Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    Was du möchtest ist ein Fanprojekt, das alleine dem Verein zuarbeitet. Dafür sind Fanprojekte aber nicht da.
     
    stevemax gefällt das.
  2. Völliger Quatsch! Die Fanprojektmitarbeiter können doch denken was sie wollen, aber wenn Kosten (i. S. v. Geldstrafen. Owig oder auch Straftaten
    begangen werden)entstehen, dann habe ich mich als Projektträger davon zu distanzieren. Wie gesagt, ein verdienter Mitarbeiter
    wurde wegen einer solchen Haltung entlassen. …..auf Betreiben einiger "Kräfte unter den Ultras" sowie auch Projektmitarbeitern.
    Die Vereine sind aber die Hausherren und haben eigentlich die "Bestimmungsgewalt" und wenn mir meine "Untermieter" auf der
    Nase herumtrampeln oder sogar Schäden verursachen, dann nehme ich es hin oder aber nicht.
     
    opalo gefällt das.
  3. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Ja, einige unverbesserliche, kleine Kinder, die am liebsten das machen, was verboten ist! :kaffee:
     
  4. Aber das ist doch harmlos... das leuchtet ein wenig rötlich und raucht... dem Kind ist nix passiert also doch alles super :ugly::tnx:
     
  5. Das Fanprojekt ist das Bindeglied zwischen aktiver Fanszene und Verein. Würde es so handeln, wie du es willst, würde das Fanprojekt keinen Sinn mehr machen, da aktive Fanszene sicher nicht mehr mit dem Fanprojekt zusammenarbeiten würde ...
     
    stevemax und dieeeter gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom Auftrag der Fanprojekte. Und was den verdienten Mitarbeiter angeht, da gibt's eben auch verschiedene Aussagen, was dessen Entlassung angeht. Das du mal wieder nur die eine Seite betrachtest, ist allerdings nicht überraschend
     
    stevemax gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In einem anderen Fred war zu lesen, daß (bezogen auf Pyros) 99,9% der Spiele gefahrlos besucht werden können. Ob diese Zahl den Tatsachen enstrpcht oder auf subjektiver Wahrnehmung bzw. einem Wunschdenken beruht, entspricht, lassen wir mal so im Raum stehen. Aber wer aus Freude am Zündeln noch nicht eimal Rücksicht auf in der Nähe stehende Kinder nimmt, bei dem scheint unter der Schädeldecke wohl nur ein Vakuum vorhanden zu sein.
     
    Weserbear, opalo, SkyHigh und 2 anderen gefällt das.
  8. Ich denke da gibt es in der Fanszene durchaus gewaltfreiere Aktivisten oder sagen wir Fans die sich nicht über die autonome politische
    Ultraszene definieren.
    Außerdem ist es so wie du es hier schreibst, die mit dem größten Maul gehen davon aus, dass sie die Gesamtheit der Fans verkörpern.
    Ich denke von den ca. 120 Idioten dazu vielleicht noch 100 Mitläufer auf den Rest der Fans zu schließen plus sagen wir 40000
    "anderen" Fans ist auf der einen wie auch auf der anderen Seite nicht legitim. Nur, diese kleine Gruppe von Idioten nimmt für sich
    in Anspruch die Gesamtheit der Fans zu vertreten. …… lächerlich
    Das Fanprojekt hat absolut seine Bestimmung, allerdings wesentlich eingeschränkter, aber das muss der SVW für sich entscheiden.
    So wie es auch jeder Fan für sich entscheiden muss, 35 € und mehr hinzulegen und sich dann mit Bier, Bengalos etc. befeuern lassen muss.
    Wie würdest du dich verhalten?
    Deine Tochter oder dein Sohn bringt jemand mit zu dir in die Wohnung, mit dem Hinweis, sie/er würde jetzt bei euch wohnen.
    Weil du ja so außerordentlich tolerant bist darf er/sie bei euch wohnen. Nach kurzer Zeit beginnt er das Wohnzimmer anders zu
    streichen, benutzt euer Familienauto und unternimmt Spritztouren. Wiederholt fliegen Strafbefehle ein, der Kühlschrank ist leer.
    Du weißt schon was ich meine …..
    Lass mich raten, du diskutierst mit ihm und stellst klar, diese Art des Zusammenlebens kannst du nicht dulden. Welche Konsequenz?
     
    opalo gefällt das.
  9. Die Vereine wollen aber doch nicht den Kontakt zu den aktiven Fanszenen verlieren und nehmen das deswegen in Kauf.
    Stellen wir uns vor, der Verband/Verein wäre der Lehrer, die aktive Fanszene ein schüler und das Fanprojekt der schülersprecher. Würdest du dich als Schüler mit deinen Problemen, die du mit dem Lehrer hast an den Schülersprecher wenden, wenn du weißt, dass dieser schülersprecher dich beim Lehrer verpetzt, weil du bei der letzten Klausur gespickt hast...ich denke du weißt auch, was ich meine.
     
  10. So hat jeder seine Information! Falsche Vorstellungen habe ich mit Sicherheit nicht. Wenn man das Projekt als Einbahnstraße betrachtet
    kann nur zu deiner Auffassung kommen. Man wird ja sehen wie die arbeitsgerichtliche Auseinandersetzung ausgeht.
    Da wird ein Sicherheitsbeauftragter einer Firma vom Standort Werder abgezogen, weil dieser eklatante Sicherungsmängel sowie nicht
    sanktionierte schwere Körperverletzungen gegenüber Ordnern ansprach. Hier kollidierten die Interessen des FP mit den Sicherheitsaspekten.
    Mich wundern die Bengalos trotz Ordnungsdienst überhaupt nicht mehr.
     
  11. https://www.werder.de/de/stadion/weser-stadion/stadionordnung

    4. Besuchern ist das Mitführen folgender Gegenstände im Stadion untersagt:

    • a. Waffen jeder Art im Sinne des Waffengesetzes in der jeweils gültigen Fassung oder Waffenimitate sowie Gegenstände, die zur Verletzung von Personen oder Beschädigung von Sachen objektiv geeignet und bestimmt sind;
    • b. Material, insbesondere Spruchbänder, Banner, Fahnen, Plakate und Transparente, mit beleidigenden, rassistischen, fremdenfeindlichen, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, demokratie- und/oder verfassungsfeindlichen Inhalten;
    • c. Gassprühdosen, ätzende oder färbende Substanzen, brennbare Flüssigkeiten oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase, sowie sonstige Gefäße mit Substanzen, die die Gesundheit beeinträchtigen;
    • d. Flaschen aller Materialien, Becher, Krüge, Dosen oder sonstige Behältnisse, die aus zerbrechlichem, splitterndem oder besonders hartem Material hergestellt sind;
    • e. sperrige, feste Gegenstände wie Leiter, Hocker, Stühle, Kisten, Koffer, Kinderwägen. Das Mitführen von Rollstühlen und Rollatoren ist nur über den Zugang ,,Eingang Tor 3‘‘ möglich und vorgesehen.;
    • f. Feuerwerkskörper, Raketen, Fackeln, bengalische Feuer, Rauchpulver, Rauchbomben, Leuchtkugeln und andere pyrotechnische Gegenstände sowie Stoffe oder Stoffgemische, mit denen ein pyrotechnischer Satz erstellt werden kann;
    https://www.mz-web.de/sport/fussbal...ro-fackel-kostet-den-verein-350-euro-31046430

    (Bundesliga/2. Bundesliga/3. Liga), Beträge in Euro

    • Abbrennen von Pyrotechnik (1000/600/350)
    • Werfen/Abschießen von Pyrotechnik (3000/1500/750)
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Die Strafen an die Verursacher weiterreichen, da regelt sich das von alleine. Wenn Banner;Vermummung etc eine Ermittlung verhindern sollten, Banner für die Zeit einkassieren und Vermummung unterbinden.
     
  12. Ich weiß sehr wohl was du meinst. Bis zu einem gewissen Grad ist es doch okay, aber bei Straftaten sowie schädigenden Ereignissen
    die dem Verein schaden muss man eine rote, berechenbare Linie fahren. Dazu muss ich es aber auch vorher verkünden.
    Wie weit soll das den gehen. Dieses "Schweigegelübde" führt bitte wozu???
    Da sind wir beim Problem, es wird hier eine "Generation" groß gezogen die für ihre Handlungen nicht mehr verantwortlich sein wollen. Fast genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer sind die Herrschaften, die sich selbst nicht die Hände schmutzig machen, jedoch als ideologische Steigbügelhalter agieren.
    Die Anderen sind Schuld und ist dieser Nachweis nicht unmittelbar zu führen, so kommt er dann mittelbar daher.
    Ich denke du weißt auch was ich meine. Hast du die OWi-Anzeigen schon bezahlt ….;):beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
    Weserbear gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich möchte bei solchen Leuten keine Gehirnzelle sein, da wäre ich so alleine.
    Und wenn geschrieben steht 99,9% der Spiele können gefahrlos besucht werden sind es genau diese 0,1%, die ausreichen können, erheblichen Schaden anzurichten.
    Vor Jahren habe ich auf einem amerikanischen Flughafen einen gläsernen Würfel eingebaut gesehen, in dem standen die Raucher und rauchten, sah von außen aus, als stünden sie hinter einer Milchglasscheibe (ok, ein wenig übertrieben :), aber könnte man so etwas nicht auch im Stadion machen für die Pyros? So kann die Pyro von außen betrachtet werden und die anderen werden nicht geschädigt. Es wundert mich sowieso. Diejenigen, die zündeln, sehen doch gar nichts davon, ggf. erst später, wenn Presse und Fernsehen davon berichten. Vielleicht kann man die genannten Medien überzeugen, von einer entsprechenden Berichterstattung abzusehen und den Pyros wird ein wenig die Aufmerksamkeit entzogen.
     
    Weserbear, onkel_satan, opalo und 3 anderen gefällt das.
  14. Ist ein wenig so wie mit den beiden großen P`s …….. Porsche und Penis ;) und weil es keinen Porsche gibt nimmt man Pyros
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Korrekt. Abgesehen davon, verbietet sich jegliche Verhältnismäßigkeit, wenn durch vorsetzliche Handlungen Verletzungen von Menschen billigend in Kauf genommen werden.



    Das wird nichts bringen, denn dafür sind die Medien zu "sensationsgeil" und es besteht die Gefahr, daß dies ein Ansporn für die Geltungssucht der Zündler wäre, häufiger/stärker zu zünden, bis darüber wieder berichtet wird. Abgesehen davon, hat aufgrund der Nähe der Tribünen zum Spielfeld die Zündelei oftmals Einfluß auf das Spielgeschehen, so daß sich dieses medial auch nicht ignorieren ließe.

    Aber so lange die Vereine bis zu sechsstellige Strafsummen p.a. für Pyros bezahlen, ohne daß sich die Zündelei signifikant reduziert, erscheinen diese Strafen für die Clubs wohl immer noch die billigere Variante zu sein als verschärfte Kontrollen.
     
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  16. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich fand gestern die unheimlich aggressive Grundstimmung im Block nach dem Spiel erschreckend. Auf dem Weg raus haben sich mehrere (!) Mobs gebildet, die aufeinander los sind... Im verdammten WERDER BLOCK! Da hab ich mir echt an den Kopp gefasst, wieso das sein muss und ueberhaupt KANN - mehrere Elko's standen mit Sicherheitsabstand daneben und haben sich das angesehen...

    Wenn da nun Kinder (und es waren einige da) zwischen geraten, finde ich das mindestens so gefaehrlich, wie Pyro...

    Treffen sich die Leute mittlerweile nurnoch zum Scheisse bauen im Stadion? Das kanns doch echt nicht sein... :wall:
     
    onkel_satan, opalo und Fliegenfänger gefällt das.
  17. Also zumindest der eine Teil der Ultras ist definitiv friedlich zum Bus gelaufen.
     
  18. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Das war kein Generalvorwurf fuer irgendjemanden - weiss ja auch gar nicht, wer da wer ist... Fands nur trotzdem erschreckend, dass man sich innerhalb der Fan Szene (Vermutung aufgrund der Kleidung) nun schon nach einem 5-1 Sieg bekriegen muss!
     
    opalo und Fliegenfänger gefällt das.
  19. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Das Gefühl habe ich mittlerweile ja. Ihr seit ja in Block A gewesen, wir waren ja im Block B. Bei uns wurden 2 ältere Männer, die ihr Deutschland Banner aufhängen wollten, körperlich angegangen und es wurde versucht ihnen das Banner wegzunehmen. Ich habe den Elkos Bescheid gegeben, die dann das Banner mitgenommen haben. Zur Deskalation wie mir gesagt wurde.
     
  20. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Ja, einige Menschen (wenn ich sie überhaupt so nennen darf) vergessen - nicht nur im Stadion - (unter Alkoholeinfluss / sonstigen Einflüssen) ihre Kinderstube (wenn sie denn je eine hatten). Mir erschließt sich das schon länger nicht mehr!
    Geht es tatsächlich um ein Fußballspiel, das der Bessere (oder Glücklichere) gewinnen darf? Oder geht es um eine Bühne, die für Pyrotechnik, Gewaltexzesse oder sonstige Selbstdarstellung genutzt wird? :kaffee:
     
    SkyHigh, peggy76, Weserbear und 2 anderen gefällt das.