Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Über die NSA-Aktivitäten wurde und wird doch in aller Ausführlichkeit berichtet, da wäre es mehr als seltsam, wenn die russische Spionage verschwiegen würde.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso nur aus Filmen? Staatliche Wirtschaftsspionage ist nichts neues.

    In gewisser Weise richtig, aber die russische Politik, die in manchen Dingen doch sehr an die Politik der UdSSR erinnert, liefert solchen Berichten auch mehr als ausreichend Futter.
     
  3. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Man sollte übrigens China, Japan, Frankreich und die USA nicht außer Acht lassen !
     
  4. Rede nicht von verschweigen, sonders, dass der Verfassungsschutz wahrnt, hat der bei der NSA, nicht gemacht. Außerdem kommt diese Wahrnung an die Öffentlichkeit, warum eigentlich? Die NSA-Spionage musste uns von einem Mitarbeiter heimlich erzählt werden, weil der Verfassungsschutz ja total überrascht davon war. Mir gings es ja um die kriegstreibende bzw. feindbilderschärfende Propaganda. Politiker machen es, aber die Medien fahren schön mit, ohne oder nur mit sehr leiser Kritik.
     
  5. Wie kommt man von einer Warnung vor Spionageversuchen auf kriegstreibende Propaganda? Mir scheint eher, dass du bei einer solchen Einschätzung Propaganda aufgesessen bist.
     
  6. ok, da gebe ich dir Recht, der Gedankensprung ist vielleicht nicht ganz nachzuvollziehen. Ich bin sicherlich schön länger extrem sensibel darüber, welche Themen es in die Medien schaffen und welche nicht. Seit dem Ukrainekonflikt habe ich verstärkt das Gefühl, dass der neue alte Feind Russland wieder in den Mittelpunkt rücken soll und deshalb wird täglich über russische Propaganda oder in dem Fall Spionage berichtet. Im Gegensatz dazu werden Aussagen der Amerikaner bzw. andere westliche Mächte nicht oder nur ganz sacht kritisch kommentiert. Möchte hier nur zum Beispiel die Aussage des amerikanischen Aussenminister aufgreifen, der sich knappe 10 Jahre nach Beginn des bisher letzten Irakkrieges hinstellt und behauptet, dass die Amerikaner niemals ohne klare Beweise in ein Land einmarschieren würden.

    Seit dem Ukrainekonflikt habe ich das Gefühl, dass fast alle kritischen Stimmen gegen das Handeln des Westens verstummt sind. Deswegen werden Meldungen, die eigentlich keine sind, zu mindest von 10 -bis 14 Uhr auf fast allen Medien auf Seite 1 on Top geführt (hier Spionage russicher Agenten). Interessant hier auch die fast genaue Auflistung, dass es sich um ca. 1/3 aller russichen Botschaftsmitarbeiter handelt. Ergo, jeder 3 in einer russichen Botschaft ist ein Spion. Weiter oben wird ein Artikel über eine Linkenpolitiker der den Einfluss amerikanischer Mächte auf deutsche Medien bemängelt als lächerlich abgetan. Man kann ja glauben was man will. aber nach der NSA Geschichte so zu tun, als wäre das total unmöglich und deshalb lächerlich, das verstehe ich nicht.
     
  7. Wenn du den Artikel über den neuesten Schwachsinn von Dieter Dehm meinst: Dessen Verbaldurchfall ist inzwischen sogar seinen Parteifreunden oberpeinlich.
     
  8. Wird mir zu anstregend dauernt 4 Zeiler als Antwort zu akzeptieren, die sich nur mit einem kleinen Teil der Aussage beschaffen und nicht wirklich auf die eigentlich Aussage eingehen. Außerdem ist mir egal was die Parteifreunde sagen oder er gesagt hat. Es geht darum, dass man die Möglichkeit als totales Hirngespinst abtut, so wie wenn man von Dämonen, Geistern oder Hexen spricht. Also um es klar zu machen um echte. Diese Einstellung kann ich nicht teilen, weil ich zu mindest nach den letzten Enthüllungen gehofft habe, dass man etwas kritischer wird.
     
  9. Doch, das ging auf deine Aussage ein. Hinter der steckt nämlich die Prämisse, dass Russland rund um die Annektion der Krim viel zu kritisch beurteilt wird, und diese Prämisse halte ich für Unsinn, wofür der von Dehm veröffentlichte Quark exemplarisch ist.
     
  10. El_Diego

    El_Diego

    Ort:
    NULL
    Nee, ich glaube, dass Du dem User damit unrecht tust. Es geht nicht um eine zu kritische Beurteilung Russlands, sondern um die fehlende Beurteilung der Aktionen des Westens und der ukrainischen Regierung. Die Radioberichterstattung auf dem Weg zur Arbeit hat mich wieder auf die Palme gebracht. Das, was vor rund 2 Monaten noch eine mutiger Aufstand gegen die Regierung war, wird auf der Gegenseite nun als Terror bezeichnet und mit Militaergewalt beseitigt. Wo bleiben die kritischen Stimmen? Die neue Regierung verhaelt sich da nicht besser als die alte. Man muesste schneller Wahlen herbeifuehren und vor allem sichtbar auf alle Bevölkerungsgruppen zugehen - nur ohne Gewalt - um keine Gruende fuer irgendwelche Einmaersche zu liefern.

    Russland verhaelt sich total ueberzogen und nicht deeskalierend, genauso wie schon in Georgien. Aber auch Europa verhaelt/verhielt sich falsch, indem es das kritische Handeln der Regierungen (Ukraine und damals Georgien) nicht unterbindet.
     
  11. Die Proteste auf dem Maidan und die sich daraus ergebenden Entwicklungen gleichzusetzen mit den separatistischen Bewegungen auf der Krim und in der Ost-Ukraine, halte ich für grundfalsch. Weder lassen sich die Ziele miteinander vergleichen noch die Handlungen oder die Zusammensetzung der beteiligten Parteien.

    Stimmt, aber gerade das wird doch von den Separatisten mit mehr oder weniger unterschwelliger Unterstützung von Russland permanent torpediert.

    Der Westen ist in der Ukraine ganz sicher nicht fehlerlos gewesen, aber was genau hätte der Westen tun können, ohne wie Russland aktiv einzugreifen?
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Deshalb hat sich der Vorsitzende des "Deutsch-Russischen Forums e.V", Matthias Platzeck, heute in der Sendung "maybrit illner" sogar dafür ausgeprochen, den für die Wahlen in der Ukraine vorgesehenen Termin auszusetzen und stattdessen die verschiedenen Gruppen (Ukraine, Ost-Ukraine, Russland) an einen Tisch zu bitten.
     
  13. Natürlich - weil Russland überhaupt kein Interesse daran hat, dass sich die Situation in der Ukraine auch nur im mindesten beruhigt. Solange Unruhe herrscht, kann Putin ganz nach Belieben agieren unter dem Deckmäntelchen der Hilfe für eine bedrohte russische Bevölkerung. Gemeinsame Gespräche hat es doch bereits in Genf gegeben, ohne dass es auf Seiten Russlands oder der Separatisten zu einer Verminderung der Aggressionen gekommen wäre.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Problem der Ukraine besteht darin, dass die sogenannte Maidan-Bewegung, die die aktuelle Regierung an die Macht gebracht hat, außerhalb Kiews und den Westteilen des Landes überhaupt nicht in der Lage ist, sich durchzusetzen, was unter anderem daran liegt, dass man dort die Absetzung der alten Regierung und die neue als illegal betrachtet. Daran werden auch Wahlen nichts verändern. Das LAnd ist nun destabilisiert, die Russen gießen da weiter Öl ins Feuer und es wird sehr schwer werden, es zusammenzuhalten. Von der neuen Regierung, das ist seit der Orangenen Revolution und den Regierungen unter Juschtschenko und Timoschenko klar, haben die Ukrainer auch nichts zu erwarten als Korruption und Nepotismus, weswegen viele im Osten eben gerne Russen sein wollen, weil die ihnen wenigstens einen autoritären Staat und zur Belohnung für Gehorsam bessere Bezahlung anbieten.
     
  15. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vielleicht weil die Europapolitik dieser Parteien nichts taugt? Wenn ich Martin Schulz, den antiisraelischen Wassersucher schon sehe, dessen politische Qualifikation darin besteht, als Bürgermeister von Würselen versagt zu haben und mir vorstelle, dass solche Gestalten die prägenden Figuren in Brüssel sind (man denke nur an den gänzlich trostlosen Hermann van Rompuy) dann wird mir ganz anders.

    Liebe Mitbürger: Nehmt Drogen, studiert BWL, rasiert euch den Schädel, tätowiert Euch "I love Mutti" ins Gesicht, aber wählt bitte nicht Martin Schulz.
     
  17. Der Erdogan ist echt die dreisteste Gestalt überhaupt. Beschwert sich, dass Gauck sich nicht in das politische Geschehen in der Türkei einmischen solle, und trägt selbst bei jeder Gelegenheit vor, wie sich die Türken in Deutschland zu verhalten und wie wir sie zu behandeln haben. :ugly:
    Hoffentlich kommt dieses Land niemals in die EU! :kotz:

    Beim Wahlomat hab ich die CSU vorne und die Grünen hinten. So wie sich das gehört.
     
  18. Wahl-O-Mat: AfD, CDU und FDP vorne, die Grünen ganz hinten.
     
  19. Schwarz-Grün gleichauf vorne :eek:

    AfD komplett abgeschlagen.
     
  20. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Ganz oben Linke und ganz unten die FDP.

    So soll es sein und so muss es sein! :cool: