Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen


  1. Vieleicht bin ich zu naiv oder einfach nur zu stolz in gewissen Punkten. Aber, wenn ich in Dortmund etwas zu sagen hätte würde ich ganz klar ein Wechselverbot erteilen und dem Spieler klar und deutlich zu verstehen geben das er mitziehen darf/kann oder eben nicht mehr auflaufen wird. Ich glaube für die Aussenwirkung auf zukünftige Spieler und deren Berater wäre es auch mal ganz sinnvoll aufzuzeigen das man bei einem guten Verein spielt, welcher aber nicht der Spielball von solchen Personen ist.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Das wäre es. Aber darf Dortmund als an der Börse gehandelter Verein sowas überhaupt? Am Ende des Tages, qua Rechtsform, sind die ihren Aktionären verpflichtet und nicht den Fans oder der Liga. Und dein Vorschlag, den ich begrüßen würde, kostet diese AG vermutlich mindestens 50mio € und zwar mit voller Absicht, auf die vage Vermutung hin, daß andere Spieler (die man in der Größenordnung außer Auba nicht besitzt) sich davon beeindruckt zeigen. Ich weiß nicht wie sich das rechtlich verhält, aber müsste ich raten, ich würde vermuten der Aufsichtsrat müsste in so einem Fall einschreiten und die Rechte der Aktionäre vertreten (oder ein anderes Gremium, daß das tut).
     
  3. corox

    corox Guest

    Naja zumindest würde es alle Hoffnungsvollen Talente, die mal mehr erreichen wollen als bei Dortmund zu sein, abschrecken.
     
  4. Wobei man feststellen muss, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ein Mikitarjan, oder so ähnlich und auch Aubamejang haben dass was sie bei Dortmund durchziehen auch bei ihren vorherigen Vereinen getan. Um zu Dortmund zu wechseln. Der BVB war also vorgewarnt.
     
    syker1983 gefällt das.
  5. Dembele im Übrigen auch... das wurde dann teilweise sogar als verhandlungsgeschick von Zorc dargestellt
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was hat Dortmund denn für Möglichkeiten? Die verbrennen doch was weiß ich 70 Millionen wenn die den auf der Tribüne versauern lassen.
    Ich gehe davon aus, dass die bereits nen Nachfolger mehr als nur im Auge haben und das mit Arsenal jetzt ist Geplänkel, der wird ziemlich sicher wechseln. Was will Dortmund auch noch mit dem?
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Laut kicker.de ist dieser Nachfolger Giroud.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Macht auch Sinn, wobei das ein völlig anderer Spielertyp ist.
    Der aber auch in der Bundesliga netzen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich darf der BVB das. Aktionäre verfügen lediglich über Herrschafts- (z.B. Teilnahme an der Hauptversammlung) und Vermögensrechte (Dividende bei Gewinn), auf das Tagesgeschäft und somit auch auf disziplinarische Maßnahmen gegenüber Mitarbeitern können sie keinen Einfluß nehmen. Das einzige Mittel, welches den Aktionären zur Verfügung stünde, wäre dem Aufsichtsrat und/oder dem Vorstand bei der HV nach Ende des Geschäftsjahres die Entlastung zu verweigern.

    Doch was würde den Aktionären ein Wechselverbot bringen? Dies würde im worst case dazu führen, daß die Demotivation des Spielers so groß ist, daß der Coach diesen in die die VIP-Loge verbannt und der BVB die teuerste Kaderleiche der Clubgeschichte an den Hacken hätte. Damit würden Geldmittel gebunden, die für einem motivierten Spieler mit entsprechendem Leistungsvermögen fehlen und somit die Wahrscheinlichkeit des sportlichen und damit verbunden auch dem wirtschaftlichen Erfolg schmälern. Das kann nicht im Sinne der Aktionäre sein, denn je höher der Gewinn ist, desto größer sind die Chancen für eine höhere Dividende.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Solange es nicht Kruse ist, ist es mir ziemlich wurscht!
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn Dortmund ihn will, wird Bochum ihn nicht halten können...

    ;)
     
    DR AKR gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Dortmund verleiht Janni Serra in die 2. Liga. Scheinbar haben die von Jugendarbeit ebenso wenig Ahnung wie Werder, wo doch neben Johannes Eggestein das zweite Top-Talent seines Jahrgangs noch nicht den Sprung in die Bundesliga gezeigt geschafft hat :)
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Aktionäre haben eine Treuepflicht und müssen auf die Interessen anderer Aktionäre und des Unternehmens Rücksicht nehmen. Und das Unternehmen muss das umgekehrt nicht, also die Interessen der Aktionäre (also ihrer Inhaber) berücksichtigen? Kann ich mir schwer vorstellen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich muss das Unternehmen bzw. die Führung auch die Interessen der Aktionäre berücksichtigen, Doch wie die Unternehmensführung die Interessen der Aktionäre nach besten Wissen und Gewissen bewahrt, darauf haben die Aktionäre keinen direkten Einfluß (es sei denn, daß z:B. Vorstandsmitglieder Aktien des Unternehmens besitzen). Das ist auch richtig, denn viele Aktionäre können viele unterschiedliche Interessen und Ansichten bedeuten und wenn diese alle in den Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden müssten, wäre das Unternehmen bis zur Handlungsunfähigkeit gelähmt - viele Köche verderben den Brei.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie konnte der BvB nur Stoeger holen ? :roll:
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich finde es schon lustig.
    Als Stöger zum BVB kam hieß es noch: Was macht Stöger, wenn Auba mal ausfällt?
    Nun ist Auba entweder suspendiert, oder er spielt und macht keine Tore :D
     
  17. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93

  18. :lol:
    Gegen die Schluchtenscheißer ausgeschieden...
     
  19. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vor allem das Wie ist hier entscheidend, da hat man schon mehr als glücklich die Teilnahme an der EL "geschafft" und dann sowas... mit dem Kader sollte es locker möglich sein das Ding zu gewinnen, aber was gegen Salzburg und auch schon gegen Atalanta angeboten wurde, grenzte ja an Arbeitsverweigerung. Ich hoffe Herr Löw hat sich die Spiele genau angeschaut, denn vermeintliche DFB Kicker wie Schürrle und Götze spielen jetzt zwar wieder regelmäßig, aber das ist ja grauenvoll was die auf den Platz bringen: Von Tempoverschleppung über Freistoßschinderei bis hin zum "einfach stehen bleiben, wenn man den Ball verliert" war alles dabei, von den ganzen Fehlpässen, schlechten Flanken und brotlosen Dribblings mal ganz zu schweigen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In einem Wort: Augenkrebs!
     
    gersche gefällt das.