Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 11. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Denen fehlt es auch an Siegermentalität, daher der Name Vizekusen.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist echt so, oft bei so Klubs, zumindest in der Bundesliga.
    Ausnahme Wolfsburg, da hat Magath aber auch sein "Meisterstück" gemacht.
     
  3. Für mich ist Lev der Inbegriff einer Werkself, eines Plastikclubs ohne große Seele. RWE in allen Ehren, gegen die darf man mit diesem Spielermaterial nicht ausscheiden. Lev hat viele gute Spieler, die diesen Verein als Durchgangsstation ansehen. Das wirkt immer ganz schick bisweilen, aber im entscheidenden Moment mangelnde Berufsauffassung. Deswegen der alte Witz mit der leeren Vitrine: Trophäensammlung a la Lev, auch genannt Vizekusen.
    Bei deren Kader hat man immer den Eindruck, dass die meisten Spieler ein Gastspiel geben und auf Durchreise sind. Da fällt völlig die DNA des Erfolges und mit den Bender-Twins verlassen auch noch die wenigen Garanten dafür die Mannschaft.
     
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Beabsichtigter Wortwitz?:D

    Seh ich aber genauso.
    Das gleiche gilt für Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig, da spielt mMn Keiner weil die den Verein und die Fans so geil finden (Ja, ich weiß dass das kaum noch einer tut und es in erster Linie darum geht dass die Kohle stimmt).
    Ich glaube, da fehlt dann oft auch so das allerletzte Stückchen Motivation für ganz oben.
    Das haben die Bayern denen in meinen Augen nämlich auch noch voraus.
    Da ist Tradition und ich denke auch so etwas wie die "Bayernfamilie".
    Mag romantischer Quatsch sein.
     
  5. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Zum Glück bin ich Bremen-Fan. Also von einem Verein, wo stabil und ordentlich Fußball gespielt wird. Als LEV-Fan hätte ich gestern einen veritablen Anfall bekommen! :klatsch:
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @fanvomsee

    Na ja, es ist ja noch nicht so lange her, dass Werder über viel Jahre einen ähnlichen Harakiri-Fußball "zelebrierten" wie die Pillen gestern. Bzw. nicht nur gestern, den in der Liga haben die Pillen zuletzt gegen Mainz in den Schlußminuten einen 2:0-Vorsprung verdaddelt.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    dAmion und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bosz weg, Hannes Wolf übernimmt....
     
    dAmion gefällt das.
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Leverkusen ist eh unglaublich ärgerlich. Gegen Bielefeld und Hertha verloren und gegen Augsburg Unentschieden gespielt. Ausgerechnet gegen die falschen Teams Punkte verschenkt. [​IMG]

    Zum Trainerwechsel Wolf für Bosz: Bei Wolf muss ich zugeben, dass ich ihn nach wie vor gar nicht so schlecht finde und einiges zutraue, obwohl man objektiv sagen muss, dass er bei Stuttgart, dem HSV und Genk jeweils seine Ziele klar verpasst hat. Trotzdem ist der für mich weiterhin deutlich über Trainern wie Korkut, Frontzeck oder Gisdol anzusiedeln. Bei Bosz muss ich sagen, dass ich ihn menschlich echt sympathisch finde und auch ein Fan seines Offensivfußballs bin. Gleichzeitig ist es aber natürlich alarmierend, dass sich in seiner Zeit bei Leverkusen ähnliche Muster wie bei Dortmund abgezeichnet haben. Nach sehr starkem Beginn mit attraktivem Fußball ging es jeweils bergab. Auch wenn das Hoch bei Bayer natürlich länger anhielt als damals in Dortmund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2021
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass Bosz in LEV ähnlich gescheitert ist wie in DO, ist keine große Überraschung. Denn eine ausgewogene Balance zwischen Offensive und Defensive hat nicht hinbekommen. Das hat mMn 2 Ursachen: 1. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Gegner wirksame Mittel gegen das offensiv ausgeprägte Spiel eines Trainers gefunden haben. Ähnliches war bei uns ja auch in der Ära TS zu beobachten. 2. ist meines Erachtens der Hauptgrund: Bosz hat die Anforderungen an der Defensive in der Bundesliga unterschätzt oder konnte sein Wirken nicht daran anpassen. Denn die offensive Spielphilosophie von Bosz basiert sehr stark auf der sog. Ajax-Schule. Doch diese lässt in der Bundesliga nicht 1 zu 1 erfolgreich umsetzen. Zum einem, weil seine Spieler bei Ajax diese Spielweise schon in der Ajax-Jugendakademie De Toekomst erlernen, während seine Spieler in LEV und beim BVB damit weniger bis gar nicht vertraut waren. Zum anderen erlernen die Ajax-Talente zwar auch das richtige Defensivverhalten, jedoch werden sie später im Profibereich aufgrund der Dominanz von Ajax in der Eredivise nur sehr selten in der Defensivarbeit so stark gefordert, dass das richtige Defensivverhalten zum Automatismus wird. Ähnlich äußerte sich ja auch jüngst Davy Klaasen, dass er aufgrund der spielerischen Überlegenheit von Ajax das defensive Denken erst bei Werder erlernte.
     
  11. Ah.... Und Rudi kürzlich noch, "Bosz ist auch Plan B, C und D!!!!" :D
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gerade deshalb ;)
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß nicht, anfangs der Saison hatte ich schon das Gefühl, dass die defensiv stabiler stehen.
    Dann natürlich auch Verletzungen, neue Leute, war auch viel Unruhe.
     
  14. Ja. Danach kann man überall die Uhr stellen, außer bei uns. :D
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei uns laufen die Uhren ja auch bekanntermaßen anders. Ab zu zwar, aber dennoch nicht gänzlich positiv :D
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Waren sie ja auch. Aber in den letzten 10 Pflichtspielen kassierten sie 20 Tore, holten gerade einmal 2 Siege, und folgen dabei aus beiden Pokalwettbewerben aus. Das ist gemessen an den Ansprüchen der Pillen viel zu schlecht, zumal sie ja schon in der Vorsaison die CL verpassten.
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Bei 10 Trainern pro Dekade gehörten Roger Schmidt und Peter Bosz mit über 2 Jahren Amtzeit zu den längerfristigen Lösungen.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mal sehen, wie Wolf da klar kommt.
    Ich mag ihn, ist ein kompetenter, sympathischer Typ, man kann ihm gut zuhören finde ich.
    Erinnert mich irgendwie an jemanden.:denk:
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich bin etwas überrascht. Ich hätte ihn nach dem HSV-Aus eher bei einem Zweitliga Club wieder gesehen.
    Bei Leverkusen mit CL Ambitionen fehlt dann doch ein wenig das Fundament.
    Welcher Trainer - außer Jupp Heynckes - hat in den letzten 10 Jahren nach Leverkusen danach noch groß aufgetrumpft?
     
  20. Das ist dann ja wohl ein Pillenknick