Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    348 Stimme(n)
    56,0%
  1. Dies wird Werder wieder schön viel Geld kosten. Geld das für andere Zwecke besser ausgegeben werden könnte. Und wenn willst du den einzeln dafür bezahlen lassen, die Idioten sind immer so feige und setzen Masken auf. Es ist ja leider nicht das erste mal in dieser Saison. Für mich sind dies keine Fans, sondern Kriminelle.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich wünsche mir mittlerweile wirklich ein Spiel, sei es zu Hause oder auswärts, bei dem die Werder-Fans draußen bleiben müssen - selbst wenn es mich selbst treffen könnte. Vielleicht kapieren diese *** dann endlich, welchen Bärendienst sie der Mannschaft und dem Verein erweisen, und vielleicht unternimmt Werder dann endlich mehr dagegen als bisher. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass man seitens Werder diesen kleinen Haufen Unverbesserlicher nicht identifizieren könnte, wenn man es mit aller Konsequenz wollte.
     
    Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbst durch durch solch eine drastische Maßnahme kann ich mir es nicht vorstellen, daß damit bei den Pyromanen der gewünschte Effekt eintrifft, denn dann gehen die Pyromanen doch in neutraler Kluft oder woanders zündeln. Denen geht es in den Momenten des Zündeln doch überwiegend um die Durchführung ihrer infantilen Egoismen, indem sie wie kleine Kinder, die von Mama oder Papa das Feuerzeug geklaut haben, im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer zu spielen. Und weil über Werder-Spiele in den Medien berichtet wird, bieten diese eine hervorragende Plattform zur Befriedigung der ausgeprägten Profilneurose, ganz nach dem Motto " Wenn ich es persönlich noch nicht einmal mit einem Casting bei DSDS ins Fernsehen schaffe, dann soll zumindest mein Zündeln von einem Millionenpublikum gesehen werden." Werder ist in den Momenten des Zündeln nicht mehr als ein Mittel für die eigenen Egoismen, die so ausgeprägt sind, daß sogar horrende Strafen für den Club, dessen Fan man eigentlich ist, billigend in Kauf genommen, werden..
     
  4. Wenn ich hier die Betitelungen schreiben würde, was solche Menschen in meinen Augen sind, würde ich hier lebenslang gesperrt werden...
     
  5. FatTony

    FatTony Guest


    Das stelle ich mal infrage...
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    probiers doch mal aus. no risk no fun :popcorn:
     
  7. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Wer? :confused:
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Na die Zündler...;)
     
  9. Wenn ich heute in der Zeitung lese, dass Hess-Grunewald befürchtet, demnächst wegen der Pyroidioten vor einer leeren Ostkurve spielen zu müssen, dann platzt mir der Kragen.
    Und dann will ich hier im Forum auch kein Geheule hören wie böse und unfair doch der DFB oder die DFL sind. Denn Warnungen gab und gibt es genug. Es ist wie bei der Verkehrskontrolle: wenn ich geblitzt werde, dann gibt es nur einen über den ich mich ärgern darf.
    Allerdings ärgere ich mich im Fall einer Ostkurvensperre über die Zündler.

    Und an alle Pyrobefürworter: Mit eurem Verhalten zeigt ihr, dass ihr N I C H T vernunftbegabt und an einem Dialog interessiert seid sondern einzig und allein EGOISTEN!!!

    :crazy::crazy::crazy:
     
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Kapitulationserklärung von HHG also. Ich lese hier: Lieber DFB, wir kommen mit diesen Idioten nicht mehr allein klar, bitte sperrt uns die Tribüne damit unsere Fans endlich ruhe haben vor diesen infantilen Deppen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Verantwortlichen des FSV Mainz haben aufgrund der jüngsten Vorfälle beschlossen, an die Ultras keine Auswärtstickets zu verkaufen. Grundsätzlich wäre so etwas für hier - sowohl bei Auswärts-, als auch bei Heimpartien - durchaus eine zumindest überlegenswerte Maßnahme.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    @Bremen: Dieses Denken (und Handeln) in Kategorien (Ultras usw.) widerstrebt mir (nicht nur in diesem Zusammenhang) total. Wir sind Fans des SV Werder Bremen, nicht mehr, nicht weniger. Deswegen macht es auch keinen Sinn, die vielzitierten Ultras (vom Verkauf von Auswärtstickets) auszuschließen, sondern diejenigen, die sich nicht an die Spielregeln halten, was offensichtlich eine Art Sport für einige zu sein scheint.

    Stimmung braucht keine Pyrotechnik, das hat u. a. das Spiel in Leverkusen wieder einmal gezeigt!
     
  13. Nur leider werden die Täter von der Fankurve gedeckt. Da bleibt nun einmal nur entweder einer für alle oder keiner.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Gegenfrage: Wird der Verein denn mit den Zündlern fertig?

    Es hat nicht den Anschein.
     
  15. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    @Werder-Raupe: Meiner Meinung nach war es in Leverkusen offensichtlich, wer zündelt und wer nicht. Außerdem stellt sich die Frage, wie dieser nicht ganz unerhebliche Umfang an Pyrotechnik sowie Masken usw. ins Stadion kommen. Nicht, indem die Fankurve so etwas deckt, sondern durch arglistige Täuschung der Täter im Zusammenspiel mit nicht ausreichenden Einlasskontrollen.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Er wird dann wohl oder übel durchgreifen müssen. Und das wird dann viele betreffen, die sich nichts haben zuschulde kommen lassen. Was, erneut, sehr viel über die Zündler aussagt die zwar glauben Fans zu sein, aber keine sind.
     
    taxi66 gefällt das.
  17. michadh1983

    michadh1983 Guest

    Moin,
    um diese elendige Diskussion einfach mal abzuschalten….:ES IST UND BLEIBT VERBOTEN!
    Ein kleiner Auszug der Stadionregeln(der auch den Leuten bewusst sein dürfte die zündeln) :
    §6 Verbote
    1. Untersagt sind im räumlichen Geltungsbereich Äußerungen sowie Gesten, die nach Art oder Inhalt geeignet sind, Dritte zu diffamieren, insbesondere aufgrund von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Abstammung bzw. ethnischer Herkunft.

    2. Verboten ist im räumlichen Geltungsbereich ein äußeres Erscheinungsbild, das nach objektiver Auffassung eine rassistische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende, diskriminierende, demokratie- und/oder verfassungsfeindliche Einstellung dokumentiert. Zum äußeren Erscheinungsbild zählen insbesondere Kleidung (z.B. von „Thor Steinar"), sichtbare Tattoos und Körperschmuck.

    3. Besuchern ist das Mitführen folgender Gegenstände im Stadion untersagt:

    a. Waffen im Sinne des Waffengesetzes in der jeweils gültigen Fassung sowie Gegenstände, die zur Verletzung von Personen oder Beschädigung von Sachen objektiv geeignet und bestimmt sind;

    b. Material, insbesondere Spruchbänder, Banner, Fahnen, Plakate und Transparente, mit beleidigenden, rassistischen, fremdenfeindlichen, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, demokratie- und/oder verfassungsfeindlichen Inhalten;

    c. Gassprühdosen, ätzende oder färbende Substanzen, brennbare Flüssigkeiten oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase, ausgenommen handelsübliche Taschenfeuerzeuge;

    d. Flaschen aller Materialien, Becher, Krüge, Dosen oder sonstige Behältnisse, die aus zerbrechlichem, splitterndem oder besonders hartem Material hergestellt sind;

    e. sperrige, feste Gegenstände wie Leiter, Hocker, Stühle, Kisten, Koffer;

    f. Feuerwerkskörper, Raketen, Fackeln, bengalische Feuer, Rauchpulver, Rauchbomben, Leuchtkugeln und andere pyrotechnische Gegenstände sowie Stoffe oder Stoffgemische, mit denen ein pyrotechnischer Satz erstellt werden kann;

    g. Getränke, die nicht im Stadion erworben wurden; ausgenommen sind nicht-alkoholische Getränke in Tetra-Paks mit einem Fassungsvermögen von bis zu 0,33 Litern; diese Ausnahme gilt nicht für den Gästefan-Bereich;

    h. nicht-legalisierte Drogen aller Art;

    i. Tiere;

    j. Laser-Pointer;

    k. Gegenstände, die geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern;

    l. professionelle oder semi-professionelle Fotoapparate (z.B. Spiegelreflexkameras), Videokameras, Ton- bzw. Bildaufnahmegeräte, sofern keine ausdrückliche schriftliche Zustimmung der BWS oder des Veranstalters vorliegt.

    4. Weiterhin ist verboten:

    a. sich in anderen als den durch die Eintrittskarte oder die Akkreditierung bestimmten Bereichen im Stadion aufzuhalten;

    b. im Stadion sichtbehindernde Transparente mit dem Zweck, unerlaubte Handlungen zu verdecken, zu entrollen;

    c. im räumlichen Geltungsbereich

    o nicht für die allgemeine Benutzung vorgesehene Bauten und Einrichtungen, insbesondere Fassaden, Zäune, Mauern, Umfriedungen der Spielfläche, Absperrungen, Maste aller Art, Dächer und Bäume zu besteigen oder zu übersteigen;

    o mit Gegenständen zu werfen;

    o Feuer zu entzünden, Feuerwerkskörper, Raketen, bengalische Feuer, Rauchpulver, Rauchbomben oder andere pyrotechnische Gegenstände abzubrennen oder abzuschießen;

    o bauliche Anlagen, Einrichtungen oder Wege zu beschriften, zu bemalen, zu bekleben, zu zerkratzen, zu verätzen oder auf andere Weise zu beschädigen;

    o außerhalb von Toiletten die Notdurft zu verrichten oder die Anlagen in anderer Weise, insbesondere durch das Wegwerfen oder Liegenlassen von Sachen, zu verunreinigen;

    o sich an einer körperlichen Auseinandersetzung mit Dritten zu beteiligen.

    5. Unbeschadet der vorstehenden Regelungen ist das Mitführen folgender Gegenstände im Stadion nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Veranstalters erlaubt:

    a. Fahnen- und Transparentstangen, die länger sind als 1,5 m und/oder deren Durchmesser größer ist als 3 cm;

    b. Doppelhalter;

    c. Spruchbänder, Banner, Fahnen, Plakate, Transparente mit einer Fläche von mehr als 2 qm;

    d. mechanisch oder elektrisch betriebene Lärminstrumente oder Geräte zur Geräusch- oder Sprachverstär-kung.

    Bei Fußballspielen kann eine Zustimmung von offiziell angemeldeten Fan-Clubs oder Fangruppierungen bis spätestens drei (3) Tage vor Beginn einer Veranstaltung per E-Mail und Abbildung des betroffenen Gegenstandes an die zuständige Fan- und Mitgliederbetreuung beantragt werden. Danach wird eine Zustimmung nur in begründeten Ausnahmefällen erteilt.

    Auch bei fristgerechter Beantragung kann die Zustimmung ohne Angabe von Gründen versagt werden.

    Vorstehend genannte, berechtigterweise mitgeführte Gegenstände sind ausschließlich über die Eingänge „Tor3" oder „Tor10" in das Stadion zu bringen und dort dem Ordnungsdienst mitsamt der schriftlichen Zustimmung unaufgefordert vorzuzeigen.

    6. Gewerbliche Betätigung, die Verteilung oder der Verkauf von Drucksachen, die Lagerung von Gegenständen sowie Maßnahmen, die die Bewerbung eines Unternehmens oder einer Marke zum Ziel haben, sind innerhalb des räumlichen Geltungsbereichs nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der BWS oder des jeweiligen Veranstalters gestattet.
    Quelle:Weserstadion

    Wem das noch nicht reichen sollte… hier noch eine kleine Auswahl : ) :
    Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV)
    § 23
    (1) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten.
    (2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
    (3) Der Erlaubnis- oder Befähigungsscheininhaber hat das beabsichtigte Feuerwerk zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember, der Kategorien 3, 4, P1, P2, T1 oder T2 ganzjährig der zuständigen Behörde zwei Wochen, ein Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Eisenbahnanlagen, Flughäfen oder Bundeswasserstraßen, die Seeschifffahrtsstraßen sind, vier Wochen vorher schriftlich oder elektronisch anzuzeigen. Satz 1 findet keine Anwendung auf die Vorführung von Effekten mit pyrotechnischen Gegenständen und deren Sätzen in Theatern und vergleichbaren Einrichtungen. Die zuständige Behörde kann im Einzelfall auf die Einhaltung der Frist nach Satz 1 verzichten, wenn dies aus besonderen Gründen gerechtfertigt erscheint.
    (4) In der Anzeige nach Absatz 3 sind anzugeben:
    1.
    Name und Anschrift der für das Abbrennen des Feuerwerks verantwortlichen Personen sowie erforderlichenfalls Nummer und Datum der Erlaubnisbescheide nach § 7 oder § 27 des Gesetzes oder des Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes und die ausstellende Behörde,
    2.
    Ort, Art und Umfang sowie Beginn und Ende des Feuerwerks,
    3.
    Entfernungen zu besonders brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen innerhalb des größten Schutzabstandes,
    4.
    die Sicherungsmaßnahmen, insbesondere Absperrmaßnahmen sowie sonstige Vorkehrungen zum Schutze der Nachbarschaft und der Allgemeinheit.
    (5) Jugendliche, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, dürfen pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1 sowie Raketenmotore für die in § 1 Absatz 4 Nummer 2 bezeichneten Modellraketen, die für Lehr- und Sportzwecke bestimmt sind, sowie die hierfür bestimmten Anzündmittel nur unter Aufsicht des Sorgeberechtigten bearbeiten und verwenden. In einer sportlichen oder technischen Vereinigung ist dies nur zulässig, wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder selbst anwesend ist.
    (6) Effekte mit pyrotechnischen Gegenständen und pyrotechnischen Sätzen in Theatern und vergleichbaren Einrichtungen und Effekte mit explosionsgefährlichen Stoffen in Film- und Fernsehproduktionsstätten dürfen nur vorgeführt werden, wenn der Effekt vorher gemäß der beabsichtigten Verwendung erprobt worden ist. Das Theaterunternehmen und die vergleichbare Einrichtung sowie die Film- und Fernsehgesellschaft bedürfen für die Erprobung der Genehmigung der für den Brandschutz zuständigen Stelle, für die Vorführung in Anwesenheit von Mitwirkenden oder Besuchern auch der Genehmigung der für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständigen Stelle. Die Genehmigungen können versagt und mit Auflagen verbunden werden, soweit dies zum Schutz von Leben, Gesundheit und Sachgütern Mitwirkender oder Dritter erforderlich ist.
    (7) Wer in eigener Person außerhalb der Räume seiner Niederlassung oder ohne eine solche zu haben, auf Tourneen pyrotechnische Effekte in Anwesenheit von Besuchern verwenden will, hat dies der zuständigen Behörde zwei Wochen vorher schriftlich oder elektronisch anzuzeigen. Absatz 4 Nummer 1, 2 und 4 sowie Absatz 3 Satz 3 gelten entsprechend.

    So …reicht erst mal glaube ich. Ich habe mit Absicht keine Links gepostet da diese immer gekonnt
    Ignoriert werden.
    Abschließend möchte ich sagen das eine Idee für Pyrozonen nicht verkehrt ist wenn da alles kontrolliert von statten geht und mit dem Verein abgesprochen ist. Und bevor nun das große aber kommt das ja kein Platz dafür sei oder ähnliches…tja…Pech gehabt! ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Einlasskontrollen hin oder her. Wo die Pyromannen und -frauen überall ihre Pulver und Böller verstecken wollt ihr gar nicht wissen. Was helfen würde sind geschulte Hunde, die aber leider nicht zur Verfügung stehen bzw. nur zeitlich begrenzt "arbeiten" können. So ein Biss ind den Allerwertesten würde sicherlich helfen. :)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Dann wird es Zeit das die Ultras, DIE ULTRAS isolieren, wenn solche Vorfälle geschehen. Geschieht dies nicht, sollten sich die Ultras
    nicht beschweren, wenn sie mit denen, die sie letztendlich decken, in einen Topf geworfen werden.
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Dann lass uns doch die Ordner ausschließen!:ugly: