Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    348 Stimme(n)
    56,0%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Hauptproblem, ist das die Fahnenstangen nicht kontroliert werden von den Ordnern. Statdesen werden diese, von den Ordnern einfach auf die Plätzte gelegt, Stunden vor den Einlass.
    Das kann doch nicht sein. Leider ist das so. Da sollten sich auch die Ordner mal hinterfragen, damit so ein mist durch die Fahnenstangen nicht erst ins Stadion kommt.
    Dadurch würde man schon 50 % der Pyrotechnik schon mal verhindern können.
    Leider sind das dann auch immer noch 50 % die ungehindert ins Stadion kommen. Aber man würde dann zumindest die Hauptverantwortlichen für den Mist auch gleich aus den Verkehr ziehen können.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    na wenn ich schon extra angesprochen werde...ich war nicht da, dementsprechend kann ich dazu nichts sagen. hat ja bekanntermaßen nicht das erste mal im bremer block geraucht, keine ahnung wieso das dieses mal nicht so problemlos abgelaufen ist, wie sonst überwiegend.

    "schwer verletzt" war aber wohl etwas übertrieben.
    https://twitter.com/WilkoZicht/status/833022331266224129

    http://nurdersvw.de/fsv-mainz-05-werder-02-sa-18-02-17-27281-zuschauer-etwa-2500-gaeste/
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Seht halt endlich mal ein, daß es NICHT ERLAUBT IST!!! Meine Fresse, und wenn sie die nächsten 20 Jahre daran abzahlen, Leute identifizieren (zum Beispiel den Autor, der weiß ja offenbar wunderbar bescheid) und die nächste 5-Stellige Strafe zu 100% von denen bezahlen lassen. Den Verein jedes mal wieder und wieder Strafe zahlen lassen und sich dabei auch noch im Recht fühlen. Naja, Werder hat's ja, was soll's also....
     
    opalo gefällt das.
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    ok, lass mal leute bestrafen, weil sie offenbar wunderbar bescheid wissen. scheiß egal, ob die was gemacht haben oder nicht.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Na man sagt immer, der Block soll das selber klären. Will er nicht? Gut, dann nimmt man sich die identifizierbaren Mittäter vor und diese können dann ja überlegen ob sie die Strafe zahlen oder Tacheles reden wollen. Ich hab einfach kein Bock mehr das unser chronisch klammer Verein jedes mal wieder und wieder und wieder für diese Idioten Geld bezahlen muss, bis dann irgendwann die Platzsperre kommt.
     
    opalo gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    jemand, der offenbar bescheid weiß, darf als vermeintlicher mittäter dann die strafe zahlen? damit öffnest du dann willkür tür und tor. aber solange irgendwer zur rechenschaft gezogen wird, geht das natürlich schon mal klar und der wütende fan ist einigermaßen besänftigt.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Damit öffne ich dem Rechtsstaat Tür und Tor.

    § 258
    Strafvereitelung

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer absichtlich oder wissentlich die Vollstreckung einer gegen einen anderen verhängten Strafe oder Maßnahme ganz oder zum Teil vereitelt.

    (3) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die für die Vortat angedrohte Strafe.

    (4) Der Versuch ist strafbar.

    (5) Wegen Strafvereitelung wird nicht bestraft, wer durch die Tat zugleich ganz oder zum Teil vereiteln will, daß er selbst bestraft oder einer Maßnahme unterworfen wird oder daß eine gegen ihn verhängte Strafe oder Maßnahme vollstreckt wird.

    (6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.
     
    rudi1980 und nickilauda gefällt das.
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    und dafür reicht es, dass jemand offenbar bescheid wusste. ok. kannst auch direkt den halben block bestrafen. könnte sein, dass die auch bescheid wussten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2017
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    So heiss wird eine kleine Wunderkerze auch.
    Mein Bruder hat so ein Ding erst vor ein paar Wochen vor seinem Sohn gezündet. Er behhält trotzdem das Sorgerecht. Ich hatte aber schon echt Angst um meinen Neffen.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    "Offenbar" ist meine Formulierung weil ich überzeugt bin, daß der Autor mitten drin stand. Der Rest obliegt den Behörden. Wer nicht hören will muss fühlen.
     
  11. Vielleicht, weil die Gesetze der Physik stärker sind als das Selbstbewusstsein jedes Zündlers, der meint, dass man Rauch irgendwie so steuern kann, dass er nur in die Lungen unempfindlicher Leute dringt?!
     
    taxi66 und opalo gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    und "mitten drin stehen" reicht natürlich aus.

    mehr strafen aussprechen, löst übrigens so gut wie alle probleme. wusste auch wieder keiner.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    würde ausreichen um mal eben die Tat an sich zu verhindern oder den Täter anzuzeigen zu können, selbst wen man nur den nächst stehenden Ordner darauf aufmerksam macht wer einer der Übertäter ist. Über die Täter bekommt man auch her raus wer und wie die Pyro ins Stadion gekommen sind.
    Der Mitten drin steht, hat mehre Möglichkeiten, entweder zur Vermeidung der Straftat bei zu tragen, oder die Straftat unverzüglich zu melden/ anzuzeigen. Wenn er es nicht macht, macht er/sie sich mitstrafbar.
    Also komm mir nicht so, als würde es als "Unbetrofende" Person keine Möglichkeit hat sich gegen eine Strafe zu währen.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja klar. :)

    mal abgesehen davon, dass es eben nicht die aufgabe der fans ist, sowas zu verhindern oder zu melden.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Wen würdest du als Zeugen verhören, den Wurstverkäufer vor dem Stadion, oder jemanden der mitten drin stand?

    edit: Außerdem schrieb ich: Der Rest obliegt den Behörden. Versuch bitte nicht durch verkürzte Zitate einfach nur im Recht zu sein, das wird dir a) in diesem Fall nicht gelingen und dazu kenne ich dich b) zu Gut um zu wissen wann du in einem recht sinnlosen Rückzugsgefecht bist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2017
  16. FatTony

    FatTony Guest

     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    und jemand, der mitten drin steht, deckt andere und muss daher bestraft werden?

    dieses ständige geplärre, dass mehr und härter bestraft werden sollte, ist allgemein so bescheuert.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Sorry dieeeter, das ist kindisch. Es geht hier um Aufklärung. Seitens des Vereines aber auch Seitens der Fans. So heißt es doch immer, die Fans sollen das machen. Wenn sie das nicht tun, muss der Verein oder die Behörden ran. Und was machst du dann? Du guckst dir die Bilder an und schaust ob du jemanden direkt ermitteln kannst und befragst Zeugen. Wenn ich dich zur Thematik anhöre, dann lese ich eigentlich nur eins: Alles ist gut. Der Verein zahlt zwar regelmäßig Strafen die man zum Beispiel besser dem Bremer Breitensport zur Verfügung stellen könnte, aber alles ist gut, als reicher Verein der wir sind stecken wir selbst die bald anstehende Platzsperre weg. Die Ostkurve brauchen wir ja auch nicht. Am besten gegen Darmstadt oder so.
     
    opalo gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    du hast doch geschrieben, dass man zum beispiel den autor des blogs für die strafen ranziehen sollte, weil er ja offenbar "mitten drin" stand. warum ist es dann kindisch, wen ich das hinterfrage?

    ich finde überhaupt nicht alles gut, aber die zündelei an sich eben auch nicht so schlimm, wie es hier oft dargestellt wird. natürlich sind die strafen scheiße. ich denke niemandem gefällt es, dass werder zahlen muss (strafen gehen übrigens wohl an irgendwelche sozialen projekte, vereine u.ä.). ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, dass die meisten leute mit dem finger direkt und ausschließlich auf die zündler zeigen, anstatt vielleicht auch mal das strafmaß, die hysterie, die um das thema pyro gemacht wird, und generell den umgang der öffentlichkeit, verbände, medien und polizei mit dem thema, der sicherlich nicht zu einer besserung der situation führt, zu hinterfragen. da fackeln eben hin und wieder ein paar leute bei spielen verbotenerweise rauchtöpfe und bengalos ab, was in den allermeisten fällen ohne größere probleme vonstatten geht. kann man scheiße finden, sollte insgesamt aber eigentlich gar nicht groß der rede wert sein. stattdessen wird das thema von mehreren seiten übermäßig aufgebauscht, die leute werden in eine unverhältnismäßg kriminelle ecke gestellt und immer höhere, sinnlosere strafen werden gefordert und ausgesprochen. was dem gemeinen forenuser natürlich gefällt, denn höhere strafen führen selbstverständlich immer zu einer besserung der situation. anstatt mit den leuten zu reden, wird fast immer nur über sie geredet, was besonders bei dem thema fatal ist, weil es sich eben nicht um irgendwelche schwerverbrecher handelt, sondern um überwiegend junge leute, die halt ab und an mal eine grenze übertreten, aber auch schon bewiesen haben, dass sie zu einem dialog auf augenhöhe fähig sind und diesen sogar ausdrücklich wünschen. gleichzeitig wird jedes wochenende wieder gezeigt, dass das verbot und die strafen keinen großen nutzen haben, da sie die zündelei nicht eindämmen können. aber anstatt sich mal über andere wege gedanken zu machen, werden lieber die strafen nochmal ein stück erhöht, nochmal mehr druck auf die betroffenen gemacht, die dadurch noch weiter in die ecke gedrängt werden. und der normale user eines fanforums freut sich dann darüber, dass wieder mal 250 leuten kollektiv verwehrt wird, ein fußballspiel zu gucken, weil ein paar bengalos in deren bus gefunden wurden. über die verhältnismäßigkeit dieser strafen und darüber dass hier auf lange sicht die fankultur zerstört wird, denken diese user nicht nach. oder es ist ihnen vielleicht auch egal. hauptsache eine gruppe jugendlicher wurde daran gehindert, bengalos in einem fussballstadion zu zünden. dafür ist jeder preis gerecht, weil das ja so unglaublich schlimm ist.
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Gehört nun nicht gerade zum Thema, aber mal es zu verdeutlichen: Mal angenommen einer beobachtet aus nächster Nähe aber unbemerkt einen Mord. Er erkennt den Mörder, so gut das ihn sicher überführen könnte. Aber er geht nicht zur Polizei. Er dreht sich um und geht zurück vielleicht sogar einfach einen anderen Weg.
    Die Leiche ist dein Bruder oder Schwester oder Freund/Freundin auf jeden Fall eine Person die du gut leiden kannst und auf du nicht verzichten kannst. Jetzt stellt sich heraus der Zeuge, ist die einzige Person die, die Tat auf klären kann. Mordwaffe und sonstige Beweise sind nicht zu verwerten oder nicht da. Aber der Zeuge der alles gesehen hat, der aber sich nicht meldet.
    Was nun? Ja, Tote kann man nicht wieder Lebendig machen. Aber würdest du nicht wollen das die Tat aufgeklärt wird? Damit der Täter bekommt was er verdient hat?, nämlich die gerechte Straffe?
    Oder würde es dir dann auch am A*** vorbei gehen?
    Eine Rauchvergiftung geht im übrigen in die selbe Richtung. Es kann zum Tode führen. Das wäre dann also eine Körperverletzung mit Todesfolge.
    Und wieder, was wäre wenn es einer dir so wichtigen Person betroffen wäre, die Person mit Rauchfergiftung. Diessesmall ist es noch mal gut gegangen aber das nächste mal?