Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 11. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Fänd ich richtig witzig. :D
     
  2. Noch ist es ruhig
     
  3. Noch ist es ruhig. Jedoch nicht auf der Autobahn....

    [​IMG]
     
    svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Den Seoane finde ich gut. Die wären verrückt, wenn sie jetzt die Nerven verlören.

    Ich denke aber, dass Simon Rolfes einen niedrigen Ruhepuls hat.
     
    Everton_1878 gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Willst du Pillen oben sehen, musst du Kopf nach unten drehen:
    [​IMG]
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist wie immer bei diesem Club oder auch Wolfsburg, Hoffenheim,Leipzig, kein Vereinszugehörigkeitsgefühl der Spieler.
    Durch Qualität haben die immer mal ein Zwischenhoch aber so richtig Gas geben die auf Dauer nicht.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :denk:
    Bekanntermaßen bin ich wahrlich auch kein Freund der Plastikclubs. Aber dass die Spieler dort generell kein Vereinszugehörigkeitsgefühl hätten, stimmt nicht. Um nur bei den Pillen zu bleiben: Hradecky spielt dort immerhin seine 5. Saison, Tah ist seit 2015 dabei, Bellarabi sogar seit 2014. Und der derzeitige Sportdirektor Rolfes kickte 10 Jahre für die Pillen, wo er 2015 seine Karriere beendete und wohin er 2018 als Funktionär zurückkehrte.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, die Genannten hatten sicher auch wahnsinnige Angebote den Verein zu verlassen....
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du gehst also davon aus, dass z.B. ein DFB-Nationalspieler Rolfes für andere Clubs nicht interessant gewesen wäre? Als Fan von Traditionsvereinen neigt man leicht zu dem (leicht überheblichen?) Gedanken, dass Spieler beim einem ähnlich bzw. besser dotiertem Angebot froh wären, einen Plastikclub wieder verlassen zu können. Und diesen Schuh ziehe ich mir durchaus auch selber an, denn ich persönlich finde es auch nicht besonders reizvoll, statt vor über 40.000 leidenschaftlichen Fans wie z.B. in Bremen oder Frankfurt in Leverkusen vor einer quantitativ überschaubaren Heimkulisse zwischen einem der größten Chemieparks und einem der meistbefahrenden Autobahnkreuze Deutschlands Fußball zu spielen. Aber dennoch ist gänzlich nicht auszuschließen, dass es für manche Spieler gute, ggf. auch nicht monetäre Gründe gibt, länger bei einem Plastikclub zu bleiben - auch wenn das aus unserem manchmal monokausalen Blickwinkel als Fans eines Traditionsvereins unvorstellbar klingt.
     
    Everton_1878 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Neee, den Schuh ziehe ich mir nicht an, ich fand schon mehr als überraschend, dass ein Krmaric bei Hoffenheim schon so lange ist bzw. nun sogar noch verlängert hat, er, die Genannten und auch ein Maxi Arnold von Wolfsburg sind aber doch eher die Ausnahme, Arnold hatte nun auch kein Angebot von Bayern oder der Premier League, was weiß ich.
    Ich bin auch nicht so blauäugig zu denken, dass ein Spieler um bei einem "Traditionsverein" zu spielen auf gutes Geld verzichtet...
    Dennoch denke ich einfach, dass evtl. der letzte Tick Motivation bei solchen Clubs fehlt, sei es auch durch Fans.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich finde es so etwas nicht überraschend, denn gerade bei Leverkusen gab es auch nach dem Bosman-Urteil viele Spieler, die dem Club lange treu blieben, trotz entsprechender Angebote. Z.B. Nowotny von Bayern und Arsenal, Bernd Schneider von Barca, Stefan Kießling von den Bayern, oder Ulf Kirsten, an dem der 1.FC Köln sogar noch im Spätheberst seiner Laufbahn Interesse zeigte


    Füllkrug hat genau das getan: https://www.sportbuzzer.de/artikel/werder-bremen-niclas-fullkrug-gehaltsverzicht-vertrag-reaktion/


    Das mag bei einigen Spielern sicherlich zutreffen zumal Fans ihre Mannschaft um ein paar Prozent pushen können. Andere wiederum entscheiden sich dennoch für die Plastikclubs, sei es z.B. des Geldes wegen und/oder als Zwischenschritt auf ihrer Karriereleiter, weil sie dort sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten finden. Wie z.B. Konaté oder Upamecano, die im Sommer 2022 Leipzig für 40 Mio. bzw. 42,5 Mio. € in Richtung Liverpool oder München verließen.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es gibt doch immer mal wieder Ausnahmen und ich glaube kaum, dass Lücke hiergeblieben wäre, wenn (sagen wir mal) Real Madrid gelockt hätte.
    Naja, ist die Frage wie stark da das Interesse wirklich war, keine Ahnung, sind aber auch Einzelfälle.
    Ich kann da auch keine Statistik anführen aber man sieht doch was mit Leipzig oder Leverkusen aktuell ist (auch wenn es noch früh in der Saison ist), nachdem die im letzten Jahr noch so performed haben und großen Aderlass an Spielern hatten die ja nicht.
     
  13. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da fällt mir spontan das Interview mit Casteels ein:
    https://www.weser-kurier.de/werder/...ert-in-die-erste-liga-doc7m6bi7adn1h1ku2qmby8
    Ich denke das ist tatsächlich Typsache, manche brauchen diesen Fanhype überhaupt nicht und wollen lieber in Ruhe arbeiten. Da wäre z.B. Lücke natürlich völlig Fehl am Platze. Allerdings dient der Fußball ja ursprünglich der Unterhaltung und wenn es niemanden interessiert, können die Bedingungen für die Spieler noch so professionell sein. Jetzt leben Vereine wie LEV ja eher von der Unterhaltung als Gegner vom jeweils anderen Verein. Wenn es gegen Hoffenheim geht, siehts schon mau aus...
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, der Aderlass war gering. Aber damit schweifen wir vom Thema der ursprünglichen Äußerung in deinem Post Post #2126, dass es bei Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig, kein Vereinszugehörigkeitsgefühl der Spieler gäbe, ab.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Für mich gehört das Alles dazu.
    Eben weil die kaum Spieler verloren haben, sollte man doch davon ausgehen, dass die die starke Rückrunde der letzten Saison wiederholen könnten.
    Aber sei es drum, mir wäre es lieber, die wären von Anfang an viel weiter oben.
    Die als Konkurrent will ich jedenfalls nicht haben.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für den Link :tnx:

    Ja, mit dieser Einschätzung liegt Casteels mMn richtig. Vor allem, dass die Leistungszentren bei den Plastikclubs. besser aufgestellt sind als bei so manchem Traditionsverein. Nicht nur infrastrukturell, sondern auch personell. Denn die Traditionsvereine neigen doch eher dazu, verdiente Ex-Spieler als Nachwuchscoachs zu verpflichten statt auf die Nachwuchsförderung ausgebildete Spezialisten, die in der Lage sind, individuelle Defizite rechtzeitig zu erkennen und zumindest zu reduzieren, ggf. sogar beheben.


    Ich vermute, dass wenn sich ein Spieler auch wegen dem ruhigen Arbeiten für einen bestimmten Club entscheidet. sich nicht nur auf die Höhe der Erwartungshaltung der Fans beschränkt. Und somit ist ruhiges Arbeiten auch kein Alleinstellungsmerkmal der Plastikclubs. Im Gegenteil, dort ist der Druck mitunter wesentlich höher. Weniger durch die jeweiligen Fanszenen / Medienlandschaften, sondern um so mehr seitens der Eigentümer. Diese sind i.d.R. weltweit agierende Konzerne, die aus finanziellen und Imagegründen gute Ergebnisse ihrer Fußballsparten fordern. Daher lässt es sich dort mMn weniger ruhig arbeiten, als z.B. bei Union Berlin, SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach oder Werder Bremen.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ersetze mal die genannten Vereine mit ihrem Umfeld durch Schalke, Dortmund, Lautern, Stuttgart oder sogar Dresden mit dem Umfeld, da bezweifle ich dass bei den Plastikclubs ein ruhigeres Arbeiten stattfindet.
    Abgesehen davon ist mir die Einschätzung der Leistungszentren auch zu einfach, die beste Nachwuchsarbeit wird wohl nach wie vor in Gelsenkirchen gemacht, auch Stuttgart ist da vorbildlich oder siehst du Serien-A-jugendmeister aus Wolfsburg, Leipzig oder Leverkusen kommen?
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Leverkusen zaubert Hudson-Odoi und evtl.Robin Gosens aus dem Hut!
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gosens geht nicht zu den Pillen, sondern bleibt bei Inter.
     
  20. Zumal Leverkusen mittlerweile seit über 40 Jahren in der Bundesliga spielt.
    Sehe ich schon lange nicht mehr als Plastikklub. Wolfsburg 25 Jahre... Auch wenn ich die VW Tochter nicht mag. Auch Leipzig wird ein fester Bestandteil der Liga werden. Man wünscht sich Tradition.... Aber es ist kein Wunschkonzert.
    Und wenn dort nicht gut gearbeitet wird, in den Genannten aber besser oder bei den kleinen Klubs. Dann tauchen halt Namen wie Fürth, Paderborn in der Bundesliga auf
     
    Cyril Sneer gefällt das.