Auf nach Genua

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Sampdoria Genua" wurde erstellt von Cris, 8. August 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Wundert mich, dass es diesen Thread noch nicht gibt! Fährt/Fliegt hier niemand hin?
    Wir werden wohl mit ryanair von Bremen nach Milan/Bergamo fliegen und dann weiter mit Mietwagen oder Zug! Hat jemand Erfahrungen mit Zugfahrten in Italien? Gibt es da Gruppentickets oder ähnliches? Habe ansonsten nur eine Fahrt von Bergamo nach Genova für 20,70 Euro gefunden!
    Ansonsten wie sieht das mit Mietwagen aus? Meist kann man diese ja nur ab 21 mieten und nur mit Kreditkarte zahlen. Hat jemand bessere Informationen/Links für mich?
     
  2. Istanbul2009

    Istanbul2009

    Ort:
    Aschaffenburg
    Kartenverkäufe:
    +11
    Zug (www.trenitalia.it) ist eigentlich relativ gut und günstig. Allerdings sind die Verbindungen von Bergamo nach Genova eher bescheiden. Pisa ist hier schon wesentlich besser(ca.2 Stunden ab PISA Centrale), aber Ryanair fliegt in Deutschland nur von Lübeck,Memmingen,Hahn und Weeze nach Pisa.

    Bei Mietwagen kommt es auf das Mietwagenunternehmen darauf an. Ganz selten gibt es hier auch die Möglichkeit einer Barkaution. Das Mindestalter ist meist mind. 21 Jahre, aber hier kann man nach Ausnahmen suchen, bzw. ist es ggf. auch möglich über eine Extragebühr pro Tag auch Autos unter 21 anzumieten.
     
  3. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Danke erstmal für die Antwort!
    Die Seite kannte ich schon, daher kannte ich ja den Fahrtpreis! Wir haben jetzt mit 5 Leuten von Bremen nach Milan/Bergamo gebucht. Dienstag 7:00 Uhr hin, Donnerstag 14:00 Uhr zurück für 53 Euro! Jetzt müssen wir uns nur noch um eine Bleibe und um eine Fahrtmöglichkeit nach Genova bemühen!
     
  4. Istanbul2009

    Istanbul2009

    Ort:
    Aschaffenburg
    Kartenverkäufe:
    +11
    Zu 5. wäre vielleicht wirklich ein Mietwagen die bessere Alternative. Wird bei euch 5 doch jemand mit mind. 21 Jahren dabei sein oder? Um eine CC Kaution werdet ihr aber vermutlich nicht drumherumkommen.
     
  5. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    zu zweit von weeze nach mailand/bergamo.. 45euro p.P
    dann mietwagen 205km nach genua.. der mietwagen kostet 42euro.. da brauch man doch nicht nach der bahn schaun.. ;)
     
  6. Concordia

    Concordia

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mit 4-5 Leuten Dienstags von Bremen nach Bergamo, Mittwochs von Bergamo nach Lübeck zurück. Nach Genua dann entweder mit Zug oder Mietwagen...
     
  7. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin, Moin, oder sollte ich sagen "Bondì", für alle von Euch, die nach Genua fahren (ich beneide Euch jetzt schon, aber leider habe ich keinen Urlaub mehr übrig...) hier ein Paar Tips von mir, schließlich habe ich ja vier Jahre in dieser schönen Stadt gelebt:

    Anfahrt

    Es gibt in Genua 2 "Haupt"-Bahnhöfe: "Stazione Principe" und "Stazione Brignole". Wenn Ihr direkt zum Stadion wollt, dann ist "Brignole" der bessere, da der näher am Stadion ist. Das Stadion "Marassi" liegt an einem Fluss etwas im Hinterland versteckt vom Bahnhof Brignole zu Fuss zu erreichen und ist mit seinen roten Fassade und den interessanten Türmen, die an den genueser Leuchtturm erinnern sollen auf jeden Fall was besonderes! Wenn Ihr mit dem Flughafen anreist, könnt Ihr vom Flughafen aus, einen Zug richtung "Genova Brignole", oder "Sestri Levante", bzw. "La Spezia" nehmen, auch dann wieder bis "Brignole" fahren, sowieso ist eine Unterkunft nahe "Brignole" zu empfehlen. Ein Hotel im Bereich "Principe" sowie in der Altstadt ist nicht unbedingt empfehlenswert. (s. Unterkunft!). Wenn Ihr mit dem Auto anreist, habt Ihr ein Problem: das Parken, ihr müsst schauen, wo Ihr einen Platz in Genua findet, dass ist aufgrund der engen Gassen gar nicht einfach. Parkhäuser sind aber am Piazale Brignole verfügbar.

    Unterkunft

    Wie bereits beschrieben ist die Gegend um Stazione Principe nicht sehr empfehlenswert. Die nahe Altstadt, übrigens eine der größten zusammenhängenden Altstädte Europas hat mit seinen engen verwinkelten Gässchen am Tag sicher seinen Charme, am Abend treiben sich dort allerdings allerlei lichtscheue Gestalten herum, andererseits sind die Hotel dort billig und für eine Nacht wird es schon gehen...Besser wäre allerdings ein Hotel in der Nähe der "Via XX Settembre" oder Brignole. Noch besser natürlich: die Gegend am Meer Richtung Nervi, da sind allerdings die Hotels auch teurer, es gibt aber auch günstige Bed and Breakfast dort. Wenn Ihr Fragen zu einem bestimmten Hotel habt, oder Probleme mit der Buchung schreibt hier einfach ins Forum oder sendet mir ne PN, ich kenne zwar natürlich nicht alle Hotels in Genua, aber zumindest kann ich Euch sagen, ob die Gegend gut ist:beer:

    Essen und Trinken

    Genua hat einen besonderen Snack, den Ihr nicht verpassen dürft: Focaccia! Die gibt es zwar auch in anderen Gegenden und mittlerweile auch in Deutschland, doch die original Focaccia gibt es nur in Ligurien! Es handelt sich um eine Art Pizza, die allerdings ohne Tomaten oder Käse daher kommt, also praktisch nur der Teig mit Olivenöl und Salz, dafür aber sehr schmackhaft, besonders wenn sie warm ist! Variationen sind: Focaccia con cipolle, also mit Zwiebeln oder "al formaggio", also mit Käse. Focaccia findet Ihr in jeder Bar oder in sog. "Panificcio", die besten gibt es meiner Meinung nach in der Via San Vincenzo nahe Brignole. Das italienische Bier ist nicht gerade berühmt, nicht umsonst ist Beck's das meistgetrunkene Bier in Genua. Aber wenn Ihr schon da seid, solltet Ihr mal einige italienische Biere trinken: Birra Moretti oder Nastro Azurro. Ansonsten kann man eh am besten Wein trinken in Genua. Besondere Gerichte sind natürlich: Pesto alla Genovese, Salsa di noci (Walnussauce). Für's Essengehen gilt das gleiche, wie überall in Italien: meidet die Lokale wo Touristen hingehen, am besten sind die kleinen urigen Restaurants. Zur Not kann man sich da mit Händen und Füßen verständigen!

    Sehenswürdigkeiten[/B]

    Die ehemalige Kulturhauptstadt hat natürlich ne Menge zu bieten. Kommt eben darauf an, wie lange Ihr da seid. Wenn Ihr nur ein Paar Stunden bleibt, lohnt sich auf jeden Fall ein Bummel die "Via XX Settembre" hoch zum "Piazza de Ferrari", von dort gelangt ihr am besten links am "Palazzo Ducale" vorbei immer bergab zum alten Hafen. Dort findet Ihr den "Bigo", Aufzug an einem Kran aufgehängt, 4Euro und man hat einen schönen Überblick über Hafen und Altstadt. Ebenfalls am alten Hafen findet sich das Aquarium von Genua. Das größte Aquarium Europas ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Kostet 18Euro Eintritt, aber die lohnen sich. Achtet auf jeden Fall darauf, wann Ihr ins Aquarium reinkommt, man kann wegen des Andrangs nur zu bestimmten Zeiten rein, nicht dass Ihr das Spiel verpasst ;-)) Wenn Ihr länger in Genua bleibt, und das Wetter mitspielt, wäre ein Besuch am Meer natürlich sinnvoll. Hier habt Ihr zwei Möglichkeiten: Wer lieber flachen Sandstrand, bzw. feinen Kieselstrand mag, der fährt mit dem Zug/Auto Richtung Westen also zur "Rivera di Ponente", Richtung Savona. Dort gibt es viele Bäder, die wirklich schön sind: Albenga, Varazze z.B. Wer lieber Klippen und Badebuchten mag, der fährt Richtung Osten, zur "Rivera di Levante", Richtung Sestri Levante, oder La Spezia. Stadtnahe Bäder gibt es schon in Genova-Quinto oder Genova-Nervi. Schöne Strände und Buchten gibt es auch in Bogliasco oder Sori, aber Achtung oftmals kommt man da nur über Treppen oder Klippen ins Wasser, also am Besten Schwimmschuhe einstecken! Die Bademöglichkeiten an der Seite sind etwas schwieriger zu erreichen, dafür ist das Wasser dort klarer und es ist leerer, als auf der anderen Seite. Achtung: private Bäder, sogenannte "Stabilimenti" sind oft sehr teuer, zumal man für Umkleide, liege oder Stuhl noch extra zahlt, daher empfehle ich freie Strände.

    So, ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen, wünsche viel Spaß in Genua, benehmt Euch und grüßt mir Genua schön!:svw_applaus::beer::svw_schal:

    P.S. Wer noch Fragen hat, kann mir natürlich schreiben.
     
  8. Ich werde zwar nicht nach Genua fahren/fliegen, aber trotzdem vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die Tipps, slemke. Ist sehr hilfreich wenn man nach Genua fährt, denke ich :tnx:
     
  9. Erstmal Vielen Dank für die ganzen Infos. :beer: Das ist schonmal ein wertvoller Überblick.

    Habe eine Frage, wo ich anhand der Zugpläne bisher nichts genaueres bzw. eindeutiges gefunden habe. Mich interessiert, ob der Zug von der Stadt Bergamo nach Genua an beiden Bahnhöfen in Genua hält oder nur in Principe? Bzw. wäre dann umgekehrt die Frage, ob der Zug von Genua nach Mailand Hbf. auch ab bzw. über Brignole fährt?
     
  10. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also von Bergamo aus fährt z.B. ein Zug um 12.02. der ist um 14.42 in Genua und der fährt bis Brignole (man muss allerdings in Mailand umsteigen) Die Züge um 13.02 und 14.02 fahren hingegen nur bis Principe.

    http://orario.trenitalia.com/b2c/np...it&nreq_r=5&channel_r=tcom&npag_r=1&x=37&y=13

    von Genua fährt einmal pro Stunde ein Zug von Brignole.

    http://orario.trenitalia.com/b2c/np...it&nreq_r=5&channel_r=tcom&npag_r=1&x=42&y=17

    P.S. das Genova P.P. steht übrigens für den Bahnhof Principe
     
  11. @slemke:

    :tnx::tnx::tnx:
    Das ist ja Klasse. Danke Dir nochmal für diese Info, hatte schon ewig gesucht, jetzt weiss ich Bescheid, sogar mit Uhrzeiten. :) :svw_schal:
     
  12. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    @ slemke: Wie sieht denn das mit Geschäften, Restaurants, Clubs und so weiter aus in Genua mitten im August? "Tutti chiusi" oder haben die da alle immer offen?
     
  13. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin, ne dass mit dem "tutti chiusi" war früher mal, wegen des 15.August (Maria Himmelfahrt, der 2.höchste Feiertag in Italien) mittlerweile sind alle Geschäfte, Restaurants geöffnet. Kann höchstens sein, dass kleinere Läden zu haben. Was Clubs angeht kann ich übrigens welche am Corso Italia empfehlen (Strandpromenade) da ist abends immer am meisten los:beer:
     
  14. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
  15. hochi89

    hochi89

    Ort:
    CLP!
    Moin!
    Wir fliegen zu zweit Dienstag von Bremen nach Bergamo und Mittwoch um 9 Uhr wieder zurück. Da die Zugverbindung nicht funktioniert bräuchten wir noch zwei Plätze im Mietwagen zurück zum Flughafen Bergamo. Wer da noch was frei hat, soll sich bitte bei mir melden!
     
  16. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    Also wenn ich die Karten bekomme sieht meine Fahrt so aus:

    Berlin Hbf ab: 22:22 CNL 1258

    Basel SBB an: 07:55
    Basel SBB ab: 08:03 IR 2165

    Arth-Goldau an: 09:44
    Arth-Goldau ab: 09:50 EC 15

    Milano C an: 12:50
    Milano C ab: 13:10 IC 9769

    Genova P.P. an: 14:42

    Danach mit der Metro Richtung Stadion mit ein bisschen gucken und nach dem Spiel ins Hotel nähe Bf Brignole...recht günstig für 50€ pro nase und dann nächsten Morgen zurück nach Berlin. Da ich eine BC 100 habe muss ich erst ab der Grenze in der Schweiz zahlen...das macht das ganze erträglich.
     
  17. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Hinflug 24.08.2010 Bremen 7:00 Uhr Mailand/Bergamo 8:35 Uhr
    Rückflug 26.08.2010 Mailand/Bergamo 14:00 Uhr Bremen 15:40 Uhr
    Preis 53 Euro
    Übernachtung 2 Nächte YHA Ostello per la Gioventu Genoa
    Preis 40 Euro
     
  18. Istanbul2009

    Istanbul2009

    Ort:
    Aschaffenburg
    Kartenverkäufe:
    +11
    Hin: 24.08.2010 HHN-PISA ca. 10:00-11:20
    Rück: 25.08.2010 PISA-HHN ca. 16:30-18:00 (habs nicht genau im Kopf)

    Mit Ryanair gebucht am Fr. Nachmittag für 40,-

    Dann weiter mit dem Zug nach Genua ca. 13:00-15:00 bzw. zurück 11:00-13:00.

    Hotel:

    NH Marina(4*), direkt am Hafen für 60 Euro incl. Frühstück die Nacht.
     
  19. Grade kam die Mail, Buchungen abgeschlossen - Karten werden jetzt verschickt. Tiefes Durchatmen. Hatte mich schon auf Expressgebühr eingestellt bzw. kompliziertes Arrangieren mit Boten. Mein Ticket kostet 33,00EUR.
     
  20. Papierkugel Gottes

    Papierkugel Gottes

    Ort:
    Karlsruhe
    Kartenverkäufe:
    +11
    bei mir auch!:applaus::svw_applaus::applaus::applaus:

    wobei 33 pro karte nich zu wenig ist...