
     
    Berliner69 und celine1912 gefällt das.
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Unsympathisch ist die vornehme Bezeichnung für die.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich finde Marco Rose überbewertet.
    Andre Schubert und Dieter Hecking hatten ähnlich gute Leistungen in Gladbach. Hamburg und Holstein Kiel waren da schon eine größere Herausforderung für Hecking & Schubert.
    Wahrscheinlich macht Dortmund mit Marco Rose dieselbe Erfahrung wie Bayern mit Niko Kovač.
     
  19. Hecking:denk: Der passt zu Braunschweig oder Hannover, mehr aber auch nicht. Im Augenblick glänzt er in Nürnberg:)
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Pokalsieger mit Wolfsburg immerhin.

    Rose ist schon kein Schlechter, mal sehen ob der in Dortmund was reisst.
    Hat ja schon versprochen, keine Spieler mitzunehmen.:D
    Vermutlich um etwas Druck vom Kessel zu nehmen, einige Fans nehmen ihm die Entscheidung offenbar übel.