Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    348 Stimme(n)
    56,0%
  1. Ich fürchte es auch.
     
  2. Tja, das nehmen sich die Herrschaften dann eben raus,
    Dieser Ansicht war man z. B. anlässlich der EXPO 2000 in Hannover auch verfallen. Da man im Bereich
    der Rotlichtszene massive Übergriffe krimineller Banden befürchtete, wurde der Platzhirsch Hanebuth in
    Hannover/Steintor als eine Art "Sicherung der öffentlichen Ordnung" angesehen. Man wollte keine destabilen
    Verhältnisse im Viertel und ließ Hanebuth und "Team" schalten und walten.
    Hier ist der SV Werder, dem es nicht gelingt eine klare Trennung zwischen dem Großteil und dem kleineren Teil
    der Ultras herzustellen. Es geht um eine klare und kompromisslose Abgrenzung zur Gewalt und auch zu
    Sachbeschädigungen. Dafür kann auch keine ideologische Grundhaltung herhalten.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Entweder das, oder es herrscht der Triumpf, sich durchgesetzt zu haben. Man weiß es nicht.
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    das war ironie, dachte es wär klar zu erkennen gewesen. natürlich würde so ein vorschlag auf ablehnung stoßen. warum sollte irgendwer regelmäßig ne halbe stunde vor spielbeginn für genau zehn minuten zündeln wollen? :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2019
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Alles gut, Denkansätze sind im Grundsatz auch für eine Diskussion nicht verkehrt. ;)

    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß wenn den Zündlern schon der von ihnen selbst verursachte finanzielle Schaden für den Verein, der ihnen angeblich am Herzen liegt, am A... vorbei geht, hält sich dahingehend die Rücksicht auf den Klimawandel ebenfalls in Grenzen.

    Aber Du kannst Dich ja sicherlich noch besser als ich daran erinnern, daß es in den 1980er Jahren Umweltaktivisten gab, die trotz ihrer Ideologie Auto fuhren und es sich dabei nicht selten um Benziner oder Katalysator bzw. rußende Diesel wie z.B. der einst als Spießerkarren verschrienen Mercedes /8 handelte, bei denen der Dieselruß an bzw. um linken Rückleuchte herum klebte.
    :vertrag:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Bereich in der Ost, meinetwegen 20x10 Meter, wie früher die Raucherkäfige auf den Flughäfen (oder gibt es die noch?), das hätte doch was.
    Die Pyromanen könnten zündeln, die Pyro wäre sichtbar und das normale Publikum wäre geschützt.:D
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit Plexiglas vollverglast und ohne Rauchabzug :ugly:
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So ich dachte! ;)
     
    Bremen gefällt das.
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich war das nicht zu erkennen. Dann ist es jedenfalls so, wie ich vermutet hätte. Die Zündler wollen machen, was sie wollen, bloss keine Regeln, egal, ob's gefährlich ist.

    @Theonlein. Ich weiss nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, hier würden Mods Verbote untergraben. Ich bin komplett gegen Pyro im Stadion. Dennoch wird das Verbot ignoriert und fleissig gezündelt. Auch, weil die Vereine viel zu viel dulden. Überlegen, wie es in geordnetem Rahmen in Abstimmung mit Vereinen und DFB gehen könnte, anstelle der jetzigen gefährlichen unkontrollierten Aktionen, kann daher sinnvoll sein. Dazu müssten die Zündler jedoch kompromissbereit sein, und damit rechne ich nicht. Ego vor, Gefahr für andere und Strafen für den Verein, egal....
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    na das war ja klar :D nur weil mit ziemlicher sicherheit ein so seltsamer vorschlag nicht auf gegenliebe stoßen würde, hieße das ja nicht, dass da gar keine kompromissbereitschaft vorhanden wäre.
     
  11. Nichts, alles gut :beer: Ich erwische mich nur dabei wie sich (bei mir) ein Bild von einem Polizisten formt, der dabei zuguckt wie jemand einen Laden ausraubt. Know what I mean? Natürlich ist der Räuber Haupttäter. Aber man könnte mehr tun. Wir widersprechen uns hier aber nicht.
     
    carlos2308 gefällt das.
  12. Die Zweifel habe ich auch.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Tut mir leid, wenn ich dir, bzw. deinen Kollegen da zunahe trete, aber das ist leider mein Eindruck. Natürlich war das überzogen, da nun wirklich nicht alle so handeln.

    Ist allerdings nicht mein einziges Erlebnis. Ich hab wirklich kein Problem mit der Polizei und stelle mich gewöhnlich immer auf die Seite der Polizei. Dennoch muss man einfach sagen, dass dort nicht immer sinnig gehandelt wird. Ein anderes Mal war ich mit zwei Kumpels beim Spiel in Bochum und während die beiden einfach durchgingen, wurde ich von zwei Polizisten aufgehalten, dass ich dort nicht lang laufen dürfte. Auf meine Anmerkung, dass doch meine Kumpels gerade an ihnen vorbeigegangen wären, wurden die beiden leicht aggressiv mir gegenüber. Dazu muss man sagen, dass ich grundsätzlich nicht trinke und auch sonst nicht provokativ oder aggresiv auftrete. Bin dann 5m weitergegangen und dran vorbei. Es ist leider so, dass die Polizei nicht immer richtig handelt. Es gibt dort genug Vollpfosten, zumindest bei Fußballeinsätzen.
    Und dann gibt es Fälle, wo die Polizei vor dem Einsatz so aufgewiegelt wird, dass schon eine gewisse panische Grundhaltung erkennbar ist. Erinnere mich an ein Spiel, ich glaub es war gegen Chelsea, da war vorher schon überall Panik von wegen "Die englischen Hools kommen". Beim Einlass wurde von hinten ein wenig gerempelt und dabei ein Polizist weiter vorne angerempelt. Das Ende vom Lied waren ca. 20-30 Pfefferspray-Opfer auf beiden Seiten. Vollkommen unnötig.

    Könnte da noch einige Beispiele im Zusammenhang mit Fußballspielen nennen.


    Btw. hab ich noch nie erlebt, dass ein Elko was gegen die Polizei sagt, wenn die sich falsch verhält und bei Fans will ich das mal erleben. ;)
    In dem Fall auch gar nicht möglich gewesen, da zumindest damals kein Elko im Gästeblock oben war. Das waren höchstens auswärtige Securitys.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum ist der Vorschlag seltsam? Was schlägst Du stattdessen vor?
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    na weil mit sicherheit kein mensch bock hat, regelmäßig eine halbe stunde vor dem spiel ein wenig rumzuzündeln. schön integriert ins rahmenprogramm vor dem spiel. am besten noch mit abgestimmter hintergrundmusik und lustigen kommentaren von stolli oder? :D
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Was schlägst Du denn vor?
     
  17. ich bin sicher, daß der punkt kommt, wo ein verein so handeln wird, weil er angst vor eben solchen regreßansprüchen haben muß - der hinweis auf der karte, daß man selbst haftet greift im schadensfall überhaupt nicht, genausowenig wie das berühmte baustellenschild, wonach eltern für ihre kinder haften, da haftet nämlich auch der bauträger, wenn keine grobe fahrlässigkeit seitens der eltern vorliegt - kinder haften überhaupt nicht! ich frage mich dann immer, wo denn die neunmalklugen berater bleiben?
     
  18. Pyrotechnik ist seit Jahren verboten. Geändert hat sich nichts und es wird immer weiter gezündet, und das wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
    Ich befürworte einen Dialog. 2011 gab es ja schonmal Gespräche.
    Ein kontrolliertes abbrennen ist allemal sicherer als es so zu lassen, wie es ist. Auf Schalke gab es letztes Jahr bereits eine Aktion, die mit dem Verein abgesprochen war. Da haben sich die Ultras GE auch drauf eingelassen!
    Ich kann aber auch jeden Ultra verstehen, der kein Bock hat mit der Gegenseite zu reden, wenn diese die Ultras pauschal als geistig zurückgebliebene, vollbesoffene Kinder betiteln.

    Wenn man hier im Forum mitliest hat man den Eindruck, dass viele von euch gar nicht daran interessiert sind, mit den Ultras zu reden.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    Hatten wir die Diskussion nicht oft genug?
     
  20. Ich schmeiße jetzt mal ein wenig Pyro in die Diskussion :lol:

    Laut des Berichtes der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (Zis) wurden in der abgelaufenen Bundesliga-Saison insgesamt 662 Personen in Fußballstadien verletzt. Davon lediglich 10 durch Pyrotechnik, 54 dagegen durch sogenannte polizeiliche Reizstoffe, also Pfefferspray und ähnliches.
    :popcorn:
     
    Jörg Rufer gefällt das.