Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Mit geht es nicht um die - mit Sicherheit berechtigte - "gesellschaftliche" Kritik und und/oder um Verständnis für "moralische Fehltritte" (ob juristisch, ist immer noch nicht geklärt, scheint aber Einige nicht im geringsten zu stören.)

    In meinen Augen hatte das damit allerdings absolut nichts mehr zu tun.

    Da sind Presse, Volksvertreter, ehemalige (oder von ihm falsch eingeschätzte "Freunde"), eine - seltsam übereifrige - Justiz und der übergroße Teil der Bevölkerung in allermiesester Weise über einen Menschen (und seine Familie!) hergefallen, als hätten sie Blut geleckt und müssten jetzt das wilde Tier erlegen, aber mit Hurra!

    Das mehr als unglückliche Umgehen Wulffs mit den Anschuldigungen hat ihn komplett zum Abschuss freigegeben. Seltsam, jeder Kinderschänder bekommt als erstes einen Gutachter zur Seite, ob sich nicht (überspitzt ausgedrückt) aus seiner Kindheit eine Entschuldigung oder zumindest eine Erklärung für sein Verhalten finden ableiten lässt; aber hier handelte es sich ja nur um den Bundespräsidenten ........

    Hier wurde ein Mensch vorverurteilt, der wahrscheinlich nicht nach der feinen englischen Art gehandelt hat. Und? Wer von den vielen selbstgerechten und von moralischen Ansprüchen Schwafelnde kann das immer von sich behaupten? Wenn alle die Wullf vorgeworfenen Anschuldigungen strafbar wären und er dafür verurteilt werden könnte, wer könnte wirklich von sich behaupten, er sei noch nicht knapp am Knast vorbeigerauscht??

    Vorsorglich: Ich will weder versuchen, ihn zu "entlasten" noch entschuldigen - aber dieses widerliche Schauspiel, wie mehr oder weniger ein ganzes Volk versucht hat, einen Menschen fertig zu machen, das war einfach unwürdig und ich möchte es nicht noch einmal erleben.

    (Meines Erachtens war das auch viel Sozialneid auf "die da oben" im Spiel; "wer hoch steigt, soll ruhig spüren wie es ist, wenn man tief fällt"...)

    Zum letzten Satz: Nein, auch ein Freispruch wird seine "Ehre" nicht wieder herstellen - ist das nicht schlimm genug? Und nein, das Wort "Ächtung" halte ich in diesem Fall ganz und gar nicht für überzogen!
     
  2. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich habe den Artikel gelesen und auch verstanden.
    Um zu erklären warum bei einem Bundespräsidenten, der jede einzelne Person - und wohlgemerkt - jeden deutschen nach Außen hin zu vertreten hat, eine schnelle Aufnahme eines Verfahrens angestrebt werden muß, ist das Forum eigentlich zu klein.
    Ein einzelner Satz genügt dort nicht.
    Der Bundespräsident ist eine Institution.
    Er hat neutral zu sein - usw.
    Was der Stern da gemacht hat, ist eigendlich nur Krokodilstränen zu weinen. Alles was darüber geschrieben oder auch kolportiert wurde, diente letztendlich auch dazu die Auflage zu steigern und Geld zu verdienen.
    Das jetzt zu "bereuen" ist zu spät. Vielleicht hätte man dann seriöser vorgehen müssen.
    Dazu könnte ich jetzt noch Seitenweise schreiben, aber ich hasse es auch hier im Forum, Seitenweise irgendwelche Meinungen zu lesen.

    Dazu noch etwas : Wenn eine Person des öffentlichen Dienstes, Beamte, Arbeuitnehmer oder Soldaten, sich etwas zu Schulden kommen läßt, auch wenn der Anlass noch so gering aussehen mag, wird er zu 90% aus seinem Beruf entlassen !
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du verwechselt hier leider Ursache und Wirkung. Der Hype um die Wulff-Affäre ist doch erst entstanden, als er mit seinem Anruf im Springer-Verlag versucht hatte, die Berichterstattung über den Vorwurf über einer nicht angemessenen Antwort auf die Anfrage im niedersächsischen Landtag bez. seines Haus-Kredit zu verhindern. Erst dadurch begannen die Recherchen, die weitere Unstimmigkeiten ans Licht brachten; die Recherchen, die er mit einer sofortigen Offenlegung hätte vermeiden können. Und mit dieser Kombination aus Anruf (egal ob er damit die Berichterstattung verhindern, oder lt. eigener Aussage nur verzögern wollte) und Verschweigen hat er dem höchsten Amt im Staate Schaden zugefügt.

    Jeder, der in der Öffentlichkeit steht und die Medien als Bühne für seine bzw. gegenseitige Zwecke nutzt, dem muß (!) auch bewußt sein, daß bei negativen Ereignissen nicht der mediale Vorhang fällt, damit diese nicht gesehen werden. Und gerade bei Politikern, die sich über die Medien verkauft haben (Wulff besonders gerne über die Bild-Zeitung) werden Fehlverhalten medial besonders ausgeschlachtet, Björn Engholm und K.T. zu Guttenberg seien hier stellvertretend für viele genannt.

    Ebenso muß es einem Politiker bewußt sein, daß die Wahrscheinlichkeit in der Politik höher ist als anderswo, das "Freunde" versuchen, auf dem Weg nach oben bzw. wenn man oben angekommen ist, einen runterzuschubsen. Honorige Taten sind solche Ränkespiele um die Macht sicherlich nicht, aber wer sich aus freien Stücken im Haifischbecken der Politik bewegen, dem sollte man nicht auch noch bemitleiden, wenn er dort aufgrund von eigenen Fehlverhalten politisch kanibalisiert wird.


    Abgesehen davon, daß der Begriff "Sozialneid" ein ziemlich abgedroschener ist, um gewisse Begebenheiten rechtfertigen zu wollen, ist er in der Causa Wulff eh nicht angemessen.

    Fehler machen wir alle, und es fällt auch nicht leicht, zu diesen Fehlern zu stehen, nobody is perfect. Aber: als die Affäre Wulff ans Tageslicht kam, war Wulff nicht nur irgendeiner von "die da oben" sondern er hatte zu dem Zeitpunkt nicht weniger als das höchste Amt im Staate inne, welches er mit seiner Art des "Krisenmanagement" beschädigte. Einem "Krisenmanagement", welches darauf beruhte, statt bei den ersten Vorwürfen alle Karten auf den Tisch zu legen, erst zu dementieren und in einer "Salamitaktik" dann nur die Fehler zuzugeben, die bei den Recherchen ans Tageslicht gekommen sind, sowie dem Anruf im Springer-Verlag. Und das alles, ganz nebenbei bemerkt, nur wenige Monate nach dem nicht minder haarsträubenden "Krisenmanagement" von K.T. zu Guttenberg.

    Das Politiker mit welcher Intension und welchen Methoden auch immer versuchen, Einfluß auf die mediale Berichterstattung zu nehmen, ist hinlänglich bekannt. Aber das der Träger des höchsten Amt eines demokratischen Staates (und somit auch die höchste moralische Instanz) mit einem Telefonat eine negative Berichterstattung über sich verhindern/verzögern will, erinnert an irgendetwas zwischen den Methoden in Diktaturen und dem Versuch, aus Eigeninteresse am Artikel 5 des Grundgesetzes (Pressefreiheit) kratzen zu wollen - dem Grundgesetz, in dessen Artikel 56 der Amtseid des Bundespräsidenten festgelegt ist ("Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)"
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Die Redewendung "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen" kommt ja nicht von ungefähr.
     
  5. Bremen, ein schöner Beitrag!

    Bei aller berechtigter Selbstkritik des stern: wichtiger als manche Übertreibung bei Wulff zu bereuen wäre es, wie es ja auch anklingt, ebenso kritisch über zB die Kanzlerin zu berichten.
    Die hat zwar vielleicht keine Geschenke angenommen, um einem Freund einige Hunderttausen Euro zukommen zu lassen, aber ihr Verhalten in der Finanzkrise hat deutlich höhere Summen gekostet.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Bremerland

    :tnx:


    Bez. Merkel und Eurokrise: Merkel hat mit ihrer Politik sicherlich ihren Teil dazu beigetragen. Aber die Fehler, die zur Eurokrise führten, sind länderübergreifend und gehen auf mehrere Jahrzehnte bis hin zu der Festlegung der viel zu weichen Euro-Kriterien im Rahmen der Maastrichter Verträge von 1992 zurück.
     
  7. Absolut. Verstärkt wurden diese dann, als die Stabilitätskriterien "gewahrt, aber flexibler gestaltet" wurden. Schröder sei Dank!
     
  8. Ich denke, es würde zu weit führen, wenn wir beide hier die ganze Angelegenheit noch einmal auseinander puzzeln .......... (wobei ich zugeben muss, ich habe mich bei meinem Post auch richtig "hineingesteigert"; passiert mir manchmal, wenn ich in Schwung komme ;)

    Letztmalig also: Natürlich ist vieles richtig, was Du schreibt, aber, um mit Helmut Schmidt zu sprechen, meiner Ansicht nach immer noch "out of proportion" ........

    Ich habe gerade etwas zur "Beruhigung" gefunden; herrlich die Briten .................

    http://www.spiegel.de/politik/ausla...von-margaret-thatcher-in-london-a-894762.html
     
  9. Prominente Gentechnik-Kritikerin schmückt sich mit falschem Professorentitel: Klick!
     
  10. Wundern tut mich rein gar nichts mehr.

    Stellt sich nur die Frage:

    Weshalb kommentiert die Uni Heidelberg erst jetzt?
    Wenn die Dame bereits jahrelang mit dem Titel hausieren geht, hat dort niemand vorher davon gehört ???

    Na gut, vielleicht sollte auch das nicht mehr wundern.
     
  11. Dank Uli ist ja das Thema Steuerhinterziehung wieder in der Öffentlichkeit.
    Und davon profitieren könnte die SPD.

    Wenn nicht deren Kanzlerkandidat mal Finanzminister gewesen wäre und ein eher schlechtes Gesetz gemacht hätte, um Steuerhinterziehern auf die Schliche zu kommen.

    Und wenn nich dessen Berater ausgerchnet wer gewesen wäre? Ja, genau:

    http://www.lvz-online.de/leipzig/po...icker-deutschland-international-a-184973.html
     
  12. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Uli Hoeneß sollte nun aus der Schußlinie gebracht werden oder sich selber bringen. Ich weiß von einigen Menschen, die auch Steuern hinterzogen haben und keine großen Tiere waren, sondern einfache Bürger, die alles nachzahlen mußten und eine gewaltige Strafe zahlen mußten. Mal sehen was bei Uli rauskommt !

    :ugly::unfassbar:
     
  13. Um die Nachzahlung wird er nicht umhinkommen: die hinterzogenen Steuern plus ein halbes Prozent Verzugszinsen pro Monat und obendrauf einen Zuschlag von fünf Prozent.

    Ein Wunschtraum wird wohl bleiben, dass schon vorher gegen ihn ermittelt wurde und die Selbstanzeige daher nichts bringt. Dann müsster er für Jahre hinter Gitter.
     
  14. Bingo!
     
  15. Und ?????
    Sind BUNTE und Frau im Spiegel nicht dabei? Die "lese" ich immer beim Friseur :D



    --
    NICHTG dabei sind z.B. auch die ZEIT, FAZ, Süddeutsche, Welt, TAZ. Auch nicht AP, Reuters, AFP

    DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:unfassbar:
     
  16. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wenn die PKK in der Türkei etliche Deutsche umgebracht hätte, hätten wir dann vor dem Prozeß auch so gejammert wie die Türken.
    Und, hätten wir dann auch Plätze bekommen, auch wenn keine mehr da gewesen wären ?
    :unfassbar:
     
  17. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Garantiert! Dann hätte die BILD ein Hasskampagne gegen das türkische Gericht losgetreten!

    Aber mal ne andere Sache: Habe heute morgen gehört, dass Schäuble auf dem Kirchentag an einer Diskussion teilnimmt. Thema: Moral in der Finanzwelt!! :eek:

    Ausgerechnet Schäuble!! Der hat doch keine Ahnung von Moral! Das wäre so, als würde man den Papst einladen zu einer Diskussion über die wirksamsten Verhütungsmittel....:D
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    :tnx:
     

  19. Das ist doch vergleichsweise harmlos..................

    Wirklich christlich wäre es gewesen, hätte man Hoeneß eingeladen.
    Der hätte dann nochmals sein weinerliches Geheule wie in der ZEIT loslassen können und sich gleich auch noch die Absolution abholen können ;)