Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Europa ist eine schöne Sache, die EU lehne ich ab. Griechenland ist schön, die Menschen nett, gehören aber nicht in den Euro. 3x mit Eee Uuu angefangen, 3x unterschiedliche Dinge.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und andere Nationen in Europa sind für dich, noch nicht angekommene Menschen?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Alle die sich angesprochen fühlen wissen wen ich meine.

    ...Dänen, Schweden, Norweger, Isländer, Schotten, Waliser, Iren, Nordiren, Luxemburger, Österreicher, Ungarn, Slowaken - habe ich nicht gemeint.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wen sprichst du an?
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hatte ich doch schon gesagt, alle die in ihrem Ursprungsland gefangen sind (in Gedanken), alle die archaischen Strukturen folgen, allen religiösen Eiferern - kurz, alle die nicht liberal, weltoffen und vor allem ihre Religion nicht zu Hause lassen können - gleichgültig, ob zu Hause da ist wo sie herkommen oder wo sie gerade wohnen, in den eigenen 4 Wänden. Wir sind ein säkulärer Staat, strikte Trennung von Staat und Religion, so möchte ich das auch zukünftig haben - ach ja, ich bin übrigens Agnostiker.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erst sprichst du von Menschen, dann zählst du Länder auf, jetzt sind es wieder Menschen... was denn nun?

    Länder, oder Menschen?
     
  7. Als Student weiß ich vor allem, dass eine These nicht dadurch erwiesen ist, dass sie aufgestellt wird. Und das ist es, was Thilo gemacht hat; Thesen aufgestellt. Z.B. die, dass religiöse Herkunft Einfluss auf die Intelligenz des Nachwuchses hat; Moslemkinder sind eher dumm, Judenkinder eher klug. Zu diesem Schluss kommt er, wie ja auch in der von Dir als Beleg geforderten wissenschaftlichen Kritik aufgezeigt wurde, auf Grundlage von unwissenschaftlichem Vorgehen. (Nur angemerkt sei, dass auch zogg offenbar einen Hintergrund als Wissenschaftler hat.)
    Um noch einmal auf meinen Ausgangssatz zurückzukommen: wenn es wahr wäre, dass eine wissenschaftliche Arbeit so lange wahr ist, bis sie widerlegt wurde, stelle ich mal zwei Thesen auf.
    Alle Schwäne sind schwarz. Das habe ich in einer Feldstudie festgestellt, die ich in Australien durchgeführt habe.
    Wirst du ohne weiteres widerlegen können, indem Du mir einen weißen Schwan zeigst.
    Alle auf dem Planeten Rigel IV lebenden Schwäne sind lila. Das hat mir ein Alien persönlich erzählt. Wie willst Du mir das widerlegen? Wirst Du kaum können. Wird meine These dadurch erwiesen? Nein, denn mein Vorgehen war unwissenschaftlich.

    Ich habe ja auch nicht nach Parteizugehötigkeit gefragt, sondern nach politischer Orientierung. Die kann man ohne weiteres haben, ohne je in einer Partei gewesen zu sein. Oder meinst Du, Otto von Bismarck sein kein Konservativer gewesen? Der war nämlich auch nie in eriner Partei.

    auch das hat mit meiner Frage wenig zu tun: man kann links sein, ohne linksextrem zu sein, gleiches gilt für rechts.


    Na also, doch noch eine Antwort. Diese Einschätzung verwundert mich zwar in Anbetracht einiger Antworten von Dir, aber es ging mir ja auch nur um eine Selbsteinschätzung.
     
  8. War auch nicht geschrieben, um auf ein Versäumnis von Dir hinzuweisen. Im Übrigen hätte sich ja auch offenbar wenig geändert, wenn Du einzelne Nachweise geliefert hättest; schon die von mir gepostete Fundamentalkritik der FU Berlin wird ja von GreenHop geflissentlich ignoriert.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich wüsste nicht, wozu ich meine politische Gesinnung wichtig wäre, ich bin liberal das muss reichen. Wenn für Dich die von mir genannten Beispiele ausreichen mich als konservativ zu bezeichnen, dann packe mich einfach in diese Schublade. Ich persönlich bevorzuge die Vogelperspektive und sehe mir das Gesamtbild an.

    Im übrigen ist es teilweise sehr naiv wie hier versucht wird ein Feindbild gegen mich aufzubauen, anstelle das Thema (Zuwanderung) möglichst emotionslos zu diskutieren bzw. zu beleuchten. Dass das Thema verdient möglich neutral zu diskutieren zeigen doch die Vorkommnisse in Moskau, der Wahlerfolg von M. Le Pen, der starke Zuwachs der UKIP etc.

    Wer nicht sehen möchte, dass da ein Problem besteht und es einfach durch Verbote unterbinden möchte, hat den Ernst der Lage nicht verstanden. Ich möchte keine Extremisten in unserem Land, aber die Probleme mit integrationsunwilligen Migranten führen zu dieser Entwicklung.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Menschen aus bestimmten Ländern, archaisch eingestellt, deren religiösen Vorstellungen nicht in das 21. Jahrhundert passen und zweifellos zu Problem führen - wer das leugnet ist blind oder macht das zur Vertuschung.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist doch genau der Kniff, den auch Sarrazin anwendet. In dem Kapitel seines Buchs, in dem er zu weiten Teilen sachlich richtiges über die unschönen Seiten türkischer Communities erzählt, die es zweifellos gibt, ist plötzlich von Vererbung, Genetik etc. praktisch gar nicht mehr die Rede. Nur: Warum stellt er dem einen gewaltigen Apparat gegenüber, in dem, für den Bildungsbürger sicherlich wohlig, die Vererbbarkeit von Intelligenz gepredigt wird? Warum ist gerade im Türkenkapitel immer von sozialer Vererbung die Rede und im Rest des buches wird immer von genetischer Vererbung gesprochen? Wenn man diese Fragen beantworten kann, dann ist man dem, was man mit Horkheimer und Adorno als Selbstrassifizierung der bürgerlichen Gesellschaft fassen kann, ein gutes Stück näher gekommen:

     

  12. Ich glaube, nur wenige zweifeln an, dass es Migranten oder Migrantennachkommen gibt, deren Verhalten zu erheblichen Problemen geführt hat oder führt. Allerdings halte ich es für falsch, dann immer soziale Gruppen mit dem Verhalten einzelner (oder auch vieler) in Verbindung zu bringen. Es geht immer um Individuen.

    Sarratin macht es ja noch schlimmer; der geht nicht von Herkunftsgesellschaften aus, sondern von vermeintlichen religiösen Zugehörigkeiten. Die werden aber z.B. in fast all den von ihm genannten Statistiken gar nicht erfasst. Nicht jeder Mensch aus Anatolien ist Moslem, trotzdem labert er von "muslimischen Migrationshintergrund". Zudem ist "der Islam" ähnlich vielfältig wie das Christentum, es gibt Salafisten, "orthodoxe" Schiiten, aber auch gemäßigte Suniten. Ich werfe dem Papst doch auch keine Vielweiberei vor, nur weil das (ebenfalls christlichen) Mormonen betreiben. Überhaupt sind die von ihm gebildeten Kategorien ungeignet, um dien unzweifelhaft bestehenden Probleme zu erfassen geschweige denn zu lösen (da bietet er übrigens eh keine Lösung an, von der Zuchtprämie für Akademikerfrauen mal abgesehen.)

    In Völkern zu beurteilen ist für die Integrationsogar kontraproduktiv; so viele türkischstämmige A..löcher mir auch schon begegnet sein mögen, so viele faule Rumänen es auch geben mag, wenn ich jedem mit identischer Herkunft mit Resentments begegne, wird es dieser Persun unabhängig vom eigenen Bemühen schwerfallen, Teil der Gesellschaft zu werden.

    Du schreibst doch selbst, dass es falsch ist, heute lebende Deutsche das Verhaltens von Deutschen während der NS-Herrschaft vorzuhalten. Vollkommen richtig. Gleiches sollte aber auch beim Umgang mit anderen "Völkern" gelten.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wollen wir zum Thema "Wissenschaftlichkeit" doch ein paar Fakten von Herrn TS durchleuchten, welches Thema wollen wir besprechen. Es gibt 9 Kapitel in diesem Buch, such Dir eines aus und widerlege die genannten Zahlen / Daten - wie wäre es mit Tabelle 8.7 (Modellrechnung zur Verteilung der Geburten nach Bildungsstand). Also los, your turn.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und weil es einzelne Menschen in den Ländern gibt, lehnst du die Länder ab?

    Andersrum gefragt, glaubst du nicht vielleicht, dass es auch Deutsche, Franzosen, Engländer gibt, deren religiöse Vorstellung nicht in das 21. Jahrhundert passt?

    Bzw sehe ich, dass es vor allem hier Menschen gibt, deren politische Vorstellung nicht in das 21. Jahrhundert passt. Ist das okay?
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sind eben nicht einige wenige, sondern eine große Anzahl - fällt übrigens nicht nur mir auf.

    Nein, solche lehne ich genauso ab, die treten aber nicht in Massen auf.

    Willst Du nicht einsehen, dass die Anzahl eine grosse Rolle spielt. Wenige Ausnahmen würden doch gar keine Erwähnung finden, aber darum geht es eben nicht.

    Es geht mir auch nicht um Assimilierung, aber einen gemeinsamen Wertekanon. Nur wenn eine gemeinsame Ebene betreten wird, können die Unterschiede überwunden und durch gegenseitigen Respekt ersetzt werden. Diese Einsicht fehlt mir bei bestimmten Ethnien.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und weil dir diese Einsicht fehlt, lässt du den gegenseitigen Respekt auch weg? Wer war jetzt zuerst da, die Henne oder das Ei? Warum kannst du keinen Respekt vor anderen Ethnien haben, wenn sie sich respektieren?
     
  17. Nimm doch wenigstens mal die Links zur Kenntnis, wenn Du schon darum bittest, dass man sie Dir mitteilt. Dann also noch einmal. Hier

    http://www.heymat.hu-berlin.de/dossier-sarrazin-2010

    haben sich Wissenschaftler der FU Berlin die Mühe gemacht, Thilos Thesen einer Prüfung zu unterziehen. Wohlgemerkt: die Thesen, nicht die Zahlen! Wie soll ich die auch widerlegen können, dass da Studien korrekt durchgeführt wurden steht kaum in Frage. Aber er zieht aus diesen Zahlen Schlüsse, die zu großen Teilen dem widersprechen, was diejenigen schlussfolgern, die eben diese Zahlen erfasst haben.
    Zudem gibt es in einigen Fällen öffentlich zugängliches Datenmaterial. Als ordentlicher Wissenschaftler hätte er sich auch mit diesem auseinandersetzen müssen, hat es aber nicht getan.

    Um auf das Thema Geburten einzugehen: es geht weniger darum, wer wie viele Kinder kriegt, sondern darum, dass Thilo da in wertige und unwertigere Geburten (aus der "Gruppe der Muslime") differenziert.

    Du erwartest - zu Recht - dass Menschen einander Respekt zollen sollen. Aber einzelnen Individuen willst Du diesen nicht entgegenbringen, WEIL SIE EINER BESTIMMTEN ETHNIE ANGEHÖREN? Ist da nicht ein gewisser Widerspruch?
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen, ich bin nicht festgefahren.

    Stimmt nicht, ich differenziere natürlich immer bezogen auf den Einzelfall. Ich kenne einige sehr gebildete und kultivierte Menschen aus der Türkei, Nordafrika (Marokko, Algerien), die aber aus meiner Sicht nur einen kleinen Teil dieser grossen Gruppe von Migranten darstellt. Es ist eben eine Frage der Aufklärung und Bildung.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kennst du das Wort "Toleranz"?
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bleib sachlich, sonst lassen wir das Gespräch.

    Ich habe Respekt vor allen Menschen, solange es umgekehrt genauso ist. Meine Feststellungen habe ich ausführlich dargelegt, wenn Du eine andere Meinung hast ist das ok, ich bleibe bei meiner Überzeugung.

    Wo ist aber Deine Antwort auf die von mir angesprochenen Probleme die wir verstärkt im benachbarten Ausland sehen und nicht wegzudiskutieren sind, willst Du das ignorieren ?