Auf Achse - der Reisen- und Urlaubsthread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Koenich, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wohin fahrt ihr am liebsten in den Urlaub?

  1. Stadt

    3 Stimme(n)
    18,8%
  2. Natur

    4 Stimme(n)
    25,0%
  3. Strand

    3 Stimme(n)
    18,8%
  4. Deutschland

    3 Stimme(n)
    18,8%
  5. Nordeuropa

    4 Stimme(n)
    25,0%
  6. Südeuropa

    3 Stimme(n)
    18,8%
  7. Asien

    1 Stimme(n)
    6,3%
  8. Afrika

    1 Stimme(n)
    6,3%
  9. Nordamerika

    1 Stimme(n)
    6,3%
  10. Südamerika

    3 Stimme(n)
    18,8%
  11. Australien/Ozeanien

    1 Stimme(n)
    6,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Bin nächste Woche auch in Prag, war aber schon mal auf Schüleraustausch dort, kenne also so die Klassiker. Hast du jetzt noch irgendwas tolles abseits entdeckt? :)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vor Neid grün werd.

    Ich war auch mal eine Woche in Prag. Wenn ich sage, dass damals gerade Breschnew auf Staatsbesuch war, mag man sich ausmalen, wie lange das schon her ist.:roll:

    Prag war damals schon eine tolle Stadt mit unglaublich positivem Flair, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe, während ich aus Ost-Berlin nach 2 Stunden geflüchtet bin. Dort habe ich es einfach nicht ausgehalten.

    Dank Schwarztausch war Prag damals geradezu lächerlich billig. Umgerechnet 3 DM für ein Flietsteak im besten Haus am Platz und 30 Pfennig für den Halben Pilsener Urquell. Das ist zwar heute nicht mehr so, ich würde aber trotzdem gerne mal wieder da hin.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich war im letzten Sommer, erstmals, in Prag und habe mich hinterher gefragt, warum es nicht schon viel eher der Fall war. Die Stadt hat etwas Besonderes.

    Ein Muss ist imho seit 1989 der sogenannte "Genscher-balkon", im Garten der deutschen Botschaft. Gänsehaut-Momente, wenn man sich an die Bilder vor fast 26 Jahren erinnert.

    Die Botschaft, selbst auch sehenswert, liegt in einer sehr schönen Gegend, unweit vom Schloss. Bei gutem Wetter lohnt sich von dort aus ein Spaziergang durch die Plantagen bergauf zum Kloster. Bei einem Kaffee oder einem Kaltgetrank kann man von dort einen wunderbaren Blick auf Karlsbrucke und Altstadt genießen.

    Weiter zu Fuß (diesmal bergab), gelangt man, vorbei an politisch genutzten Villen und Palästen zur Prager Burg. Die Eindrücke dort beschreiben zu wollen, würde den Rahmen sprengen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nicht wirklich.

    Prinzipiell sind ja die gesamte Neustadt und Altstadt mit den alten restaurierten Gebäuden, den Kirchen, den engen Gassen mit dem Kopfsteinpflaster, halt mit dem gesamten Flair eine einzige Sehenswürdigkeit. Dazu noch das Burgenviertel (den Eintrittspreis in Höhe von 250 Kronen für die kleine Tour mit "Alter Königspalast, Basilique Saint-Georges, Goldenes Gässchen und der St. Veits-Kathedrale" sollte man auf alle Fälle übrig haben) die Karlsbrücke, John-Lennon-Mauer, das "Tanzende Haus" und natürlich eine Fahrt auf der Moldau. Da ist die Zeit viel zu schnell rum. :(



    Heutzutage sind es gerade in der Touristenmeile westliche Preise (aber leider teilweise immer noch osteuropäischer Standard wie bei der Unterkunft). Kaum ist man 200 bis 300 Meter außerhalb, zahlt man z.B. für ein 0,5 Staropramen 35 Kronen, beim "El Toro" direkt am Rathaus 130 Kronen. Es lohnt sich daher schon, sich auch etwas abseits des Gedränges zu orientieren.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nach kurzen Googeln und ebenso kurzem Kopfrechnen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass 35 Kronen ja auch nur ca. 1,25 Euro sind. Also immer noch sehr günstig, wenn auch nicht mehr so paradiesisch günstig wie früher.

    Wir waren damals mit der 11. Klasse in Prag, hatten jeder für eine Woche 100 bis 120 DM dabei, haben damit gelebt wie Gott in Frankreich und am letzten Abend im U Fleku Lokalrunden geschmissen, um die zuhause nutzlosen Kronen loszuwerden.

    An der Moldau konnte man sich damals Ruderboote leihen. Sehr empfehlenswert. Gibt es das noch?
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Direkt darauf geachtet hatte ich nicht, aber wenn man sich dieses Bild betrachtet (neben den Tretbooten sind auch zwei Ruderboote zu entdecken), würde ich es bestätigen. Witzig fand ich diese Bälle, habe es aber nicht selbst ausprobiert ... ;)
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn ich mich recht erinnere, müsste der Bootsverleih etwa 5 cm unterhalb der rechten Ecke Deines Fotos gewesen sein. Also wenn man versucht, sich das vorzustellen.:D

    Diese Bälle sind echt cool. Für mich nichts mehr, aber meine Kinder hatten damit andernsorts viel Spaß.:bier:
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Man muss halt manchmal das Glück haben, dass seine Freunde Jobs an extrem coolen Orten finden. :D Die hat sicherlich auch noch einige Tipps, aber arbeitet tagsüber, da werde ich also alleine losziehen.

    Ich war 2007 dort - fand es auch damals noch relativ günstg, aber verglichen mit dem Rest von Tschechien natürlich teuer. Wo ihr hier Sachen aufzählt fällt mir aber auch auf, dass ich einiges schon wieder vergessen habe. Außerdem kann man sich mit der Schule ja auch nicht immer das angucken, was man sehen will, werde also einige Orte auch nochmal besuchen - zumal ich damals zum Beispiel auch nicht wirklich fotografiert habe. An der Botschaft war ich aber glaube ich noch nie und auch das tanzende Haus und die John Lennon Mauer kannte ich nicht, danke. :tnx:
     
  9. Herbstferien gut verplant: fünf Tage Familienurlaub, gleich im Anschluss fünf Tage Stettin mit drei Freunden und dann, so der Ticketgott mit uns ist, noch DFB Pokal in der schönsten Stadt der Welt inklusive Freimarkt :beer:
     
  10. Silvester in der ewigen Stadt, ich freu mich drauf :applaus:
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Steht noch auf meiner Reise-Wunschliste.... ;) Viel Spaß!

    Für mich wird es 2016 wieder Asien sein, dieses Mal Vietnam, das Fernweh lässt mich nicht los :D
     
  12. 2017 soll der große Australien Trip endlich kommen. 6 Wochen. Werden demnächst mit den Planungen beginnen.
     
  13. 2017?:crazy:
    Die Planungen sind ja öfter mal das Schönste an einer Reise. Eine derartig lange Planungsphase hätte in jüngeren Jahren meine Geduld überstrapaziert und jetzt wäre ich mir einfach nicht mehr sicher, das noch zu erleben.:roll:
     
  14. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    War eine Woche in Lappland in Rovaniemi.
    Wollte mit meiner Tochter mal zum "echten" Weihnachtsmann und sind ins Santa Claus Village am nördlichen Polarkreis gefahren.
    Flug von Berlin nach Helsinki.
    Nachtzug mit dem Santa Claus Express von Helsinki nach Rovaniemi in 13h.
    3 Tage in dem Weihnachtsmanndorf.
    Rückfahrt wie Hinfahrt.

    Für die kleine war es ein Traum. 26cm Schnee. Endlich mal richtig Schlitten fahren. Dazu noch das Treffen mit dem Weihnachtsmann. In dem Hauptpostamt waren wir natürlich auch und haben uns den Polarkreisstempel abgeholt. Polarlichter gab es gratis abends zu bestaunen. Es war bombastisch!!!
    Meine Tochter musste erst 4 werden um mal richtig Schnee sehen zu dürfen :wild:
     
  15. :daumen:
    Das wird Deine Tochter wohl nie vergessen.
     
  16. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :daumen:
    Für mich geht es vom 02.02 bis zum 01.03 nach Südafrika und im September verbunden mit dem Deutschland Spiel in Oslo auf die Lofoten.
    Danach werden die Planungen für Patagonien / Feuerland 2017 anlaufen. Nach Neuseeland & Alaska/Yukon & Island ( erledigt ) mein ganz großer Wunsch der mich wohl auch mein Vermögen kosten wird. :ugly:
    Dann habe ich im Alter von 36 Jahren stolze 49 Länder der Welt bereist.
     
  17. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich vergehe vor Neid. Patagonien *schmacht*
    Für mich geht´s 2016 zum Tauchen auf die Seychellen.
     
  18. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    Auch bei mir steht 2017 Feuerland an :daumen:
     
  19. Wow das wird sicher eine super Erfahrung! Viel Spaß euch beiden :daumen:

    Bei mir ist es nicht ganz so spektakulär. Fahre im März nach Krakau. Freue mich aber auch schon sehr! Soll ja eine tolle Stadt sein was man so hört :)

    Da ich eineinhalb Wochen Zeit haben werde, würde ich eigentlich auch noch gerne den Zug nach Lviv (Lemberg) in der Ukraine nehmen. Lviv sieht auch sehr schön aus, bin mir aber wegen der aktuellen Situation in der Ukraine noch etwas unsicher.

    War jemand hier schon mal in Krakau und/oder sogar in Lviv (Lemberg) und kann Empfehlungen geben?
     
  20. In Lviv musst Du Dir wegen der politischen Situation wohl keine Sorgen machen, da die Stadt im äußersten Westen liegt.

    Nach Aussage meiner Schwägerin und meiner Schwiegereltern ist es im Westen völlig friedlich. Meine Schwägerin hat übrigens in Lviv studiert und schwärmt immer davon, was für eine tolle Stadt das ist.