Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich achte schon auf mich.
    Wenn ich ins Stadion gehe, sitze ich weit weg von den Chaoten, bin also nur mittelbar betroffen.
    Wenn ich weiß, das es bei einer Demo brenzlig werden kann (dazu gehört z.B. die G20-Demo), halte ich mich fern vom Geschehen.
    Aber Du hast jetzt nicht bezahlt auf den Zuschauerrängen, oder?:ugly:
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit Sicherheit nicht, denn schwarze Schafe gibt es (wie von dir ja selbst konstatiert) auf beiden Seiten und willkürliche Gewalt ist von welcher Seite auch immer ausgelöst, ein No-Go.


    Gestehst du diese Unterschiede in der Frusttoleranz Polizisten etwa nicht zu? Aufgrund von Staatsbesuchen, Demos, Fußballspielen etc. sammeln sich gerade bei der Bereitschaftspolizei bis zu dreistelligen Überstunden im Jahr an, die aufgrund der Personalknappheit wenn überhaupt nur spärlich abgebaut werden können, was für entsprechenden Frust sorgt. Dieser wird dadurch forciert, daß Polizisten in solchen Diensten z.B. mit gewaltbereiten Demostranten voweigend vom politisch rechten bzw. linken Rand der Gesellschaft oder Hools oder Ultras es oftmals mit der gleichem "Klientel" zu tun haben, die sich häufig feige in der großen Masse der firiedlichen Teilnehmer / Besucher vermummt versteckt. Und wer kennt das nicht, daß wenn man von einer Person(engruppe) besonders genervt ist, dabei empfindlicher reagiert als bei anderen? Das alles soll keine Legitimation für nicht nicht akzeptale willkürliche Polizei-Gewalt sein, sondern nur eine mögliche Erklärung. Nun wurde den Einsatzkräften beim G20 im Hamburg vorgeworfen, schon bei kleineren Delikten auf Konfrontationskurs gegangen zu sein; dem gegenüber stehen Äußerungen der Anlieger im Schanzenviertel, deren Autos brannten und Geschäfte demoliert und geplündert wurden, daß die Polizei das Viertel den Randalieren überlassen hätte. Welche Seite hat denn nun Recht? Wahrscheinlich die, die besser zu der eigenen Meinung passt, oder?
    ;)

    Aber weil es hier um Pyro und Gewalt beim Fußball geht, sollten wir versuchen, die Diskussion darauf zu beschränken, auch wenn die Ursachen für Gewalt ähnlich und auf beiden Seiten begründet ist, denn auch hier kommen Nötigung bzw. Körperverletzung im Amt vor. Doch wer die willkürliche Polizeigewalt zu Recht anprangert, der sollte berücksichtigen, daß die meisten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten beim Fußball von den Chaoten ausgehen, die die massive Polizeipräsenz rund um ein Profi-Fußball erforderlich machen - und somit auch durch ihr Verstecken in der Masse der friedlichen Fans zumindest indirekt ihren Teil dazu beitragen, daß Unbeteiligte Opfer von willkürlicher polizeilicher Gewalt werden können.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Doch natürlich. Allerdings mit dem Unterschied, daß ein Polizist qua Beruf(ung) etwas mehr aushalten muss.

    Wenn zwei Seiten aufeinander prallen und darüber berichten, dann ist die Wahrheit vermutlich immer irgendwo in der Mitte. Um zum Thema Stadion zurück zu kommen: Die eine Seite war dann engelsgleich und die andere berichtet von aggressiven Hooligans. Beides darf zurecht angezweifelt werden ;) Ich weiß nicht ob es eine derartige Stellungnahme zu Ultras schon gab (vermutlich ist das allerdings überflüssig :D), aber zu Polizeiberichten hat sich ja der deutsche Presserat schon mal geäußert und selbige als ungeeignet für Pressearbeit bezeichnet.
     
  4. @Bremen kurzer Auszug aus dem Post
    ….. und somit auch durch ihr Verstecken in der Masse der friedlichen Fans zumindest indirekt ihren Teil dazu beitragen, daß Unbeteiligte Opfer von willkürlicher polizeilicher Gewalt werden können.


    Dieses Verhalten sieht man eben auch bei dem schwarzen Block wie auch bei den Fußball-Chaoten.
    Daher ist es wichtig, dass sich unbeteiligte Zuschauer bzw. Gaffer eben von diesen Gewalttätern trennen.
    Dies sollte rechtzeitig geschehen, es nimmt solchen Straftätern die Anonymität und mindert die Selbstgefährdung.
    Außerdem sind Maßnahme gegen die Chaoten dann leichter zu führen.
    Habe allerdings mehrfach erlebt, das der schwarze Block von Verantwortlichen der Demo aufgefordert wurde
    den Demonstrationszug zu verlassen, nichts passierte, außer das friedliche Demonstranten verbal bis hin zu
    physischer Gewalt ertragen mussten. Letztendlich haben besonnene Demo-Verantwortliche die Versammlung aufgelöst und
    auf die Durchsetzung ihrer Grundrechte verzichtet.
    Also man sieht, ständigmacht sich eine kleine Gruppe von Randalierern die Anonymität der zumeist friedlichen
    Versammlungsteilnehmer zu eigen und zieht eben diese oftmals in ein "Inferno".
    Dann habe ich da eine Richtigstellung was die Darstellung eines "Augenzeugen" betrifft.
    Der Demozug an dem beschriebenen Ort an der Spitze mit dem schwarzen Block wurde von der Polizei
    von vorn und von hinten in die Zange genommen.
    Die Polizeikräfte attackierten den Demozug, da sie auch von oben vereinzelt beworfen wurden.
    Also hier von "abduschen" durch die Wasserwerfer zu reden (zu diesem Zeitpunkt ist frech)
    Nachdem fast alle Demonstranten die obere Ebene erreicht hatten,wurden die Wasserwerfer vorgezogen
    weil von oben massiver Stein- und Flaschenhagel einsetzte. Hier setzte nun zum Schutz der Polizeikräfte
    der Einsatz der Wasserwerfer ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
    DJRon gefällt das.
  5. Wer interessiert ist die Zusammenhänge und zeitlichen Abläufe etwas differenzierter zu sehen kann
    in den folgenden Videos sehr schön sehen, dass eben die Polizei nicht wahllos auf Unbeteiligte
    reagierte sondern die Wasserwerfer nach führten und zum Schutz der Einsatzkräfte,die von der
    oberen Ebene mit Steinen, Flaschen Pyro beschossen/beworfen wurden, in Stellung und dann zum Einsatz brachten.
    Dies geschah mit deutlicher Zeitverzögerung und wie ich denke haben die Kollegen um Hilfe gerufen
    und nicht wie hier von einem vermeintlichen "Augenzeugen" berichtet wird, unreflektiert und wahllos Unbeteiligte "abgeduscht" wurden
    Mag sich jeder sein eigenes Bild machen:

    https://www.bing.com/videos/search?...9B379FB73FF428C802299B379FB73FF4&&FORM=VRDGAR

    https://www.bing.com/videos/search?...6AFD55FAD3B7486EEB776AFD55FAD3B7&&FORM=VRDGAR

    https://www.bing.com/videos/search?...D7FF015A406E73DEB427D7FF015A406E&&FORM=VRDGAR
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
    DJRon gefällt das.
  6. Gut finde ich, dass Florian anlässlich des Mannschaft-/Fanaustausch vor dem Spiel zum Ausdruck brachte, dass
    er den Protest in der Form nachvollziehen kann, aber auch zum wiederholten Male deutlich machte, dass er keine
    Pyro im Block braucht und auch nicht haben will.
     
    opalo gefällt das.
  7. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Diese und vergleichbare Statements werden die "Zündler" nur leider nicht zum Umdenken bewegen. Beratungsresistenz ist nichts dagegen! :kaffee:
     
  8. ….leider, aber es lässt sich sehr schön ersehen worum es denen geht. Ist ja aber auch nicht neu.
     
    opalo gefällt das.
  9. Und die nächste Strafe für Werder.
    Werder "darf" 20.000 € bezahlen. Bis zu 7.000 € darf Werder für "sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden".
    Beim Pokalspiel gg Atlas Delmenhorst hatten Bremer "Fans" mehrmals pyrotechnische Gegenstände gezündet.
     
  10. Fehlt noch ein pyrotechnisches Arschvoll für die burner themselves.
     
  11. Tja, andere Zündler-Vereine werden hier immer scharf kritisiert, dabei ist unser Verein auch nicht viel Vorbildlicher..:opa:
     
  12. Die Zündler werden auch hier kritisiert.
    ;)
     
  13. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Eine der unendlichen Geschichten im Fußball! :kaffee:
     
  14. ...eher neben dem Fußball
     
  15. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    ... oder so! :kaffee:
     
  16. Die Strafen, die Werder bisher bereits zahlen musste, hätten besser anderweitig investiert werden können.
    Für mich ist es vereinsschädigendes Verhalten!
     
    Killer_17 gefällt das.
  17. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Und u. a. diejenigen, die zündeln, regen sich darüber auf, dass der Verein z. B. die Rechte am Stadionnamen veräußert. :kaffee:
     
  18. Die Rechte am Stadionnamen veräußert? Das glaub ich nicht. Wie ist das denn passiert?
     
  19. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Ich präzisiere (für Dich)... Der Stadionname wurde für 10 Jahre verkauft! :kaffee:
     
  20. verpachtet... ja...:kaffee:

    Auf Dauer reicht das leider nicht. Wenn wegen der Erderwärmung das Wasser steigt, wird wohl am Bogen der Weser eine Exxon Valdez II mit einer Leuchtreklame "Ölinvest Weserstadion" festmachen und als Arena dienen. Von Pyros würde ich auf dem Tanker abraten.