Analyse zum Finale

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Bayern München" wurde erstellt von marchi85, 15. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. einige Deppen können ihre Bayern-Hass-Brille anscheinend nicht ablegen ;)

    was solls, ich werde den Bayern am Samstag auf jeden Fall die Daumen drücken. Wird zwar extrem schwer, aber nach der Saison trau ich denen alles zu.
     
  2. Verdient haben uns die Niederlage.

    1. Tor haben viele recht die sagen: Kann man muss man aber nicht geben, aber das von Bargfrede in der zweiten Hälfte war auch ein halber Elfer also alles in allem geht ein Elfer für bayern zu 100% in Ordnung.

    2. Tor das ist eben Pech und olic steht richtig.

    3-4. Tor sowas passiert wenn man aufmachen muss.

    Fazit. Ich bin enttäuscht den Werder war eine Lachnummer. Ganz Deutschland hätte lieber Augsburg im Finale gesehen, denn dann hätte man das Resultat verstanden. Nach dem Finale kann ich nur sagen anscheinend hat Bremen nur Platz 3 erreicht weil einfach alle anderen Teams noch schlechter sind. Im Final erwartet man wenigstens etwas gegenwehr.

    Bin echter Werder Fan aber Bayerns Sieg juckt mich gar nicht, Werder hat nichts getan um zu gewinnen und damit eben verdient verloren.
     
  3. Das siehst Du ja mal sowas von falsch! ;) Oder Du verwechselst kritisieren mit der Forderung nach einem neuen Trainer.

    Es ist kein Widerspruch, Schaaf insgesamt als den richtigen Trainer zu sehen, andererseits aber nicht immer einverstanden zu sein mit ihm. Auch ich werfe ihm vor, zu oft "komisch" aufzustellen. Gerade Samstag wieder. Viele Aussagen haben es auf den Punkt getroffen: Werder hatte nach Platz 3 überhaupt nix zu verlieren. SO kannst du gegen Bayern einfach nicht spielen, wie TS es versucht hat. Klar ist aber auch, hinterher ist man immer schlauer.
     
  4. Also ich hab noch keine Zusammenfassung gesehen und werde dann eh wegschalten. Berichte aufgrund dessen, was ich im Stadion gesehen habe.

    Habe mir im Vorfeld schon gedacht, dass Schaaf wieder defensiv aufstellt, wie die letzten beiden Spiele auch. Und genau das was passiert ist habe ich befürchtet.

    Gegen die Bayern in der Form ist es schwer das richtige zu machen. Habe uns vorm Finale als klaren Außenseiter gesehen mit nehr Wahrscheinlichkeit von 20-80 für die Bauern.

    Was für mich dann unverständlich ist, warum wir so defensiv Spielen. Mag sein, dass es die letzten Spiele geklappt hat, wobei ich beim Spiel gegen die Stellinger sagen muss, dass ich das nicht wirklich toll fande.

    Mir müssen uns nichts vormachen, unsere Qualität ist das Offensivspiel, mit dem wir letztendlich ins Finale gekommen sind.

    Gegen diese Bayern sind wir einfach nicht in der Lage aus ner gefestigten Defensive heraus auf Konter zu spielen. Wir haben den Bayern dadurch einen Freifahrtsschein gegeben uns deren Spiel aufzuzwingen und sie natürlich in fahrt kommen lassen. Die Bayern also um unseren 16er versammeln lassen und bei Leuten wie RObben und Ribery tödlich.

    Dazu kommt, dass das Mittelfeld nicht mitgearbeitet hat. Es wurde nur zugestellt, aber nicht auf den Ballführenden gegangen.

    Hunt, von dem will ich mal gar nicht reden, nach den letzten Spielen in die Startaufstellung zu stellen find ich mal gar nicht angebracht. Total lustlos, kein Kampfgeist zu sehen.

    Boenisch war auch irgendwie völlig überfordert mit Robben. Der ist bei jedem Antritt von Robben halb weggerutscht.

    Hätte mir einfach gewünscht, dass man so Auftritt wie zu CL Zeiten gegen die großen. Pressing, den Gegner immer auf dem Fuß stehen, gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Seien wir doch mal ehrlich, denke nur ich so? Wir hatten doch nichts zu verlieren.:o

    Fazit: Mein schlechtes Gefühl im Vorfeld hat sich bestätigt, dass es so übel wird habe ich allerdings nicht erwartet.

    Aber, an dem Abend hätten die Bayern jeden aus der Liga geschlagen und wahrscheinlich hätte Jeder uns geschlagen.

    Trotzdem bin ich mit der Saison zufrieden, aber fordere auch zugleich, dass jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht wird. Gerade was unsere Bank betrifft. Mal richrig ausmisten, da kann soviel weg von. Und wenn mal nicht alles im Gegenzug besser neubesetzen kann, dann unseren Amateuren ne Chance geben.
     
  5. Also muss jetzt auch mal was zu dem thema hier schreiben.
    Der sieg für die Bayern ging absolut in ordnung, weil sie zurzeit zu den besten mannschaften europas gehören und sie mich mit ihrer art das spiel zu gestalten in den letzten wochen wirklich überzeugt haben und sie einfach jeder mannschaft den spielfluss abdrücken können,man kann schon sagen das wir vielleicht sogar chancenlos gegen die derzeitige bayern-mannschaft waren, deswegen erstmal glückwunsch an den pokalsieger und werde am 22.5. auf jeden fall die daumen drücken!

    Trotzdem großartige saison von unseren jungs, deshalb glückwunsch und danke!:svw_schal:

    Und jetzt noch ein zuversichtlicher gedanke: Wenn die Bayern das triple holen ist der van Gaal nationaltrainer, wir haben gegen die Bayern auf jeden fall wieder eine chance und holen uns nächstes jahr den pott und die NM findet wieder zu alter stärke zurück und wir alle müssen uns nicht mehr für solche grottigen NM leistungen der letzten spiele schämen und können uns auf die EM 2012 freuen:applaus:
     
  6. Wie denn bitte dann?
    Wenn wir von Anfang an drauflosgestürmt wären, hätte es nicht nach 90 Minuten 0:4 gestanden, sondern schon nach 45. Denn was passiert, wenn die Bayern Räume für Offensivkombinationen haben, haben wir dann ja in der zweiten Halbzeit gesehen.
    Die defensive Ausrichtung halte ich persönlich für absolut richtig. Gegen einen FCB in dieser Form können vielleicht 3-4 Mannschaften weltweit offensiv und dominant auftreten - unsere gehört nicht dazu. Das muss man einsehen und das hat Thomas Schaaf auch getan und die Mannschaft daher defensiver ausgerichtet.

    Ich wüsste gern, wie die Stimmung hier im Forum wäre, wenn Schaaf Harakiri-Offensivspektakel aufgeboten hätte und das Spiel nicht 0:4 sondern 2:8 geendet wäre...
     
  7. Ich verstehe nicht, warum Schaaf die Mannschaft verändert hat. Ok Pasanen war verletzt und Boenisch ist ohnehin schneller. Machte also Sinn.

    Aber warum hat Schaaf Hugo Almeida nicht im Sturm aufgestellt. Es hat sich über die komplette Saison gezeigt, dass wir gg defensiv starke Teams mit Hugo in der Startelf besser spielen; für Pizzaro ist es dann ohnehin einfacher.

    Ansonsten waren die Bayern verdammt stark & haben verdient gewonnen.
     
  8. Also ich war auch gegen die aufstellung mit 3 OffensivenMittelfeldspielern und 1 oder 2 Stürmern, d.h. für eine defensivere variante und gegen eine offensivere aber ich hätte trotzdem anders als schaaf aufgestellt.
    Naja ist jetzt zwar nicht mehr zu ändern und gewonnen hätten wir gegen so einen starken gegner dieses mal auch nicht aber naja, wollte ich mal gesagt haben:D
     
  9. Mehr Mut nach vorn hat doch nicht gleich mit Harakiri zu tun, so ein Blödsinn. Ich bin nunmal der Meinung, dass man diese Bayern beschäftigen muß. Werder hat doch nur darauf gewartet, dass die zu Chancen kommen und man hat sich der eigenen Stärken selber beraubt. Und wenn man schon so defensiv spielt, dann bitte auch mit den richtigen Zweikämpfern und nicht so schwach besetzen Alibispielern wie Boro und Hunt auf den Halbpositionen. Aber das ist eh Werders Hauptproblem, man ist halt auf einigen Positionen nicht erstklassig besetzt.

    Seinen dümmsten Fehler (Özil als "Halb-Unterstützung" von Pizarro) hat Schaaf ja nach der Pause korrigiert, da ging sogar kurz was bis zum Glückstor der Bayern. Aber insgesamt hat Werder sich trotz breiter Brust aus dem Saisonendspurt verhalten wie das Kaninchen vor der Schlange.

    Und ohne dass es im Harakiri enden muß: DAS hätte Werder nunmal nicht nötig gehabt, basta.
     
  10. Auch mit etwas Abstand kann ich mir nicht erklären, was da am Samstag passiert ist. Aber vielleicht braucht es das auch gar nicht. Vielleicht kann man einfach zu folgendem Ergebnis kommen: Werder hat einen sehr schlechten und die Bayern einen sehr guten Tag erwischt.
    Insgesamt können wir aber mit der Saison in allen drei Wettbewerben sehr zufrieden sein. Ich denke da gibt es keine zwei Meinungen!
    Im Europacup haben wir in der Vorrunde 16 von 18 möglichen Punkten geholt. Mit Abstand die meisten von allen deutschen Mannschaften! In der Zwischenrunde haben wir dann den holländischen Meister an die Wand gespielt. Und selbst beim Ausscheiden gg. den spanischen Renomierklub Valencia haben unsere Jungs noch einmal für einen unvergesslichen, historischen Europapokalabend gesorgt. Nicht zuletzt stellen wir mit Claudio Pizarro auch noch den Torschützenkönig der ersten Europa-League-Saison!
    Im DFB-Pokal sind wir (diesmal auch mit ein bißchen Losglück) erneut ins Finale eingezogen, an dem ja nunmal nur zwei Mannschaften teilnehmen dürfen. Damit durfte ich zum neunten Mal aktiv ein DFB-Pokalfinale meiner Werderaner erleben, zum vierten Mal (nach 1999, 2004 und 2009) live vor Ort in Berlin. Und auch wenn das Spiel diesmal schlicht schwach war, so ist es doch immer wieder etwas Gigantisches die besondere Atmosphäre des Pokalfinals in Berlin miterleben zu dürfen. Danke hierfür!
    In der Bundesliga schließlich haben wir nach einer grandiosen Aufholjagd und 71 (!) selbsterzielten Treffern Platz 3 und damit die Champions-League-Qualifikation erreicht. Damit steht Werder zum sechsten Mal in den letzten sieben Jahren vor dem Einzug in die europäische Königsklasse! Des weiteren stellt unser Verein seit dem 34. Spieltag mit Claudio Pizarro den erfolgreichsten ausländischen Torjäger der Bundesliga aller Zeiten!
    Werder hat wiedermal sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball geboten. Und das vermehrt mit deutschen Spielern (in der Wunschelf stehen neun (!) Deutsche). Zur WM schickt unser Verein mit Tim Wiese, Per Mertesacker, Marko Marin und Mesut Özil gleich vier deutsche Akteure. So viele wie nie zuvor in der Geschichte! Dazu kommen mit Hugo Almeida und Daniel Jensen noch zwei weitere Werder-Akteure, die ihre Länder in Südafrika vertreten.
    Alles in allem möchte ich nur noch eins zusammenfassend schreiben: Danke! Wir sind sehr stolz auf Euch! :svw_applaus:
     
  11. @Der Werderaner

    Sehr treffende Zusammenfassung einer alles in allem guten bis sehr guten Saison (auch wenn das letzte Spiel diesen Eindruck doch etwas trübt).

    Wäre nur dieser Durchhänger um die Winterpause nicht gewesen...

    Sei's drum: gute Saison, jetzt Kräfte sammeln und in 10/11 wieder angreifen!
    :svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:
     
  12. Also ich kann den Frust von jedem Werder Anhänger verstehen.
    Mir ging diese Einstellung auch auf den Sack.
    Fussball ist ein Laufspiel und die Bereitschaft den Schweinehund zu überwinden gehört dazu.
    Das hab ich leider bei fast keinem gesehen. Da spielen einige auf Position die ihnen net passen und schon laufen Sie net mehr. (Özil, Hunt) nur Bsp.
    Sollen doch froh sein auf dem Platz zu stehen.
    Klar ein Özil ist kein Stürmer der muss vom Mittelfeld kommen, dennoch darf er sich doch bewegen.
    Des anderen muss man sagen man ist immer so gut wie es der Gegner zulässt und Bayern hat net viel zu gelassen.
    Verdienter Sieg

    Für uns heist das Ärmel hoch in der neuen Saison und a bissle mehr Einsatzbereitschaft ab und an.:svw_schal:
     
  13. Das hat der Klausi doch schon ausgeschlossen... :(
     
  14. War von einigen Spielern enttäuscht. Özil ist mir gar nicht aufgefallen. Läßt sich manchmal einfach hängen. Naldo hat mir wieder sehr gut gefallen. :svw_applaus: Merte hatte nicht einen Glückstag aber die Einstellung stimmte.

    Bayern war Favorit. War aber bis zum 2:0 eine enge Angelegenheit. Hatten durchaus die Gelgenheit auszugleichen. Nach dem 2:0 muss man aufmachen und leider kein Glück das der Ball mal durchrutscht ... und Bayern hat mit Robben und Co. konterstarke und schnelle Spieler ... nach dem 3:0 war die Kiste endgültig gegessen und auch der Widerstand gebrochen. Danach war Bayern näher am 6:0 als Werder am Anschlusstreffer. War ehrlich froh wo der Schlusspfiff gekommen ist. Man muss Anerkennen, dass Bayern im Moment die Nr. 1 in Deutschland ist. Die haben dazu zur Zeit einen Lauf wo (fast) alles einfach klappt.

    Bin trotzdem stolz auf unser Team auch wenn die Schlappe echt wehtut. Und glaubt mir von lauten gestonten Bayernfans (Echten und Erfolgfans) umgeben zu sein ist echt nicht schön. Letztes Jahr mußte Werder den Pokal holen um international dabei zu sein. Dieses Jahr CL-Quali und nicht Platz 10 in der Liga. Bin sogesehen nicht unzufriedener wie letztes Jahr auch wenn ich gerne den Pokal am Sonntag im Bremen gesehen hätte ... besonders wenn ich schon mal da bin. :o

    Wir siegen zusammen, wir feiern zusammen, wir verlieren zusammen, wir trauern zusammen. Lebenslang grün-weiß!
    :svw_schal: :svw_schal: :svw_schal:
     
  15. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich bin erst später aus Berlin zurückgekehrt und kann mich deshalb erst jetzt äußern, was vielleicht gut ist, sonst hätte ich Formulierungen gefunden, die zur Disqualifikation hier im Forum geführt hätten.

    Ihr Entsetzen über die Leistung am Samstag haben inzwischen ja sehr viele geäußert. Ich muss das leider voll und ganz bestätigen.

    Der Sieg der Bayern war auch in dieser Höhe verdient, es hätte auch ein 8:1 werden können.

    Mir ist die Einstellung, mit der die Mannschaft aufs Feld geschickt wurde, ein glattes Rätsel. Bereits nach kurzem äußerten neutrale und Bayern-Fans in meinem Umfeld, die Bremer hätten ja richtig Angst vor ihren Gegnern. Und so war es auch. Werder war nicht primär defensiv, sondern ließ sich widerstandslos abschlachten. Wieso kamen sie nicht als Titelverteidiger und CL-Qualifikant mit breiter Brust aufs Feld?

    Ich hatte ja mit einer Niederlage mit 1 oder 2 Toren gerechnet, aber so??? Und dabei hatte Werder eine Truppe auf dem Feld, von der – mit 2 Ausnahmen – jeder problemlos im Bayern-Ensemble hätte mithalten können? Wieso bekommt da die sportliche Leitung bei Werder keine kompakte Einheit hin? Von den Einzelpersonen her hatte Werder in seiner Geschichte noch nie bessere Spieler, 2007 und 1965 waren sie vielleicht gleichwertig.

    Und dies hier ist wohl kein Einzelfall. Bereits vor ca. 2 Jahren verlor Werder zu Hause gegen Bayern 0:4, in diesem Jahr mit Glück nur 2:3. Und der Hinweis, es habe auch andere Spiele von Werder gegeben, zählt nicht. Außer dem letzten Schalke-Spiel hat Werder gegen die Großen der Liga (Bayern, Leverkusen, Dortmund, HSV, Wolfsburg, selbst Frankfurt, dgl. In der Euro-League) in diesem Jahr kein einziges Spiel gewonnen. Unverständlich ist, dass der ansonsten von mir sehr geschätzte Allofs das Ganze noch schön redet.

    Ich habe schon genug Niederlagen von Werder miterlebt, das ist nun mal so und muss sein. Aber etwas derart Desolates lässt mich an die Zeit des Abstiegs 1980 und davor erinnern, nur dass damals die Truppe um mindestens 2 Klassen schlechter besetzt war.

    Vor dem Spiel hatten wir uns überlegt, wie man denn Werder auch bei einer Niederlage ehren könne – Finale ist immerhin Finale – aber diese Lust ist uns durch diesen Auftritt aber vollkommen vergangen.

    Vielleicht hat Werder schon zu oft in Berlin im Finale gestanden, das Ganze ist schon zur Routine geworden, und außer einem Titel konnte man sich durch einen Sieg ohnehin für nichts Weiteres qualifizieren. Andere Vereine träumen jahrzehntelang vergeblich davon, einmal in Berlin dabei sein zu können. Da darf man nicht einen so stümperhaften Auftritt hinlegen. Obwohl ich ziemlich nah am Spielfeld saß, habe ich einige Werderaner praktisch gar nicht gesehen: Borowski, Özil, Hunt, später Marin und Almeida. Da tut es mir für die leid, die gerackert haben und für die der Titel noch ein echtes Ziel war: Wiese, Naldo, Frings, Pizarro. Von den anwesenden Werder-Fans ganz zu schweigen.

    Interessant ist, dass einem nunmehr hier außerhalb Bremens nicht Trost, sondern Mitleid und Häme entgegengebracht wird. Und leider ist der letzte Eindruck einer Saison der bleibende.

    Und neutrale Fußball-Fans fragen sich: Was hat diese Truppe in der CL verloren. Da könne man nur ein Scheitern in der Qualifikation wünschen! So weit ist es nun!

    Ich habe erst einmal eine Weile lang die Nase voll.

    Euagoras
     
  16. Zu Abschnitt 1, die Truppe von 2003/04 war mit Abstand die beste, da kommt auch 1965 und 2007 nicht hin...

    Zu Abschnitt 2: Schau Dir bitte die Ergebnisse der letzen Jahre in München gegen Bremen an, da wirst Du ebenfalls keinen Heimsieg sehen können...

    Desweiteren haben wir diese Saison kaum gegen einen Topverein gewonnen, ABER fast alle Spiele gegen die Kleinen gewonnen, sonst wären wir wohl kaum dritter geworden. In Vergangenheit haben wir öfters nur gegen die Großen gewonnen und waren am Ende nur fünfter...

    Mauro

     
  17. Diese Niederlage wird in den Kleidern hängen bleiben! Wir hätten dieses Spiel eigentlich mit 10 Toren Unterschied verlieren können. Wann hat es das jemals gegeben!? gegen eine Mannschaft, die von Frankfurt (ok mit Alaba) an die Wandgenagelt und von einer No-Name S04 Truppe ind die Verlängerung gezwungen worden ist. Dies alles in Anbetracht der Ergebnisse gegen Mannschaften mit einstelligem Tabellenplatz in dieser Saison. Das war eine schwache Saison mit einem Höhepunkt....das 4:4 gegen Valencia....! Hoffentlich bekommen wir keinen ordentlichen Gegner in der Cl-Quali....möchte gerne die Kohle aus den 6 Gruppenspielen (auch wenns nur für die Bank ist) haben. Dann gehts hoffentlich in der El weiter.
     
  18. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Mauro:

    Da bin ich ganz anderer Ansicht:

    1. Zur Frage steht hier, ob Werder gegen große Mannschaften gewinnen kann. Zwei Siege gegen Hertha, Bochum oder Hannover besagen vergleichsweise gar nichts.

    2. Die Truppe von 2004 hat ohne Zweifel einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte geholt, aber die Einzelspieler sind heute bedeudent besser, Die gilt von Nr. 1 (Wiese für Reinke) bis zur Nr. 11 (Pizarro für Klasnic). Die Truppe 2004 war eine Einheit, kämpferisch und taktisch gut eingestellt, bei der jeder seine optimale Funktion hatte. Aus den heutigen einzelnen Spielern wird meiner Meinung nach viel zu wenig herausgeholt.

    Euagoras
     
  19. werderjung

    werderjung

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber trotzdem muss ich, auch wenn ich ein glühender Werderaner bin, mit einer negativen Bemerkung anfangen.

    Man kann ein Spiel verlieren, man kann auch eine richtige Packung bekommen, aber es ist nicht zu entschuldigen, wenn ich mich einfach abschlachten lasse und nicht einmal die Bereitschaft zum Kämpfen zeige.

    Die Einstellung, mit der Werder das Spiel geführt hat, hat nicht nur zu der Niederlage geführt (was nicht mal das Problem wäre), sondern dieser Auftritt hat dem gesamten Image von Werder geschadet. Man hatte die Möglichkeit sich vor so vielen Fernsehsendern in der Welt zu präsentieren und dann so etwas.

    Das sehe ich als das Hauptproblem, und hieran sollte schnellstens gearbeitet werden. Man sollte knallhart die Spieler aussortieren, die nicht mit dem Herzen bei Werder sind, egal auf wen dies zutrifft!!
     
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Werderjung:

    Dem ist nichts hinzuzufügen!!

    Euagoras