An welche Spiele könnt ihr euch noch genau erinnern ?

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von MarcelWerderBremen, 6. Juni 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Hach, da kommen Erinnerungen an meine Anfangszeit, in der ich als kleiner Steppke begann, meine Leidenschaft für Werder zu entdecken, hoch. Das Moskau - Spiel habe ich nur noch schemenhaft in Erinnerung, blass sind diese, zumal ich dieses auf einem Schwarz - Weiß - Fernseher verfolgt habe und so lange wie die "Großen" aufbleiben durfte. Von den BFC - Dynamo - Spielen sind die Erinnerungen sogar noch blasser, obwohl ich beide Spiele sehen durfte. Ich weiß noch, wie entsetzt ich war, dass ein Team, das "diesen Scheiß - Zonenfußball" (Originalzitat meines Vaters) spielt, doch tatsächlich gegen Werder gewinnen konnte. Naja, das Rückspiel konnte ja dank Willis Findungsreichtum noch gedreht werden. Die Erinnerungen an Neapel wiederum sind komischerweise deutlich klarer hängen geblieben, vermutlich weil es einfach sensationell war, wie der Weltstar aus Argentinien trotz weiterer hochklassiger Mitspieler wie Careca und Alemao in beiden Spielen kein Land gegen das "große" Bremen sah. Wahrscheinlich war dieses 5 - 1 das beste Werder - Spiel aller Zeiten.

    Später natürlich das grandiose 5 - 3 gegen Anderlecht, trotz der deutlichen Packung gegen Porto im Heimspiel danach. Und natürlich - wurde das überhaupt schon erwähnt - das 2 - 0 gegen Monaco 1992! Vielleicht nicht das schönste Spiel aber ein grandioser Sieg. Was blieb noch hängen? Der Sieg im DFB - Pokalfinale gegen Köln 1991 im Elfmeterschießen... KA verschoss noch einen Elfer, weil ihm das Standbein wegrutschte, egal... wir gewannen noch, auch weil Kiwi Rufer noch einen Elfer atypisch für ihn hart in den Winkel nagelte. Doppelt schön, zumal es in den Vorjahren noch Finalniederlagen gab, ich aber bewusst davon nur noch die Kaiserslautern - Niederlage im Gedächtnis habe. Soviele Erinnerungen... Klasse! Ansonsten das 4 - 0 gegen Lyon, die 7 - 2 - Klatsche gegen denselben Gegner... Natürlich waren auch Spiele gegen die Bayern immer etwas Besonderes. Habe die beiden Pokalendspiele 1999 und 2000 live gesehen, außerdem klasse der 3 - 1 - Erfolg in der Meistersaison samt Wurst - Ulis hochrotem Kopf, Olli Recks Eigentor (wann war das eigentlich, wo der Ball an Pfosten oder Latte segelte und Olli, als er sich umdrehte, das Ding gegen den Kopf bekam?) sowie die 5 - 0 Auswärtsführung in der Arena.

    Jetzt fällt mir so vieles ein. 8 - 1 gegen Bielefeld, es setzte mal ne 1 - 5 Niederlage daheim gegen Duisburg (mit Jürgen Rollmann im Tor der Meidericher)!!!, das 4 - 0 n.V. gegen Brann Bergen, das 8 - 0 gegen Metalurg Donezk, Pasching natürlich... die Pleiten gegen Teneriffa (0 - 4) und Atletico (0 - 8)... aus jüngerer Vergangenheit natürlich das 4 - 4 gegen Valencia und die Krimis gegen Udinese bzw. Sampdoria sowie das bittere Aus gegen Espanyol... hach... so viele (schöne und weniger schöne) Erinnerungen, die uns unser Verein beschert hat - und hoffentlich in Zukunft noch bescheren wird!

    Sorry für diesen Schreibstil, aber es kam einfach über mich - die Liste natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Nachtrag: gerade fällt mir der 7 - 2 - Auswärtssieg in Wolfsburg wieder ein. Eine Woche vorher oder hinterher gab es im Heimspiel für den Gegner glaube ich auch noch einmal 5 Stück.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, dieses 5:1 gegen Neapel (dem damals amtierenden UEFA-CUP-Sieger und späteren italienischen Meister mit zahllosen Weltstars) war wohl das schönste, beste und kompletteste Spiel was jeh eine Werder-Mannschaft gezeigt hat.

    Und der Europapokalsieg gegen Monaco ist der wohl größte Erfolg der bisherigen Vereinsgeschichte.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  3. Lummerlandbewohner

    Lummerlandbewohner

    Ort:
    Dortmund
    Kartenverkäufe:
    +53
    :tnx:
     
  4. Komischerweise überwiegen bei mir die positiven Erinnerungen aus der mittleren Vergangenheit (späte 80er bis mittlere 90er). Ob es daran liegt, dass damals noch alles "besser" war? Der Fußball noch nicht ganz so professionell sondern menschlicher und familiärer? Keine Videowürfel, kein Internet, keine Rückpassregel, kein Bosman, maximal 3 Ausländer, Viererkette, was ist das, Pay - TV - nie gehört...und was bedeutet Kommerzialisierung??? Rückblickend betrachtet eine schöne Zeit, auch wenn die negativen Dinge der Vergangenheit in Erinnerungen gern verblassen. Aber ein kleines bisschen wünsche ich mir diese Zeit zurück...
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Geht mir irgendwie auch so...

    Damals wurden auch nicht die Spieler schon nach ein, zwei tollen Jahren mit viel Geld weggekauft, damals konnten sich noch Mannschaften über Jahre hinweg entwickeln und viele Spieler (gerade bei Werder) blieben oft über lange Jahre bei ihrem Verein.

    Andererseits: Heute sind die Stadien viel schöner, voller, die Stimmung und das ganze Ambiente drumherum sind viel eindrucksvoller.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  6. jap:) find ich auch
    und was natürlich hängen geblieben ist ist das spiel gegen aachen was wir mit 3:1 gewonnen haben.
    diegos traumtor.
    das beste daran war ja dass ich vorher mit lukas (auch werder fan) gewettet hab wies ausgeht
    er 2:1 ich 3:1
    kurz vor ende rief er mich an und meinte total höhnisch ob wir noch ein tor schiessen und ich darauf "ja gleich nach ner ecke, der torwart kommt mit nach vorne und dann kriegen die noch n konter"
    nunja war letzt endlich n freistoß und ein fernschuss aber das zählt trotzdem :lol:
     
  7. Ganz klar das 5:3 gegen Anderlecht in der ersten CL Saison.

    Unglaublich wie Werder da zurückgekommen ist und in, ich glaube 23 Minuten aus einem 0:3 noch ein 5:3 machte.

    Wenn ich mich richtig erinnere haben Rufer, Bode und Neubarth die Buden gemacht.
     
  8. Vor allem an die Europapokal-Schlachten, zu den Zeiten, als ich Werder-Fan wurde.... :)

    1987/88:

    Werder - Spartak Moskau 6:2 n.V. nach 1:4 im Hinspiel !

    1988/89:

    Werder - Dynamo Berlin 5:0 nach 0:3 im Hinspiel !

    1989/90:

    Werder - SSC Neapel 5:1 nachdem man schon in Neapel sensationell 3:2 gewonnen hatte !

    1993/94:

    Werder - RSC Anderlecht 5:3 nach 0:3 24 Minuten vor Schluß....


    Im Pokal fallen mir vor allem das denkwürdige 6:3 gegen Eintracht Frankfurt in einem Halbfinale und der Pokalsieg 99´ gegen die Bayern ein.

    In der Bundesliga erinnere ich mich noch an das schockierende 1:7 1987 gegen Gladbach daheim (eins der ersten Werder-Spiele, die ich bewußt wahr nahm !) und besonders gut natürlich an den 3:1-Sieg bei den Bayern 2004. :applaus:

    Gab soviele denkwürdige Spiele....
     
  9. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    UEFA-Cup Halbfinale-Rückspiel gegen HSV!!
     
  10. DFB Pokal Halbfinale beim Hamburger Saisonziel Verpasser ;-)
    und
    Papierkugel 83 Spiel*fg*
     
  11. Istanbul2009

    Istanbul2009

    Ort:
    Aschaffenburg
    Kartenverkäufe:
    +11
    Um mich an ein Spiel besonders gut erinnern zu können muss ich im Stadion gewesen sein und das Spiel muss starke Emotionen bei mir hervorgerufen haben.
    Zudem waren das sehr spannende Spiele in denen es um richtig viel ging.

    Spontan fallen mir folgende Spiele ein:

    Sampdoria - Werder 3:2 n.V.

    Nach dem dritten Samptor kurz vor Schluss hatten viele Werderanhänger im Block das Kapitel CL ad acta gelegt. Ich habe noch eine Geste von Torsten Frings in Erinnerung der seinen Teamkollegen nach dem dritten Gegentor sofort klar machte:
    Ein Tor schiessen wir noch dann sind wir immerhin in der Verlängerung...
    Die 30 Sekunden nach Rosis 1:3 bleiben unvergessen!

    Valencia - Werder 0:2 (2004)

    Werder durfte das Spiel keinesfalls ohne eigenes Tor verlieren, begann aber eigentlich recht gut.
    Im Laufe der 2.HZ wurde der Druck der Spanier dann aber doch immer größer. Corradi traf Mitte der 2.HZ u.a. die Latte und hatte weitere sehr gute Chancen.
    Joker Valdez erlöste uns dann mit seinem Tor nach seinem 1.Ballkontakt und legte kurz vor Schluss noch das 2.Tor drauf.
    Hatte einen sehr guten Platz auf der Haupttribüne Höhe 16er genau da wo sich alle wichtigen Aktionen der 2.HZ abspielten (Jagdszenen+2 Valdeztore und die Jubelaktion mit der Golfeinlage)

    Weitere Spiele wären z.B.:
    Werder - Juve 3:2 / Februar 2006
    Werder - Bayern Pokalfinale 1999
    Stuttgart - Werder 4:4 / März 2004
    Werder - Pana 5:0 / Dezember 2005
    Werder - Bochum 1:0 / Mai 1998
    1860 - Werder 1:3 / Mai 1999
    Werder - Donezk 1:2 n.V. / Mai 2009
    Werder - Leverkusen 1:0 / Mai 2009
    Leverksen - Werder 0:1 / Mai 2008
     
  12. Daran kann ich mich auch noch erinnern. Damals haben wir, glaube ich, ab dem 4. Gegentreffer hier im Forum nur noch alles ins lächerliche gezogen und mit Humor genommen. Am Ende war, glaube ich, kaum noch einer sauer oder traurig, sondern hat akzeptiert, dass es einfach an diesem Abend so sein sollte.
    Gibt es eigentlich diesen Thread zu diesem Spiel noch? Würde ich ja gerne mal wieder durchlesen.
     
  13. watzman

    watzman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +69
    Das 3-3 gegen Dortmund vor einigen Jahren.
    Ich war live im Stadion und das war echt ein super spanndendes Spiel. Grade die Treffer zum 3-2 und 3-3 waren von Emotionen nur so überladen :)
    War echt super !
     
  14. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    an das spiel kann ich mich auch noch genau erinnern
    ich lag mit einem Magen Darm Virus im Bett dann drehte Werder das Spiel ich freute mich total hüpfte rum alles dann kam das 3:3 und ich musste wirklich :wuerg:
     
  15. An Anderlecht und das 4:4 gegen Stuttgart im Meisterjahr.
     
  16. Roleber97

    Roleber97

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das 4:4 gegen Valencia
     
  17. Ich weiß nicht mehr genau wann aber das Rückspiel gegen Genclerbirigli (oder so :D) mit Mauritio Gaudino wo wir im Hinspiel gut Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) haben und die vor dem Spiel mit den ganzen türkischen Fans schon gefeiert haben und dann gegen uns ausgeschieden sind im Inter Toto Cup glaube ich sogar noch ^^
     
  18. Istanbul2009

    Istanbul2009

    Ort:
    Aschaffenburg
    Kartenverkäufe:
    +11
    Ich denke du meinst dieses Spiel hier:

    1.Runde Rückspiel - Uefa Cup 2000/2001 gegen Antalyaspor:

    http://www.fussballdaten.de/europaleague/2001/vorrunde/runde1/bremen-antalyaspor/
     
  19. lilkay

    lilkay

    Ort:
    NULL
    Natürlich an das Papierkugel Spiel danke nochmal an den Stellinger Fan ;)
     
  20. alario

    alario

    Ort:
    NULL