Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Im Prinzip musst du dem gesamten Ultra-Verband mit dem Entzug von Vergünstigungen drohen, damit sich die Spreu vom Weizen trennt
    (da muss man auch draufhauen)
    Noch besser, sollte es den Ultras gelingen eine Saison ohne Strafgelder auszukommen, wäre Werder gut beraten eine Summe X (fünfstellig)
    als Prämie für besonders lobenswertes Verhalten auszuzahlen.
     
    Nico Bellic und werderpower007 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das wäre eventuell mal ne Maßnahme, ob das Hilft ist ne Frage für sich.
    Da gibt es sicher auch ein paar Typen die dann meinen jede Woche zu zündeln zu müssen, weil die es dann falsch verstehen würden.
     
  3. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Mal anders betrachtet: ich Zündel so lange bis der geschädigte mir anbietet, wenn du aufhörst bekommst du eine Belohnung....

    Was mich viel mehr wundert: da stehen in der Ostkurve Hunderte Fans mit Handy um diese Asozialen herum und keiner bemerkt oder filmt etwas? Beim letzten mal war es sofort zu erkennen....Abdeckung und eine Minute später zündelte es.
    Hier wird gerade von Vereinsseite viel zu wenig getan, anscheinend muss erst richtig was passieren bevor man tätig wird.
    Fast hat man das Gefühl dies sind die einzig richtigen Fans für diesen Verein....immer schön weichkochen,war bei Skripnik ja auch so...
     
    Eisenfuss57 und strali gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig. Erzieherisch ist das eine dämliche Lösung. Ich sehe aber auch ehrlich gesagt keine anderen Optionen mehr. Kompromisse kann es nicht geben, da beide Seiten keinen Millimeter von ihrem Willen abweichen.
    Ich sehe da exakt drei Möglichkeiten:
    1. Konsequente Individual- und Pauschalstrafen
    2. Bestechung(s.o.)
    3. Einfach alles ignorieren und laufen lassen

    Nummer drei ist logischerweise keine Option, also läuft es auf 1 oder 2 hinaus. Leider ziehen die Strafen bisher rein gar nicht oder sind nicht hart genug, also bleibt eigentlich nur noch die Bestechung. Härtere Kontrollen, etc. finde ich eher fragwürdig, da das weder durchführbar, noch finanzierbar ist und eben eine Vielzahl unschuldiger Fans betrifft.

    Wie man es dreht und wendet, das Problem hängt eng mit den Ultras zusammen. Wenn diese bereit sind, sich gegen Pyrotechnik zu stellen, dann wird Pyrotechnik langfristig ganz verschwinden. Die Ultras haben diese Macht in der Kurve, aber sie nutzen sie nicht, da sie Pyros selbst befürworten. Also muss man ihnen Anreize liefern, diese Ansicht zu überdenken.


    Btw. finde ich es immer etwas vermessen von "normalen" Fans zu erwarten, dass sie etwas gegen Pyronutzer unternehmen. Im Normalfall sind diese im Block in der Unterzahl und wollen garantiert keinen Stress mit Zündlern oder Ultras.
     
  5. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Dagegen etwas zu unternehmen ist doch ein weiterer Schritt als einfach einen Teil zur Aufklärung beizutragen.
    Wobei man hier ganz klar Werder Bremen in die Pflicht nehmen muss.
    Außer lautem Aufschrei und Schuldzuweisungen sehe ich noch kein Handeln.
    Bei der heutigen Technik sollte eine Überwachung kein Problem darstellen.
    Klares Einschreiten mit Ordnungspersonal, das auch in der Kurve stationiert ist ebenfalls.
    Bei einer Überwachung wären schon bekannte Ultras ( ich nenne die bewusst nicht Fangruppen)
    zu identifizieren und weitere Maßnahmen möglich.
    Man besitzt immer noch Hausrecht. Bisher werden alle Gebote missachtet.
    Würdest du Gäste wieder einladen die dir ständig neben die Toilette scheissen?
    Schauen wir nach Karlsruhe...zum Glück ist es hier noch nicht so weit, aber im Stuttgarter Stadion war es sehr kurz davor das sich Massenpanik ausbreitet, dann möchte keiner im Stadion sein.
    Knallt es einmal richtig wird der Schaden zigfach höher sein, als würden die Unternehmen (ehemals Vereine) nun endlich Geld in die Hand nehmen und dem Einhalt gebieten.
    Für mich gehören da selbstverständlich höhere Kontrollen zu. Meist erkennt man seine Schweine am Gang.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kann mir schwer vorstellen, dass die nicht schon alles tun, um die Leute zu erwischen. Außer natürlich die stärkeren Kontrollen, die aber meiner Meinung nach nicht realisierbar sind, da dafür ein sehr hoher Personalaufwand notwendig ist oder jeder drei Stunden warten muss am Einlass. Dazu kommt, dass sicher nicht das gesamte Stadion Spaß dran haben wird, bis auf die Unterhose kontrolliert zu werden. Das löst das Problem sowieso nicht komplett, da jeder Hans und Franz das Zeug reinschmuggeln kann, der im Stadion NICHT kontrolliert wird, z.B. Sanis, Catering, etc. und da wird es unter Garantie durchaus einige.
     
  7. kroni1

    kroni1

    Ort:
    Hodenhagen
    Kartenverkäufe:
    +43
    :kotz::kotz::kotz::wall:
    Mich kotzt das mit diesen Idioten nur noch an!!!
    bald ist es soweit, das ich wegen der zu erwartenden Strafe ein Heimspiel meines Vereins nicht mehr besuchen kann. (Sperrung der Ost)
    Und soweit wird es mit Sicherheit bald kommen.
    Wenn die Ultras es darauf anlegen, sollte man ab sofort die gesamten Fahnen aus dem Block verbannen. Keine Erlaubnis mehr dafür.
    Erstens können Sie sich dann nicht mehr unter diesen sog. Fan-Utensilien verstecken und Zweitens haben dann wieder alle in der Ost freie Sicht auf
    das gesamte Feld.
    Wenn Sie Ihre Fahnen weiter im Stadion haben möchten, sollen Sie gefälligst die Verursacher benennen, dann kann man darüber nachdenken die Fan-Utensilien wieder zuzulassen, aber nur Vorbehalt!!!!
    Mit höheren Kontrollen erreicht man sowieso nichts, weil diese nicht durchführbar sind.
    Nur zur weiteren Info: Ich finde die Choreos die teilweise gemacht werden absolut Klasse, aber solange einige Idioten dieses nutzen um den Verein und andere Mitglieder, welche sich auf ein schönes Spiel unseres Vereines freuen, zu schädigen muß der Verein diese ganzen Utensilien ab sofort aus dem Stadion verbannen.
    Ich hoffe (aber leider fehlt mir hierzu der Glaube) das die vernünftigen Fans es endlich schaffen diesen Schei.... aus dem Stadion zu vertreiben.
    :wdance::trommel::wdance::schal:
     
    green66, Eisenfuss57, SRKKGURU und 2 anderen gefällt das.
  8. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Toller Beitrag....hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
     
  9. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Zum Glück hat Dresden gerade gegen Braunschweig verloren...nicht auszudenken wenn die Asis nachzuwachs in der Buli erhalten.

    Auch wenn es schwer zu glauben ist: die Gesllschaften ( ehemals Vereine) tuen nicht genug. Es kostet Ihnen anscheinend zuviel, hoffentlich rächt sich das nicht. Heisel lässt grüßen!
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    weil es bei braunschweig keine asis gibt ne?
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kannst ja mal ausrechnen. Die Strafen für den Verein gegen die Personalkosten pro Spiel für härtere Kontrollen plus Kameraüberwachung etc.
     
  12. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Jedenfalls nicht so viele....
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2017
  14. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist doch immer abhängig von der Herkunft der Spieler. Er sagt es ja selbst, dass es in Argentinien Alltag ist.
    Im Grunde wäre es sogar egal wenn die gesamte Mannschaft mit "Pyrotechnik ist kein Verbrechen"-Shirts rumlaufen würde. Ändert ja nichts an den Tatsachen, dass es eben hierzulande verboten und verpönt ist. Deutschland ist eben nicht Argentinien, Polen, Türkei, etc., sondern Deutschland.

    Btw. stimmt es, dass Pyrotechnik irgendwo zum Fußball dazugehört. Weil einfach mal damit angefangen wurde und nun ist es da. Früher gehörten aber noch ganz andere Sachen zum Fußball dazu, die sicherlich niemand zurückhaben will. ;) Bzw. einige davon sind ja leider nachwievor existent.
    Der Fußball entwickelt sich und so auch die Fankultur, gerade hier in Deutschland.
    Die Zündler sind für mich noch die letzten Rebellen der alten Zeiten, die dort irgendwo noch festhängen, warum auch immer.

    Die Mehrheit der Fans und der Gesetzgeber hierzulande wollen, dass der Fußball friedlich, stimmungsgeladen(Gesang, etc.) und ungefährlich ist, sodass jeder Fan überall heim und auswärts seinen Platz einnehmen kann, ohne Angst vor Schäden an seiner Gesundheit haben zu müssen. Das ist derzeit leider nicht überall der Fall. Für mich sind Auswärtsstehplätze z.B. schon seit Jahren gestorben, da ich mich mit meinem Asthma nicht in Rauchschwaden stellen möchte.
     
    Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

  18. Wen hat der Student dann konkret gefragt und wie viele waren es in seinem Fall? Hat er nur Zündler befragt oder auch neutrale Fans, die einfach ins Stadion gehen? Jede Studie kann man sich irgendwie hin drehen. Für mich gehört Pyrotechnik nicht zum Fußball dazu. Ich habe keinen Bock, wenn angetrunkene mit Feuer rumdaddeln und dann noch durch die Gegend schmeißen. Gruß Franky
     
    Nico Bellic gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Der Verband rechtfertigt seine Ablehnung von Pyrotechnik unter anderem mit einer eigenen Studie, die belegen soll, dass Pyrotechnik keine Akzeptanz bei Fußballfans genießt.
    So die Einleitung zu der Studie des DFB.
    ......... sagt aber so leider nichts zu der Gefährlichkeit der Pyrotechnik aus.
    Im Übrigen wieder eine typische Aktion!!:wall:
     
    Nico Bellic gefällt das.