Aufstellungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "SC Freiburg - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Exil-Ostfriese, 6. Oktober 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Chong hat noch zu viele Schwächen in der Defensive, was gerade bei unserem ausgedünnten Mittelfeld zur Gefahr werden kann. Und Rashica hat jetzt schon lange nicht gespielt. Ich denke (fürchte) eher, dass wir wieder mit einer Art 3/5er Kette spielen werden und die beiden dann kommen, wenn wir entweder a) ein sicheres Ergebnis haben oder b) einen Rückstand 20~30 Minuten vor Spielende aufholen müssen. Tippe auf:

    [​IMG]

    oder

    [​IMG]
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  2. CK82

    CK82 Guest

    August verletzt oder schon verkauft? :denk:
     
  3. War gestern nicht mal im Kader. Nach den Erfahrungen der letzten Saison gehe ich also von einer Verletzung (oder gleich Corona) aus. Unabhängig davon, wenn er nicht vor dem Spiel bereits abgereist ist, dann wird er morgen erst -falls er fit ist- sein erstes Teamtraining nach zwei Wochen machen. Vielleicht reicht das direkt wieder für die Startelf, was natürlich schön wäre. Aber erstmal gehe ich vom negativen Fall aus. Mit Ludde wäre ich persönlich für ein 4-3-3 oder Raute, aber ich glaube das wird Kohfeldt noch nicht wieder auf's Feld bringen. Irgendwie steht immer noch "Safety first" auf dem Programm, scheint mir.

    edit: Laut FK ist er wohl offenbar nicht verletzt:

    "Die drei freien Tage haben allen gutgetan. Mir stehen alle Spieler nahezu vollständig zur Verfügung. Bei #Toprak und #Möhwald reicht es noch nicht für 90 Minuten, aber sie sind fit für den Kader. Ebenso @milotrashica.#Werder
    Damit wohl auch nicht meine Variante mit 5er Kette und Toprak.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Dir ist schon klar, dass das ein absoluter Schweizer Käse wäre? Man würde eine eingespielte Viererkette opfern, gegen eine problembehaftete Fünferkette tauschen. Im Zentrum ein angeschagener Toprak ohne Bindung zum Rest der Mannschaft, daneben ein Moisander, der über den Zenit ist und die letzten 2 Spiele zurecht auf der Bank saß und Friedl auf einer Position, wo er regelmäßig von schnellen Flügelflitzern demontiert wird.
    Unsere ganze linke Seite wäre ein absolut uneingespieler Hühnerhaufen, dazu noch die der 5-er Kette geschuldete fehlende Entlastung und Durchschlagskraft nach vorne.
    Da Augustinsson wohl spielen wird, kann dein Gedankenspiel also zurück in den Giftschrank und wir können uns der Frage widmen, wer Augustinsson im Ernstfall vertreten wird. Man kann nur hoffen, dass Agu so viel Potenzial hat, wie viele sich erhoffen und dass er schon so weit ist, auf BL-Niveau zu bestehen. Ansonsten hätte man dann die Quittung für sein positionsfremdes Flexibilitäts-Gefrickel mit einem verkappten IV als LV Backup, der seine Untauglichkeit (ich mag den Jungen) für diese Position schon mehrfach unter Beweis gestellt hat.
     
    Klatti5, andy0606 und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    2:3
     
    andy0606 gefällt das.
  6. Die eingespielte Viererkette war im letzten Spiel eine 5er Kette mit Theo als RIV, Milos ZIV und Friedl LIV. Im Spiel davor eine 4-1 Formation und in der Defensivbewegung damit häufig wieder eine 5er Kette. Ich mag diese Formation nicht, aber ich fürchte wir werden sie wieder sehen, das ist nicht mein Wunsch.

    Na was denn nun? Ich habe mich der Frage ja gewidmet. Widme du dich mal unserer eingespielten Viererkette. Hier die 4-1 Formation:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    So ein 5-3-2 ist so eine klassische Konter-Aufstellung. Leider haben sowohl Sargent, als auch Füllkrug nicht ihre Hauptstärken im schnellen Konterspiel.
    Ganz unabhängig von der Formation tippe ich ohne Rashica eher auf ein Tor durch eine Standardsituation, als durch einen Konter.
     
  8. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Der Ernstfall tritt erstmal nicht ein, da Augustinsson zur Verfügung stehen wird. Aber selbst wenn es so kommen würde, wäre es umso fataler die Abwehr dann auf 3 Positionen umzubauen.

    Punkt für dich :top:
    Gegen diese taktische Variante hab ich nichts einzuwenden. Das hat zumindest wesentlich häufiger geklappt, als es in die Hose gegangen ist, im Gegensatz zur anderen Variante.
     
  9. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    In meinen Augen ist es auch nichts Ungewöhnliches, dass die 6-er Position eine sehr defensive Rolle ist. Wenn man aber natürlich Schaaf'schen Hurrafußball verordnet und für die 6-er Position vorzugsweise mit 8-ern besetzt, dann muss man denen natürlich im Anschluss sagen, dass die ruhig auch mal nach hinten mitarbeiten und die 4-er Kette hinter ihnen entlasten dürfen.
     
  10. Ich mag beide Varianten nicht. Sie funktionieren zwar wenn wir hoch und engagiert ins Pressing gehen, aber eben auch nur dann. Und dann muss man es eben auch bis zum Schluss gehen. Was man gegen Schalke gemacht hat, gegen Bielfeld hingegen nicht. Spielerisch ist das nichts. Kohfeldt ist ein Trainer für 433/442, jedenfalls mit diesem Kader. Ohne einen zentralen Spieler, ob ganz vorne oder hinter den Spitzen, ist unser Offensivspiel im eigenen Ballbesitz Grütze. Mag es gegen Schalke noch angemessen und richtig gewesen sein das Gebolze mitzugehen (aufgrund des 1:4 zum Auftakt), gegen einen so schwachen Gegner wie Bielefeld fand ich es falsch. Auch wenn der Erfolg Kohfeldt recht gibt. Insofern darf ich mich nach einem Zu-Null-Sieg natürlich nicht zu laut beschweren, aber so ein Ball wie in der 95. Minute kann eben auch locker rein gehen und dann sind wir gekniffen. Aber gut, die letzte Saison steckt offenbar noch in den Knochen. Letztlich kann ich das Spiel Samstag Null einschätzen. Einerseits weil ich Freiburg zZt nicht einschätzen kann, andererseits weil wir offenbar wirklich den kompletten Kader zur Verfügung haben. Alle(!) Spieler. Wann war das das letzte mal der Fall?
     
  11. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Gerade dieses Pressing ist aber das, wo hir (wieder) hinkommen müssen. Seit der klassische Ballbesitzfußball nahezu tot ist, erkennen das auch immer mehr Mannschaften. Und das ist in meinen Augen mit ner klassischen Hose-Voll-Fünferkette nur sehr schwer möglich. Selbst bei Topteams ist häufiger zu beobachten gewesen, dass ein Trainer die 5-er Kette für ne gute Idee hielt, woraufhin sein Team gnadenlos abgeschlachtet wurde.
    Am Ende bettelt man dann im Zweifelsfall eben doch um das Gegentor. Die Fünferkette ist in meinen Augen weder Fleisch noch Fisch, die Außenverteidiger sind auf dem Papier variabel, fehlen in den entscheidenen Momenten aber doch dort, wo sie gebraucht werden
    Die Variante mit 4-er Kette und defensiv denkendem 6-er (wie es sein sollte) verspricht hingegen eine gewisse Balance. Gegen den Ball hat man wenn man nicht gerade ausgekontert wird 5 Spieler zur Verfügung, mit dem Ball aber trotzdem 6-8. .Das Schalke-Spiel würde ich jetzt auch nicht als Maßstab nehmen, aber schon da hat man gesehen, wie die Mannschaft von der guten Raumaufteilung profitiert hat, was sich auch recht schnell auf die Körpersprache ausgewirkt hat. In meinen Augen zeigt das einfach mal wieder, dass die 6-er Position eine Schlüsselposition ist, was auch erklärt, warum Werder mit der jahrelangen Sparerei auf dieser Position nie vom Fleck kam. Der 6-er ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, er ist der letzte Puffer vor der Abwehr und idelaerweise gleichzeitig im Stande, eigene Angriffe zu initieren. Wenn man einen Spieler im Kader hat, der diese Rolle perfekt verkörpert, hat man gefühlt einen Mann mehr auf dem Platz.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sie können 5mal wechseln. Er hat die freie Auswahl, schaun wir mal, wann und wie FK wechselt.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  13. Also für mich gehen da Personen vor System ..... Osako, Moisander bitte nich mehr von Anfang an .... und Gebre in naher Zukunft auch nicht mehr..... Umbruch vorantreiben, die Ergebnisse kommen!
     
  14. @FatTony: Find ich eine interessante Aufstellung mit Toprak sozusagen als variable Absicherung vor der 4er Kette - also Doppelsechs mit Eggestein. Hatte ich glaube auch schon vorgeschlagen (unter Situation der Mannschaft). Kommt meiner Meinung zu früh - Toprak braucht noch etwas Zeit. Aber Agu sollte seine Chance erhalten, deswegen hatte ich zuvor die unten zitierte Aufstellung vorgeschlagen. Agu würde lediglich Klaassen ersetzen. Im Vorfeld der Testspiele fand ich Agu sehr stark und er ist etwas besser gegen den Ball als Möhwald. So im Prinzip die gleiche Aufstellung wie gegen Bielefeld:

     
  15. Ist eine interessante Aufstellung, wobei ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass Kohfeldt uns mit Möhwald (in deiner Aufstellung für Agu) überrascht. Für 45 Minuten wird es ja wohl reichen und dann hat man, ganz wie @tantekaethe72 sagt, 5 Wechsel.
     
    WerderWirdMeister gefällt das.
  16. --------------------Pavlenka
    Gebre - Veljkovic - Moisander - Augustinsson
    -----------------Eggestein
    -------Mbom----------------Friedl
    ----------------Bittencourt
    -------Sargent----Füllkrug

    oder wir beginnen noch defensiver mit Friedl im Mittelfeld - die Null muss stehen und vorne hilft Duselwerder.
     
  17. Friedl als LM? Hm...warum eigentlich nicht? Kann Friedl zufällig 6er? :D
     
  18. Da alle Mann an Bord sind, kann gegen Freiburg alles rausgehauen werden,
    wobei ich von Freiburg nur weiß, dass sie namhafte Abgänge hatten,
    Schwolov (hoffentlich richtig?) und Koch ist schon Qualität,

    Kohfeld sagte glaub ich, sie würden ein anderes System bevorzugen.
    Daher bin ich natürlich auf die Wahl gespannt.
    Geile Möglichkeiten sind hier schon aufgezeigt worden.

    :kaffee:
     
  19. [​IMG]

    Sicher werden wir 2 Systeme spielen... sollte Freiburg in Führung gehen: Umstellung auf Flügelzange...
    ME wurde befördert, trotz mieser Saison - 3. Kapitän und Chef im Mittelfeld... Er muss jetzt einfach zeigen ob "normaler Mitläufer" oder ob in ihm mehr steckt. Bin gespannt. Vielleicht war es auch gut die Brüder zu trennen...
     
  20. Kohfeldt wird uns nicht mit Agu oder Möhwald "überraschen", sondern mit Osako...:lol::p
     
    andy0606 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.