Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    348 Stimme(n)
    56,0%

  1. Es würde sowohl eine Rauchfackel, als auch eine Pyrofakel gezündet.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du hast aber von dem speziellem Foto gesprochen, dort ist eine Rauchfackel....
     
  3. Dämliche Diskussionsgrundlage hier...
    Alles was mit dem Eingriff in mein/dein Steh/Sitzbereich einhergeht, ob Waffen oder Pyro/Rauchfackel, gehört verboten.
    Meine Vorstellung wäre ja, jedes Stadion wird mit einem Hydranten ausgestattet vor dem Fanblock und sobald dort eine Fackel aufleuchtet, 20.000 ltr. 8 bar Spritze auf den Typen und die Vollnasen neben ihm. Dann hat das ganze wieder einen anderen Charakter und man überlegt es sich.
    Aber innerhalb dieser achsotollengemeinschaft hat keiner die Eier, dem anderen mal aufzuzeigen, wie Stumpf es ist...
    Solche Leute, die gerne mit diesen Arten von Feuer spielen, sind
    1. H?V Fans
    2. haben einen Bildungsmissbrauch erlitten
    3. schlechte Stube
    4. zu kleine Pimmel (Pimmelprinzen)
     
    Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.

  4. Und deine Diskussionsgrundlage mit den Unterstellungen, dass das alles ungebildete Leute mit schlechter Stube und kleinem Pimmel sind ist eine gute Diskussionsgrundlage.

    Und jeder der Pyro zündet ist also HSV Fan, interessante These.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  5. Leider nicht, auch bei Werder gibt es genug von den Zündlern, siehe aktuell das Mainzspiel.
     
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    nö. so viel passiert, um diesen negativen hype um pyro zu rechtfertigen, ist eben nicht. weil das in den allermeisten fällen nunmal keine knallköppe sind, sondern doch recht verantwortungsvoll gezündet wird.
     
  7. Wie kann man denn in einer Menschenmenge verantwortungsvoll Pyrotechnik zünden?
     
    MrDave7 und R.Schröder gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :facepalm:

    Das erzähle mal den durch Pyros verletzen Menschen bzw. den Eltern des Kindes vom Amateur-Pokalspiel in Koblenz am vergangenen Montag.
     
  9. Sorry, aber der Kommentar ist an Zynismus kaum zu überbieten.

    Das könnte so ähnlich von der NRA in den USA kommen: "Die meisten Besitzer von Schusswaffen in den USA gehen damit auch recht verantwortungsvoll um. Es sind halt nur ein paar Knallköppe, die meinen, damit wild herumballern zu müssen."
     
    Eisenfuss57, stepotronic, opalo und 5 anderen gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    Deswegen steht da ja auch in den allermeisten fällen. dass es ausnahmen gibt bestreite ich nicht. dass es kritik an pyroeinsätzen gibt ist natürlich auch völlig ordnung. nur sollte diese kritik, sofern sie denn den anspruch hat, einen sinnvollen diskurs anzustoßen und damit die situation zu verbessern, angemessen sein. und das ist sie leider nicht, gerade auch weil über die medien ein falsches, weil viel zu hysterisch betrachtetes, bild von pyroeinsätzen vermittelt wird. Siehe beispielsweise kerner und dittmann. und dieses bild wird dann hier aufgegriffen und zeigt sich in unter anderem wilden vergleichen mit waffenfanatikern.
     
  11. Du findest es also verantwortungsvoll, wenn Böller, Raketen und Bengalos von der Tribüne aufs Spielfeld geworfen werden? Weil die ja auch auf den Millimeter genau wissen, wo die Dinger landen werden und auch, dass dort in der Zeit, in der die Teile in der Luft sind, niemand hin läuft. Sorry, aber das ist lächerlich. Jeder Mensch, der dadurch verletzt wird, sind zwei zu viel. Und auch, wenn keiner dadurch verletzt wird, liegt das meistens nicht am “verantwortungsvollen Umgang“, sondern an schierem Glück.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    das habe ich wo genau geschrieben? bitte um ein zitat.
     
  13. Ich habe es doch bereits zitiert. Vorlesen kann ich es dir jetzt aber nicht.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    na dann lies dir meine posts halt mal etwas sorgfältiger durch. du wirst die zitierte aussage nämlich nirgendwo finden.
     
  15. Ich find solche Ansichten echt erstaunlich: es spielt erstmal keine Rolle, ob was passiert oder nur ganz selten (und wenn nur einmal was passiert, ist es einmal zuviel). Es ist im Stadion VERBOTEN! Das reicht doch schon komplett aus, um es nicht gutzuheißen und dagegen vorzugehen. Es kann sich nicht jeder selbst die Regeln so machen, wie er/sie es gerne hätte - sonst klappt das Zusammenleben nicht!

    Und wenn es aus irgendwelchen Gründen dieses Verbot nicht geben sollte, dann muss man erst diskutieren und erst wenn es erlaubt ist, machen. Aber nicht andersherum.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, aber angemessen vorgehen, die verhältnismäßigkeit wahren. das wird leider viel zu oft nicht gemacht.
     
  17. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    das hat er schon ausgiebig beschrieben. ;)
     
  18. Ich habe schon mehrfach darauf verwiesen. Es gibt eine dreiteilige Doku auf SKY zum Thema Ultras. Im Teil 1 wird exakt die o.g. Problematik von allen Seiten, auch denen der Ultras, beleuchtet. Ist sehenswert und zumindest im ersten Teil nicht tendenziös. Da wird auch auf Kerner etc eingegangen.
    Einfach mal schauen. Muss doch sicher in einer Mediathek sein?
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    verhältnismäßiger umgang mit dem thema pyro bedingt zunächst mal, dass man ganz grundsätzlich schaut, was da überhaupt passiert. in den meisten fällen nämlich nicht viel: da vermummen sich ein paar leute unter einer fahne, schwenken (meistens vorne am zaun) ein paar bengalos in der hand hin und her, gehen dann zurück unter die fahne und machen die vermummung wieder ab. ende. unter anbetracht der umstände wird das von den betroffenen in diesen fällen recht verantwortungsvoll gehandhabt. kritik daran sollte eben dies mit einbeziehen. das sind nunmal nicht wildgewordene (betrunkene kommt zum teil als zuschreibung noch hinzu) knallköppe, sondern diejenigen überlegen sich in den allermeisten fällen vorher durchaus, was sie machen und planen, wie sie solche aktionen am besten umsetzen können. deswegen gibt es ja auch recht wenig verletzte beim zündeln.

    des weiteren zu beachten ist die motivation derjenigen, die zündeln. denen gehts nicht um randale, wie es so oft dargestellt wird, das sind keine sogenannten "fans", sondern das sind in den allermeisten fällen, betrachtet man mal die ultragruppen, aus denen überwiegend die zündler stammen dürften, leute, die ihr herzblut für den verein geben, die jedes zweite wochenende in der ost (bzw. die jeweilige fankurve des vereins) stehen und fast jedes zweite wochenende ihrem verein quer durch deutschland hinterherfahren, unter der woche dann zum teil noch choreos basteln, fahnen malen etc. denen liegt der verein am herzen. pyro ist einfach etwas, was für diese leute im stadion dazugehört. kann man scheiße finden, sollte man aber trotz allem beachten und nicht irgendwelche motivationen erfinden. was jetzt in hamburg passiert ist, dürfte auch keine grundsätzliche lust auf randale sein, sondern ein (nicht besonders schlauer) weg, den frust über die saison des geliebten vereins loszuwerden.
    und weil es so oft vorgeworfen wird: klar ist jede pyroaktion auch ein großes stück selbstdarstellung, aber das thema selbstdarstellung tritt im stadion doch an vielen stellen in den unterschiedlichsten formen auf: fahnen, choreos, die kutte mit ihren tausend aufnähern, die drei schals um den arm gewickelt etc. dann speziell den zündlern vorzuwerfen, sie seien doch nur auf selbstdarstellung aus, ist in anbetracht dessen keine gerechtfertigte zuschreibung für diese spezielle gruppe.

    alle kritik, die ja selbstverständlich geäußert werden sollte, sollte solche punkte auch beachten und eben nicht pauschal draufhauen, verurteilen und in schubladen packen. wenn kerner eine kinderpuppe anzündet, wenn bei maischberger von der taliban der fans geredet wird, wenn kommentatoren bei pyroaktionen von schlimmen bildern reden, von kriegszustand, von vollidioten, von sogenannten "fans", wenn heysel rausgeholt wird, wenn es laut dittmann ruhig auch unschuldige treffen kann, solange die zündler gepackt werden, wenn bei welt.de ein schreiberling sich den elektroschocker wünscht und ernsthaft schreibt, man könne in der bundesliga nicht mehr ohne die sorge ins stadion gehen, man würde von von chaoten erschlagen, dann ist jedes maß schon lange überschritten, dann drückt sich da eine hysterie zu dem thema aus, die über die jahre aufgebaut wurde und jeden sinnvollen diskurs zu dem thema beinahe unmöglich macht.
    einige ausnahmen gibt es natürlich auch, wie die genannte sky-doku. aber vernünftige kritik mit angemessener wortwahl ohne kraftausdrücke, schimpfwörter, pauschalen beleidigungen und sinnlos negativen zuschreibungen, die auch die motivation der zündler nachvollziehen kann (natürlich nicht gutheißen muss!), ist leider kaum vorhanden. wäre aber, da das thema polarisiert, so notwendig.
     
    Rumpelpumpel und stepotronic gefällt das.