Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 11. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich hoffe mal, dass der Trainer von Leverkusen noch ne Woche ranhängen darf. Dann könnte sogar was für uns drin sein nächste Woche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
    rudi1980 und Quasikasn gefällt das.
  2. Seoane?
    Werder u.U. mal wieder als 'Trainer-Entferner'?
     
  3. Nein, der andere...
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Könnte ein enges Spiel werden.
    Ein Punkt könnte auf jeden Fall für Werder drin sein. Obwohl es mich überrascht, wie Leverkusen in diese Saison gestartet ist. Enorm Potenz, aber sie bringen ihre PS nicht auf die Strasse.
    Gestern hatten sie genug Chancen....
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, Leverkusen ist mittlerweile eine Institution und ist neben den Bayern der einzige Club mit mindestens 40 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit, der aus dieser Liga noch nie abgestiegen ist. Dabei haben die Pillen in 24 der letzten 27 Saisons einen einstelligen Tabellenplatz und dabei oft eine EC-Teilnahme erreichst und waren wiederholt Meisterschaftskandidat, woraus jedoch das geflügelte Wort von Vizekusen resultierte.

    Eine solche sportliche Bilanz erreichst du jedoch bei noch so guter sportlicher Arbeit nicht, wenn du neben Geld aus dem TV-Topf und von Sponsoren mit Einnahmen aus einem Stadion haushalten musst, dessen Kapazität sich lange Zeit bei 22.500 lag bzw. seit ca. 2010 bei etwas über 30.000 liegt. Unter solchen Rahmenbedingungen kannst du bestenfalls eine Bilanz wie der SC Freiburg erreichen: über viele Jahre Stammgast in der Bundesliga, zwischendurch auch mal das eine oder andere Jahr Europapokal, aber auch das eine oder andere Mal abzusteigen. Der Verein Bayer 04 Leverkusen hat dagegen stets von seinem Mutterkonzern profitiert - auch weil Anfang der 1990er Jahre die Konzernleitung beschloss, die Ausgaben für Bayer 05 Uerdingen künftig beim Leverkusener Verein zu investieren, womit u.a. Rudi Völler und Bernd Schuster finanziert wurden. Daher ist mMn Leverkusen nach wie vor ein Plastikclub.
     
    Everton_1878 gefällt das.
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Bayer hätte sich auch gegen Leverkusen und für Uerdingen entscheiden können. Mussten sich aber für einen Verein entschieden, da die Regeln entsprechend angepasst wurden und es dann hieß, das man nur einen Verein je Liga besitzen darf. Leverkusen wurde auch damals deutlich besser Geführt als Uerdingen. Ob Uerdingen mit dem Geld von Bayer für beide Vereine den selben Erfolg gehabt hätte als Leverkusen bisher? Kann man sehen wie man möchte. Geld Alleine macht nicht den Erfolg aus. Geld hilft ganz sicher, da man in Ruhe sich was aufbauen kann. Dazu muss es aber auch an der Basis stimmen. Trotzdem ist noch kein Plastikverein in der Bundesliga Meister gewesen. Leverkusen war am dichtesten dran als Sogenannter Plastikverein Meister zu werden. Ich sehe die jedenfalls eher einfach als Konzern an, die einfach eine Fußballmannschaft hat die sich für die Bundesliga gemeldet hat, mehr nicht. Sicher investiert Bayer in diesen Verein einen Menge Geld. Ich hätte mich Damals aber auch gefreut wenn die es Damals zumindest einmal geschafft hätten Meister zu werden.
     
    Everton_1878 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meiner Erinnerung hatte das nichts mit geänderten Regularien zu tun, sondern dass der Konzern sich auf einen Verein konzentrieren wollte. Und dieser Eindruck wird mMn hierdurch bestätigt:
    https://www.scbayer05.de/ueber-den-verein/historie-2/

    Ob es nun die bessere Führung war, die die Konzernoberen sich für Leverkusen entschieden, vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest stand In den letzten Jahren vor der Abtrennung Leverkusen sportlich besser da als Uerdingen - wobei wir nicht wissen, ob dort jeweils unterschiedliche Summen geflossen sind und wenn ja, in welcher Höhe. Aber die Entscheidung pro Leverkusen lag auch deshalb nahe, weil der Konzern dort seinen Hauptsitz hat.
     
  8. Wenn man Wolfsburg als 100%ige Tochter der Volkswagen AG sieht und nicht als der ehemalige Oberligaklub, dann wäre dieses Konstrukt Meister und Pokalsieger geworden.
    Bayer Leverkusen hat den DFB Pokal und den UEFA Cup gewonnen.
    Ich glaube, ich möchte nicht andere Vereine abwerten, auch wenn ich speziell Wolfsburg "nicht besonders" mag.
    Mit Leverkusen und Leipzig habe ich null Probleme. Hoffenheim? Naja... Sind mir relativ egal....
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das mit Wob ist mir sogar entfallen, das die mal Meister waren :ugly: aber na ja, dann hat es also doch schon ein Plastikverein geschafft Meister zu werden. Pokalsieger zu werden, das ist zwar auch ein Titelgewinn, das hatte ich aber im Bezug auf Plastikvereine extra nicht erwähnt. Da ja hier RB als aktuelles Beispiel dient. Und den Pokalerfolg darf man auch nie Gleichstellen mit der Meisterschafft. Denn im Pokal sind es nur 6 Spiele die man zwar erstmal alle gewinnen muss aber das kann auch jede Bundesligamannschaft schaffen. Ob man nun Geld hat oder nicht. Außerdem wird es ja auch erst im Viertelfinale so richtig ernst. Davor geht es ehr darum nicht vorher gegen Unterklassige Vereine raus zu fliegen. :beer:
     
    Everton_1878 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hätte LEV seine Chancen konsequent genutzt, z.B. nicht am leeren Tor vorbei geschossen, hätten sie das Spiel souverän gewonnen und heute keine Diskussion. Vielleicht nimmt man auch mal die Spieler mehr in die Verantwortung.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich lag es auch an der Chancenverwertung. Aber für die Ansprüche der Pillen bauen auch andere Spieler zu viel Bockmist. So wie bei unserem Ausgleich. Tah verliert das Kopfballduell und Kossounou Veljkovic aus den Augen sowie Hradecky lässt sich von Milos tunneln. Aber Seoane muss sich auch hinterfragen, warum er unmittelbar nach der Führung den Torschützen Demirbay, der einer der besseren bei den Pillen war, auswechselte.
     
    mezzo19742 und Everton_1878 gefällt das.
  13. Bayer Leverkusen wird hoffentlich am Trainer festhalten.... Ich denke die Verantwortlichen haben das Spiel gesehen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es wäre verkehrt, die Entscheidung pro bzw. contra Trainer an einem einzigen Spiel festzumachen. Ja, ich weiß, das Phrasenschwein will gefüttert werden... Denn die Defizite der Pillen gegen uns waren kein Einzelfall, sondern ziehen sich mit Stringenz durch bisher noch junge Bundesligasaison.
     
  15. Dass sie weit unter dem spielen, was sie könnten, sind wir uns einig.
    Die letzte Saison war recht gut. Einen guten Kader haben sie ebenfalls. Woran es liegt? Gute Idee....
    Du kannst dir, siehe auch Leipzig, nicht erlauben, nur mit 85 % zu spielen. Vor allem nur auf die spielerische Klasse zu setzen
     
    Bremen gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp mit der Einstellung haben so manche schon ihr Blaues Wunder erlebt - und trotzdem wird es immer mal wieder passieren.
     
    Everton_1878 gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Leverkusen hat überall Themen - aufgrund offenbar zu durstiger Gästefans war deutlich vor Abpfiff Samstag das Bier alle :unglaeubig: Und draußen direkt am Gästeblock gibt es gar nichts in der Richtung....
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sind Werder-Fans etwa überdurchschnittlich durstiger als anderer Gastvereine? :schock::D
     
    Everton_1878 gefällt das.
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Keine Ahnung :lol: Du kannst ja mal zum nächsten Heimspiel da in den Gästeblock und es austesten :D

    @FatTony - Samstag waren deutlich sichtbar Plätze leer plus sehr viele Werderfans im Heimbereich. Wenn das Spiel ausverkauft gemeldet gewesen sein sollte, müssen sehr viele DK-Besitzer zu Hause geblieben sein....
     
    mezzo19742 und Bremen gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Trotzdem werden Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig nie echte Fans haben.