Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    348 Stimme(n)
    56,0%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja und diese einschätzung darf man hinterfragen.

    preetz redet ja auch von einem "möglicherweise unverhältnismäßigen einsatz der polizei".
     
  2. Er bezieht sich auf den Vorwurf der Ultras und er schreibt auch, das es abenteuerlich ist, darauf mit Gewalt zu antworten.

    Das ist aber nichts neues, schon kleine Kinder werden aggressiv (bockig) , wenn man ihnen den Bagger aus dem Sandkasten wegnimmt. So verhält sich das auch mit der Fahne in Teilen der Ultras.
    Wenn die Polizei zur Einschätzung kommt, die Fahne für die Zeit einzukassieren, dann ist es ihr Recht.
     
    opalo und Weserbear gefällt das.
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    ist es ja auch, da stimme ich preetz zu.
    dass die fans da scheiße reagieren, ändert ja aber nichts daran, dass die polizei in diesem fall bewusst durch ihr eingreifen für eine eskalation der situation und eine vielzahl an verletzten gesorgt hat, nur um ein banner einzukassieren, das nur noch auf dem boden vor dem block rum lag. nebenbei sind einzelne polizisten auch mit schlagstöcken gegen fans vorgegangen ist, die nur über die brüstung sind und nach dem banner greifen wollten. da ist zu hinterfragen, ob der einsatz so richtig gelaufen ist.

    e: wegen preetz worten.
     
  4. https://www.rbb24.de/sport/beitrag/...ertha-Block-ueberschatten-Remis-beim-BVB.html

    "Angriffe mit abgebrochenen Fahnenstangen

    Die randalierenden Berliner Fans hatten Polizisten angegriffen, diese versuchten, die Gäste-Anhänger in ihren Block zurückzudrängen. Die Hertha-Fans seien mit teils abgebrochenen Fahnenstangen gegen die Polizisten vorgegangen und hätten die Beamten mit Tritten und Faustschlägen attackiert, teilte die Dortmunder Polizei mit.

    Die Beamten hätten die Fahne der Fans zur Verhinderung von Straftaten sicherstellen wollen. Eine Polizistin wurde demnach verletzt."
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, ein teil der fans hat sich absolut scheiße verhalten. ist nichts neues. und die nicht sonderlich plausibel klingende erklärung für den polizeieinsatz hatten wir auch schon.
     
  6. Erst wenn man 6x Dinge wiederholt, dann verändern sich die die Neuronen im Gehirn und speichern das dann ab. Von daher sind wir bei Dir kurz davor, es sich auch richtig zu merken.
     
    Eisenfuss57 und Weserbear gefällt das.
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    finde es ehrlich gesagt ein wenig erschreckend, wie hier von einigen reagiert wird, wenn man einen polizeieinsatz und entscheidungen und handlungen von polizisten hinterfragt. als wäre das etwas unerhörtes, als wäre die polizei unantastbar. dabei sollte es eigentlich gerade in bezug auf die polizei genau so nicht sein.
     
    svw&rwe gefällt das.
  8. erschreckend ist die Gewaltbereitschaft der Ultras, das Selbstverständnis für die Fans zu sprechen und die Relativierungen, die von Sympathisanten hier immer wieder vorgenommen werden.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Den Eindruck habe ich nicht.
    Keiner klammert hier mMn aus, dass der Einsatz evtl. drüber gewesen sein könnte.
    Es geht hier doch vielmehr um die Frage der Ursache und Wirkung.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, mein eindruck ist das schon. da kommen dann irgendwann nur noch dumme antworten mit unterschwelligen beleidigungen oder es wird auf das fehlverhalten der fans verwiesen. haben die letzten tage ganz gut gezeigt. und sieht man ja bei den posts von @Klunz gerade auch.

    gilt natürlich nicht für alle user, die hier mitdiskutiert haben.
     
  11. Das ist kein Fehlverhalten der Fans..das ist pure Gewalt. :facepalm: ( da ist schon wieder die Relativierung)

    Gern noch ein Auszug aus oben verlinkten Artikel.

    "
    In der Halbzeitpause verließen die Berliner Randalierer ihren Block und zogen sich laut Polizei unter die Tribüne zurück. Sie griffen demnach Polizisten mit Sanitärkeramik und abgetretenen Toilettentüren an. Auch Absperrgitter wurden in Richtung der Einsatzkräfte geworfen. Dabei erlitten laut Polizei vier Einsatzkräfte leichte Verletzungen.

    Schon vor Anpfiff war im Hertha-Block massiv Pyrotechnik gezündet worden. Zehn Besucher meldeten sich laut Polizei in der Sammelstelle mit Verletzungen der Atemwege. 35 Personen mussten nach einem Pfeffersprayeinsatz der Polizei behandelt werden."
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    fehlverhalten beinhaltet auch gewalt. und was du damit bezwecken willst, dauernd auszüge aus dem artikel zu posten, weiß ich auch nicht. außer halt, um nicht auf mögliche fehler beim polizeieinsatz eingehen zu müssen.
     
  13. Es war nichts anderes ...es war Gewalt. Fehlverhalten können auch andere viel harmlosere Dinge sein, wie Äpfel stehlen etc....warum Du das vermischst, weiß ich auch nicht. (naja ich weiß es schon)
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    was ich übrigens auch nie bestritten habe. das einzige, was hier versucht wurde abzustreiten, ist, dass der polizeieinsatz vielleicht nicht besonders überlegt war und eben auch gewalt von der polizei ausging. wie geschrieben wird dann eben immer auf die fans verwiesen oder es kommen sinnlose dümmliche posts.

    ist ja auch nichts neues hier im forum, fällt aber bei diesem thema in den letzten tagen besonders auf.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, also ich hab da ein Video gesehen, wo die Polizei in der Unterzahl war und die Herthaner ohne Ende provoziert haben.
    Dass die Gewalt da von der Polizei ausging konnte ich beim besten Willen nicht entdecken.
    Dass Toiletten verwüstet wurden habe ich auch auf verschiedenen Bildern gesehen.
    Fehlverhalten ist für mich in dem Fall in der Tat eine Verharmlosung, ein Fehlverhalten muss mMn nicht gegen besseres Wissen passieren wie in dem Fall offensichtlich aber das ist auch Wortklauberei.
     
  16. Die Polizei ist die Exekutive, da steckt es schon im Namen. Da wird in solchen Situationen kein Stuhlkreis gebildet.

    Wenn es für Dich unangemessen war, dann bestreite den rechtlichen Weg bzw. verlinke entsprechende "Urteile" zu dem Vorgehen, alles andere ist subjektiv und das da Deine Wahrnehmung sich von Vielen hier unterscheidet, ist wohl eher ein Spiegelbild der Realität.
     
    Eisenfuss57 und Weserbear gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    dann hast du vielleicht dieses video noch nicht gesehen:


    da klettert ein typ bei 0:20 über die brüstung, greift nach dem banner und kriegt direkt ein paar mit dem schlagstock.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    das wurde hier auch schon verlinkt. und die frage, wieso ein banner, das, nachdem die pyroshow schon lange vorbei ist, nur noch auf dem boden liegt, einkassiert werden muss, wenn die chance groß ist, dass die situation daraufhin eskalieren wird, ist auch noch offen. allein die zahlen, die zeigen, dass der großteil der verletzten an dem tag durch pfefferspray verursacht wurden, reicht ja schon, um den ganzen einsatz zumindest mal kritisch zu hinterfragen.

    hier gilt allerdings bei manchen usern das motto: was die polizei macht, wird schon richtig sein.
     
  19. Eskalieren lassen es die Ultras. Die Polizei hat alles Recht ein Banner einzukassieren, wenn sie der Meinung sind, das damit weitere Strattaten verhindert werden. Schon hier zeigt sich Dein Rechtsverständnis und da ist Dir auch nicht zu helfen.
     
    opalo gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    die frage ist doch aber, ob sie dieses recht in dieser situation unbedingt nutzen müssen, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass die situation eskalieren wird und wenn das banner 10 minuten nach einer pyroshow ungenutzt vor dem block rumliegt. schließlich soll die polizei meines wissens nach auch deeskalierend agieren.

    dass es schließlich eskaliert, liegt zu einem großen teil an den fans. die ersten schläge gehen allerdings hier im video von polizisten aus.