Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    121 Stimme(n)
    19,5%
  2. es gehört zum Fußball

    77 Stimme(n)
    12,4%
  3. guter Support

    58 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

    17 Stimme(n)
    2,7%
  5. gehört verboten

    349 Stimme(n)
    56,1%
  1. Es geht doch in dem Fall gar nicht um Pyro, sondern um Fahnenstangen und Doppelhalter
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es gibt einen eigenen Thread für Pyro. Ich hab schon auf der To Do Liste, morgen die ganze Diskussion da hin zu schieben und hier einen Link einzustellen, wo sie sich dann findet. Von daher bis dahin gerne weiter hier.... ;-)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Außer die ....PAPIERKUGEL.... :D
     
    Weserbear gefällt das.
  4. Die war auch gefährlich... nur nicht für uns.:D:D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Der gefährlichste Wurfgegenstand ever :D
     
    Werder-Raupe gefällt das.

  6. Für mich ist das Thema soweit durch. Zum Thema Pyro wird man wahrscheinlich nie auf einen Nenner kommen und die Diskussionen sind endlos.
     
    dieeeter gefällt das.
  7. @opalo

    Ich möchte mich hier nochmal melden und deine Frage beantworten, wie eine Legalisierung aussehen könnte.

    Im Falle eine Legalisierung heißt nicht, jeder Hinz und Kunz darf Dinge mit rein bringen und abbrennen.

    Sondern ich sag Mal im Falle einer choreo die mit paar Fackeln Unterrahmt werden soll. In dem Fall stehen 10 Leute mit einer Fackel vor der Ost und entsorgen nach dem abbrennen den Müll in einem Eimer. Die 10 Leute sind Werder dann bekannt, und sind ja auch unvermummt, wenn die also scheiße bauen werden sie erwischt.

    Das natürlich trotzdem noch unerlaubt Mal in der Kurve gezündet werden kann oder aus der Kurve was gefeuert wird, kann man nicht ausschließen.
    Die Häufigkeit würde aber sicher sinken!
     
  8. KatrinNMS

    KatrinNMS

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +26
    Ich bin überhaupt kein Fan von Pyro, verstehe auch das Argument, dass es gut aussehen würde, null. Für mich ist das nur Rauch und Gestank und ich will da nicht in der Nähe stehen. In Dortmund war ich froh, dass ich oben einen Sitzplatz hatte und nicht dort drin stand.

    Aber ich denke auch, dass eine Legalisierung in gewissen Fällen, wie sie hier auch schon beschrieben wurden, funktionieren könnte. Wenn nur bestimmte Leute in bestimmten Regionen (vlt. etwas abseits der Fans oder eben in einem bestimmten Bereich, den andere Fans dann meiden können) Pyro für eine Choreo zu Beginn des Spiels nutzen düften, könnte das den Missbrauch und die Probleme eindämmen. Sollen diese Leute auch gerne ihre Ausweisdaten angeben, irgendeine Klausel unterschreiben, was weiß ich. Denn es sind doch vermultich Ultragruppen, die jetzt Pyro ins Stadion schmuggeln, um sich aufzulehnen und etwas Verbotenes zu tun und damit Unbeteiligte gefährden. Wäre es also für diese Gruppen unter Auflagen legal, würde der "normale" Stadionbesucher wie ich sicher nicht auf die Idee kommen, jetzt plötzlich Pyro reinzuschmuggeln und das ganze dann wieder gefährlich machen. Sollten die Gruppen die Erlaubnis dann ausnutzen und außerhalb der Absprachen wieder zündeln, wirds eben sofort wieder verboten.

    Was aber gar nicht geht sind Raketen und Knallkörper. Die sollten mMn sogar für Silvester verboten werden. Für mich zu gefährlich und unberechenbar, erst recht im Stadion, da darf auch gerne die Videoüberwachung ausgebaut werden, um solche Idioten direkt zu erkennen, aus dem Block zu holen und mit saftigen Strafen zu belegen. Bekannte von mir haben in der Hinrude nach einem Spiel ein Knalltrauma erlitten, als ein Idiot im Tunnel Böller gezündet hat. Leider hat er sich im Dunkeln in der Masse schnell aus dem Staub gemacht - Feigling.
     
    dieeeter gefällt das.
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gegen eine organisierte, mit dem Verein abgestimmte Aktion vor der Kurve - nicht in der Kurve - mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie von Dir beschrieben hätte ich nichts einzuwenden.
     
  10. Aber selbst das ist ja aktuell nicht möglich. Sogar wenn es vom Verein erlaubt wird und mit Feuerwehr abgesprochen ist, mischt sich der DFB ein.

    Beispiel Erfurt.

    Die Fans wollten sich mit einer Pyroshow vom alten Stadion verabschieden. Alles war abgesprochen mit Verein und Feuerwehr und alles sollte 30 Minuten nach Abpfiff stattfinden. Die 30 Minuten Abstand sollten dafür dienen, dass die Pyroaktion eine eigene Unabhängige Veranstaltung vom Spiel ist. Soweit so gut. Trotzdem brumte der DFB den Erfurtern 20.000€ Strafe auf.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Weil es Stand jetzt komplett verboten ist, hat der DFB aus meiner Sicht keine andere Wahl, sonst wäre das Verbot für die Tonne. Schritt 1 muss also aus meiner Sicht sein, das Gespräch zu suchen mit dem Ziel, die Regelungen so zu ändern, dass Pyro wie von Dir beschrieben erlaubt wird.

    Ich wüsste wenig stichhaltige Argumente dagegen.

    Das Problem, dass ich sehe, ist, wer kann seitens der Fans/Ultras das Gespräch suchen - es gibt meines Wissens nach keine vereinsübergreifende Initiative - und wie können sie sich als ernsthafte, lösungsorientierte Gesprächspartner erweisen? Letzteres ist schwer, wenn parallel zu Gesprächen zB irgend welche Honks wild im Block zündeln wie letzten Samstag.
     
    Kappel1973 und KatrinNMS gefällt das.

  12. Aber wenn die Aktion als eigene unabhängige Veranstaltung organisiiert war?

    Und doch, es gibt Initiativen. Gab es ja 2011 auch als die Gespräche abgebrochen wurden.

    Und aktuell sitzen ja mehr oder weniger regelmäßig Ultravertreter mit Leuten der DFL zusammen. Aktuell geht es aber wohl hauptsächlich um Stadionverbotsrichtlinien, Fanutensilien, usw.

    Ist vllt auch gut so, da die Pyrodebatte die laufenden Gesüräche ins stocken bringen könnte.
     
  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Obwohl ich grundsätzlich eher einer ein Verbot befürworte, finde ich diese Lösung nicht verkehrt. Dass dann auch bitte zeitlich so vor dem Spiel, dass zu Spielbeginn keine Beeinträchtigungen mehr vorhanden sind. Ich glaube auch, dass das Problem des illegalen Abfackelns so deutlich reduziert werden könnte.
     
  14. Was gestern in Paris abgefackelt wurde, sah - sogar nur im Fernsehen - schon beeindruckend aus! :D:popcorn:
    Klar ist Pyro gefährlich und gehört zumindest streng kontrolliert. Auf der anderen Seite gehört es zur Fußball-Emotion auch ein bisschen dazu. Warum ballern wir denn an Silvester rum? An sich auch völlig unnötig! Man will einfach noch ein bisschen Gefühle und Sensation - und nicht irgendwann nur noch "Fans" wie in Hoffenheim, die schon pikiert schauen, wenn gegrölt und Bier aus Dosen getrunken wird.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich gehört Pyro nicht zur "Fußball-Emotion". Mir fehlt im Stadion nichts, wenn es dort kein Pyro gibt - ganz im Gegenteil, ich fühle mich sicherer ohne und kann auch auf die Geruchsbelästigung hervorragend verzichten. Man kann tolle Stimmung machen und haben, ohne dass gezündelt wird.

    Und die Böllerei an Silvester ist in meinen Augen tatsächlich völlig unnötig und reine Geldverschwendung. Welche Emotionen sie wecken soll, erschließt sich mir nicht.

    Von daher bin ich gegen Pyro. Dessen ungeachtet gibt es Leute, für die es aus welchen Gründen auch immer ins Stadion gehört und da finde ich, muss eine Lösung gefunden werden, die dieses Interesse berücksichtigt und zugleich sicher ist .

    Die derzeitige wilde Zündelei im Block kann diese Lösung aus meiner Sicht nicht sein, da gefährlich für alle, die sich auch im Block befinden, und nicht kontrollierbar. Und es ist nicht zu gewährleisten, dass nur Leute mit Pyro hantieren, die dies vorsichtig und bedacht tun.

    Eine abgestimmte, organisierte Pyro-Aktion außerhalb des Blocks vor einem Spiel wäre aber eine Möglichkeit.
     
    KatrinNMS, mezzo19742 und Chrissi282 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum schaffen es dann z.B. die Fans der irischen oder isländischen Fußballnationalmannschaften, gänzlich ohne Pyros für Gänsehaut-Atmosphäre in den Stadien zu sorgen?
     
  17. Hu! Hu! Hu! :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Experte Björn Weber spricht sich strikt gegen eine Legalisierung aus. Er sagt: "Pyrotechnik hat in einem Fußballstadion nichts zu suchen."

    Hamburg. Der Berliner Pyrotechniker Björn Weber erklärt, welche Gefahren von Bengalos in Fußballstadien ausgehen und warum er gegen eine Legalisierung ist.

    Hamburger Abendblatt: Herr Weber, die Diskussion über die Freigabe von Pyrotechnik in Fußballstadien wird derzeit intensiv geführt. Sie sind strikt gegen die Legalisierung. Warum?


    Björn Weber: Ganz einfach: Die Gesundheitsgefährdung für die Stadionbesucher ist viel zu groß. Beim Abbrennen einer Bengalischen Fackel, die die Ultras kurz Bengalo nennen, entstehen Temperaturen von mehreren Tausend Grad. Diese Fackeln sind für die Verwendung in der Seenotrettung oder bei anderen Notfällen entwickelt worden. In einem Stadion, wo viele Menschen auf einem Haufen stehen, ist die Gefahr, dass Kleidung oder gar Personen zu brennen anfangen, viel zu hoch.


    DFB verurteilt HSV zu 7000 Euro Geldstrafe

    Befürworter der Legalisierung sagen, dass die Temperaturen kein Problem seien, wenn die Fackeln kontrolliert abgebrannt würden, beispielsweise von einem ausgebildeten Pyrotechniker in einem dafür vorgesehenen Bereich.

    Weber: Das beseitigt aber nicht das Problem, dass beim Abbrennen Gase entstehen, die die Gesundheit aller Stadionbesucher gefährden. Die Fackeln bestehen zu einem großen Teil aus Magnesium. Dieses hat die Eigenschaft, beim Abbrennen eigenen Verbrennungs-Sauerstoff zu entwickeln, was bedeutet, dass man es nicht löschen kann, weder mit Wasser noch mit Sand. Die chemischen Gase, die entstehen, schaden den Atemwegen, und das ist in puncto Rücksichtnahme nicht vertretbar. Außerdem halte ich das Argument des kontrollierten Abbrennens für vorgeschoben. Der Reiz für die Fans besteht doch darin, ihren Block zu erleuchten. Die wollen das doch gar nicht aus der Hand geben.

    Was die Rücksichtnahme betrifft: In den Arenen herrscht Rauchverbot. Wie könnte man das aufrecht erhalten, wenn man gleichzeitig Pyrotechnik legalisiert?

    Weber: Das ist tatsächlich ein Widerspruch, zumal das Rauchen von Zigaretten nur für die Nebenleute eine Geruchsbelästigung darstellt. Der Rauch von Pyrotechnik beeinträchtigt dagegen alle Stadionbesucher. Und eins darf man zusätzlich nicht außer Acht lassen: Der entstehende Qualm ist oftmals so dicht, dass er den Fans die Sicht nimmt und im Fall einer Panik auch die Fluchtmöglichkeiten einschränken würde. Viel schlimmer als Bengalos sind im übrigen die Rauchtöpfe, die ebenfalls gern in Fanblocks gezündet werden. Diese enthalten einen gepressten Schwefelsatz, und wenn der verbrennt, ist das hochgradig gesundheitsgefährdend. Deshalb ist meine Meinung klar: Pyrotechnik hat in einem Fußballstadion nichts zu suchen.

    © Hamburger Abendblatt 2018 – Alle Rechte vorbehalten.

    In dem Bericht wird auch nochmals auf die Gefahren der Rauchbelastung hingewiesen. Es sind ja auch schon Verletzungen im
    Zusammenhang mit Rauchtöpfen vorgekommen.
    MMn eine völlig vernachlässigte Gefährdungsform.
     
    Nachtwächter und opalo gefällt das.
  19. Oh ja. Hatte auch einmal die zweifelhafte Ehre, dicht neben irgendwelchen Idioten (Werderfans!)zu stehen, die damals im Gottseidank noch nicht komplett überdachten Volksparkstadion so einen Rauchtopf gezündet haben. Da kriegst du wirklich Erstickungsanfälle und ich möchte nicht wissen, was das zB mit Asthmatikern anrichten kann. Ich verstehe es auch wirklich nicht, weder an Silvester noch im Stadion. Was ist daran bloß so geil, irgendwelche Feuerwerkskörper zu zünden und sich darauf 2 Minuten einen zu keulen? Kann man ja gerne machen auf abgelegenen Baugrundstücken oder sonstwo in der Wallapampa . Was will man damit kompensieren?
     
    Nachtwächter, opalo und KatrinNMS gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    Es sieht, wenn es intelligent gezündet, gut aus, gibt einen schönen effekt im stadion. Ganz einfach.