Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich frag mich bei Punktabzug: Kann das dann Strategie werden? Ich ziehe als Frankfurtfan bspw. ein Mainztrikot an und zündel in deren Kurve, damit der Gegner Punktabzug erhält. (Teamnamen willkürlich gewählt)
     
    stepotronic gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, denn dann hätten die Mainzer nicht ordentlich kontrolliert.
     
    opalo gefällt das.
  3. Jarvis

    Jarvis Guest

    Also kriegt die Heimmannschaft den Punktabzug, auch wenn die Auswärtsfans zündeln? Das werden tolle Derbys. Der 100% sicherste Weg, dass sowas nicht ins Stadion kommt sind dann ja Leibesvisitationen oder Ausschluss der Gästefans.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dann ist das im Worst Case eben so. Geldstrafen bringen nichts, gute Worte auch nicht. Von daher kapieren die wenigen, die zündeln dann ja vielleicht, was sie ihrem Verein antun....
     
    Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Jede Kurve ist für sich verantwortlich. Brennt es in der Ost, dann eben Werder. Brennt es in der West, dann eben Pusemuckel.
    Wenn du als "UCA" auftrittst, wünsche ich dir viel Spaß als Frankfurt-Fan mit Mainzertrikot. Sollten die Regularien
    greifen haben dich die Mainzer gegriffen bevor du dich umdrehst.
     
    opalo gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    Die wortwahl des stellvertretenden vorsitzenden :facepalm:

    Punktabzüge für pyro führen, sollte das konsequent so weitergeführt werden, über kurz oder lang dazu, dass es die stimmungsvollen stadien wie wir sie jetzt recht verbreitet im deutschen fußball haben und womit sich durchaus auch gerühmt wird, nicht mehr geben wird.
     
    stevemax gefällt das.
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Sorry , aber warum muss man Pyros zünden um ne gute Stimmung zu haben ?
    Stimmung hat rein gar nix mit Pyros zu tun !!!
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    Muss man nicht. Aber punktabzüge werden dazu führen, dass es irgendwann kontrollen in einem maße geben wird, welches für einen großen teil der fans, imsbesondere diejenigen, die für die meiste stimmung im stadion sorgen, nicht mehr hinzunehmen sein wird und diese dann nicht mehr ins stadion gehen werden.
     
    stevemax gefällt das.
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ob es Punktabzüge gibt oder nicht liegt aber in den Händen genau dieser Fans. Kein Pyro, keine Punktabzüge. Ganz simpel.

    Das Risiko der Zerstörung der Fankultur, das ich genauso sehe wie Du, steigt mit jedem Mal Pyro im Stadion. Hart ausgedrückt - jeder Zündler arbeitet an der Zerstörung der Fankultur mit.
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Find den Kompromiss den Werder abwägt mit der Alternative kalte Pyro gut , und ich hoffe dann das alle Seiten zufrieden sind !
     
  11. MacReady

    MacReady Guest

    Tja, so etwas nennt man halt Aktion / Reaktion. Übrigens, das Verhalten der Pyromanen, dass mich irgendwie an bockige Kleinkinder, die nicht das bekommen, was sie haben wollen, erinnert, ist schon längst nicht mehr hinnehmbar.
     
  12. Korrekt. Und wenn es tatsächlich solche Leute gibt, die aufgrund von Pyroverboten wegbleiben... umso besser. Erstens ist es sowieso völlig überheblich zu unterstellen, dass diejenigen die besten Stimmungsmacher sind und zweitens kommen dadurch andere ins Stadion. Drittens wäre der Verein potentielle Strafenverursacher los. Das wäre ja sogar Win - Win - Win rein situationsmäßig.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    nur würden sich die leute wohl nicht umstimmen lassen durch solche maßnahmen, was ich auch vollkommen verständlich finde. die diskussion um die benutzung von pyro wird nun schon so lange geführt, pyro ist ein bestandteil der fankultur und mittlerweile vor allem durch die vielen diskussionen eben auch zu einer art symbol für den kampf um den erhalt der fankultur und beachtung der faninteressen geworden, dass das nicht einfach so aufgegeben werden wird, nur weil der verband sich mal wieder ne neue strafe ausdenkt. daher wird es, wenn es mit den strafen so weitergeht, irgendwann wohl dazu kommen, dass ein großer teil der stimmungsmachenden fans nicht mehr ins stadion gehen wird und es diese stimmungsvollen stadien nicht mehr geben wird. die möglichkeit dem von seiten des verbandes entgegen zu wirken, wäre in einen ernstgemeinten dialog mit den fans zu treten und nicht immer weiter höhere strafen festzulegen. aus meiner sicht wäre das von vorteil für alle seiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2018
    stevemax gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist in etwas so, das manche nur lustig sein können, wenn sie >1 ‰ intus haben.
     
    Klatti5 gefällt das.
  15. Pyro als Symbol der Fankultur. Ich lach mich tot. Eher für eine Randgruppe unter Fußballfans. Vorschlag an die Pyrofans: An Wochenenden mit Gleichgesinnten treffen und im heimischen Garten zündeln. Bier und Grillwurst ginge dort auch. Hinterher schön selber aufräumen, denn den eigenen Garten hätte man schon ganz gern sauber zurück oder direkt Eintritt von den Mitzündlern verlangen und gucken, ob die Nachbarn wegen des Rauchs die Füße stillhalten oder es Ärger inklusive Amtsbesuch gäbe.

    Wenn man sich dabei dann auch noch selber blöd vorkäme, hätte man sogar eine wertvolle Erkenntnis fürs Stadion gewonnen.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist in meinen Augen Bullshit. Wer kontrolliert, das auch nur die kalte Technik ins Stadion kommt, und wer übernimmt die Verantwortung dafür?
     
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Vielleicht stellt der Verein diese Art an Pyro , kostet zwar aber immer noch besser als Strafe bezahlen !
    So hätte Werder auch die Verteilung selber in der Hand und wo diese Pyro im Stadion landet und wieviel wäre auch kontrollierbar !
    Mitgebrachte Pyro wird generell nicht erlaubt und wird abgenommen ! Also Kontrolle so wie immer !
    Vielleicht auch Verkauf von Pyro am Stadion , mit Kopie oder Kontrolle des Persos vom Nutzer bzw. mit Einsicht des Blocks und Mengenkontrolle !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2018
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Verkauf von Pyro am Stadion wäre der Mißbrauch vorprogrammiert, selbst bei dem von Dir vorgeschlagenem Prozedere, also nein!
    Und der Verein stellt die Pyro? Dann will ich mein Bier und meine Wurst auch for free, sonst komme ich nicht in Stimmung :D, also nein!
    Pyro grundsätzlich verbieten, genaue Personen- und Taschenkontrollen, anderes verstehen die Feuerteufel nicht. Funktioniert genauso so, wie früher das Mitbringen von Glasflaschen/Flachmänne etc. verboten wurde. Erst war das Geschrei groß, die Behälter wurden einkassiert, kamen in ein großes Sammelbehältnis und sollten später wieder abgeholt werden können (hat natürlich nie funktioniert, weil nach Spielende nicht auffindbar :D).
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Es geht doch im allgemeinen um die besseren Kontrollen deshalb denke ich das mein Vorschlag zur Verteilung und Kontrolle durch Werder am effektivsten wäre , dein Bier und deine Wurst kannste ja unkontrolliert trinken und essen also wieso umsonst ? Es geht mir ausschließlich um kalte Pyro nur nochmal zum Verständnis!
    Wenn ich das Auto nicht bekomme möchte ich dafür aber das Kuscheltier , hoffe aus dem Alter sind wir alle raus !
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dann sollen sie eben draussen bleiben. Stimmung geht auch ohne Pyro und das Loch, das die Leute reissen würden, würde mit der Zeit durch andere geschlossen.

    Den Dialog muss nach den Vorfällen zu Saisonende aus meiner Sicht nicht der Verband suchen, das muss vielmehr von den Ultras kommen.

    Aber weitermachen wie bisher und sich als arme Opfer sehen, wenn es Restriktionen infolge von Pyro gibt, ist natürlich bequemer.....
     
    R.Schröder, Eisenfuss57, Klunz und 4 anderen gefällt das.