Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Da es noch keinen eigenen Thread zum Aufsichtsrat gab, habe ich einen neuen eröffnet, damit nicht alles im Bode-Thread besprochen werden muss.

    Frische News: Während Bode, Hoetzel, Zech und Krohne auf der Mitgliederversammlung im September nicht erneut kandidieren werden, wurden die beiden vom Verein delegierten Aufsichtsratmitglieder Axel Plaat und Marco Fuchs vom Präsidium bestätigt.

     
  2. Zeit für Veränderungen, nicht nur personell, sondern auch in den Strukturen. Hoffentlich bringt jemand auf der MV einen substantierten Antrag ein, die Mehrheitsverhältnisse im AR anders zu ordnen: Der Verein darf, bei aller Liebe bzw. Anhängerschaftnicht mehr 'einfach so' den AR dominieren können.

    Lesenswerter Artikel zu den Themen Gruppe, Meinungsbildung, "Betriebsblindheit", Beratungs-Resistenz:
    https://www.spektrum.de/news/beratungsresistenz-wie-gruppen-besser-entscheiden/1872484
     
    ClaudioSVW, Lübecker, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  3. Interessanter Artikel. Danke dafür.

    Das Plaat und Fuchs noch an Bord bleiben, finde ich Ok. Denn es müssen jetzt wichtige und weitreichende Entscheidungen getroffen werden, die der spätere Aufsichtsrat (AR), mittragen muss/soll. Und da der Verein, ein sehr großes Mitspracherecht hat, sollen es auch Vereinsvertreter machen.

    Was den neuen AR betrifft, so finde ich ein gutes Mischungsverhältnis schon sehr wichtig. Ein Wontorra hat zwar von Finanzen wenig Ahnung. Kann aber Medien-technisch eine Menge reißen. Und das finde ich sehr wichtig. Denn wer im Gespräch ist, bekommt mehr Aufmerksamkeit. Mehr Aufmerksamkeit bekommt mehr Geld. Und Geld= Investor?

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Übrigens, danke für die Thread Eröffnung. ich habe vor kurzen mal so einen gesucht aber nicht gefunden.
     
    beckstown und LotteS gefällt das.
  4. dersanierer

    dersanierer Guest

    Hieß es nicht am Montag noch, das Plaat und Fuchs möglicherweise auch nicht mehr antreten wollen? Ich fände es schon besser, wenn ALLE nicht mehr kandidieren würden, denn ALLE im AR haben das Desaster dort zu verantworten.
     
    James_19, ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Moin.

    Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Das Problem zur Zeit ist, wen nehmen, der so schnell, in so einer wichtigen Situation, erfolgreich eingreifen kann? Man muss sich ein bisschen altes Wissen im Aufsichtsrat halten, das dann die neuen Kollegen "einnorden" kann. Danach, können die beiden AR Mitglieder auch gerne gehen. So als Weihnachtsgeschenk :)
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mediale Aufmerksamkeit ist sicherlich wichtig. Doch das alleine reicht nicht, denn die darin vermittelten Botschaften müssen - gerade wenn es um die Akquise von Geldquellen geht - überwiegend positiv sein, sowohl beim Management, im sportlichen Bereich als auch in der sonstigen Außendarstellung. Werder Bremen ist zwar weiterhin eine im Grundsatz positive Marke, diese hat jedoch in den letzten Jahren durch schlechtes kaufmännisches Management, zu vielen sportlichen Pleiten sowie einer damit einhergehenden negativen Außendarstellung - wobei Teile davon, wie z.B. die zu engen persönlichen Bindungen sogar über einen ursächlichen Charakter verfügen - mehr als nur ein paar Kratzer abbekommen. Die einzelnen Ursachen dafür sind vielschichtig, jedoch laufen diese Fäden alle in den oberen Hierarchien zusammen, d.h. Geschäftsführung und Aufsichtsrat. Diese Gremien sind für Wohl und Weh verantwortlich, denn bekanntermaßen fängt der Fisch am Kopf zu stinken an.

    Der neue Aufsichtsrat wird wird vor großen Herausforderungen stehen. Dazu gehört primär die schon > 10 Jahre erforderliche Reform, dass die SV Werder Bremen GmbH & Co KGaA ihrem Rechtsform und Umsatzvolumen entsprechend mit unternehmerischem Denken und Handeln wie ein mittelständiges Unternehmen geführt wird, wo persönliche Bindungen hintenanstehen müssen. Marco Bode hatte bei Übernahme des AR-Vorsitzes in 2014 viele Hoffnungen geweckt, dass der u.a. von Willi Lemke und Klaus-Dieter Fischer geflochtene gordischen Knoten der zu engen grün-weißen Seilschaften - die ironischerweise von WL und KDF jüngst kritisiert wurden - im Interesse des Wohls von Werder Bremen zerschlagen wird. Doch MB war bzw. ist selber zu eng in diesem Netz verstrickt, um diese u.a. vom Werder engagierten Berater Jan de Witt kritisierten zu engen persönlichen Bindungen so zu lösen, so dass daraus keine gesunde Balance zwischen Zwischenmenschlichkeit und professioneller Distanz entstehen konnte. Diesen gordischen Knoten zu lösen wird für den neuen AR nicht nur eine große, sondern die große Herausforderung mit vielen (ggf. auch von Gegnern solcher notwendigen Reformen bewusst lancierten) Hindernissen sein. Aber nur mit solchen Veränderungen wird Werder Bremen überhaupt Chancen für eine bessere Zukunft haben.
     
    Benni4all, dersanierer, James_19 und 5 anderen gefällt das.

  7. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas verpasst oder nicht verstanden habe, aber nach meiner Einschätzung bestimmt der Verein immer sämtliche AR-Mitglieder - 2 durch das Präsidium, der Rest durch die Mitgliederversammlung. Marco Bode wurde glaube ich von der MV gewählt. Also am Ende bestimmt immer der Verein bzw die Vereinsmitglieder. Das wird sich vermutlich erst ändern, wenn sich ein Inverstor an der KGaA veteilgt und sein Recht einfordert, einen AR zu bestimmen.

    Wer sollte denn deiner Meinung nach in den Aufsichtsrat und auf welchem Weg soll das passieren?
     
  8. Vorweg: Meine mögliche Namensliste wäre eine Ausschlussliste, also Leute, die ich nicht im AR sehen möchte.
    Wenn ich die rechtliche Konstruktion mit meinem altersmüden Hirn richtig verstanden habe, könnte die Mitgliederversammlung als Organ des Vereins eine Satzungsänderung beschließen, mit der die Zusammensetzung (Struktur, nicht Personen) des AR für die GmbH&Co. KG aA neu gestgelegt wird.
    Dazu könnte beispielsweise gehören, eine Doppelstimme für den AR-V abzuschaffen und 7 statt 6 Sitze festzulegen. Dann könnte das Präsidium gerne weiter zwei AR-Sitze belegen. Selbstverständlich würden die 5 anderen Personen auf der MV gewählt. Insofern war ich evtl. missverständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2021
    dersanierer, James_19 und Bremen gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Guter Artikel. Er stützt meine Meinung, den AR grundlegend neu, und dabei mit unterschiedlichen Meinungsgruppen zu besetzen. Des Weiteren eine ungrade Mitgliederzahl, damit Pattsitutuationen vermieden werden.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Plaat und Fuchs brauchen nicht "antreten". Sie sind die entsendeten Vertreter des Vereins und werden vom Präsidium (des Vereins) bestimmt.
     
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich finde das mit der Medientechnik nicht so wichtig und würde bei Wontorra einfach Seriösität vermissen.
     
    FatTony, Werder Dirk und sergeant_mumm gefällt das.
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde Medienkompetenz zwar wichtig, die brauchen wir aber nicht vorrangig im AR sondern in der Geschäftsführung.
     
  13. dersanierer

    dersanierer Guest

    Mit "antreten" der beiden meinte ich ein "antreten im neu gewählten AR" ab September. Ja, die beiden sind vom Vereinspräsidium bestimmt worden, ließen aber am Montag noch verlauten, das sie es noch offen ließen, ob sie weitermachen oder auch -wie die anderen vier- nicht mehr im neuen AR vertreten sein wollen. Lt. neuesten Meldungen ist das jetzt aber vom Tisch, die beiden sind im neuen AR dabei.

    Und ich bleibe dabei, das ich diese Entscheidung nicht gut finde. Die beiden gehören zu einem AR, der in jeder Hinsicht total versagt hat. Ein geschlossenes Aufhören ALLER Mitglieder wäre die einzig richtige Antwort auf das fabrizierte Desaster gewesen.
     
  14. dersanierer

    dersanierer Guest

    Dann wäre Kohfeldt doch genau der richtige...:D Ich spreche Kohfeldt vieles ab, aber ganz sicher nicht Medienkompetenz. Bevor er aber in der Geschäftsführung nur Unsinn fabriziert (da keine Ahnung von Geschäftsführung), wäre doch eine Beschäftigung als Mediendirektor für ihn die perfekte Lösung. Und es wäre im Gegenzug eine feine Geste von ihm, wenn er sein bisheriges Trainergehalt gegen das marktübliche Gehalt eines Mediendirektors tauschen würde. Win-Win für beide, Kohfeldt hätte wieder einen Job und Werder spart Geld...:D
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  16. Das bestätigt Mal wieder unser Problem! Hess Grunewald als Präsident:lol: Will er sich nicht Mal in Frage stellen? Mit den Anwohnern hat er es sich verschätzt (Wohninvest Leinwand am Weserstadion) Reiner Stehplatzbereich Ost, JLZ, Gästebereich Umbau ......viel erzählt und die Realität: Abstieg und nichts angeschoben.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hae? du hast doch danach sogar noch von kandidieren gesprochen?
     
  19. Ich bin dafür, dass wir mal einer Frau die Chance geben, nachdem mein Vorschlag mit Schaaf so zerrissen wurde.

    Wer holt Marina Granovskaia an die Weser? Qualifikation hat sie. Erfolge auch. Und wenn man 60 Mio Britische Pfund (Plus) pro Jahr einbringt, darf sie auch gerne die eine oder andere Million Euro mehr kosten. Natürlich sieht sie auch noch besser aus, als Bode oder Zech.