Aufstellungen & Tipps

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von koH, 25. August 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Du hast recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass TS Petersen, Akpala und Füllkrug auf der Bank lässt.Ich bin echt gespannt, was er macht...
     
  2. Akpala stellt sich erstmal hinten an. Gut möglich, dass er bei entsprechendem Spielverlauf gar nicht eingewechselt wird.

    Und ansonsten gilt: Wenn die Aufstellung taktisch sinnvoll ist - und gegen die zu erwartende HSV defensive ist ein Spiel mit viel Rotation effektiv - und die Spieler in Form sind, dann sitzen eben 3 Mittelstürmer auf der Bank. Da geht die Mannschaft vor.

    Zumal grade Arnautovic, insbesondere wenn der Angriff über links läuft, den Weg ins Zentrum sucht. Stellt ihn meinetwegen nominell auf diese Position.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke für die Erklärung :tnx:
     
  4. Was heißt "Erklärung". Ich habe de Bruyne schlichtweg nicht als Mittelstürmer gesehen. Stattdessen in einer Rolle hinter den Spitzen, die er sehr kreativ, aber auch sehr diszipliniert, interpretiert hat. Mehr davon. :)
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Letztendlich konnte das Dreierpack zwar spielerisch überzeugen, hat aber am Ende nur ein Tor erzielt.

    Die Hauptaufgabe der Außen(stürmer), Elia und Arnautovic, wird es sein, Chancen vorzubereiten, Flanken zu schlagen, die Bälle in die Mitte zu tragen, wo der Mittestürmer (Akpala, Petersen, Füllkrug) sie ins Tor bugsieren soll.

    De Bruyne halte ich dort in der Spitze auch für verschenkt. Er hat die fußballerischen Fähigkeiten, die Spitzen in Szene zu setzen und gegnerische Abwehrreihen "auszuheben". Das klappt natürlich nur, wenn er hinter den Spitzen spielt!

    Ein System mit zwei Flügeslstürmern, ohne echten Mittelstürmer, mag ich persönlich nicht so gern, weil ich finde, dass die meisten Spieler effizienter sind, wenn sie sich auf bestimmte Dinge "spezialisieren", in dem Fall also, Tore vorzubereiten. In Auswärtsspielen, in denen man das Mittelfeld bzw. gar die Defensive stärken möchte, könnte ich mit dem System noch leben. In einem Heimspiel muss, nach meinem Dafürhalten, unbedingt ein Mittelstürmer spielen!
     
  6. Die Vorstellung, dass der Flügelstürmer den Flügel hoch geht, flankt und im Zentrum eingeköpft wird, ist eine, die meilenweit vom modernen Fußball entfernt ist.
    Mir ist es lieber, wenn die Außenstürmer eben keine gradlinigen Flügelspieler sind, die die grundlinie hoch und runter flitzen, sondern sich der Situation angepasst auch ins Zentrum orientieren, das Spiel mit gestalten können, aber auch das Zentrum zustellen. Deswegen wünsche ich mir z.b. von Elia, öfter den Flügel zu verlassen. Klar ist das komplexer, schwieriger, erfordert mehr Spielintelligenz und vor allem mehr Absprache und Intaktheit einer Mannschaft. Dafür ist es unberechenbarer, gefährlicher, vielseitiger.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich würde so spielen lassen:

    Petersen/Akpala/Füllkrug

    Elia Arnautovic
    Hunt De Bruyne

    Fritz

    Schmitz, Sokratis, Prödl, Gebre Selassie

    Mielitz
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das beherrschen der FC Barcelona und die spanische Nationalmannschaft. Andere Beispiele fallen mir da nicht ein.

    Es erfordert neben den schon genannten Attributen auch noch mehr Laufbereitschaft, mehr Einsatz. Dinge, die den erfolgsversprechenden Torabschluss negativ beeinträchtigen könnten.

    Für den Augenblick halte ich ein System mit einem spielenden Mittelstürmer (Petersen, Füllkrug) oder einem "Rammbock", wie Akpala einer zu sein scheint, für Werder sinnvoller!

    Im übrigen halte ich es, was den Begriff "modern" anbelangt, mit Otto Rehhagel: "Modern ist, was Erfolg verspricht"! Kein anderer Begriff ist so vielfältig, so indifferent, so "nichts-sagend" wie "modern"!
     
  9. ich denke im nächsten spiel wird petersen wieder als MS auflaufen, dafür werden de bruyne oder junuzovic das feld räumen müssen.

    akpala eilt ja der ruf voraus schnell zu sein, eventuell ist er ein kandidat ab minute 75+, wenn etwas anbrennen sollte. könnte dann wohl auch den ersatz für elia oder arnautovic geben.

    schmitz für iggy und ich bin zufrieden

    tippe auf ein 3:1
     
  10. Modern i.S. v. erfolgsversprechend ist, mit der gleichen Aufstellung aufzulaufen, wie die, die viele Chancen gegen den BVB hatte, denn das verspricht auch Möglichkeiten gegen den HSV. Und dass die Torchancen nicht reingingen lag bestimmt nicht daran, dass der echte Mittelstürmer fehlte - da fehlt nämlich jede Kausalität (erst recht nicht, wenn der erste Mittelstürmer zuletzt hat Torchancen liegen lassen).
     
  11. Gegen den HSV wirds nen sehr schweres Spiel behaupte ich mal, natürlich träumen wir alle, aufgrund der positiven Vorzeichen, von einem hohen Sieg, aber davon würde ich erstmal Abstand nehmen. 3 Punkte ist das wichtigste!

    Verdammt aufpassen müssen wir, was man auch schon beim BVB gesehen hat, noch unnötigen Ballverlusten beim Spielaufbau, beim eigenen Angriff oder beim Standard. Das unserer Gebilde noch sehr Konteranfällig ist, haben wir ja schon ein paar mal gesehen, deshalb ist es wichtig geduldig zu spielen, anstatt mit dem Kopf durch die Wand und dann den entscheidenen Fehler machen, der uns vielleicht die Punkte kostet.

    Folgende Elf würde ich aufs Feld schicken:

    ------------------------------------Mielitz--------------------------
    Gebre Selassie------------Sokratis---------Prödl--------------Schmitz
    -----------------------Bargfrede------------Fritz--------------------
    Arnautovic--------------------------Hunt------------------------Elia
    ---------------------------------de Bruyne--------------------------

    Und warum?

    Aus dem Grund der Konteranfälligkeit würde ich erstmal mit Bargfrede beginnen statt mit Junuzovic. Fritz ist dann der etwas offensivere Mann. Vorne würde ich dadurch an dem Gebilde nichts ändern, zwar wäre ein "echter" Stürmer wie Petersen, Akpala oder Füllkrug sicherlich hilfreich, aber für mich ist es wichtiger die Kontergefahr zu minimieren und die 4 da vorne (Hunt, Elia, Arnautovic und de Brunye) kannst du nach dem BVB Spiel einfach nicht rausnehmen.

    Tipp

    2:1
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich meine damit, danke für Erklärung deiner Aufstellung, wie du Kevin siehst, bzw gesehen hast gegen Dortmund.
     
  13. ------------------------- Mielitz -------------------------

    Gebre Selassie ---- Prödl ---- Sokratis ------- Schmitz

    ------------------- Fritz --------- Juno ------------------

    Arnautovic-------------- de Bruyne -----------------Elia

    ------------------------ J. Akpala ------------------------


    So und nicht anders!!!:applaus::schal:
     
  14. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    12 Leute? 2x Elia?
     
  15. Habs korrigiert.
     
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    ;)
     
  17. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Hmm sieht wirklich nicht schlecht aus... Die Frage ist, ob Schaaf lieber Hunt oder Juno nimmt... Die haben beide sehr gute Leistung gebracht... :ugly:
     
  18. Ich würde Joe ja auch schon gerne mal sehen und schauen was er so drauf hat. Allerdings habe ich keinen detaillierten Plan wie er sich so im Training anstellt und wie schnell er ins Team wachsen könnte, ausser der einen Aussage von TS: "er ist nicht so schlecht drauf!", welche mMn tief blicken lässt wenn man TS und seine Aussagen etwas kennt. Ich hätte zu gerne sein Gesicht dabei gesehen! Ich vermute mal er hat dabei verschmitzt gegrinst ... :D :daumen:
    Der Rest der Aufstellung sieht recht schlüssig aus. Ich würde ähnlich spielen lassen. Evtl. erst Hunt für Juno. Juno hat jedoch gegen den BVB auch gut gespielt. Ich merke gerade, so langsam bekommen wir Luxusprobleme :)
     
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Offensive bekommt Schaaf ein kleines Luxusproblem. Petersen wird spielen, sollte er fit sein. Dann streiten Arnautovic, Junuzovic und de Bruyne um einen Startplatz.
    Ich persönlich würde im Moment beide Österreicher spielen lassen. Mal gucken was Schaaf macht...
     
  20. Wie ich schon beschrieben habe, würde ich gegen den HSV sogar wieder den "falschen 9er" de Bruyne bevorzugen, dazu anstatt Junuzovic Bargfrede, damit wir gegen vermutlich extrem defensive Hamburger nich so schnell in die Konter rennen.

    Auf eine echte Sturmspitze würde ich erst im Laufe des Spiels zurückgreifen wenn nötig.