Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. Es geht doch nicht um oft und selten. Es geht um die gesundheitlichen Gefahren und den Schutz der Fans.
    Als Veranstalter obliegt diese dem Verein.
    Es geht um eine eindeutige Stellungnahme der Vereine zu diesem Thema. Eindeutig in diesem Zusammenhang heißt,
    Maßnahmen zu treffen sowie Sanktionen auszusprechen welche wirksam sind.
     
    opalo, Quasikasn und Cyril Sneer gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum ist Werder da raus? Sie vergeben die Karten. Würden sie Ultragruppen als Sanktion nach Fehlverhalten ausschließen, wäre mit einfachen Mitteln viel erreicht. Und die Blöcke auswärts werden auch ohne Ultras voll.
     
    hbmännchen und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Frage ist, was die Verantwortlichen als Fehlverhalten sehen.
    Wenn Grunewald sich für kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik einsetzt, dann stehen wir mMn der Pyrotechnik nicht so kritisch gegenüber.
    Der Dorn im Auge ist, dass wir regelmäßig dafür zahlen müssen, und weniger das sich eine Person verletzen könnte.

    Es geht mMn nicht nur um die Zuschauereinnahmen. Viele Fan-Gruppen werden auch außerhalb des Stadions als Botschafter für den Verein gesehen. Die Woche geht 24/7 und die Spiele nur 90 Min.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dass Werder Pyro nicht so kritisch gegenüber steht und diesbezüglich auf die Ultras zugeht, ist mir klar, sonst hätte der Verein mMn schon längst für alle sichtbare Sanktionen ausgesprochen. Allerdings bin ich der Auffassung, in Köln haben die Ultras derart über die Stränge geschlagen, dass es kein "weiter so" seitens des Vereins geben darf. Wenn das in Köln kein Fehlverhalten war, das auch Werder als solches wertet, weiß ich es auch nicht mehr...

    Dass Fan-Gruppen als Botschafter außerhalb des Stadions gesehen werden, ist ebenfalls klar - und auch verständlich, insbesondere dann, wenn sie begrüßenswerte Aktionen starten, wie es die Werder Ultras gegen Rassismus, für soziale Zwecke etc. ohne Frage regelmäßig tun. Allerdings sollte sich der Verein die Frage stellen, ob nicht langsam ein Punkt erreicht wird, an dem das Ganze kippt - das Botschafter sein funktioniert nämlich nur so lange, wie die positiven Aktionen regelmäßiges Fehlverhalten und regelmäßige Negativschlagzeilen überstrahlen. Und da bin ich mir allmählich bei den Werder-Ultras nicht mehr sicher.

    Zur Info: Ich habe bis dato auf meine sehr ausführliche Mail an Werder keinerlei Rückmeldung bekommen und daher noch einmal nachgefragt, wie es denn mit einer Reaktion aussieht. Let's wait and see....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
    werderlpz, Bremen, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Werder hat sich Mitte letzter Woche dann doch noch gemeldet und mir einen telefonischen Austausch angeboten. Das Angebot habe ich wahrgenommen und Donnerstag lange mit der Fanbetreuung gesprochen. Wir sind aber nicht wirklich auf einen Nenner gekommen. Da ich nicht gefragt habe, in wie weit ich Inhalte - öffentlich - teilen darf, möchte ich es ohne Weiteres auch nicht tun. Wen wesentliche Inhalte interessieren, gerne per PN.
     
    Nuhro und werderlpz gefällt das.
  6. Es ist letztlich nur eine Frage der Zeit, bis es zu ernsthaften Unfällen im Stadion wegen des Einsatzes von Pryotechnik kommt. Da alles immer mehr, lauter und größer sein muss bei einzelnen sog. Fans, wird es zwangsläufig zu Unfällen kommen. Die feige Haltung der Vereine zu diesem Thema, die lieber ihre Einnahmesituation schützen als ihre Zuschauerinnen und Zuschauer, macht es leider nicht besser. Da wird dann von den Vereinen an die DFL oder den DFB verwiesen, anstatt selbst effektiv etwas gegen den Irrsinn der Ultras zu machen. Effektiv heißt für mich, dass diese sog. Fangrupen konsequent ausgeschlossen werden aus den Stadien. Ähnlich wie in Argentinien muss m.E. auch ernsthaft darüber nachgedacht werden, Auswärtsfans aus den Stadien vorerst für eine gewisse Zeit auszuschließen. Ich finde das auch nicht schön, aber das Verhalten der sog. Fans, die übergroße Choreos und/oder Pyrotechnik einsetzen, finde ich wesentlich schlimmer. Zudem möchte ich nicht, dass sich irgendwann jemand wegen der überflüssigen Pryotechnik ernsthaft verletzt!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Im Endeffekt ist es wie bei allem. Man schließt solange die Augen, bis dann etwas passiert. Aber die Geschichte verrät uns doch auch, dass Augen schließen funktioniert, selbst wenn etwas passiert.

    Siehe Hillsborough: 97 Tote - kein Verantwortlicher strafrechtlich belangt
    Siehe Loveparade: 21 Tote - kein Verantwortlicher strafrechtlich belangt

    Also warten wir jetzt solange, dass in der Ostkurve ein Banner Feuer fängt, dort Panik ausbricht und 10 Fans sterben. Danach müssen dann 2 bis 3 Leute den Verein verlassen und nach ein paar Jahren wird das Verfahren eingestellt, weil allen ein wenig aber keinem richtig die Schuld nachgewiesen werden konnte.
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es sei denn es sind die Kinder von den RichterInnen bzw. StaatsanwältInnen.
    Wobei dann plädiert die Verteidigung der Pyromanen auf Befangenheit :happy2:
     
  9. seit jahren dieses völlig überflüssige problem - daß es immer noch da ist und wohl auch bleibt ist allein den vereinen anzulasten, die sich nicht ganz konsequent von diesen "fans", die diesen q
     
  10. sorry, hab daneben getippt - sollte "quatsch" heißen - wer pyroflammen braucht für seine persönliche befriedigung (und imponiergehabe, um aufzufallen) soll sich doch mal freiwillig in die ukraine melden, um sich so richtig austoben zu können - solange hier brand- und verletzungsgefahr im stadion droht, muß diese art der fan demonstration strikt strafrechtlich verboten werden, dh die vereine müssen dafür sorgen, daß diese personen nicht ins stadion kommen - solange aber sogar der werder boss da scheinbar verständnis für solche fans hat, ändert sich gar nichts - und solange die vereine das nicht untersagen und selbst strafrechtlich aktiv werden gegen diese "fans" müssen sie auch für die sicherheitskosten nach spielen aufkommen und nicht der steuerzahler - es wäre mal interessant, zu erfahren, wieviel zuschauer den vereinen verloren gehen, weil sie sich vor diesem "spektakel" schützen und lieber daheim bleiben! ganz bestimmt ist hier der finanzielle verlust größer, als wenn die ultras wegbleiben!
     
    Lübecker gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    .:top:
     
  12. Werder wird wieder zur Kasse gebeten.
    Für das Abbrennen von Pyro in Köln wird Werder zu einer Strafe von 61.000 € verdonnert.
    20.300 € dieser Strafe können "für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden, was dem DFB bis zum 30. September 2023 nachzuweisen wäre."
    Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt.

    Die Strafen bisher in dieser Saison betragen 45.000 € (lt. kicker). 61.000 € ist schon eine andere Hausnummer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2023
  13. werder scheint reicher zu sein, als wir alle denken, denn sonst würden sie nicht locker eine strafe nach der anderen zahlen für die ewigen dummheiten ihrer "ultra-fans", an denen die vereine offenbar hängen - diese "liebe" ähnelt der der deutschen justiz zu ihren "nazis", die immer wieder glimpflich davon kommen und der brave dumme deutsche steuerzahler zahlt am ende die zeche für alle dummheiten!
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Summe sollte reichen, um für längere Zeit den Mehraufwand für den Verzicht auf den Verlauf von Ticket-Gruppen-Kontingente für die Auswärtsspiele zu kompensieren. Das setzt aber voraus, wirksame Maßnahmen gegen die Pyromanen zu ergreifen - wonach es nach wie vor nicht danach aussieht...
     
  15. Die Strafe für pyro u.a. gg Gladbach steht noch aus.
    :roll:
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vor dem Landgericht Bremen trafen sich der VfB Lübeck und der NFV Betreff Blocksperre für ein Spiel in der Regionalliga. Der Einspruch vom VfB Lübeck wurde zurückgewiesen. Bei einem Spiel in Emden kam es wohl zu vermehrtem Pyroeinsatz, welcher jetzt sanktioniert wurde mit einer Sperre im Heimspiel gegen Ottensen.
    Warum greift man in der Bundesliga nicht mal durch?
     
    opalo gefällt das.
  17. Aktuelle Meldung: 61.000 € Strafe für Werder wegen des mehrfachen Abbrennens von Pyro durch 'Fans' beim Auswärtsspiel gegen Köln.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Neue Wendung für das Regionalliga (Risiko-) spiel Atlas Delmenhorst gegen VfB Lübeck. Erst haben sie in DEL den Gästeblock gesperrt, dann war plötzlich der Zaun zum Gästeblock marode. Jetzt verlangen die Lübecker, daß in einem tauglichen Stadion gespielt wird, z.B. Platz 11 von Werder.
    Auf die Idee, daß die Lübecker Fans einfach nicht erwünscht sind in DEL, sind sie in HL wohl noch nicht gekommen. :D
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht weil es den Verantwortlichen in der Bundesliga an Testículos fehlt? :D